#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panik, Angst,... mit anderen Leuten unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panik, Angst,... mit anderen Leuten unterwegs

    Kurze Vorgeschichte... ich habe schon längere Zeit immer wieder Magenproblem (Bauchschmerzen, Durchfall,...) Das habe ich jetzt eigentich gut im Griff seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe. Milchprodukte & co. weg gelassen bzw. kein übermäßiger Konsum, Fertiggerichte,... eher Natur pur Produkte die ich jetzt esse. Über die letzten Jahre hat sich in meinem Kopf so einiges getan und ich bekomme mitlerweile schon voll die Panik wenn ich zum essen eingeladen bin oder einfach mit Freunden unterwegs bin, das es mir gleich wieder total im Magen rum geht. Das geht jetzt schon soweit, dass ich doch lieber zu Hause bleibe weil ich sonst tagelang mir schon Gedanken mache was genau ich jetzt Essen kann und wieviel und ja... Warscheinlich total grundlos aber ich schieb echt die totale Panik. Der Horror sind auch geschäftliche Schulungen oder Pflichttermine bei denen ich zu der Uhrzeit z.B. 3h sein muss. Da bekomme ich Bauchschmerzen und kann 5x zuvor das WC aufsuchen und mir geht es dann dementsprechen... Wie kann ich meinen Kopf mal wieder "aufräumen" ? Ich weiß das ist einen totale Kopfsache, weil es mir wochenlang gut geht und dann kommt ein Termin oder eine Situation und die Panik ist wieder da und meine Magenbeschwerden auch... Kann mir jemand helfen? Ich bin knappe 30 und das ist so auch kein Leben...


  • Re: Panik, Angst,... mit anderen Leuten unterwegs


    Hi Zauberwaldfee,

    durch deine Schilderung könnte man den Eindruck erwecken das sich deine neue Esskultur hart an der Grenze zu etwas neurotischem bzw. einem Zwang befindet.

    Schon alleine das Gedanken machen was du isst wenn du weggehst ist vollkommen überflüssig, es gibt immer ein Gemüse, Salate, Pasta oder seien es auch nur Kartoffeln auf der Karte. OK, in vielen Restaurants leidet bei dieser Auswahl der Geschmack und damit auch der Genuss, aber vor einem leeren Teller musst du nicht sitzen und auch keine Angst haben.

    Hast du schon mal an eine therapeutische Hilfe gedacht, denn ich finde du bist auf einem Weg der dich immer mehr einschränkt und wenn du mit rationalem Denken nicht gegen die Ängste (und vielleicht auch Zwänge?) ankommst dann solltest du versuchen mit professioneller Hilfe das Ganze wieder in ein harmonisches und lebenswertes Gleichgewicht zu bringen.
    Solche Geschichten wie deine haben es oft an sich das immer mehr Einschränkungen dazu kommen und man sogar die Angst mit Einschränkungen und Zwängen bekämpft, was natürlich insgesamt eine sehr schlechte Tendenz ist und auf Dauer mehr Qual als Wahl bedeutet.

    Kommentar


    • Re: Panik, Angst,... mit anderen Leuten unterwegs


      Das Problem ist ja dann auch noch, das Essen selbst. Ich kann dann auch vor meinem Teller Nudeln sitzen und mir wird plötzlich ganz schwindlig und komisch. Da macht sich dann die Panik vor irgendetwas bemerkbar. Weder ich fange mich dann wieder irgendwie und kann langsam weiter essen oder der Weg führt dann doch zum WC... Wenn ich mit meinem Freund alleine unterwegs bin ist alles OK. Sobald jedoch jemand anderes dabei ist kommt die Panik mit ins Spiel. Das ist ja auch nicht nur beim Essen das Problem. Geht auch darum wenn ich mal ins Kino gehe oder auf ein Konzert, längere Strecken mit dem Auto unterwegs bin oder auch nur in die Stadt. Diese Panik mir geht es jetzt gleich wieder im Magen herum habe ich irgendwie ständig im Kopf.
      War deswegen auch schon einmal beim Hausarzt, aber der hatte wohl das Problem nicht genau erkannt und wollte eher meine Magenprobleme behandeln als meine Kopf...

      Kommentar


      • Re: Panik, Angst,... mit anderen Leuten unterwegs


        [quote Zauberwaldfee]
        War deswegen auch schon einmal beim Hausarzt, aber der hatte wohl das Problem nicht genau erkannt und wollte eher meine Magenprobleme behandeln als meine Kopf...[/quote]

        Dafür ist der auch nicht ausgebildet, er hätte dich aber weiterleiten müssen. Das beste wäre du würdest einen Termin bei einem Psychiater machen und dich zusätzlich um eine Psychotherapie bemühen.

        Kommentar


        Lädt...
        X