#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angststörung als Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angststörung als Ursache?

    Hallo zusammen.
    Habe folgendes Problem:
    Mir ist seit ca. einen Jahr fast täglich so komisch/benommen/schwindelig.
    Angefangen hat alles mit einem stechen im Unterleib. Ab und zu. Nach mehreren Arztbesuchen und Untersuchungen Urologe, HNO, Augenarzt, Internist, Orthopäden und ner Darmspiegelung, nen MRT vom Rücken, nen CT vom Dünndarm und nen CT vom Unterleib stellte sich ein kleiner Leistenbruch heraus...
    Liess den nun operieren. 4 Monate später hab ich immernoch dieses brennen im Unterleib.
    Hinzu kommt das mir oft so komisch ist.
    War nochmal bei nem NEurologen und er diagnostizierte eine generalisierte Angststörung (hab Angst umzukippen wegen Schwindel, habe Angst schwer (Krebs) krank zu sein durch mein Brennen im Unterleib)) Verbringe viiieeelll Zeit mit googlen...
    Ich weiß nicht gut, aber ich kann's nicht lassen.
    Das Brennen hab ich übrigends nur wenn ich unterwegs bin. zu HAuse gehts mir immer besser. Auch schwindeltechnisch. Nur nicht wenn ich alleine bin... Weil da könnte meien Frau mir nicht helfen falls ich umkippe.
    Wenn ich abgelenkt bin geht's besser, auch nach 2 Bierchen.

    Sorry für das lange geschreibe...

    Könnte das alles von ner Angststörung her rühren. Schwindel wäre noch einleuchtent, aber kann das Brennen auch daher rühren?

    Danke...


  • Re: Angststörung als Ursache?


    [quote Homer12311]
    Könnte das alles von ner Angststörung her rühren. Schwindel wäre noch einleuchtent, aber kann das Brennen auch daher rühren?

    [/quote]

    Ja und es ist nichts ungewöhnliches solche Beschwerden aus Angst zu bekommen. Die Psyche kann so ziemlich alle Schmerzen und Symptome hervorbringen wie rein physische Krankheiten, da gibt es vom Empfinden und oft auch die Folgen betreffend keinen Unterschied.

    >>>Verbringe viiieeelll Zeit mit googlen...
    Ich weiß nicht gut, aber ich kann's nicht lassen.<<<

    Natürlich kannst du es lassen, indem du dir immer wieder klar machst was das anrichtest und jedes mal wenn du den Drang danach hast etwas anderes tust, dich ablenkst.
    Das allerbeste wodurch du dich ablenken kannst und was ein gutes Mittel zur Linderung all deiner Beschwerden ist, ist Sport. Geh Rad fahren, Joggen, Schwimmen und sei möglichst viel an der frischen Luft. Wenn du es durchhältst regelmäßig zu Joggen, oder zu Walken (egal, Hauptsache es fordert dich auch etwas) dann wirst du merken das es dir viel besser geht.

    Du könntest auch eine Therapie machen, wenn du alleine nicht da raus kommst und dir von deinem Arzt zumindest ein Notfallmedikament verschreiben lassen, was dich schon alleine dadurch das du es nehmen könntest wenn du wolltest, beruhigen wird.

    Ein, zwei Bierchen sind sicher ok, aber du solltest darauf achten das du das nicht zu häufig machst und auch nicht als Therapieform anwendest. Trink deine Bierchen wenn es einen äußeren Anlass dazu gibt, aber niemals weil es dir psychisch schlecht geht denn das kann mit der Zeit zu wesentlich mehr Problemen führen.

    Also, als erstes beschließe "ernsthaft" nicht mehr zu googlen, ein lapidares: Ich kanns halt nicht lassen" wird dich immer davon abhalten es ernsthaft zu versuchen und die Kraft dazu aufzuwenden. Sag dir lieber: Ich kanns lassen, muss nur mal eine Woche dadurch und dann klappts auch mit einer einfachen Vermeidungsstrategie und fällt nicht mehr so schwer."

    Und als zweites, ab ins Freibad und wenns kühler ist mal ne Runde laufen gehen.

    Kommentar


    • Re: Angststörung als Ursache?


      Vielen lieben Dank... Ich werd's versuchen. Woher kennst du dich so gut aus? Komisch ist halt nur dieses oberflächliche Brennen...
      Das beschäftigt mich schon.... Vom aufstehen bis ins Bett gehen :-(

      Danke

      Kommentar


      • Re: Angststörung als Ursache?


        >>>Komisch ist halt nur dieses oberflächliche Brennen...
        Das beschäftigt mich schon.... Vom aufstehen bis ins Bett
        gehen :-(<<<

        Das wird auch der Grund sein weshalb es nicht weg geht.
        Wenn du dich mit deiner Erkrankung und auch dir selber etwas auseinandersetzt, wirst du dich auch bald gut damit auskennen und wissen was dir hilft.

