#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!

    Hallo Ihr Lieben,
    zur Zeit geht ja wirklich die Erkältung bzw Grippe rum.
    Echt schlimm, bis jetzt sind wir ja alle verschont geblieben aber seit Dienstag hat meine Kleine es erwischt und seit heute meine Große und mich..

    Zu meinem Symptom:
    Seit 2-3 Tagen merke ich immer ein ziehen hinter dem Ohr, so dass ich schon dachte ich bekomme Ohrenschmerzen.
    Dann zog es aber den Hals entlang und ich sagte mir immer..
    Hey das ist bestimmt vom Nerv, hab falsch gelegen.
    Ich übe ja, das Einfache raus zu suchen und kein Krebs.

    Naja und heute wurd das schlimmer.. Habe dann hinter dem Ohr gefühlt und einen Knubbel ertastet, welcher auch beim drauf drücken weh tut.
    Das Einfache ist zu sagen, es ist ein Lymphknoten von meiner Erkältung, die jetzt seit heute durch ist aber wie Ihr seht, ich muß Euch doch schreiben.

    Ich habe jetzt nicht mehr solch eine Panik wie sonst, empfinde es durch die AD etwas gedämpfter.
    Ich muß nur sagen, dass ich nach wie vor echt viel müde bin und ich jetzt so absolut Antriebslos bin.
    Manchmal sitz ich hier auf der Couch und komm mit dem Hintern überhaupt nicht mehr hoch.
    Das nervt ein bisschen aber ist sicher normal oder ?

    Was meint Ihr mit dem Knubbel ? Ihr könnt Euch ja denken, wovor ich wieder mal Angst habe.

    Ach ja, das mit den blauen Flecken hat sich aufgeklärt.
    Ich weiß jetzt garnicht so richtig, ob es an den AD liegt aber irgendein Wert ist zu niedrig und dadurch entstehen die dann. Wäre aber keine Krankheit und damit habe ich das Thema dann abgeschlossen.

    LG


  • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


    [quote Mausi_296]
    Ich muß nur sagen, dass ich nach wie vor echt viel müde bin und ich jetzt so absolut Antriebslos bin.
    Manchmal sitz ich hier auf der Couch und komm mit dem Hintern überhaupt nicht mehr hoch.
    Das nervt ein bisschen aber ist sicher normal oder ?
    [/quote]

    Hi Mausi,
    schön das es etwas besser geht mit der Angst.
    Es kann schon sein das die Medikamente auch müde machen das sollte sich aber wieder geben und der Antrieb dann auch wieder besser werden. Wenn nicht solltest du das unbedingt beim Arzt erwähnen, es darf kein Dauerzustand werden.

    Kannst du den Knubbel sehen? Manchmal ists auch einfach ein Pickel, oder sonst irgend eine kurzzeitige Erscheinung.

    Kommentar


    • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


      Er ist direkt hinter dem rechten Ohr. Ne ne kein Pickel.
      Ist denke ich schon ein Lymphknoten.
      Fühlt sich zumindest so an. Am Hals sind sie auch grad etwas geschwollen.
      Kann natürlich alles von der Erkältung sein aber im Hinterkopf hab ich schlimmen Krebs.
      Meine Tochter hat einen richtigen dicken Lymphknoten auch hinter dem Ohr aber der ist ok und kam durch einen Infekt. Der geht auch nicht mehr weg.

      Kommentar


      • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


        "Meine Tochter hat einen richtigen dicken Lymphknoten auch hinter dem Ohr aber der ist ok und kam durch einen Infekt."

        Das ist die richtige Deutung.
        Warum sollte das bei Ihnen anders sein?

        Kommentar



        • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


          Das stimmt natürlich, ich versuche es auch mir das Einfachste erstmal raus zu picken aber ich hab es doch noch alles im Hinterkopf. Glaube wäre auch ein Ding, wenn alles so schnell weg wäre oder ?

          Kommentar


          • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


            [quote Mausi_296]Glaube wäre auch ein Ding, wenn alles so schnell weg wäre oder ?[/quote]

            Das kommt wirklich sehr selten vor, aber es ist sehr positiv zu werten das du schon eine Wirkung spürst und darüber solltest du dich freuen (zumindest versuchen;-)).

