#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lustlosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lustlosigkeit

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe zur Zeit ziemlich Probleme mit Lustlosigkeit.
    Meine Psychologin meinte das kommt von meiner Freundin, also das ich so Angst habe sie zu verlieren das ich mich selber so sehr unter Druck setze... Vorstellen könnte ich mir das da das bis jetzt bei allen meinen (Flirt)Partnern so war....
    Habt ihr abgesehen von Psychotherapie da Tipps gegen? Ist echt nervig :/

    LG Arizona


  • Re: Lustlosigkeit

    "ich habe zur Zeit ziemlich Probleme mit Lustlosigkeit."

    Wie speziell ist die Lustlosigkeit?

    Sind alle Lebensbereiche betroffen?

    Gibt es dazu noch eine Antriebsstörung, Initiativverlust, Motivationsmangel?

    Wie lange geht es genau?

    Gibt es einen möglichen Anlass?

    Kommentar


    • Re: Lustlosigkeit

      Wie gesagt vermutet meine Psychologin das der Anlass ist das ich so Angst habe meine Freundin zu verlieren. Ja, die Lustlosigkeit ist Phasenweise, aber wenn sie da ist dann ist mir auch alles egal und ich habe keine Motivation. Die Phasen sind unterschiedlich lang, meist eine Stunde. Haben Sie ne Idee?

      Kommentar


      • Re: Lustlosigkeit

        Hi,

        Wie lange hast du zwischendurch Ruhe, also eine Stunde lustlos und wie lange dann lustvoll?

        Um etwas ändern zu können wäre es gut zu wissen warum es so ist, also warum hast du Angst deine Freundin zu verlieren?
        Gibt es da auch einen Anlass?

        Kommentar



        • Re: Lustlosigkeit

          Ja weil ich einfach schon sehr oft von Menschen verlassen worden bin die mir wichtig waren. Ich hab einfach das Gefühl ich bin nicht gut genug für sie.... Naja meist ca. 5 Stunden, aber wenn sone Lustlosigkeits Phase kommt dann extrem.

          Kommentar


          • Re: Lustlosigkeit

            Also mit deiner Zeitangabe komme ich nicht klar.

            Wenn du verlassen wirst hast du meist 5Std. das Gefühlt nicht gut genug zu sein?
            Find ich jetzt nicht gerade tragisch.

            Wielange sind denn die normalen Phasen, zwischen den Lustlosigkeiten mit deiner Freundin?

            Kommentar


            • Re: Lustlosigkeit

              Nein, ich bin schon sehr oft verlassen worden und habe deshalb das Gefühl nicht gut genug zu sein ;p
              Die normalen Phasen sind 5 Stunden, aber die Lustlosigkeit steht nicht nur im Zusammenhang mit meiner Freundin, auch in der Schule oder generell Freizeit

              Kommentar



              • Re: Lustlosigkeit

                Deine Infos sind ja recht karg, viel kann ich damit nicht anfangen.
                Bisher war mir auch das Phänomen unbekannt, das man generell fast Stunden genaue Schwankungen hat.
                Das kommt zwar bei bestimmten Erkrankungen vor, ist aber trotzdem anders.

                Im Prinzip ist es aber wohl eine Sache die im Kern viele betrifft, dein Selbstwert und Selbstvertrauen sind nicht die Stabilsten.
                In der Psychotherapie gibt es zur Stabilisierung und Rückerlangung viele Übungen und es würde mich wundern wenn dein Therapeut dir da nicht Hausaufgaben mitgegeben hätte.
                Genauso wird in einer Therapie daran gearbeitet das man auf sich selber irgendwann sagen kann, das es zwar traurig ist wenn jemand geht, aber nicht das Ende der Welt und man so autonom ist das man damit klar kommt und die Erinnerungen sehr schätzen kann.

                Es gibt viele Übungen und Beschäftigungen die helfen können, z.B. das du dir ḱlar machst das sich die Welt auch nach verlasen werden weiter dreht, das es bisher immer jemanden gab der die Lücke füllt, das du selber so gefestigt bist das du auch solche Zeiten gut überbrücken kannst.

                Aber leider blicke ich bei dir nicht wirklich durch, du schreibst nur das Nötigste und das auch sehr dosiert.
                Ich nehme aber mal an das dein Therapeut schon viele Anregungen gegeben hat und du auch Übungen mit auf den Weg bekommen hast und genau darauf solltest du dich konzentrieren.
                Wenn du im Forum noch etliche Vorschläge bekommst und diese auch noch versuchen willst, dann ist es zu viel.
                Normalerweise ist es nicht einfach die Ratschläge des Therapeuten umzusetzen, man ist damit weitgehend ausgelastet und wenn nicht kann man in der Therapie einen Schritt weiter gehen.

                Kommentar


                • Re: Lustlosigkeit

                  Hallo Tired,
                  tut mir leid, das liegt daran das ich grad kaum Lust habe etwas zu schreiben...
                  Ich habe das erst letzte Woche mit meiner Therapeutin besprochen, von daher hat sie mir noch keine Hausaufgaben gegeben... Aber ihre Vermutung hört sich an als obs so wäre...
                  Ich bin sowieso ein Phänomen, ich leide an einer unklaren neurodegenerativen Erkrankung mit Ataxie und bei mir sind alle Symptome total Phasenweise, das ist auch jedem Arzt ein Rätzel...
                  Aber danke, dann werd ich einfach mit meiner Therapeutin dran arbeiten...

                  Kommentar


                  • Re: Lustlosigkeit

                    "..das liegt daran das ich grad kaum Lust habe etwas zu schreiben..."

                    Dann könnten Sie mal in einer nicht beeinträchtigten Phase schreiben..

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X