        Kommentar



        • Re: Angststörung als Ursache?


          " Komisch ist halt nur dieses oberflächliche Brennen... "

          Das gehört auch zum psychosomatischen Beschwerdekomplex, bei dem ängstliche Befürchtungen leider eine Verstärkerfunktion haben.

          Was dagegen hilft, hat Tired schon klar formuliert.

          Kommentar


          • Re: Angststörung als Ursache?


            Danke für Ihre Antworten...
            Ja dann werd ich mich wohl damit mal auseinandersetzen.
            Werde dann nochmal zum Neurologen gehen bzgl. Medikamente bzw. Verhaltenstherapie...
            Was könnte ich noch alles tun um zwischenzeitlich eine Besserung zu erwarten.
            Auf so nen Termin wartet man teilweise bis zu 4 Wochen...

            Danke

            Kommentar


            • Re: Angststörung als Ursache?


              [quote Homer12311]
              Auf so nen Termin wartet man teilweise bis zu 4 Wochen...
              [/quote]

              Es sollte aber ein Arzt sein der auch und vor allem Psychiater ist, also keiner der nur Neurologie praktiziert.

              >>>Was könnte ich noch alles tun um zwischenzeitlich eine Besserung zu erwarten.<<<

              Da bist du selber dein bester Ratgeber und solltest einfach probieren was hilft. Sport hilft auf alle Fälle, ob dir Entspannungstechniken, oder einfach Musik hören, ein Buch lesen gut tun musst du ausprobieren.
              Wichtig ist das du versuchst deinen Tag gut durchzustruktuieren, genug Beschäftigung und Ablenkung, so das du nicht so viel Zeit für die Gedanken an deine Symptome hast und keine Langeweile die dich zum Googlen bringt, aufkommt. Unternimm regelmäßig etwas mit Freunden, oder auch mal alleine. Natürlich brauchst du auch Erholungsphasen in denen du einfach nur deine Akkus auftankst, die solltest du aber auch gezielt einplanen und so gestalten das sie Spaß machen und nicht so langweilig sind das die Grübeleien überhand nehmen.
              Überleg mal woran du Freude hast, was hast du denn sonst gerne gemacht? Vielleicht kannst du ein paar alte Hobbys wieder aufleben lassen und neue Impulse setzen, dein Leben so umgestalten das es zu dir passt und dich zufriedenstellt.

              Kommentar



              • Re: Angststörung als Ursache?


                Hallo ihr.
                Oft ist es ein brennen, manchmal ist es aber ein ständiger druck in der leiste... Mal links , mal rechts... Kommt das von der leisten op, oder ist es psychosomatisch. Hab angst das es was schlimmes ist... 😞

                Kommentar


                • Re: Angststörung als Ursache?


                  "Mal links , mal rechts.."

                  Damit scheidet die Leiste aus, denn dann dürfte die Seite nicht wechseln.
                  Ortswechsel sind hingegen typisch für psychosomatische Beschwerden.

                  Kommentar


                  • Re: Angststörung als Ursache?


                    Vielen Dank für die rasche Antwort.
                    Dachte nur weil ich auf beiden Seiten mit Netzeinlage operiert wurde.
                    Aber vielleicht ist es doch psychisch. Hab auch ab und an noch schwindel.
                    In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Neurologen. Mal sehen was er zu der Sache sagen kann. Evtl. Medikamente? Oder Verhaltenstherapie, wobei man hier ja laaaaange Wartezeiten hat...

                    Hoffentlich durchbreche ich diesen verrückten Teufelskreis mal...

                    Vielen DAnk

                    Kommentar



                    • Re: Angststörung als Ursache?


                      [quote Homer12311]
                      Dachte nur weil ich auf beiden Seiten mit Netzeinlage operiert wurde.
                      [/quote]

                      Das hattest du aber nicht erwähnt, oder?
                      Keine Ahnung wie das nach solchen OP´s ist, aber du wirst dem bestimmt mehr Aufmerksamkeit schenken als normalerweise und das nutzen psychische Erkrankungen aus.

                      Es ist so das die Psyche dort weh tut wo man am empfindlichsten ist.
                      Hast du körperliche Schwachpunkte wirst du genau dort Probleme haben, hast du Ängste die sich auf bestimmt Regionen beziehen, wirst du genau dort die passenden Symptome entwickeln.
                      Das ist auch so eine Gemeinheit von dieser Erkrankung, sie entsteht im psychischen Bereich, tarnt sich aber so gut das es sehr klar erscheint das es doch etwas organisches sein muss.
                      Den Unterschied können oft nur Ärzte klar erkennen, da eine psychische Erkrankung am Ende eben doch typische Abgrenzungen zur organischen Erkrankung hat und Symptome macht die erkennen lassen das es die Psyche ist, welche unsereins meist gar nicht wahrnimmt oder kennt.

