#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe bei emotionaler Instabilität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei emotionaler Instabilität?

    Hallo,

    ich werde desöfteren als Choleriker bezeichnet.

    Ich habe diese Äußerungen immer damit abgetan, dass ich eben so bin, wie ich bin.

    Aus privaten und beruflichen Gründen habe ich zzt. sehr viel Zeit, darüber nachzudenken.

    Wenn ich an meine Vergangenheit denke, stand ich mir irgendwie selbst im Weg. Beziehungen und Jobs hielten nie lange, weil ich früher oder später wohl cholerisch war.

    Ich habe mal nach cholerisch und Choleriker im Internet gesucht und bin auf emotionale Instabilität (impulsiver Typ) gestoßen. All das, was da steht, trifft auf mich und meine impulsiven Handlungen zu.

    Jetzt die Fragen:

    Was kann ich dagegen tun? Alleine oder mit Hilfe.
    Gibt es dafür Therapien?
    Gibt es dafür irgendwelche Trainings?
    Gibt es darüber Bücher, aus denen ich selbst mehr über mich erfahren und daraus lernen kann?
    Wie sieht Hilfe bei dieser Persönlichkeitsstörung allgemein aus?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Danke.

    Gruß


  • Re: Hilfe bei emotionaler Instabilität?


    [quote leongaultier]
    Gibt es dafür Therapien?
    Gibt es dafür irgendwelche Trainings?
    [/quote]

    Antiaggressionstraining und natürlich auch Therapien, wie z.B. die Verhaltenstherapie und sicher auch noch andere Richtungen.
    Google mal nach Schlagworten wie "Aggressionsabbau, Antiaggressionstraining, Wutanfälle besser kontrollieren" usw. usw.

    Kommentar


    • Re: Hilfe bei emotionaler Instabilität?


      [quote leongaultier]
      Wie sieht Hilfe bei dieser Persönlichkeitsstörung allgemein aus?

      [/quote]

      Noch was.
      Das Schlechteste was du tun kannst ist dir selber eine Diagnose zu stellen und dann auch noch so eine wie eine Persönlichkeitsstörung.
      Da gehört noch ein bisschen mehr dazu als das die Kriterien für einen passen, da muss eine gründliche Anamnese gemacht werden und einzelne Punkte näher hinterfragt werden. Solche Kriterien passen auf viele, irgendwie und oft kann man das selber gar nicht objektiv beurteilen.
      Bevor du dich da unnötig in etwas verrennst solltest du vielleicht mal einen Termin bei einem Psychiater machen und mit ihm das durchgehen, er kann dir dann auch sicher eine Therapie empfehlen und auch andere nützliche Tipps mitgeben, egal ob es sich nun um solch eine Störung, oder einfach um geringe Selbstkontrolle aus Mangel an Vorbilder o.ä. handelt.

      Deine Persönlichkeit wirst du wohl nicht ändern können, aber mit gutem Willen kannst du sie zu deinem Vorteil und dem anderer, besser kontrollieren lernen. Aber wenn du an eine Therapie denkst um zu lernen mit einer Persönlichkeitsstörung umzugehen, sollte zuvor eine gesicherte Diagnose her, damit die Richtung auch wirklich passt. Möglicherweise ist es einfach nur so das du nie gelernt hast dich anders zu verhalten und auch gut damit gefahren bist. Es war halt bequemer für dich und das heißt nicht zwangsläufig das deine Persönlichkeit gestört ist, sondern erst mal nur das du den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen bist, was durchaus Ähnlichkeiten mit solch einer Störung haben kann, aber trotzdem zu ändern ist.

      Kommentar


      • Re: Hilfe bei emotionaler Instabilität?


        "Gibt es dafür Therapien? "

        Die gibt es.

        Aber davor trifft genau das zu, was Tired in ihrem Beitrag schon formuliert hat.

        Kommentar



        • Re: Hilfe bei emotionaler Instabilität?


          [quote leongaultier]

          Ich freue mich auf eure Antworten.

          [/quote]

          Wir freuen uns immer über Reaktionen auf die Antworten.

          Kommentar


          • Re: Hilfe bei emotionaler Instabilität?


            *Wir freuen uns immer über Reaktionen auf die Antworten.*
            Alsooo....das war echt unverschämt! Sage das nie wieder!

            Kommentar


            • Re: Hilfe bei emotionaler Instabilität?


              "..das war echt unverschämt! Sage das nie wieder!"

              Rinni, ist es die Wärme?

              Kommentar



              • Re: Hilfe bei emotionaler Instabilität?


                :-)) Hallo Dr Riecke,
                Meine "Tiredschen" und da bin ich mir ganz sicher ;-) brauchte kein Smillys unter mein Satz, um den Spass zu verstehen...
                Es war so zu sagen einen " Schups" für Tired, (Um) das ihre Wunsche in Erfüllung geht. Jetzt verrate ich ihnen die Pointe, da es sich um das Thema "cholerisch" geht, dreht ich den Satz so um wie Tiredschen was ganz schlimmes gesagt hätte, was offensichtlich nicht der fall ist. Und wenn man alle 3 Sätze zusammen nimmt sieht man ( zu minderst Tired sieht es) das es nicht zu Rini Passt, ausser natürlich wenn ich Blödsinn zu Tired schreibe...
                *Ich freue mich auf eure Antworten.*
                *Wir freuen uns immer über Reaktionen auf die Antworten.*
                *Alsooo....das war echt unverschämt! Sage das nie wieder!*

                Kommentar


                • Re: Hilfe bei emotionaler Instabilität?


                  [quote Rintintin2]Und wenn man alle 3 Sätze zusammen nimmt sieht man ( zu minderst Tired sieht es) das es nicht zu Rini Passt, ausser natürlich wenn ich Blödsinn zu Tired schreibe...
                  [/quote]

                  Du traust meinen Hirnwindungen allerhand zu.:-)

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe bei emotionaler Instabilität?


                    Haben wir den "Choleriker" vergrault?

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe bei emotionaler Instabilität?


                      :-)) Du Bescheidene Diplomatin du!

                      Nagut ihr zwei, daaaaan, wurde ich sagen nächstes mal, wenn ich mit euch mal ein bisschen in der Humorkiste greife, dann werde ich meine kleine rote papnase sichtbar machen ;-)

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe bei emotionaler Instabilität?


                        [quote dr.riecke]Haben wir den "Choleriker" vergrault?[/quote]

                        Vielleicht mag er auch nicht wenn seine Diagnose auf dem Prüfstand steht, also ich an seiner Stelle hätte mich gefreut das es auch noch andere Erklärungen gibt. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X