#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Borderline!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Verdacht auf Borderline!?

    Was der Mensch so alles kann- sein eigenes Gehirn untersuchen und es (Mithilfe Therapie z.B) reparieren. Ist das nicht ein Wunder? Das gleiche ist mit Selbsthass. Dein Hass muss hinsehen und zugeben, nein, so schlimm bin ich gar nicht, ich hab auch sehr viele nette Seiten an mir. Wenn du wirklich etwas tun willst gegen deine Selbstzweifel, dann schau ehrlich hin und zähle alles auf, was dir bisher gut gelingt und gelungen ist, was erreicht wurde von dir und was du alles schon kannst und hast, aus eigener Kraft erschaffen. Wie wenn du ein eigenes Kind wärst, das du mal genau anschaust und an ihm bemerkst, wie bist du nur lieb, hast viel gelitten, hast viel erlebt, bist mein Schatzerl... jetzt helf ich dir.

    Kommentar



    • Re: Verdacht auf Borderline!?

      Hi Kathlea,
      Ist ja super dass du dich durchringen konntest.
      Da kannst du echt stolz auf dich sein.

      Wenn du so ein mieses Bild von dir selber hast, dann ist dies vielleicht auch ein Grund weshalb dir das Reden so schwer fällt.
      Natürlich sollte man dort auch das erzählen weshalb man sich so niedermacht, ist ja klar dass du dann auch damit rechnest das die Therapeutin deine Meinung übernimmt und sich ihren Teil denkt, also das du dein Selbstbild auf die Meinung der Therapeutin projizierst.
      Jetzt hast du aber sicher gemerkt das es nicht so ist und etwas Vertrauen gefasst.

      Immerhin der Anfang ist gemacht und danach soll es ja bekanntlich leichter gehen.;-)

      Kommentar


      • Re: Verdacht auf Borderline!?

        Irgendwie habe ich das Gefühl, seit ich akzeptiert habe, sind meine Stimmungsschwankungen momentan noch viel schlimmer geworden. Es ist auch so eine Art Berechtigung die Dinge zu tun, die ich tue. Meine Mutter ist momentan stark depressiv und macht immer wieder Suizidandeutungen. In meinem momentanen Zustand nimmt mich das extrem mit. Die letzten 3 Tage habe ich mich seit langem wieder am Oberschenkel geschnitten und nun nicht mal ein schlechtes Gewissen - da ich ja Borderline habe. Diese Diagnose hatte mich zu Beginn verärgert, dann beruhigt und ich war irgendwie froh, dass ich jetzt endlich weiß was ich hab und bin nicht mehr zu streng mit mir umgegangen und jetzt ist es so, dass ich diese Diagnose förmlich ausnutze um mir dieses selbstschädigende Verhalten zu verzeihen... das verwirrt mich ziemlich!

        Kommentar


        • Re: Verdacht auf Borderline!?

          Hi Kathlea,
          wenn es deiner Mutter so schlecht geht, dann ist es ja kein Wunder das auch du noch mehr Probleme mit dir hast.

          Wenn du immer verborgen hast das es dir psychisch nicht gut geht und dafür viel Kraft aufgewendet hast, dann ist die Diagnose vielleicht so eine Art Startschuss der Entlastung gewesen.
          Damit meine ich, das du einfach eine Zeit brauchst um so sein zu dürfen wie du bist, ohne dich verstellen zu müssen, denn das war ja wohl eine der großen Belastungen.
          Jetzt lässt du es einfach laufen, ich denke nicht weil du die Diagnose hast, sondern vor allem weil du nicht mehr kannst und keine Energie hast dich weiter zu verstellen und zu bereuen (SSV), also auch keine Energie mehr die Schnitte zu bedauern.
          Und dann kommt auch noch das mit der Mutter dazu, was das letzte bisschen Kraft abzieht.

          Das du nach dem Verletzen kein schlechtes Gewissen hast ist natürlich etwas ungünstig, ich denke dieses dient auch als Schutzfunktion, um nicht immer weiter zu gehen.
          Da würde ich mal schauen ob es Medikamente gibt die vorübergehend genommen werden können und dir helfen.
          Zur Not auch in eine Klinik, nicht nur wegen den Selbstverletzungen, sondern auch weil du da nicht alleine bist, einen strukturierten (wenn auch manchmal einen etwas langweiligen) Tagesablauf hast und geschaut werden kann was an Medikamenten infrage kommt.
          Vielleicht fühlst du dich in einer Klinik auch etwas befreiter, denn du bist in der Zeit für nichts und niemanden verantwortlich und das kann sehr viel bewirken.

          Wie es dir gerade geht solltest du auch deiner Therapeutin sagen, das ist wichtig!

          Kommentar


          Lädt...
          X