#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie geht es euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht es euch?

    Hallo!

    Wollte mich mal wieder melden.

    Mir geht es nach wie vor nicht so gut.

    Halsschmerzen sind derzeit wieder schlimmer - liegt wohl an den zunehmenden Verspannungen im Halsbereich. Mir tut sogar die Zunge weh. Fühlt sich alles sehr sensibel an. Da werde ich demnächst mal wieder zum Masseur gehen.

    Fühle mich auch noch ständig abgeschlagen. Kann mich zwar leichter zu Dingen aufraffen. Aber so richtig fit bin ich nie.

    Bei den Tabletten nehme ich jetzt 100 mg ein. Mein Arzt möchte schrittweise bis zur Maximaldosierung von 200 mg hochgehen.

    Es fällt mir nach wie vor unglaublich schwer, zu akzeptieren, eine psychische Krankheit zu haben. Derzeit ist die Krebsangst wieder total vordergründig.

    Wird wohl noch ein längerer Weg bis zur Genesung.


  • Re: Wie geht es euch?


    "Es fällt mir nach wie vor unglaublich schwer, zu akzeptieren, eine psychische Krankheit zu haben."

    Das geht den meisten Menschen so, wenn sie sich vom somatischen in den psychischen Bereich geschoben fühlen.
    Denn die gesellschaftliche Akzeptanz ist da aus reiner Unwissenheit viel geringer. Wenn Sie Weg aber irgendwann zu gehen bereit sind, bedeutet das allein schon ein wesentliches Stück Besserung.

    Und, schön,dass Sie sich gemeldet haben.

    Kommentar


    • Re: Wie geht es euch?


      [quote maXX1983]
      Fühle mich auch noch ständig abgeschlagen. Kann mich zwar leichter zu Dingen aufraffen. Aber so richtig fit bin ich nie.
      [/quote]

      Hi Maxx,

      schade das es dir immer noch nicht gut geht.
      Du darfst aber auch nicht zu viel erwarten, bis du dich so richtig fit fühlst wird es wohl noch ein bissl dauern.
      Wichtig ist halt das du dich trotzdem in Maßen forderst, vor allem körperlich. Du merkst vielleicht gar nicht das du fitter wirst, das fällt manchmal erst auf wenn man etwas tut wo man vor einiger Zeit noch schlapp machte und nun länger durchhält.
      Versuch dich auch nicht nur zu unangenehmen Dingen aufzuraffen, wichtig ist das auch einiges dabei ist was dir Spaß macht, oder zumindest vor der Erkrankung Spaß machte.

      Mit dem Medikament hast du ja noch etwas Luft nach oben, also geduldig sein, im Aufraffen möglichst konsequent bleiben und das Chillen nicht vergessen, dann wirds schon weiter aufwärts gehen.

      Hast du es mal mit progressiver Muskelentspannung versucht?
      Mit etwas Fantasie, kann man das übliche Programm auch auf seine individuellen Bedürfnisse ausweiten.

      Kommentar


      • Re: Wie geht es euch?


        hi maxx

        mir geht es zur zeit super gehe ins fitnessstudio seit knapp 2 wochen u ins solarium mein grosser ist nun eingeschult :-) bin sehr stolz auf ihn. u mein kleiner geht noch ein jahr in die kita.

        ab u an hab ich auch noch so eine unterschwellige leichte angst vor lungenkrebs oder das irgendwas bei mir im kopp nicht grade läuft aber das ist alles total oberflächlich.
        ich versuche immer zu verinnerlichen, wenn was passiert dann passier es aufhalten kann man nix. das hilft u beruhigt.

        egal ob ich allein oder mit kindern unterwegs bin.
        zur zeit geht es mir sehr gut.

        Kommentar



        • Re: Wie geht es euch?


          "...zur zeit geht es mir sehr gut."

          Das freut mich sehr, Sie haben es aber auch verdient!

          Kommentar


          • Re: Wie geht es euch?


            [quote maXX1983]Halsschmerzen sind derzeit wieder schlimmer - liegt wohl an den zunehmenden Verspannungen im Halsbereich. Mir tut sogar die Zunge weh. Fühlt sich alles sehr sensibel an. Da werde ich demnächst mal wieder zum Masseur gehen.

