#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich häng mal wieder voll drin...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich häng mal wieder voll drin...

    hallo ihr lieben
    tya was soll ich sagen, kaum sag ich es geht mir gut, bamm isn rückschlag da ich hänge mal wieder voll drin in der depri. und das obwohl es keinen bestimmten auslöser dafür gibt.

    wie kann das sein das ich in die dpri fall ohne einen auslöser? und natürlich ist mal wieder die angst da verrückt zu werden dinge zutun die ich gar nicht tun will zwangsgedanken. ist doch scheisse :-( dabei ging es mir die letzten monate richtig super. es ist nun nicht so das ich in dem tiefen loch sitz aber ich merke das was nicht stimmt u die gefühle werden schlimmer.

    auch bin ich heute morgen wieder mal mit angst u unruhe wach geworden. ich glaub das is nun chronisch bei mir.... wie soll das nu weiter gehen? habe angst vor der zukunft.


  • Re: ich häng mal wieder voll drin...


    hatte erst letzte woche wieder einen durchhänger. gibt eh einen thread dazu.

    fühle mit dir. in solchen momenten schmeißt man wieder alles über den haufen, alle positiven gedanken, alle hoffnung (in die medikamente). man fühlt sich wieder total ausgeliefert.

    ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass mein weg sehr lange sein wird und dass ich mich sehr in geduld üben muss.

    mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

    verstehe es, wenn du gerade genervt bist.

    Kommentar


    • Re: ich häng mal wieder voll drin...


      hallo max,
      ja das stimmt aber so schlimm ist es bei mir nicht es ist nur so ein quälendes gefühl in mir und das macht angst.
      das loch ist nicht ganz so tief seiddem ich medis u thera mach, habe aber halt angst das es chronisch bleibt... das ich immer mal wieder in die tiefs rutsche... mensch, vor der schwanegrschaft meiner tochter ( 3. kind ) war ich ein ganz anderer mensch es ging mir super... ich möchte wieder so sein wie früher... diese wellenschwangungen nerven ja.

      wieviel mg nimmst du nochmal? u was sagt dein therapeut dazu? vielleicht solltest du erhöhen ich denke das man bei dir noch nicht die richtige dosis gefunden hat. ich nehme nun 30 mg citalopram u 100 mg opipramol ein.

      Kommentar


      • Re: ich häng mal wieder voll drin...


        nehme von meinen tabletten 75 mg. letzter termin beim arzt war im mai. da wurde die dosis erhöht. habe mitte juli den nächsten termin. da wird dann die weitere vorgehensweise besprochen.

        Kommentar



        • Re: ich häng mal wieder voll drin...


          [quote maXX1983]nehme von meinen tabletten 75 mg. letzter termin beim arzt war im mai. da wurde die dosis erhöht. habe mitte juli den nächsten termin. da wird dann die weitere vorgehensweise besprochen.[/quote]

          eine therapie machst du doch aber auch oder?

          Kommentar


          • Re: ich häng mal wieder voll drin...


            mache (noch) keine therapie. arzt hat auch noch nix in die richtung angesprochen. mal sehen, wie es weitergeht.

            Kommentar


            • Re: ich häng mal wieder voll drin...


              [quote maXX1983]mache (noch) keine therapie. arzt hat auch noch nix in die richtung angesprochen. mal sehen, wie es weitergeht.[/quote]

              ich an deiner stelle würde auf keinen fall warten was der arzt dir rät, ich würde mich sofort um einen therapie platz bemühen, die medis helfen als stütze die wahre hilfe ist die therapie.

              du solltes eine therapie machen zuzüglich zu deinen medis. dann hast du immer einen ansprechspartner der dich auffangen kann. nur allein mit medis wird das nichts. jetzt weiss ich auch warum es dir noch immer mies geht... maxx kümmere dich um einen thera platz.

