#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ritzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ritzen

    Hallo,
    mein Name ist Kira und ich ritze mich seit ziemlich genau einem Jahr. Der Auslöser war der Tod eines Freundes von mir (Suizid) und einige andere Dinge. Ich konnte damit nicht gut umgehen und fing an mich zu ritzen. Es kamen mit der Zeit Suizidgedanken und Depressionen dazu und ich war in der Jugendpsychatrie und bin jetzt ambulant in Therapie. DIe Suizidgeanken sind dank der Therapie inzwischen schwächer, jedoch ritze ich mich zur Zeit so tief dass die Wunden manchmal 1-2 Stunden brauchen um komplett aufzuhören zu bluten. Meine Frage ist:
    Wie gefährlich ist es wenn ich mich am Hangelenk an der Innenseite schneide?
    Liebe Grüße,
    Kira



  • Re: Ritzen

    Hi Kira,

    naja, da kommt es darauf an wie du dich ritzt.
    Du solltest lieber nicht in der Nähe von Arterien, Schlagadern ritzen, sondern Stellen wählen an denen diese nicht verlaufen.

    Auf jeden Fall solltest du versuchen dagegen anzugehen, vielleicht mit einem Skill?
    Deinem Therapeuten, bzw. Therapeutin, solltest du auch unbedingt davon unterrichten und ganz wichtig, Wunden die sehr tief sind, sich entzünden, oder aber nicht aufhören zu bluten unbedingt versorgen lassen.

    Kommentar


    • Re: Ritzen

      "Wie gefährlich ist es wenn ich mich am Hangelenk an der Innenseite schneide?"

      Es hilft nicht, wenn Sie mittels anatomischer Kenntnisse "geignetere Regionen" wählen. Der Impuls zum "Ritzen" muss aufhören.
      Das ist ein klassisches Psychotherapie-Thema, also ansprechen!

      Zur Überbrückung empfehlen Therapeuten manchmal ein paar straffe Gummis, die man am Handgelenk trägt und beim Impuls sich durch "Schnipsen" damit Schmerzen zufügt.

      Kommentar


      • Re: Ritzen

        Das Thema behandle ich schon lange in der Therapie aber es ist irgendwie noch nicht so wirklich erfolgreich..
        Das mit den Gummis wirkt nicht gut. Ich habe schon viele solche Skills ausprobiert (Haargummi, Chillies, heißes Tuch, Stachelball,...).
        Leider alles ohne Erfolg...woran kann das liegen dass ich paktisch das Gefühl habe ich kann den Druck der sich anstaut nur durch ritzen ablassen?

        Kommentar



        • Re: Ritzen

          woran kann das liegen dass ich paktisch das Gefühl habe ich kann den Druck der sich anstaut nur durch ritzen ablassen?
          Vielleicht weil es die einzige Möglichkeit ist aggressiv Druck abzulassen, ohne Konflikte mit anderen zu fürchten und trotzdem das ganz spezielle Gefühl zu haben, das man auch bei Streitereien haben kann?
          Ich denke es ist auch ein wenig wie ein Kick und je öfter man nachgibt, desto stärker wird das Gefühl den Druck so ablassen zu müssen.
          Es wird wohl so sein wie es auch bei Zwängen ist, man muss erst mal den Drang aushalten lernen und dadurch wird er irgendwann verringert.
          Es würde mich nicht wundern wenn sogar beim Ritzen das Belohnungssystem eine Rolle spielt, dass das Nachgeben Adrenalin und Glückshormone freisetzt, was einem einfach, kurzzeitig, ein gutes Gefühl gibt.

          Hast du denn eine Idee wie du den Druck der von Außen kommt verringern kannst, denn das ist ja auch ein Teil des Problems, das man bestimmte Situationen einfach nicht aushält. Also müsste man versuchen sie zu minimieren, oder sich selber herauszunehmen, auch wenn es nur gedanklich ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X