            Fühle mich auch noch ständig abgeschlagen. Kann mich zwar leichter zu Dingen aufraffen. Aber so richtig fit bin ich nie.[/quote]

            Hallo,

            haben Sie sich schon mal um Ihre Vitamin-D-Versorgung gekümmert? -- Falls ich das Thema bei Ihnen schon mal angesprochen hatte, Verzeihung.

            Verspannungen und ständige Abgeschlagenheit können jedenfalls von einem Vit.-D-Mangel kommen oder durch diesen begünstigt werden. Ebenso depressive Verstimmungen und eine Immunschwäche (Neigung zu Infekten).

            Mit einem Blutwert 25-OH-D unter 40 ng/ml sollten Sie sich nicht abfinden.

            Bei Muskelverspannungen kann auch Magnesiummangel eine Rolle spielen.

            Gute Wünsche,
            thomas

            Kommentar


            • Re: Wie geht es euch?


              Guten Morgen!

              Danke für eure aufmunternden Worte!

              Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit auch wieder stark in alte Verhaltensmuster zurückgefallen bin.

              Kaum/keine Bewegung draußen, hektisches Arbeiten, Stressgedanken, usw.

              Waren gestern ein Stück spazieren. Danach ging es mir sichtlich besser. Leider ist der Effekt nur von kurzer Dauer. Heute ist der Zustand wieder durchwachsen.

              Kommentar



              • Re: Wie geht es euch?


                [quote maXX1983]Danach ging es mir sichtlich besser. Leider ist der Effekt nur von kurzer Dauer.[/quote]

                Hi Maxx,

                mehr kann man auch nicht erwarten, wenn man das nur sporadisch macht.
                Sieh deine Situation doch einmal ganz nüchtern als Symptomatik einer Erkrankung und Bewegung als ein Medikament das dagegen verordnet wird.
                Wenn du Diabetes hast und entsprechende Symptome bekommst, dann es geht dir schlecht, wenn du dir dann eine zu geringe Dosis Insulin spritzt dann geht es dir eine kurze Zeit besser, aber natürlich ist das nicht von langer Dauer, du brauchst mehr und vor allem in regelmäßigen Abständen.

                Mit der Wirkung von Bewegung ist es nicht anders, sie muss regelmäßig sein und ausreichend, um sichtliche Besserung zu bringen.
                Gib einem Durstigen ein Glas Wasser, er wird sich trotzdem nicht lange besser fühlen, nur in dem Moment wo er trinkt, er braucht schon etwas mehr und das täglich um den Flüssigkeitshaushalt dauerhaft so stabil halten zu können das er sich über den gesamten Tag besser fühlt.

                Das was bei Bewegung in Gang gesetzt und ausgeschüttet wird ist schnell vergänglich, ich denke aber das du durch Regelmäßigkeit etwas ähnliches wie einen Serumspiegel anlegen kannst. Je regelmäßiger du dich bewegst desto stabiler wird er und desto länger hält die Wirkung an, lässt du es schleifen sinkt er ab und die Wirkung findet nur noch in dem Moment der Aktivität statt, da alle längerfristigen Auswirkungen auch längerfristige Aktivitäten voraussetzen.

                Kommentar


                • Re: Wie geht es euch?


                  da gebe ich dir recht.

                  dass bewegung hilft, habe ich schon vor einiger zeit bemerkt.

                  fühle mich dadurch auch ausreichend abgelenkt von meiner krankheit.

                  ablenkung ist wohl ein zentrales problem bei mir.

                  in der arbeit und wenn ich mal frei habe und nix tue, dann konzentriere ich mich ständig auf meine schmerzen. hat schon was zwanghaftes, finde ich.

                  dazu kommt die ungläubigkeit, dass das alles von der psyche ausgeht.

                  ich merke zeitweise sogar, dass ich mich durch mein ständiges hinterfragen lächerlich mache.

                  seltsame sache. schreibt sich alles so leicht und die lösung liegt auf der hand. aber ändern kann ich an meinem verhalten nur schwer etwas

                  Kommentar


                  • Re: Wie geht es euch?


                    was derzeit (wieder) unter genauer beobachtung steht:

                    blut im speichel.

                    da ich mich ja ständig auf die schmerzen im hals konzentriere, fällt mir das natürlich auch sofort auf. habe auch ständig zahnfleischbluten und aphten.

                    war ja schon beim hno und der hat sich alles angeschaut (auch per endoskop bis zum kehlkopf runter). fazit: bis auf eine gewisse trockenheit im mund/rachenraum und eine leichte rötung wurde nix entdeckt. die trockenheit entsteht scheinbar, wenn man, wie ich, recht nervös ist.

                    obwohl das alles abgeklärt wäre, glaube ich nach wie vor, dass das blut vom hals kommt. kann mich da einfach nicht mit dem befund abfinden. :-/

                    Kommentar



                    • Re: Wie geht es euch?