                      Kommentar


                      • Re: Angststörung als Ursache?


                        Das ich beidseitig operiert wurde, hatte ich wohl nicht erwähnt. Stimmt man konzentriert sich auf den unterleib. Bilde mir auch ein ab und zu die darmbewegung zu spüren. Tja dann warte ich mal den Neurologen ab. Andere Ärzte kontrollieren eh nix mehr. Die sehen die Befunde mrt und c't und darmspiegelung und dann ist alles gesund für die. Keiner will ultraschall mal machen...

                        Kommentar


                        • Re: Angststörung als Ursache?


                          "Die sehen die Befunde MRT und c't .."

                          Da haben Sie leider Recht. Das MRT wird seitens der Mediziner organischer Fächer meistens überbewertet und wenn es gemacht ist, kommt danach meist gar nichts mehr. Schon gar kein Ultraschall.

                          Kommentar


                          • Re: Angststörung als Ursache?


                            Das heißt ja, evtl übersehen die was. Hab das ja schon über 1 Jahr. Evtl sieht man ja jetzt was. Mrt war nur von der lws. C't im November 12 war von den Abdomen. Warum guckt nicht noch einer mal???
                            Hab angst die übersehen was!!!

                            Kommentar


                            • Re: Angststörung als Ursache?


                              "MRT war nur von der lws. C't im November 12 war von den Abdomen."

                              Das MRT erfasst auch überlappend Bereiche der Nachbarregion. Aber das Entscheidende ist seine Aussage von weit über 95%. Das gab es in der Medizin noch nie, und deshalb hat es eben auch so einen hohen Stellenwert.

                              Kommentar


                              • Re: Angststörung als Ursache?


                                Aber in 10 Monaten könnte sich doch da was entwickelt haben. Warum schaut keiner mehr danach. Oder doch alles psychisch??

                                Kommentar


                                • Re: Angststörung als Ursache?


                                  [quote Homer12311]Aber in 10 Monaten könnte sich doch da was entwickelt haben. Warum schaut keiner mehr danach. Oder doch alles psychisch??[/quote]

                                  Ich nehme an das deine Symptome gleich oder zumindest sehr ähnlich sind wie vor 10 Monaten, also ist es unwahrscheinlich das sich da etwas geändert hat.

                                  Ich finde auch das man aus deinen Beiträgen ganz gut herauslesen kann das die Psyche eine große Rolle dabei spielt, ein Arzt spricht mit dir, sieht dich, untersucht dich und hat sicher wesentlich stärkere Eindrücke von dir und deinen Beschwerden. Er wird also ziemlich genau sagen können ob die Symptome auf eine organische oder psychische Ursache hindeuten, du solltest ihm glauben.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angststörung als Ursache?


                                    " Oder doch alles psychisch??"

                                    Sie haben sehr genau beschrieben, dass die Beschwerden bei Aktivität, Ablenkung oder wenn Ihre Frau einfach nur zu Hause ist, kaum auftreten.
                                    Ein organischer Prozess würde darauf keine Rücksicht nehmen, kontinuierlich zunehmen und sich nicht durch Umweltfaktoren beeinflussen lassen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angststörung als Ursache?


                                      " Oder doch alles psychisch??"

                                      Geschrieben haben Sie es nicht. Aber zwischen den Zeilen enthält der Satz doch noch ein "nur".
                                      Daran müssen Sie arbeiten, "nur" psychisch bedeutet nämlich die weit verbreitete Vorzugsstellung des Organischen. Und mit dieser Einstellung - also der mangelnden Akzeptanz des Psychischen - kann sich Ihre Situation nicht entscheidend ändern!

                                      Kommentar


                                      • Re: Angststörung als Ursache?


                                        Also als erstes ein ganz großes Lob an euch... Hier wird einem echt schnell, sachlich und hilfreich geantwortet. Super! Nun zu meinem Problem zurück. Ja klar... Psychisch wird immer (finde ich) runtergespielt. Das muss ich ändern. Nur wie? Aufhören nach was organischem zu forschen... Nur das drücken manchmal erscheint im Gegensatz zum brennen, eher organisch...
                                        Werde auf jeden fall mit nem Neurologe/Psychotherapeut quatschen...
                                        Hoffe das ich da bald raus bin ... (()

                                        Kommentar


                                        • Re: Angststörung als Ursache?


                                          [quote Homer12311]Aufhören nach was organischem zu forschen... [/quote]

                                          Natürlich nicht.
                                          Man muss ein gesundes Gleichgewicht finden, das hat man normalerweise von Natur aus und bei dir ist es halt gestört.
                                          Jeder Psychiater wird dir bei organischen Symptomen zur Abklärung raten und einiges klärt er selber routinemäßig ab, oder gibt dir entsprechende Überweisungen.