              Kommentar



              • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                naja, so richtig schlecht geht es mir ja eh nicht.

                ich habe halt auch meine durchhänger.

                denke, dass ich es erstmal so anpacken möchte. ein aufwärtstrend ist spürbar und ich möchte nicht zu sehr auf externe mittel angewiesen sein. letztendlich muss es eh jeder für sich schaffen.

                aber ich werde das thema beim nächsten mal anschneiden. mal sehen, was dabei rauskommt.

                worüber ich sehr froh bin: ich schlafe nach wie vor sehr gut. das ist schon was wert. hatte da etwas bammel, dass mir die tabletten den schlaf rauben. ist zeitweise meine letzte bastion, in die ich mich zurückziehen kann, wenn es mir dreckig geht.

                Kommentar


                • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                  Hi Lamoya!
                  Sowas kann Jahre dauern, aber selbst wenn es chronisch ist, heißt das nicht, dass es Dir monatelang immer schlecht geht.
                  Habe Depris seit meinem 18. Lebensjahr, immer mal wieder. Seit dem immer mal wieder in Therapie. Aber die Therapie braucht Zeit, man kann dort nicht alles in ein paar Wochen bearbeiten.
                  Und man muss bereit zum bearbeiten sein. Mnachmal hatte ich auch Phasen da gings mir so lala und ich wollt nix bearbeiten,sondern mal Ruhe.
                  Ich hader viel damit rum wenn ich andere Krankheiten chronisch habe,aber bei den Depris denke ich die gehören irgendwie zu meiner Persönlichkeit und ich muss lernen sie so gut es geht zu lenken.Oder ich habe die Neigung dazu geerbt,keine Ahnung,sie gehören eben zu mir.

                  Letztens habe ich mich wegen irgendwas wieder total verrückt gemacht. Mein Freund meinte: So und nun willst wieder googeln,statt mal nem Arzt zu glauben,nee das Internet weiß es besser....Und meinte zu mir ich würde mir oftmals das Leben so selber schwer machen,wenn ich immer gleich das allerschlimmste als Tatsache sehen würde,was noch gar nicht ist.
                  Das stimmt. Er hat da recht. Das weiß ich auch und ich kann es aber schlecht steuern wenns mir nicht gut geht.

                  Ich habe meine Depris nun über 10 Jahre,mal mehr ,mal weniger und suche mir Hilfe wenn ich sie brauche. Hatte zigmal Angst in der Psychiatrie zu landen,bin ich aber nicht,noch nicht.

                  Klar ist es doof dass man sowas hat,aber da gibt es viiiiiel schlimmeres,es ist gut behandelbar was Du hast und man kann damit leben,Spaß haben.
                  Es dauert halt nur auch bis man psychisch sich stabilisiert hat und abrutschen kann man immer wieder. Aber rigendwann denkst Du darüber nicht mehr nach, sondern bist froh wenn es Dir gut geht.

                  Zur Zeit ärgert mich wieder ein wenig das Knacken. Ich habe direkt neues Cortisonspray bekommen und hoffe es gibt sich damit. Das finde ich momentan viel schlimmer als meine Depris.

                  Was wäre denn mit einer Mutter-Kindkur,geht sowas?

                  Kommentar


                  • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                    hallo pustewind,
                    eine mutterkind kur werde ich machen wenn meine maus etwas älter ist so ein jahr.

                    ich weiss nicht bei mir sind die depris anders sie äussern sich in quälende gefühle unruhe u angst... am schlimmsten ist es morgens heute zb. wobei, wenn ich das mit damals vergleiche ist es nicht so extrem dennoch ist es da das gefühl u das will ich nicht will wirder normal sein.

                    traurig bin ich nicht u nach weinen ist mir auch nicht.
                    weiss nicht wie ich das beschreiben soll sond halt quälende gefühle mit angst u unruhe. das schlimme ist es gab nicht mal nen auslöser. wie gehst du mit deinen depris eig. um? und wie äussern sie sich bei dir gefühlsmässig?

                    tired, scheint es schlecht zu gehen sie schreibt kaum mehr. ich hoffe das sie auch bald mal wieder hoch kommt u es ihr dauerhaft gut geht. und dir drücke ich ganz fest die daumen das dass neue cortisonspray anschlägt!!!

