#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutuntersuchung und Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutuntersuchung und Angst

    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht kann mir jemand Mut zusprechen, denn sicherlich wurde auch schon bei dem ein oder anderen von euch eine blutuntersuchung vorgenommen.
    Nach langem Hadern mit mir selbst, habe ich nun, auch weil ich musste, denn ich bin schwanger, ein Blutbild machen lassen. Ein Großes. Soweit waren auch alle Werte in der Norm, nur der Monozytenwert rel. in % war mit 9,2 ein wenig erhöht (Norm 3 - 8,2). Meine Ärtzin sagte nicht weiter dazu, doch mein Kopfkino ging schon wieder los und überall lese ich schon wieder von Lymphomen. und Krebs.
    Zusätzlich wurde auch noch ein zellulärer Immunstatus durchgeführt, der auch normal ausfiel!

    Ich weiß, ihr seit keine Ärzte, aber vielleicht habt ihr ein paar aufbauende Worte für mich, weil ihr vielleicht schon ähnliches durchgemacht habt?

    ich danke euch vielmals.
    Katha


  • Re: Blutuntersuchung und Angst

    Hallo Katha,

    die Monozyten gehören ja zu den weißen Blutkörperchen und ich denke das sie sich generell bei Entzündungen erhöhen.
    Da sonst alle Werte ok sind, würde ich davon ausgehen das dein Körper sich entweder gerade von einem Infekt, oder einer Entzündung erholt, oder es eine Schwankung ist die durchaus normal sein kann.

    Es spielen da ja auch noch andere Faktoren eine Rolle, Ruacher z.B. haben oft solch erhöhte Werte, ich denke selbst bei einer Schnittwunde steigen sie an, wenn diese sich entzündet und irgendwo habe ich gelesen das es sogar Tageszeitabhängig sein kann, ob die Werte höher oder niedriger sind.

    Ich hatte über sehr lange Zeit erhöhte Werte, zwischendurch waren sie dann immer mal wieder normal, deshalb gehe ich davon aus das man manchmal selber gar nicht so richtig merkt das man eine Entzündung im Körper hat.

    Ich denke wenn es etwas schlimmes wäre, dann hätten noch andere Blutwerte schlecht sein müssen und ich glaube bei den ganz üblen Erkrankungen sind die Werte nicht leicht erhöht, sondern gehen durch die Decke.

    Natürlich bin ich da auch nur Laie, dein Arzt hätte aber sicher noch mehr Untersuchungen gemacht, wenn dieser Wert alleine etwas zu bedeuten hätte.
    Du kannst ihn ja beim nächsten Termin nochmal drauf ansprechen und in einiger Zeit diesen Wert nochmal kontrollieren lassen, aber ich würde da auch dem Arzt vertrauen und mir nicht solch große Sorgen machen.

    Kommentar


    • Re: Blutuntersuchung und Angst

      PS

      Ich denke wenn es etwas schlimmes wäre, dann hätten noch andere Blutwerte schlecht sein müssen und ich glaube bei den ganz üblen Erkrankungen sind die Werte nicht leicht erhöht, sondern gehen durch die Decke.
      Vor allem die Leukozyten müssten dann auch sehr stark erhöht sein, nehme ich zumindest mal an.

      Kommentar


      • Re: Blutuntersuchung und Angst

        "aber vielleicht habt ihr ein paar aufbauende Worte für mich"

        Wegen der isolierten leichten Monozytenerhöhung sollten Sie sich wirklich keine Gedanken machen.

        Die berichteten Untersuchungen sind sinnvoll und die Ergebnisse korrekt.

        Kommentar



        • Re: Blutuntersuchung und Angst

          Hallo Tired, sehr geehrter Herr Dr. Riecke,

          vielen Dank für die Antworten.
          Ich versuche mir hier keine zu großen Gedanken mehr zu machen. Schließlich war ja wirklich bloß dieser Wert erhöht, der abs. war ja normal und ich denke, wenn es wirklich etwas schlimmes wäre, dann wären sicherlich noch ganz andere Werte nicht in Ordnung, oder?!
          Danke für die Zeit und die Worte!

          Kommentar


          • Re: Blutuntersuchung und Angst

            "..ganz andere Werte nicht in Ordnung, oder?!"

            Ganz genau so ist es!

            Kommentar


            • Re: Blutuntersuchung und Angst

              Ich hätte leider nochmal eine Frage.
              Routinemäßig musste ich am Dienstag nochmal ein großes Blutbild machen lassen. Bis jetzt hat sich noch niemand bei mir gemeldet.
              Das Blutbild vor zwei Wochen war ja soweit super, bis auf die leichte Monozytenerhöhung.
              Leider bekomme ich jedoch, aufgrund meiner Angststörung, die Panik vor Krebserkrankungen einfach nicht aus dem Kopf.

              Wie schnell verändert sich denn ein Blutbild und zeigt z.B. eine Leukämie an? Kann man das so sagen?
              Kann ich ruhigen Gewissens auf die Ergebnisse warten, wenn das Blutbild vor zwei Wochen soweit okay war und die Differenzierung der Lymphozyten war ja auch soweit okay ...

              Vielen Dank für die Mühe!
              Katha

              Kommentar



              • Re: Blutuntersuchung und Angst

                Kann ich ruhigen Gewissens auf die Ergebnisse warten
                Ja kannst du und wenn die etwas sehr beunruhigendes finden würden (werden sie aber nicht), dann würde sich sicher jemand bei dir melden.

                Kommentar


                • Re: Blutuntersuchung und Angst

                  Ich habe mein neues Blutbild nun bekommen. Soweit alles normal ...
                  Aber schon wieder wundert mich etwas: Ich nehme ja nun das Prednisolon. 10 Tage nach Einnahmebeginn (nehme täg. 10 mg), jetzt schleiche ich aus, hat sich mein Blutbild fast nicht verändert. Die Lymphozyten sind minimal gesunken und nun frage ich mich natürlich schon wieder: ist das normal? Müssten sie nicht durch die Einnahme VIEL tiefer sein? Ich werde hier noch verrückt. :-(

                  Meine Ärtzin, die mich immunologisch behandelt, hat nichts dazu gesagt, nur, dass alles unauffällig ist, und eine Kontrolle in 4 Wochen ausreicht.
                  Doch warum bin ich nicht beruhigt?

                  Kommentar


                  • Re: Blutuntersuchung und Angst

                    "Doch warum bin ich nicht beruhigt? "

                    Bei einer Angststörung hilft eine Sachinformation nur kurz, dann kommen die Zweifel und dann die Furcht, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte.

                    Man muss also etwas gegen die Angststörung tun und nicht immer wieder Untersuchungen machen lassen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X