                                          Wenn aber, wie in deinem Fall, schon gründlich abgeklärt wurde ist es sehr unwahrscheinlich das weitere Untersuchungen oder das Wiederholen von diagnostischen Verfahren, ein anderes Ergebnis bringt.
                                          An dem Punkt muss man erst mal für sich sortieren, gründlich darüber nachdenken das es nun wirklich mal Zeit ist in die psychische Richtung zu denken und daran arbeiten es letztendlich auch zu akzeptieren.
                                          Wenn du es schaffst deine Symptome als Folge einer psychischen Erkrankung zu sehen und dich intensiv mit Therapien dazu beschäftigst, sie auch ausübst, dann wirst du auch registrieren wann es dir besser geht und was eine Verstärkung der Symptome bewirkt.
                                          Natürlich solltest du weiterhin, bei neuen Problematiken oder wenn du dir nicht sicher bist woher es kommt, zum Arzt gehen und das abklären lassen, danach ists aber dann auch gut.

                                          Es dauert etwas bis du es geschafft hast umzudenken und Hilfen sowie Selbsthilfen gefunden hast die dir gut tun, aber dann wirst du auch immer mehr erkennen welche Plagen der Psyche zuzuordnen sind und welche nicht.
                                          Dir fällt dann ganz von selber auf das bestimmte Symptome daher kommen das du dich in was rein steigerst, oder weil du grade was gesehen oder gelesen hast das dir Angst macht und entsprechende körperliche Reaktionen hervorruft.
                                          Du lernst dich besser verstehen und einzuschätzen welcher Natur deine jeweiligen Probleme sind.
                                          Das ist ein längerer Prozess, bis du das alles einigermaßen sicher einordnen kannst, ohne dich von Ängsten leiten zu lassen, was dann auch wieder die Symptome verringert.
                                          Am Anfang steht in jedem Fall die Akzeptanz der psychischen Erkrankung und ein darauf einlassen, sowie die Beschäftigung mit ihr und vor allem mit dir selber, um herauszufinden welcher Weg für dich am sinnvollsten ist.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angststörung als Ursache?


                                            "Nur das drücken manchmal erscheint im Gegensatz zum brennen, eher organisch... "

                                            Das lässt sich subjektiv nicht unterscheiden.
                                            Man definiert ja psychosomatische Beschwerden als "körperlich erscheinende" psychischer Ursache. Auch auf der Gehirn-Körper-Achse spielen sich die gleichen Modalitäten ab wie bei einem somatischen Geschehen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Angststörung als Ursache?


                                              :.ich hoffe, dass ich da bald raus bin.....""""

                                              Und dann?? Wenn du Beschwerdefrei bist? Was ist dann?
                                              Was hast du dann vor?

                                              Wir können ja die Verhaltenstherapie hier beginnen und von hier aus anfangen.

                                              Wie würde ich mich verhalten, wenn ich zB kein Zipperlein hätte. Wenn mir klar und definitiv gesagt ist, kein Problem. Gesund. Komplett ok der Mensch.

                                              Manchmal verhindert man durch gewisse Probleme ein Projekt, über das man sich nicht wagt, das man sich eventuell nicht zutraut, das einem überfordert scheinbar. Gibt es so ein Vorhaben in deinem Leben?

                                              Oft hilft die Vorstellung von einem Lottogewinn, dass man wieder nachdenkt über eigentliche, wirkliche Wünsche im Leben.
                                              Hast du dich das schon einmal so richtig ernst gefragt, wie gerne du "wie" wärst, oder "wo", falls es möglich wäre?

                                              Was würde sich ändern, wenn du zum Beispiel sehr reich wärst...??

                                              Insgeheime Konflikte ( ich würde gerne kündigen, aber wage es nicht, zum Beispiel) machen solche Beschwerden.
                                              In so einem Fall würde schon helfen, die Arbeit, die man macht zu loben und mit ihr zufrieden zu sein.
                                              Oder lobe dich, weil du besonders genau bist, nicht sorglos und oberflächlich. Du wirst staunen, was das alleine schon ausmacht, wenn man sich toll findet.

                                              Die meisten Änderungswünsche sind eigentlich Fluchtversuche.
                                              Es liegt in der Natur der Sache, wenn du mutlos bist, zugleich fliehen sollst, dass du dann Schwindel spürst.

                                              Das war jetzt nur so dahingeschrieben, aber vielleicht beginnt dir durch diese These, die ich aufgestellt habe, zu dämmern, wie kompliziert wir verdecken, was wichtig ist angeschaut zu werden.

                                              Tschüß
                                              Elektraa

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X