                    Kommentar



                    • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                      [quote lanoya]ich glaub das is nun chronisch bei mir.... [/quote]

                      daran wäre eigentlich erst mal nichts schlimmes.
                      Chronisch definiert doch nur einen bestimmten Zeitraum oder eine Häufigkeit der Episoden und das auch nur die Vergangenheit betreffend.
                      Chronische Krankheiten sind durchaus heilbar, so wie ich das einschätze sind solche Begriffe oft einfach nur zu Klassifizierungen nötig. Hast du über einen bestimmten Zeitraum, bestimmte Probleme und der Arzt attestiert dir eine chronische Erkrankung so kannst du evtl. bestimmte Leistungen geltend machen.
                      Da chronisch aber nicht unheilbar bedeutet werden solche Leistungen meist auch nur befristet gewährt, es hat also keinerlei Aussage für die Zukunft oder den zu erwartenden Verlauf der Erkrankung.

                      Selbst der Begriff unheilbar (nur als Beispiel, Zwänge sind ja heilbar)
                      bedeutet auf vielen Gebieten das man zwar immer mit Episoden rechnen muss, aber es kann genauso gut sein das man nie wieder eine bekommt, gerade bei der ein oder anderen psychischen Erkrankung kann das vorkommen.
                      Was wäre denn das für ein Leben wenn man die Diagnose chronisch oder gar unheilbar bekommt und sich niemals etwas an der Situation ändern kann, ne, ganz so fies ist es dann doch nicht.

                      Kommentar


                      • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                        [quote lanoya]
                        sie schreibt kaum mehr.[/quote]

                        Doch, ich schreib noch.;-)

                        Kommentar


                        • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                          [quote Tired][quote lanoya]ich glaub das is nun chronisch bei mir.... [/quote]

                          daran wäre eigentlich erst mal nichts schlimmes.
                          Chronisch definiert doch nur einen bestimmten Zeitraum oder eine Häufigkeit der Episoden und das auch nur die Vergangenheit betreffend.
                          Chronische Krankheiten sind durchaus heilbar, so wie ich das einschätze sind solche Begriffe oft einfach nur zu Klassifizierungen nötig. Hast du über einen bestimmten Zeitraum, bestimmte Probleme und der Arzt attestiert dir eine chronische Erkrankung so kannst du evtl. bestimmte Leistungen geltend machen.
                          Da chronisch aber nicht unheilbar bedeutet werden solche Leistungen meist auch nur befristet gewährt, es hat also keinerlei Aussage für die Zukunft oder den zu erwartenden Verlauf der Erkrankung.

                          Selbst der Begriff unheilbar (nur als Beispiel, Zwänge sind ja heilbar)
                          bedeutet auf vielen Gebieten das man zwar immer mit Episoden rechnen muss, aber es kann genauso gut sein das man nie wieder eine bekommt, gerade bei der ein oder anderen psychischen Erkrankung kann das vorkommen.
                          Was wäre denn das für ein Leben wenn man die Diagnose chronisch oder gar unheilbar bekommt und sich niemals etwas an der Situation ändern kann, ne, ganz so fies ist es dann doch nicht.[/quote]

                          hallo tired,
                          na dein wort in gottes ohr.
                          aber ein leben lang auf ein oder mehrere ads angewiesen zu sein? ich male mir mal wieder die totalen horror szenarien aus... das es schlimmer werden kann usw...
                          irgendwann müssen die durchhänger doch mal aus bleiben sodass es mir gut geht selbst wenn ich mal schlecht gelaunt bin oder mich mies fühle ( keinem geht es immer gut) aber selbst dann hatte ich damals nicht diese unruhe und angst diese quälenden geühle ganz zu schweigen von den zg.

