#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hallo herr dr riecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hallo herr dr riecke

    hallo lieber herr dr. riecke
    ich wollte mal fragen wie es ihnen geht und hoffe somit das es ihnen gesundheitlich gut geht!!!
    bei mir ist alles soweit gut.
    was ich nur nicht so ganz verstehe und vielleicht können sie mir helfen da ich das irgendwie nicht in mein kopf bekomme.

    ich nehme 30 mg citalopram, das mitrazipin habe ich wegen zu starker gewichtszunahme abgesetzt. es ging mir wircklich 2-3 monate super keine beschwerden nichts nun gestern fing es wieder an ein depressiver schub mit zwangsgedanken, es ist nun nicht so das es mir grotten schlecht geht aber ich wache morgens nun wieder mit angst auf und bin stark unruhig dazu sind diese agressiven zwangsgedanken zurück von denen ich übrigens genauso ruhe hatte.

    ich versteh das nicht ich nehme doch ein medi hier citalopram 30 mg und meine pille ( die ich super vertrage) ich frage mich halt warum es "schübe" schübe gibt? wo ich noch nicht "krank" war hatte ich ja so was nicht.

    ich dachte echt das die menschen die citalopram nehmen wirklich depressions frei und zwangsgedanken frei sind???

    das citalopram hilft mir wirklich das hab ich ja selber gemerkt als es mir wochenlang super ging nur jetzt ist es wieder etwas mieser warum? ich habe morgen einen termin beim psychologen bzw psychiater ich werde ihn mal fragen. denn ich versteh die wirkung noch immer nicht so ganz.

    ich hab zur not auch noch opipramol aber noch hab ich es nicht genommen da ich es mal ohne schaffen will, wenn es sollte noch heftiger kommen dann nehm ich eine ein zur beruhigung.

    ich danke ihnen jetzt schonb für ihre antwort.


  • Re: hallo herr dr riecke


    "hallo lieber herr dr. riecke
    ich wollte mal fragen wie es ihnen geht und hoffe somit das es ihnen gesundheitlich gut geht!!! "

    Hallo Lanoya,

    hier im Forum soll es um die Nutzer gehen und nicht um mich. Es ist daher nicht üblich, über eigene Befindlichkeiten zu berichten.
    Aber da Sie so liebenswürdig anfragen und mein Gesundheitszustand die Qualität meiner Arbeit auch schon mal beeinträchtigt hat, hier die Ausnahme im Telegrammstil: Lungenembolie, mehrere Wochen stationärer Aufenthalt, davon 2 Wochen permanent am Sauerstoff, ambulante Reha mit guter Restitution, so dass ich anschließend auch wieder mit den Skilangläufern unterwegs sein konnte.
    Die Zeit am Sauerstoff war sehr eindrucksvoll, nun stehe ich der Lunge, die jahrzehntelang unbeirrt ihren Dienst tut, viel mehr Beachtung zu.
    Zum Glück ließ sich in der Klinik ein Internetzugang ermöglichen, onmeda hat die Besonderheiten so nicht so spüren müssen.

    So, Lanoya, jetzt habe ich Ihre Frage abgearbeitet. Später geht es dann wieder nur um Sie.

    Beste Grüße

    Dr. Riecke

    Kommentar


    • Re: hallo herr dr riecke


      oje das klingt ja gar nicht gut, aber ich freue mich das es ihnen jetzt besser geht u ich hoffe sehr das es so bleibt!!!

      liebe grüsse
      lanoya

      Kommentar


      • Re: hallo herr dr riecke


        " das mitrazipin habe ich wegen zu starker Gewichtszunahme abgesetzt. es ging mir wircklich 2-3 monate super keine beschwerden nichts.."

        Vielleicht rät Ihnen der Psychiater doch vorübergehend eine sehr kleine Dosis Mirtazapin abends zu nehmen.
        Ich kenne Patienten, die schon von einer halben 15mg-Tablette einen deutlichen Effekt gemerkt haben. Die Schlafqualität war besser, die morgendlichen angstbesetzten depressiven Gedanken waren kaum noch da. Auch die Gewichtszunahme tritt nicht mehr auf, wenn man sich etwas mehr bewegt und seine Nahrungsaufnahme in Richtung Gemüse etwas anpasst.

