#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche bitte dringend einen Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche bitte dringend einen Rat

    Guten Tag

    Ich (w, 21) habe seit ca. meinem 14 Lebensjahr nervenraubende Beschwerden. Immer eine Woche vor und nach meiner Periode gibt es mindestens 3 Tage wo ich Abends, sobald ich im Bett liege und zur Ruhe kommen möchte, extreme Komplikationen damit kriege.
    Es fängt damit an dass wenn ich meine Augen zu mache, sich alles anfängt zu drehen und ich spüre ein leichtes Kribbeln in meinem Körper..nach ein paar Minnuten wird mir dann sehr übel, ich kriege starkes und schnelles Herzklopfen und ich MUSS! mich dann unbedingt bewegen..dies tritt mal schwächer mal stärker auf. Wenn es ganz schlimm ist, gehe ich, auch wenn es schon 2 Uhr nachts ist, draußen spazieren. Wenn es schwach ist reicht es wenn ich mich hinsetze und eine " Beschäftigungstherapie" beginne wie zB. Mandalas malen und mich dabei mit irgendwem unterhalten. In dem Zustand vertrage ich keine Wärme, heißt Fenster auf und selbst im Winter würde ich am liebsten im T-Shirt draußen rumlaufen.

    Dazu kommt dass ich mich stark verkrampfe, vorallem den Kiefer, und nicht gut schlucken kann. Das Krampfen wandelt sich nach einer gewissen Zeit in ein starkes Zittern am kompletten Körper um, aber eher immer ruckartig und sobald ich anfange zu zittern, schwindet auch langsam die Übelkeit.

    Die Zeitspanne ist groß..also manchmal ist es nur ne halbe Stunde aber es kommt auch vor das es mal 3 Stunden dauert was mich sehr belastet weswegen ich dann auch oft anfange zu weinen wenn ich selbst um 4 Uhr nachts deswegen noch nicht schlafen kann.
    Sobald es vorbei ist geht das allerdings ganz schnell, weil ich danach immer sehr erschöpft bin.

    Meine Mutter meinte es hat was mit den Hormonen zutun, deswegen bin ich mit 15 dann zum Frauenarzt und es ihm geschildert. Darauf hat er mir die Pille verschrieben die das Ganze aber eher verschlimmert hat als verbessert also hab ich sie wieder abgesetzt.
    Im Alter von 17-19 Jahren hatte ich diese Beschwerden so gut wie gar nicht oder nur ganz leicht..aber jetzt seit einem Jahr ist es wieder sehr stark.

    Ich bitte um Hilfe :')
    Danke schonmal..

    MfG,
    Svea


  • Re: Brauche bitte dringend einen Rat


    Hi Svea,

    deine Schilderung erinnert mich ein wenig an "restless legs".

    Das kann natürlich mit den Hormonen, einem Adrenalinschub zu tun haben, oder auch eine psychische Ursache haben.

    Hast du es schon mal mit Sport und Entspannungstechniken versucht?
    Manchmal hat man Phasen in denen so etwas vorkommt, wenn man möglicherweise Ängste davor entwickelt, verselbstständigt sich das Ganze. Selbst wenn die Ursache nicht mehr da ist sorgt die Psyche dafür das die Symptome erhalten bleiben.

    Warst du denn schon einmal beim Neurologen und was sagt dein Hausarzt? Was sagt dein Gyn dazu das die Pille es verschlimmert hat, ist das ein Hinweis auf die mögliche Ursache? Hat er eine Alternative vorschlagen können?

    Wichtig ist es dafür zu sorgen das dich das nicht fertig macht, also das du diese Zustände möglichst gelassen hinter dich bringen kannst und sich keine Ängste verfestigen. Wenn keine organische Ursache samt Therapie zu finden ist solltest du dich vielleicht mal mit einem Psychiater unterhalten, möglicherweise geht es in die Richtung Hypomanie, welche in seinen Bereich fallen würde.