                          irgendwann muss doch auch mal gut sein. meine kleine ist nun nen halbes jahr, gut ich gebe zu es ist nicht mehr sooooo schlimm wie es einst war zb wo ich schwanegr war oder als die kleene zur welt kam, ( was hab ich dich da zugeballert mit mails ) nun schreib ich dir kaum noch mein leiden... hatte auch keins die letzten monate

                          merke selber das es besser ist u das die tiefs nicht so tief mehr sind, dennoch stört oder irritiert es mich...

                          ich brauch einfach noch mehr gedult wie pustewind schon sagte eine thera hilft nicht über paar monate man muss schon länger hin gehen. dennoch gebe ich so langsam mal wieder meine hofnung auf entgültige heilung auf

                          Kommentar


                          • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                            [quote Tired][quote lanoya]
                            sie schreibt kaum mehr.[/quote]

                            Doch, ich schreib noch.;-)[/quote]

                            juhuuuuu meine tired schreibt noch *freu*

                            Kommentar


                            • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                              [quote lanoya]
                              ich brauch einfach noch mehr gedult wie pustewind schon sagte eine thera hilft nicht über paar monate man muss schon länger hin gehen. dennoch gebe ich so langsam mal wieder meine hofnung auf entgültige heilung auf [/quote]

                              Du siehst das alles vollkommen verquer.
                              Das es dir die letzten Monate gut ging stimmt ja nun auch nicht, du hattest Lungenkrebs.;-)
                              Der gehörte genauso zu deiner psychischen Krankheit wie das andere auch.
                              Es ging also die ganze Zeit über auf und ab, aber immer seltener und nicht mehr so tief bergab. Also ist es insgesamt gesehen wesentlich besser geworden und solche Phasen gehören halt dazu, sie sind normal.

                              Führst du eigentlich ein Stimmungstagebuch?
                              Das wären Situationen in denen sich ein Blick auf die Stimmungskurve lohnen kann, sie geht bestimmt kontinuierlich bergauf, du neigst nur zur Amnesie wenn mal wieder was ist und verlierst das Gesamtbild aus dem Auge.

                              An endgültige Heilung zu denken macht ungeduldig, versuch es mal mit kleineren Schritten. Würdige was besser geworden ist und setz dir weitere kleine Verbesserungen zum Ziel, die Heilung steht am Ende des Weges. Wenn man schon zu beginn sehnsüchtig darauf schielt frustet es dermaßen das die Rückfälle mit besonderer Härte kommen und bist noch ganz am Anfang, deine Therapie ist ja noch nicht einmal solange im Gange das sie nachhaltige Wirkung zeigen kann.

                              Kommentar


                              • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                                ja tired
                                das stimmt sowie ein kleiner rückschlag kommt vergesse ich das es auch gut war...
                                und es stimmt auch das die tiefs nicht mehr so heftig sind wie früher das stimmt auch mein arzt meinte damit so merkt man wie stabil man wird irgendwann merke ich nicht mal mehr ein tief, lebe mein leben und damit wäre die stabilität erreicht...

                                dennoch erschreckt es manchmal... viele scheinen schnell zu vergessen wenn sie ein tief haben. aber du hast da vollkommen recht. ich übe mich in gedult u lenke mich viel ab dann wird das wieder.

                                so hätte ich damals wohl nie geschrieben wa???

                                Kommentar


                                • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                                  achso ja der gute alte lungenkrebs, ich lebe noch immer naja seiddem mein husten weg ist ist auch der vermeindliche lungenkrebs auch weg vielleicht hab ich ihn weg gehustet lach...

                                  ich huste nich mal morgens kein raucherhusten nix.

                                  Kommentar


                                  • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                                    [quote lanoya]
                                    so hätte ich damals wohl nie geschrieben wa??? [/quote]

                                    Ja, jetzt musste dich nur noch dran halten, hoho.;-)

                                    Kommentar


                                    • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                                      [quote lanoya]
                                      ich huste nich mal morgens kein raucherhusten nix.[/quote]

                                      Na dann kannste ja weiterqualmen......