        Kommentar



        • Re: hallo herr dr riecke


          hallo herr dr riecke
          naja er verschrieb mir opipramol ich möchte es noch nicht nehmen da ich auch sorge hab das ich wieder dick werde, ich habe mich gestern gewogen ich habe bereits 6 kilo abgenommen, die freude war gross.
          ich bespreche das heute mit meinem arzt.

          Kommentar


          • Re: hallo herr dr riecke


            [quote lanoya]ich habe bereits 6 kilo abgenommen, die freude war gross.
            [/quote]

            Hattest du in der kurzen Zeit so viel zugenommen?

            Kommentar


            • Re: hallo herr dr riecke


              Der Vorschlag ganz wenig zu nehmen ist doch gut.
              So hab ich es mit Amitriptilin immer gemacht. Nur 10 mg reichten.
              Dann nahm ich nur 3 Kilo insegesammt zu,was auch nicht die Welt war.
              Hatte das aber auch wie Du am Anfang. Ständig Hunger wenn ich das nahm. Kannte ich vor den Medis so nicht. Kenn ich heut nur zusätzlich noch aus der Schwangerschaft :-)

              Kommentar



              • Re: hallo herr dr riecke


                [quote Tired][quote lanoya]ich habe bereits 6 kilo abgenommen, die freude war gross.
                [/quote]

                Hattest du in der kurzen Zeit so viel zugenommen?[/quote]

                oh ja tired
                sehr viel 15 kilo ins gesamt.

                Kommentar


                • Re: hallo herr dr riecke


                  ne ne kein mitra mehr.
                  ich hab opipramol wenn kann ich das auch als bedarfsmedi nehmen da die wirkzeit im blut wie sich das nennt nicht lange ist.

                  Kommentar


                  • Re: hallo herr dr riecke


                    Ja oder so. Mit Amitriptilin konnt ich das sonst auch. Nur bei Bedarf eine genommen. Bringt zwar nix gegen die Depris nur bei Bedarf,aber mir half es wenn ich wegen totaler Unruhe nicht schlafen konnte.

                    Kommentar



                    • Re: hallo herr dr riecke


                      [quote Pustewind]Ja oder so. Mit Amitriptilin konnt ich das sonst auch. Nur bei Bedarf eine genommen. Bringt zwar nix gegen die Depris nur bei Bedarf,aber mir half es wenn ich wegen totaler Unruhe nicht schlafen konnte.[/quote]

                      ich hab ja gegen die depris meine citas, das mitra hab ich auch nur genommen ds ich schlafen konnte, dennoch hab ich von den 15 mg sehr schnell einen stimmungsaufhellenden effekt bemerkt. die mitra waren der hammer super gut u top sedierend es ging mir blendend. nur die heftige gewichtszunahme konnte ich dann doch nicht ertragen. nun hab ich das opipramol mal sehen.

                      ich war ja heute bei der thera mein psychiater meinte das ich mich schon positiv verändert hätte da ich damals da sass wie ein häufchen elend u echt nichts mehr ging u ich merke auch das wenn ich die tiefs noch bekomm sind sie nicht mehr so stark wie am anfang. er sagte nur daran sieht man die fortschritte, nicht an den medis sie stützen nur.
                      er meinte auch das ich da zu kindlich denke quasi pille schlucken 4 wochen warten u dann geht es einen perfekt. so hab ich ja auch wirklich gedacht heute hat er mir die genaue wirkung gesagt.

                      Kommentar


                      • Re: hallo herr dr riecke


                        Eine Therapeutin sagte mir mal man müsse ADs als eine Krücke sehen. Sie hilft Dir zu laufen quasi,stützt Dich bis es Dir besser geht und Du die Krücke vielleicht wieder weglegen kannst. Oder läufst eben immer mit nem kleinen Gehstock.
                        Das heißt aber nicht, dass man garnicht fallen kann oder die Erkrankung weg ist.
                        Wie gesagt, ADs sind eine Krücke, laufen musst Du dennoch selber ;-)
                        Die Auf und Abs hat man leider immer wieder. Kenne ich nur zu gut. Schick Dir ganz viel Kraft, dass Du schnell wieder positiv denkst.

                        Kommentar


                        • Re: hallo herr dr riecke


                          dankeschön.
                          wie geht es dir denn psychisch?