            Kommentar


            • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


              Ja das stimmt, da hast Du recht.
              Ich nehme alles an, was mir hilft. Ich will das nicht mehr.
              Mal sehen, was die Zeit bringt )

              Kommentar



              • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                kann dich total verstehen.

                leide ja selbst unter krebsangst.

                immer wieder erwische ich mich dabei, wie ich "knubbel" finde und dann sofort den gedanken "krebs" im kopf habe.

                obwohl ich seit wochen ein AD nehme.

                bei mir verschärft sich die situation, weil ich recht schlank bin und deswegen an vielen stellen die dinger von haus aus spüre. einen halben cm haben sie ja auch gleich mal ohne irgendwelche veränderungen. :-/

                habe mir auch schon ein paar im hals und achselbereich anschauen lassen, einen davon sogar per ultraschall. alles im grünen bereich. hausarzt meinte letztens, dass man krankhafte lymphknoten nicht suchen muss, wie ich es immer mache. die sieht man. hat mich auch etwas beruhigt.

                aber man ist, wie man ist. wundert mich auch nicht: man hat sich sein verhalten jahrelang antrainiert. und da sollt jetzt mit ein paar tabletten auf ein paar wochen die totale veränderung kommen? unrealistisch!

                und trotzdem: mir geht es nach wie vor häufig richtig scheiße. und ich zweifle immer wieder an der sinnhaftigkeit der tabletten, "weil ich ja was organisches haben könnte".

                aber es hilft nix, da müssen wir durch! es kann eh nur noch bergauf gehen!

                Kommentar


                • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                  [quote maXX1983]kann dich total verstehen.

                  leide ja selbst unter krebsangst.

                  immer wieder erwische ich mich dabei, wie ich "knubbel" finde und dann sofort den gedanken "krebs" im kopf habe.

                  obwohl ich seit wochen ein AD nehme.

                  ...![/quote]

                  Hallo,
                  allein durch AD wird nicht alles besser werden. Die Krebsangst ist zwar völlig unrealistisch, aber sie ist ein Symptom, das eure eigentlichen Probleme verdeckt. Durch die Krebsangst und das Abtasten und zum Arzt rennen vermeidet ihr die Auseinandersetzung mit euren wahren Problemen.
                  Außerdem erhaltet ihr Zuwendung, solange das eure Familie mitmacht. Und ihr werdet entlastet.
                  Deshalb ist eine kombinierte Psychotherapie so wichtig.
                  VG kristian

                  Kommentar


                  • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                    Hallo Kristian,
                    ich mache bereits seit über einem Jahr eine Psychotherapie.
                    Das mit der Zuwendung und der Entlastung passt nicht zu mir, das hat auch meine Psychologin bereits festgestellt.
                    Denn es weiß niemand von meiner Krankheit (soll ich es so nennen ?) Ich möchte auch nicht, dass mein Freundes oder Familienkreis davon erfährt. Es weiß lediglich mein Mann und meine Mutter. Ich behalte es schon seit 8 Jahren für mich und das soll auch so bleiben.
                    Wahre Probleme haben wir, ganz bestimmt, da hast Du recht.
                    Ich weiß ja auch eigentlich in etwa, warum ich so geworden bin. Nur da wieder raus zu kommen, ist verdammt schwer.
                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                      bei mir dasselbe:

                      wissen tut es nur meine freundin. ansonsten möchte ich es niemandem sagen. bin mir da wohl auch zu stolz. habe ja sogar dafür jahrelang gebraucht, es mir selbst einzugestehen. außerdem möchte ich niemanden zusätzlich belasten.

                      auch erkenne ich, warum ich da stehe, wo ich jetzt bin.

                      nur raus komme ich irgendwie nicht.

                      Kommentar


                      • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                        [quote maXX1983]bei mir dasselbe:

                        wissen tut es nur meine freundin. ansonsten möchte ich es niemandem sagen. bin mir da wohl auch zu stolz. habe ja sogar dafür jahrelang gebraucht, es mir selbst einzugestehen. außerdem möchte ich niemanden zusätzlich belasten.

                        auch erkenne ich, warum ich da stehe, wo ich jetzt bin.

