#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprunghafte Gedanken, alles hinterfragen, Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprunghafte Gedanken, alles hinterfragen, Angst

    Hallo,

    ich bin 28 Jahre alt, Informatiker, allein lebend. Migränepatient mit Aura. Etwas übergewichtig, betreibe mittelmäßiges Bodybuilding und habe als Hobby die Musik.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe ständig Angst, einen Migräneanfall zu bekommen, wenn ich irgendwelche Dinge nicht einhalte oder tue. Ganz oft vertreten, ist die Angst nicht genug zu essen. Verbunden damit bekomme ich oft einen Schwächeanfall, wenn ich denke, es ist so weit, dass ich zu wenig gegessen habe. Diabetes wurde nicht festgestellt.

    Ständig hinterfrage ich alles. Beispiel: Ich sehe ein Gebäude, wenn ich durch eine fremde Stadt fahre. Rucksack denke ich darüber nach, wie sich die Arbeiter zur Bauzeit morgens gefühlt haben müssen, als sie mal an einem regnerischen Tag an diesem Gebäude arbeiten mussten und am Abend vorher mit Ihren Freunden zuviel getrunken haben. Oder welche Werdegang Leute hingelegt haben, die in diesem Gebäude in höheren Positionen arbeiten und wie deren Freizeit aussieht.

    Damit verbunden habe ich oft viel zu hohen Blutdruck und Angstzustände. Ich bin sehr oft angespannt und treffe selbst für kleine Unternehmen Vorbereitungen aus Angst, dass irgendetwas Schlimmes passiert.

    Das geht nicht nur mir auf die Nerven sondern auch meinen Mitmenschen, da ich oft zu irgendwelchen Dingen nein sage oder immer die Extrawurst bin.

    Zudem kann ich oft nicht mehr klar denken (vor allem in fachlicher Hinsicht). In Ruhe lerne ich Dinge sehr schnell und kann diese logisch wiedergeben. Gerate ich in eine dieser für mich unangenehmen Situationen, habe ich keinen klaren und strukturierten Zugriff mehr auf mein Wissen und bin wie blockiert.

    Ein weiteres Symptom: ich bin oft menschenscheu. Habe auch keine Freundin, weil ich Angst habe, Kontakt mit Frauen aufzunehmen. Dann bin ich oft traurig aufgrund der Einsamkeit und ärgere mich über mich selbst.

    War schon bei einem Neurologen und 1 Jahr bei einer Psychotherapeutin in Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie. Diagnose: Angststörung. Keine medikamentöse Behandlung.

    Hat aber irgendwie nichts gebracht.

    Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen? Soll das wirklich eine Angststörung sein?


  • Re: Sprunghafte Gedanken, alles hinterfragen, Angst

    Unternehmen sollte eigentlich Unternehmungen sein.

    Kommentar


    • Re: Sprunghafte Gedanken, alles hinterfragen, Angst

      Hi,
      an deiner Stelle würde ich mal einen Termin bei einem Psychiater machen.
      Danach hast du eine Diagnose und kannst dich von ihm beraten lassen, ob Medikamente sinnvoll wären oder eine erneute Therapie und in welche Richtung diese gehen sollte.

      Ich denke das du eine Angststörung hast, es scheint aber auch noch was anderes mit rein zu spielen.

      Wie

      Kommentar


      • Re: Sprunghafte Gedanken, alles hinterfragen, Angst

        "..an deiner Stelle würde ich mal einen Termin bei einem Psychiater machen."

        Das sehe ich auch so.

        Ein grundsätzliches Gespräch, das auch immer diagnostischen Charakter hat, bringt Sie sicherlich weiter.

        Kommentar



        • Re: Sprunghafte Gedanken, alles hinterfragen, Angst

          Hallo Twisted,

          ich stimme Tired und Hr. Dr. Riecke zu: Mach einen Termin beim Facharzt.

          Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir zu einem Psychiater raten, der auch Homöopathie beherrscht und entsprechend behandelt. Und zwar nicht nur nebenbei.

          Die Vorteile:
          1. Als Auch-Homöopath nimmt er sich vor allem in der ersten Sitzung wirklich viel Zeit - wenn Du Glück hast, 1 - 1,5 Stunden. Das ist echt ne Menge Zeit, in der der Arzt wirklich gezielt auf Dich eingeht und am Ende ne halbwegs handfeste Diagnose hat, die unter Umständen treffsicherer ist als nach 10 Minuten beim reinen Psychiater.