                      [quote maXX1983]
                      obwohl das alles abgeklärt wäre, glaube ich nach wie vor, dass das blut vom hals kommt. kann mich da einfach nicht mit dem befund abfinden. :-/[/quote]

                      Und wenn es vom Hals kommt weil dieser zu trocken ist? Am Befund ändert sich trotzdem nichts.

                      Ich habe ja auch solche Sachen, manchmal total ausgetrockneter Rachenraum, Geschmacksirritationen die mich zum Wahnsinn bringen.
                      Ich mache dafür den Reflux verantwortlich, aber ob es davon kommt oder nicht, am Befund ändert es nichts.
                      Es ist auch klar das man sich Gedanken macht, gerade wenn es psychisch nicht gut geht verselbstständigen sie sich sehr leicht, man malt sich alles mögliche aus und hält die Symptome, auch durch die Angst das sie nicht mehr vergehen oder auf etwas ernsthaftes hindeuten, am Leben. Man ruft sie sich die Beschwerden immer wieder gezielt ins Gedächtnis zurück, um nachzuspüren ob sie noch da sind, schlimmer oder besser und das macht man solange bis sie auch wieder spürbar sind, es sind aber zum großen Teil deine Erinnerung und deine Befürchtungen die deine Symptome immer wieder erfolgreich reanimieren.
                      Aber auch das ändert nichts am Befund, entweder versucht man sich mühsam damit abzufinden und wieder etwas mehr Leben ins Leben zu bringen, oder man unternimmt keine Versuche mehr sich abzulenken und konzentriert sich voll auf Möglichkeiten und deren Folgen.
                      Am Befund ändert aber auch das nichts.

                      Verstehst du wie ich das meine?
                      Egal was du tust, du kannst nichts daran ändern, also warum nicht versuchen seine Energie bewusst auf das zu lenken was einem wieder etwas mehr Lebensqualität beschert.
                      Ändert zwar auch nichts am Befund, aber am Befinden und somit rückt der Befund der ja keinen Fund beinhaltet, etwas aus deinem Fokus.
                      Du kannst gar nichts anderes für dich tun als zu versuchen die Möglichkeiten zur Selbsthilfe kontinuierlich zu nutzen, auch wenn es schwer ist und nicht immer so klappt wie man es gerne hätte, es ist aber der einzige Weg der dir noch bleibt und den du selber bestimmen kannst.
                      Auch wenn du nicht in deinen Kopf bekommst das die Psyche solch Merkwürdigkeiten verursachen kann ist es unbestritten so das deine Psyche darunter leidet, die gilt es zu stärken, ganz egal ob ihre Erkrankung nun Ursache oder Symptom ist.
                      Drum kümmern sollte man sich in beiden Fällen und der größte Zweifler wird nicht bestreiten das seine Psyche durch die Gesamtsituation leidet, also ist es doch nur noch ein kleiner Schritt akzeptieren zu können das die Psyche sich durch das Leiden auf diese seltsame Weise ausdrückt und Streicheleinheiten sowie lebensfrohe Therapien braucht.
                      Wenn sie die nicht bekommt, lässt sie nicht davon ab deine Symptome weiterhin am Leben zu erhalten. Denn nur so kann sie deine Aufmerksamkeit erregen, leider mit der Holzhammermethode, sicher weil du ihr zuvor, bei zaghafteren Versuchen, keine Beachtung geschenkt hast. Jetzt bummert sie ohne Unterlass an deine Tür und du erkennst sie immer noch nicht, denkst es wäre der Hals, aber nur die Psyche ist in der Lage solche Ängste, Verselbstständigungen und Überlegungen über lange Zeit am Leben zu erhalten, ohne das es in einem Befund sichtbar wird.

                      Kommentar


                      • Re: Wie geht es euch?


                        da ist was dran. meine psyche habe ich lange genug mit dingen malträtiert, welche ihr nicht gut taten.

                        ich kann es ihr so gesehen garnicht verübeln, das sie jetzt auf mich "spinnt".

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X