                          Kommentar


                          • Re: hallo herr dr riecke


                            Zur Zeit besser, würde sagen richtig gut sogar bis auf Rückenweh usw. Und meine Füße maulen......Wenn ich das hab geht sowas auf Dauer auf die Psyche,aber mal abwarten. Ich müsste mich auch mal wieder beim Rheumatologen vorstellen.........
                            Dadurch dass das Knacken im Moment mich in Ruhe lässt,gehts meiner Psyche besser.

                            Kommentar


                            • Re: hallo herr dr riecke


                              [quote Pustewind]Zur Zeit besser, würde sagen richtig gut sogar bis auf Rückenweh usw. Und meine Füße maulen......Wenn ich das hab geht sowas auf Dauer auf die Psyche,aber mal abwarten. Ich müsste mich auch mal wieder beim Rheumatologen vorstellen.........
                              Dadurch dass das Knacken im Moment mich in Ruhe lässt,gehts meiner Psyche besser.[/quote]

                              das freut mich sehr für dich.
                              ist es denn nun ganz weg???

                              Kommentar


                              • Re: hallo herr dr riecke


                                Hallo Herr Dr. Riecke,

                                auch wenn es hier im Forum nicht um Sie gehen soll, so sind wir hier doch inzwischen auch eine Art Familie geworden! (Onmeda.de/forum/core/images/smilies/biggrin.png" border="0" alt="" title="Big Grin" smilieid="3" class="inlineimg" />)
                                Und das man sich bei Onmeda nicht immer an die Regeln hält wissen wir ja auch ()

                                Ja, so ein Schicksalsschlag öffnet einem in vielen kleinen Dingen, die doch vorher so selbstverständlich waren, die Augen!

                                Ich freue mich, dass es Ihnen nun wieder besser geht und hoffe sehr das es auch so bleiben wird.

                                Ich kann Ihnen sehr gut nachfühlen. Ich bin nun seit Ende Februar krank. Hatte 2 größere Operationen und sitze nun wieder seit 2 Wochen zu Hause und warte auf den Rehaeinberufungstag. Endlich, seit gestern weis ich, dass es in 1 Woche losgeht. Ich habe so die "Nase" voll! Ich kann die Krücken nicht mehr sehen. Ich möchte endlich wieder unabhängig sein und nicht ständig jemanden bitten müssen etwas für mich zu tun. Oh man, ist das eine Qual von anderen Menschen abhängig zu sein (://)
                                Schlafen kann ich seit 3 Monaten nur 2-3 Stunden in der Nacht. Ich frage mich wie lange das mein Körper noch mitmacht. War die letzten 2 Tage hier unterwegs und habe Herr Dr. Scheufele ein wenig vertreten - Morgens zwischen 03.00 und 04.00 Uhr .. Was soll ich auch sonst mit der Zeit anfangen.
                                So provitieren wenigstens noch andere von meinem Schlafmangel ()

                                Manchmal habe ich den Gedanken es nicht mehr zu schaffen. Ich habe Tage da würde ich am liebsten laut schreien! Aber hey, dann denke ich wieder - "du wirst doch jetzt auf den letzten Metern nicht schlapp machen .. "

                                Und Layona, du wirst auch deinen Weg weitergehen und er ist doch jetzt schon deutlich besser als vorher. Also weiter Kopf hoch und kämpfen! Denke nicht daran warum etwas vielleicht nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hatte, sondern denke daran das es besser läuft als es zuvor gelaufen ist. ()

                                Ganz liebe Grüße an die Familie dieses Forums.

                                Katzenauge

                                P.S. Habe heute Lyrica verschrieben bekommen und bin gespannt auf den Schlaf der da kommen mag. Ich freue mich über jede Minute mehr ()

                                Kommentar


                                • Re: hallo herr dr riecke


                                  sehr schön geschrieben danke.
                                  ich werde auch kämpfen und mich nicht von den miesen zwangsgedanken fertig machen lassen.
                                  ja du hast recht das forum ist eine familie geworden. hier hab ich bislang immer halt u rückhalt bekommen und ich schreibe hier nicht nur wenn es mir mies geht sondern auch wenn es mir gut geht. irgendwie brauch ich das forum hier nicht als sucht oder so aber einfach zum plaudern oder wenn es mir mal schlecht geht u mein psychiater ist nicht da finde ich hier halt. das tut gut.