    Kommentar


    • Re: Brauche bitte dringend einen Rat


      Hallo Tired,

      erstmal Danke für den schnelle Antwort

      Ich gehe regelmäßig 2x pro Woche in Fitnessstudio..
      Mit Entspannungsübungen habe ich es noch nicht versucht..aber auch einfach weil ich mich auch so nie wirklich entspannen kann. Ich glaub ich bin generell sehr nervös und unruhig. Das ganz Unangenehme ist das ich so gut wie immer schwitze .__.
      Nicht weil mir warm ist, ich denke das ist auch Nervosität.

      Bei einem Neurologen war ich bis jetzt noch nicht..
      Aber seit kurzem nehme ich homöopathische Tabletten (Calmvalera Hevert) die wirklich auch etwas bringen. Zumindest kann sich dadurch immer mein Körper ein bisschen entkrampfen.

      Mein Gyn sagte dass ich erstmal abwarten solle bis sich mein Zyklus und alles andere eingespielt habe. Oder es auch am Rauchen liegen kann. Allerdings hatte ich bis jetzt leider immer das Gefühl das genau das hilft :'D wahrscheinlich aber auch eher wegen der "Beschäftigung" ..

      Und wegen dem Psychiater, bis Ende 2012 war ich 2 Jahre da..allerdings wegen Depressionen. Ich hatte es auch mal angesprochen aber das stand nicht im Zentrum.
      Eine gewisse Angst bzw. Panik hab ich schon davor, deswegen kann ich auch nicht ohne Fernseher einschlafen, weils dann zu ruhig ist und ich keine Ablenkung habe.

      Kommentar


      • Re: Brauche bitte dringend einen Rat


        [quote Shuggle]Hallo Tired,

        allerdings wegen Depressionen. Ich hatte es auch mal angesprochen aber das stand nicht im Zentrum.
        [/quote]

        Ist dir vielleicht ein Zusammenhang aufgefallen? Das du z.B. diese unruhigen Phase hast und es danach psychisch schlechter geht, in Richtung Depression?

        Kommentar



        • Re: Brauche bitte dringend einen Rat


          Hallo Svea,

          vor vielen Jahren, als ich noch mehr im Fach Neurologie tätig war,
          hatte ich mal mit einem ähnlichen "Fall" zu tun.
          Es handelte sich damals um eine sogenannte hormonell induzierte Orthostase, d.h. eine Verschiebung der Blutmenge vom Gehirn in den unteren Körperbereich. An sich tritt eine Orthostase wegen der Schwerkraft eher beim Stehen oder entspanntem Sitzen auf, aber bei der jungen Frau war es eine lageunabhängige hormonelle Auslösung.
          Entspannungsübungen sind dabei nicht angebracht (verstärken sogar das Problem), aber man kann der Orthostase mit Anspannung der Beinmuskeln (die gestreckten Beine etwa 10 bis 15 Sekunden anheben) und Radfahrübungen im Liegen entgegen wirken. Die Muskelaktivität komprimiert von außen die Bein- und Beckenvenen, das Blut kann besser in den oberen Körperbereich zurück fließen.
          Das macht man etwa 5 Minuten lang.

          Das ist natürlich eine Hypothese, aber die Übungen haben keinerlei unerwünschten Nebeneffekt, helfen oft schon nach einer Woche.
          Probieren Sie doch einfach mal und berichten wieder.

          Beste Grüße

          Dr. Riecke

          Kommentar


          • Re: Brauche bitte dringend einen Rat


            Hallo Shuggle,

            wie geht es Ihnen?
            Haben Sie die zahlreichen medizinischen Angebote weiter frequentiert?
            Gibt es neue Gesichtspunkte?

            Dies interessiert sicher nicht nur mich.

            Beste Grüße

            Dr. Riecke

            Kommentar

            Lädt...
            X