#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rotes Gesicht, egal was ist:( belastet mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotes Gesicht, egal was ist:( belastet mich

    Hallo,
    egal was ich tue, ob mir etwas peinlich ist oder auch nicht. Mein Gesicht wird total heiss und ich werde rot. und ich werds auch einfach nicht los
    Ob ich einfach alleine vor den Hausaufgaben sitze und mich anstrenge oder mit anderen Leuten rede. Knall rot. Natürlich trau ich mich jetzt auch so nicht überall hinzu gehen weil mich das total stört , obwohl mir nichts peinlich ist.
    Am meisten nervt es wenn ich an einer Arbeit in der Schule sitze und mich anstrenge. Obwohl mir kalt ist werde ich rot. Nur von der Anstrengung. Haben sie ein Tipp was ich tun könnte damit ich mich endlich wieder traue vor anderen zu reden?


  • Re: Rotes Gesicht, egal was ist:( belastet mich


    Hi Paulaz,

    so wie du schreibst liegt es also nicht an irgendwelchen Ängsten oder mangelndem Selbstbewusstsein, Stress?

    Hast du schon mal mit deinem Arzt drüber gesprochen, vielleicht liegts es an der Pubertät, vorausgesetzt du bist im entsprechenden Alter.

    Das wichtigste Ziel müsste sein das es dir vollkommen egal ist, das dein Selbstbewusstsein stark genug ist um über so etwas zu stehen und oft ist es so das Dinge die einen nicht mehr ärgern von selber wieder verschwinden.

    Stress scheint auf jeden Fall eine Rolle zu spielen, da ist es wichtig sich so gut zu organisieren das man solchen Situationen locker entgegensehen kann.

    Kommentar


    • Re: Rotes Gesicht, egal was ist:( belastet mich


      Danke für die Antwort : )

      ja ich bin 16 Jahre alt. Bei meinen Freunden werde ich eigentlich nie rot. Nur bei meiner Klasse vor Prüfungen wenn ich vor der Klasse stehen muss ...

      Bei Freunden und Familie bin ich selbstbewusst, aber wenn dann Leute kommen mit denen ich nicht viel zu tun habe oder wenn es um eine wichtige Sache wie eine mündliche Prüfung geht werd ich schnell rot..

      Ich hoffe das legt sich irgendwann wieder, dann das habe ich erst seit ca. einem Jahr. Davor ist mir sowas nie aufgefallen oder einfach nicht vorgekommen.

      Mit einem Arzt habe ich noch nicht drüber gesprochen, aber kann der mir da auch wirklich helfen?

      Kommentar


      • Re: Rotes Gesicht, egal was ist:( belastet mich


        [quote Paulaz]aber kann der mir da auch wirklich helfen?[/quote]

        Keine Ahnung.:-)

        Ich hatte als erstes an ein hormonelles Problem gedacht und durch die Pubertät kann es ja auch so sein, das ist aber wohl nicht direkt ein Fall für den Mediziner. Er könnte dir also wohl eher mit Erfahrungswerten die interessant für dich sein könnten dienen und evtl. wäre es für dich beruhigend etwas mehr über die möglichen Zusammenhänge zu erfahren und genau zu wissen woran es liegt ist ja oft schon der erste Schritt zur Besserung.

        Ich denke du bist in einem Alter in dem man sich auch immer öfter beweisen muss, in der Schule und auch bei Fremden will man ja durchaus etwas gelten und nicht mehr als Kind angesehen werden.
        Es ist also für dich auch wichtig wie du auf andere wirkst und auch dich mit deinen Arbeiten durchzusetzen und zu überzeugen, was natürlich auch Stress bedeutet. Wenn du vor anderen redest wird mehr von dir erwartet als früher, alle schauen dich aufmerksam an und so langsam werden auch die Weichen für dein Erwachsenenleben gestellt.
        Du bewegst dich bei deinen Freunden und Familie auf sicheren Terrain, aber die Welt befindet sich für dich im Umbruch und all das was gerade in deinem Körper so abgeht und auch die immer größer werdenden Anforderungen sind sehr unsicheres und neues Gelände, da kann man schon mal einen roten Kopf bekommen.

        Du solltest schauen wie du das Vertrauen in dich, deine Meinung und das was du tust noch weiter stärken kannst und auch wie du mit möglichen verhauenen Arbeiten, oder unangenehmen Situationen entspannt umgehen kannst, ohne sie als ein Versagen deinerseits zu sehen.
        Versuche alles was stressig ist zu relativieren, auch das Rot werden denn es ist kein Weltuntergang und ich bin sicher das es sich auch wieder erledigt.

        Kommentar



        • Re: Rotes Gesicht, egal was ist:( belastet mich


          ".. oder wenn es um eine wichtige Sache wie eine mündliche Prüfung geht werd ich schnell rot.."

          Es verschwindet wieder, besonders dann, wenn es Ihnen egal ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X