                                      Wolltest du nach einer Heilung nicht aufhören???
                                      Oh, die guten Vorsätze, kaum dem Tod von der Schippe gesprungen schon wird wieder emsig am nächsten Sargnagel gearbeitet.:-)))

                                      Kommentar


                                      • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                                        [quote Tired][quote lanoya]
                                        ich huste nich mal morgens kein raucherhusten nix.[/quote]

                                        Na dann kannste ja weiterqualmen......

                                        Wolltest du nach einer Heilung nicht aufhören???
                                        Oh, die guten Vorsätze, kaum dem Tod von der Schippe gesprungen schon wird wieder emsig am nächsten Sargnagel gearbeitet.:-)))[/quote]


                                        psssst... nicht so laut fg.
                                        das aufhören ist schwer erst recht wenn man in ein teif rutscht...

                                        Kommentar


                                        • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                                          Ja die Unruhe kenn ich auch Lanoya. Das ein fieses Gefühl. Fühle mich dann total müde und innerlich ganz unruhig.
                                          Wenn das ist, muss ich auch auf Medis zurückgreifen. Also wenn es nicht nach ein paar Tagen sich legt.

                                          Im Moment merk ich wie mein Ohr wieder Druck aufbaut und das knacken losgeht. Hab mir heute noch zusätzlich abschwellendes Nasenspray geholt. So ein Mist :-( Hab ich mal ein paar Wochen Ruhe,gehts wieder von vorne los.
                                          Ist halt ätzend weil ich das Gefühl hab es kommt und geht wann es will und ich wenns ganz schlimm ist, ich kaum damit schlafen kann und dann noch der Kleine........

                                          Der Kleine hatte letztens soooo ätzende Nächte. 2 mal Flasche und zwischendruch ständig unruhig und wach war er. Hab ich kaum geschlafen.

                                          Das mit der Unruhe bei Dir wird sicher bald wieder sich legen.
                                          Und es ist echt so, eine Therapie braucht Zeit,Zeit,Zeit.
                                          Selbst wenn es bei Dir bleibt, weißt Du irgendwann was greift und Dir hilft.
                                          Ich denke immer es gibt Menschen die diese Depressionen viel schlimmer haben,ständig in der Psychiatrie sind und ihr Leben nicht mehr normal gestalten können.

                                          Kommentar


                                          • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                                            [quote Pustewind]Ja die Unruhe kenn ich auch Lanoya. Das ein fieses Gefühl. Fühle mich dann total müde und innerlich ganz unruhig.
                                            Wenn das ist, muss ich auch auf Medis zurückgreifen. Also wenn es nicht nach ein paar Tagen sich legt.

                                            Im Moment merk ich wie mein Ohr wieder Druck aufbaut und das knacken losgeht. Hab mir heute noch zusätzlich abschwellendes Nasenspray geholt. So ein Mist :-( Hab ich mal ein paar Wochen Ruhe,gehts wieder von vorne los.
                                            Ist halt ätzend weil ich das Gefühl hab es kommt und geht wann es will und ich wenns ganz schlimm ist, ich kaum damit schlafen kann und dann noch der Kleine........

                                            Der Kleine hatte letztens soooo ätzende Nächte. 2 mal Flasche und zwischendruch ständig unruhig und wach war er. Hab ich kaum geschlafen.

                                            Das mit der Unruhe bei Dir wird sicher bald wieder sich legen.
                                            Und es ist echt so, eine Therapie braucht Zeit,Zeit,Zeit.
                                            Selbst wenn es bei Dir bleibt, weißt Du irgendwann was greift und Dir hilft.
                                            Ich denke immer es gibt Menschen die diese Depressionen viel schlimmer haben,ständig in der Psychiatrie sind und ihr Leben nicht mehr normal gestalten können.[/quote]

                                            scheisse das es wieder schlimm ist mit dem ohr hoffe für dich das es bald weg ist. bin auch froh das ich medis u die thera hab. ich hoffe das dass endlich bald komplett weg ist.
                                            chronisch depri. zu sein ist doch horror zumal ich damals nie mit depris zu tun hatte angst schon eher aber nie mit depris. ich habe manchmal so angst das ich noch durchdrehe oder das handtuch werfe das irgendwann nichts mehr geht. ich werd am donnerstag mal mit dem doc reden.