          2. Er verordnet Dir unter Umständen nicht direkt ein schulmedizinisches Medikament, sondern etwas sanfteres aus der Homöopathie. Womit ich nichts gegen die Schulmedizin sagen möchte - ich nehme selbst nen SSRI (Fluoxetin). Aber mein Psychiater-Homöopath hat mir auch noch Arsenicum Album verordnet, und auch, wenn ich gerade mal wieder nen leichten Hänger habe, denke ich schon, daß mir die Tropfen da auch weiterhelfen. Und das eben sanfter mit weniger Nebenwirkungen als das Fluoxetin, das ich in den nächsten Wochen dadurch vielleicht ausschleichen kann.

          Diese Vorteile rechtfertigen in meinen Augen sogar, die Rechnung privat zu zahlen (ca. 150 EUR), wenn es die Krankenkasse oder die private Zusatzversicherung nicht übernehmen.


          Wünsche Dir viel Erfolg und Glück

          Kommentar


          • Re: Sprunghafte Gedanken, alles hinterfragen, Angst

            Therapie wird dir helfen Aber feine Gedanken die du hast wenn du Bauarbeiter siehst die sind normal... Also das ist das was du denkst also ich frage mich auch immer mal was. Zb wenn ich Bauarbeiter sehe denke ich man was ein ansträngend er Job den könnte ich nie machen etc oder beim einkaufen was koch ich heute etc das sind ganz normale Gedanken gänge

            Kommentar


            • Re: Sprunghafte Gedanken, alles hinterfragen, Angst

              Zb wenn ich Bauarbeiter sehe denke ich man was ein ansträngend er Job den könnte ich nie machen
              Ich nicht, das ist was zum nicht denken und genießen.;-)


              Aber stimmt schon, da muss man halt genauer schauen bis wohin die Gedanken normal sind und wo es ausartet.
              Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, das wenn man an besonderen Gebäuden vorbei fährt, sich auch mal vorstellt was darin für Leute sind.
              Eine Mischung aus Neugierde und Träumerei, zum Problem wird es aber wenn einen das eigentlich gar nicht interessiert und die Gedanken nicht abgeschaltet werden können.

              Kommentar



              • Re: Sprunghafte Gedanken, alles hinterfragen, Angst

                Lach tired... Naja im Sommer würde ich da auch stehen und Spannern :-) ja wenn es zur Belastung wird die Gedanken dann sind es zg davon kann ich ein Lied singen.....

                Kommentar


                • Re: Sprunghafte Gedanken, alles hinterfragen, Angst

                  Denkst du dir denn dann auch Antworten zu deinen Fragen aus? Ich kann mir vorstellen, dass du eben auch einfach ein sehr intelligenter Mensch bist, dessen Gehirn eben beansprucht werden muss! Nicht jeder kann einfach im Bus sitzen und Löcher in die Luft schauen. Vielleicht kannst du diese Aktivität auch dazu nutzen, dir positive Gedanken zu machen. An sich läuft dein Leben doch im Rahmen!

                  Kommentar


                  • Re: Sprunghafte Gedanken, alles hinterfragen, Angst

                    hey,ich kann nur von mir berichten...Jedem Kind kann ein Name gegeben werden...Ob dieser name nach deinem Arzt besuch jetzt Angststörung oder posttraumatisches Belastungssyndron oder oder oder heißt,kann dir hier niemand sagen!ABER eins kann ich dir sagen...ich findes es gut das du bis jetzt noch keine Medis nimmst und schaue vorerst ob du mit GUTER psychologischer Hilfe es ohne schaffst.
                    Ich denke das wenn du in guten Händen bei einem guten Verhaltenstherapeuten bist,wirst du mittel und Wege an die Hand bekommen um den Alltag leichter und unbeschwerter zu machen....Ich dachte ich werde meine Angststörung nie los.Ich bin jetzt seit 4 Monaten in Behandlung und meine Therapeutin,hat mir wahnsinnig geholfen und jetzt kommts - MIR SELBST ZU HELFEN !
                    Das schaffst du auch!Wünsche dir viel Glück dabei und nie vergessen-immer positiv denken!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X