                                  ich wünsche dir alles gute u das du es bald ganz schaffst so wie du es dir wünscht!!! mein papa geht auch bald in die kur in soltau in eine psychatrie da er auch krank ist aber nicht psychisch eher organisch er hat eine entzündung im kopf die nicht ausheilt.

                                  liebe grüsse lanoya

                                  Kommentar


                                  • Re: hallo herr dr riecke


                                    Hi Lanoya,

                                    ich gehe auch nicht in Reha wegen einer psychischen Sache.
                                    Habe eine Knie-Vollprothese bekommen und muss mich mit dem Ding in der Reha anfreunden ()))

                                    Okay, sogesehen auch eine psychische Komponente ()

                                    Habe mit Lyrica ca. 20 Minuten länger geschlafen. Das ist ja schon was. War von 20.50 Uhr bis 03.15 Uhr ganze 9 mal wach. (()
                                    Dann dackel ich mit meinen Krücken vom Schlafzimmer in die Küche, schaue aus dem Fenster, trinke ein Schluck Wasser, gehe auf die Toilette und hoffe wieder für ein paar Minuten einzuschlafen .... Das geht seit 3 Monaten so! Ich will nicht wissen was meine Nachbarn die unter mir wohnen über meine nächtlichen Wanderschaften denken (|8))

                                    Habt einen schönen Tag.

                                    Katzenauge

                                    Kommentar


                                    • Re: hallo herr dr riecke


                                      [quote Katzenauge]Hi Lanoya,

                                      ich gehe auch nicht in Reha wegen einer psychischen Sache.
                                      Habe eine Knie-Vollprothese bekommen und muss mich mit dem Ding in der Reha anfreunden ()))

                                      Okay, sogesehen auch eine psychische Komponente ()

                                      Habe mit Lyrica ca. 20 Minuten länger geschlafen. Das ist ja schon was. War von 20.50 Uhr bis 03.15 Uhr ganze 9 mal wach. (()
                                      Dann dackel ich mit meinen Krücken vom Schlafzimmer in die Küche, schaue aus dem Fenster, trinke ein Schluck Wasser, gehe auf die Toilette und hoffe wieder für ein paar Minuten einzuschlafen .... Das geht seit 3 Monaten so! Ich will nicht wissen was meine Nachbarn die unter mir wohnen über meine nächtlichen Wanderschaften denken (|8))

                                      Habt einen schönen Tag.

                                      Katzenauge[/quote]

                                      hallo katzenauge
                                      warum kannst du nachts nicht schlafen?
                                      als ich meine heftigen depris hatte konnte ich es auch nicht, aber jetzt geht es etwas besser ich werde zwar zu früh wach meist gegen 5.30 statt 6.30 uhr. naja aber ich sollte mich mal nicht beschweren denn du bist leider schlechter dran.

                                      ich wpünsche dir das du bald richtig gut schlafen kannst.

                                      Kommentar


                                      • Re: hallo herr dr riecke


                                        Hallo ihr!

                                        An Katzenauge: Kannst Du wegen der Schmerzen nicht schlafen?
                                        Vielleicht hilft da ja auch ein AD was müde macht?

                                        An lanoya: Na Du klingst ja schon etwas optimistischer :-) Das knacken ist im Moment bei mir weg,weil ich Cortisonspray in Höchstdosis nehme. Der HNO meinte ich muss das nun monatelang mal machen, damit die Tube dauerhaft belüftet werden kann und nicht immer zu geht und wieder auf usw.
                                        Er sagte mir ich solle mir wegen dem Medikament keine Sorgen machen. Das könnte man jahrelang nehmen,sogar wenn ich schwanger wäre.
                                        Habs in der SS auch genommen,aber nicht Höchstdosis und habs immer wieder versucht auszuschleichen. Dann gings Knacken aber nach ein paar Tagen wieder los.
                                        Hoffe ich bekomm nicht so schnell ne Erkältung wieder....die löst sowas dann auch bei mir aus......