                                            kann man das am ohr nicht irgendwie operativ machen? mich würde so ein knacken auch komplett wahnsinnig machen obendrein noch der kleine der deine volle aufmerksamkeit brauchgt etc kein zuckerschlecken. ich würde auch depris bekommen.

                                            Kommentar


                                            • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                                              Im Moment geht es mit dem Ohr,aber es fing immer leicht an um sich dann total zu steigern und davor grauts mir.
                                              Man kann ein Paukenröhrchen machen,aber das birgt auch das Risiko in sich,dass das Ohr sich schneller entzünden kann ect. Und dass das Trommelfell vernarbt und neue Probleme macht. Daher versuche ich es mit dem Spray. Soll es monatelang nehmen. Ich kenne Tinnitus und kann damit leben,aber wenn das Knacken richtig massiv ist,ist es lauter als jeder Staubsauger,Fernseher etc.......Dabei schlafen geht dann kaum,ist so als wenn einer Türen knallt und Du schon weißt gleich knallt wieder eine und dabei einschlafen sollst.

                                              Hm man weiß nicht ob du dauerhaft depressiv sein wirst. Meine Ärztin meinte mal die Veranlagung dazu bleibt. Es gibt aber auch sehr viele Menschen die so eine Episode hatten und nie wieder Probleme damit hatten. Oder hatten jahrelang nichts.
                                              Klar ist es schöner ohne und ja man hat Angst in der Psychiatrie mal zu landen etc.
                                              Aber wie gesagt,denk mal an die psychisch Kranken,die im betreuten Wohnen leben müssen da nichts mehr geht,die manisch sind oder immer wieder versuchen sich umzubringen etc.
                                              Daran sieht man es gibt Menschen die haben das viiiiiel schlimmer.
                                              Du hast Unruhe und Angst etc, bist aber in der Lage Dein Leben selber zu bestimmen,zu gestalten,Dich und die Kinder zu versorgen.
                                              Durch die Therapie schaffst Du das und wenn es einem Scheiße geht,ist das auch eine Chance in der Therapie vielleicht die Gründe rauszubekommen.Also warum bin ich nun so unruhig, wie kam das Ganze.Irgendwo ist ja meist ein Auslöser.
                                              Da dieses meist über Jahre geht,immer mehr in einen Topf quasi kommt bis er überkocht, sprich man depressiv wird,dauerts auch lange bis man therapiert ist. Was jahrelang in Dir schlummert,kann man nicht in ein paar Wochen wegmachen.

                                              Kommentar


                                              • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                                                [quote Pustewind] das Knacken richtig massiv ist,ist es lauter als jeder Staubsauger,Fernseher etc.......Dabei schlafen geht dann kaum,ist so als wenn einer Türen knallt und Du schon weißt gleich knallt wieder eine und dabei einschlafen sollst.
                                                Aber wie gesagt,denk mal an die psychisch Kranken,die im betreuten Wohnen leben müssen da nichts mehr geht,die manisch sind oder immer wieder versuchen sich umzubringen etc.
                                                Daran sieht man es gibt Menschen die haben das viiiiiel schlimmer.
                                                [/quote]

                                                oh gott so laut ist das????? ich wäre durchgedeht. kann dich da total verstehen!!!

                                                davor habe ich am meisten angst das ich so werden würde mich nicht mehr selbst versorgen kann u im betreuten wohnheim leben muss das wäre das schlimmste was mir passieren würde allein die vorstellung o gott ne ne ne... mag ich gar net dran denken.
                                                und manisch ist betsimmt auch kein spatziergang wenn dann noch die depression dazu kommt, deswegen bewundere ich tired so das sie das so gut meistert!

                                                Kommentar


                                                • Re: ich häng mal wieder voll drin...


                                                  [quote lanoya][quote Pustewind] und manisch ist betsimmt auch kein spatziergang [/quote]

                                                  Och, ich finds geil.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X