                                        Hab fiese Nackenschmerzen und in der Schulter :-(, die blöde Rückbildungsgxm hat mir noch den Rest gegeben.....hab da schon gemerkt, dass der Nacken das nicht mitmacht und nun ist es schlimmer..........Blöööööööööd,weil es anstrengend so ist den Kleinen zu tragen usw.Weiß auch noch nicht wie ich so die Rückbildung weitermachen soll.Hast Du den Kurs gemacht?

                                        Kommentar


                                        • Re: hallo herr dr riecke


                                          [quote Pustewind]
                                          Hast Du den Kurs gemacht?[/quote]

                                          hi
                                          ne die rückbildung hab ich nicht gemacht ich hab zu hause durch meine hebi den sport gemacht u da ist es auch gut zurück gegangen aber gut helfen tut es nicht da der bauch bei mir eh hängt weil ich damals 70 kilo abgenommen hatte hab mal 138 kilo gewogen.

                                          Kommentar


                                          • Re: hallo herr dr riecke


                                            [quote lanoya]da ist es auch gut zurück gegangen aber gut helfen tut es nicht da der bauch bei mir eh hängt weil ich damals 70 kilo abgenommen hatte hab mal 138 kilo gewogen.[/quote]

                                            Gehts da nicht eher um die inneren "Werte", sprich Beckenboden und wie das Zeugs alle heißt und weniger um den Hängebauch?

                                            Kommentar


                                            • Re: hallo herr dr riecke


                                              [quote Tired]

                                              Gehts da nicht eher um die inneren "Werte", sprich Beckenboden und wie das Zeugs alle heißt und weniger um den Hängebauch?[/quote]

                                              ne nicht nur es geht schon um die gebärmutter aber auch um den bauch sagte zumindestens meine hebamme.

                                              Kommentar


                                              • Re: hallo herr dr riecke


                                                [quote lanoya]
                                                ne nicht nur es geht schon um die gebärmutter aber auch um den bauch sagte zumindestens meine hebamme.[/quote]

                                                Ah, wieder was gelernt, ich habe das nur nach der Geburt mit der Physiotherapeutin in der Klinik gemacht.
                                                War aber auch nicht der Bringer, da das Ganze im Krankenbett stattfand und dort die Evolution der Frau völlig unbekannt war, heißt das Bett war viel zu klein für so was und wir sind erst gegen Ende auf die Idee gekommen dass man das Fußteil abbauen kann.
                                                Man hätte ja auch ein Bett der Herren nehmen können, aber irgendwie kam es schon aus Prinzip nicht infrage das eine Frau in einem Männerbett nächtigt. Hatte mich sehr an meine Oma erinnert, als ich die Schuhgröße 41 erreicht hatte, hatte sie beschlossen das Mädels keine größeren Füße bekommen können und mir auch nach dem nächsten Wachstumsschub keine größeren Schuhe, geschweige denn Füße, zugestand.:-)))

                                                Kommentar


                                                • Re: hallo herr dr riecke


                                                  [quote Tired][quote lanoya]
                                                  ne nicht nur es geht schon um die gebärmutter aber auch um den bauch sagte zumindestens meine hebamme.[/quote]

                                                  Ah, wieder was gelernt, ich habe das nur nach der Geburt mit der Physiotherapeutin in der Klinik gemacht.
                                                  War aber auch nicht der Bringer, da das Ganze im Krankenbett stattfand und dort die Evolution der Frau völlig unbekannt war, heißt das Bett war viel zu klein für so was und wir sind erst gegen Ende auf die Idee gekommen dass man das Fußteil abbauen kann.
                                                  Man hätte ja auch ein Bett der Herren nehmen können, aber irgendwie kam es schon aus Prinzip nicht infrage das eine Frau in einem Männerbett nächtigt. Hatte mich sehr an meine Oma erinnert, als ich die Schuhgröße 41 erreicht hatte, hatte sie beschlossen das Mädels keine größeren Füße bekommen können und mir auch nach dem nächsten Wachstumsschub keine größeren Schuhe, geschweige denn Füße, zugestand.:-)))[/quote]

                                                  so war es bei meiner ersten geburt auch da haben wir das im bett gemacht war eher nen krampf :-) da hab ich gesagt den scheiss mach ich nicht mehr ...

                                                  lach echt? deine oma hat euch zu kleine schuhe gekauft damit eure füsse nicht weiter wachsen???

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X