                        nur raus komme ich irgendwie nicht.[/quote]

                        Hallo maxx und mausi,
                        ok dann wären wir ja schon einen Schritt weiter und müssen nicht nur über die (unsinnige) Krebsangst reden.
                        Vielleicht möchtet ihr hier im Forum über eure eigentlichen Probleme reden und was euch daran hindert da wieder raus zu kommen.
                        Im übrigen kostet es auch Kraft, eine "normale" Fassade aufrecht zu erhalten.
                        In der Psychotherapie ist die Verhaltenstherapie ja groß in Mode.
                        Welche Verhaltensänderungen hat denn euer Psychiater vorgeschlagen?
                        VG kristian

                        Kommentar


                        • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                          bei mir wurde noch garnix vorgeschlagen. war bis jetzt nur einmal bei ihm, da hat er mir die tabletten verschrieben und gesagt, dass wir uns in 8 wochen (ende märz) wieder sehen.

                          da sollten die tabletten dann leicht wirken. außerdem macht er standardmäßig ein eeg und dann sehen wir weiter.

                          bin mit meiner arbeit sehr unglücklich.

                          aber das alleine kann es auch nicht sein. hatte die inneren probleme schon vorher. hm, schwierig...

                          bei einem arzt fiel das wort "leistungskind". man merkt an meinem verhalten, dass ich immer sehr gefordert wurde. das stimmt auch. was mir da besonders weh tut, ist die tatsache, dass ich genau weiß, dass es meine eltern immer nur gut gemeint haben...

                          Kommentar


                          • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                            [quote maXX1983]....

                            bin mit meiner arbeit sehr unglücklich.

                            aber das alleine kann es auch nicht sein. hatte die inneren probleme schon vorher. hm, schwierig...

                            bei einem arzt fiel das wort "leistungskind". man merkt an meinem verhalten, dass ich immer sehr gefordert wurde. das stimmt auch. was mir da besonders weh tut, ist die tatsache, dass ich genau weiß, dass es meine eltern immer nur gut gemeint haben...[/quote]

                            egal ob gut gemeint oder nicht, gerade auch Lob, hinter dem Leistungsforderungen stecken, können sich verheerend auswirken.
                            Möchtest du es anderen recht machen? Kannst du dich abgrenzen? Nein sagen?
                            Und vor allem: weisst du, was gut für dich ist? Wenn es nicht die Arbeit/der Beruf ist, gibt es Hobbys, Dinge die du früher gerne getan hast, bei denen du glücklich(er) wärst?
                            Schreib doch mal für dich auf, was dir dazu so einfällt.

                            Kommentar


                            • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                              nein sagen fällt mir schon schwer. oft verbunden mit einem schlechten gewissen.

                              glaube aber, dass ich meinen tiefpunkt mittlerweile überwunden habe. da hat mich nämlich überhaupt nix mehr gejuckt. das hat sich schon etwas gebessert. gehe wieder öfters raus, antrieb ist schon etwas gestiegen. zumindest meine ich das.

                              andererseits sind da immer wieder die tief-momente, die mir nach wie vor große probleme bereiten.

                              Kommentar


                              • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                                [quote maXX1983]...

                                andererseits sind da immer wieder die tief-momente, die mir nach wie vor große probleme bereiten.[/quote]

                                Hallo maxx,
                                vielleicht kann Dr. Riecke noch etwas dazu schreiben.
                                Ich stelle es mir so vor, dass die Medikamente helfen, den Gehirnstoffwechsel zu verbessern, also vor allem das Serotonin zu erhöhen. Dieses verbessert dann die Stimmungslage.
                                Es gibt aber auch natürliche Antidepressiva und Angstlöser.
                                Dazu gehört vor allem Ausdauersport/Bewegung draussen. Draussen deshalb, weil dort auch der (Sonnen-) Lichtanteil, der ebenfalls stimmungsaufhellend wirkt, dazukommt.
                                Und dann halt auch Dinge tun, die dir Freude bereiten, soziale Kontakte usw.
                                Vielleicht können noch andere Forumsteilnehmer berichten, was bei Ihnen gute Laune hervorruft.
                                Viele Grüße Kristian

                                Kommentar


                                • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                                  ".. ich zweifle immer wieder an der sinnhaftigkeit der tabletten, "weil ich ja was organisches haben könnte".

                                  Die Tabletten sind etwas Organisches (i.S. einer fassbaren Substanz). Sie ergänzen z.T. die Transmitterdefizite und harmonisieren den Hirnstoffwechsel.

                                  Wegen der Blut-Hirn-Schranke kann man aber die fehlenden Anteile nicht einfach ersetzen - wie Insulin beim Diabetiker - , sondern kann das nur über Umwege erreichen. Und das dauert eben oft lange.

                                  Kommentar


                                  • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                                    Also bei mir liegt es einfach daran, dass ich schon sehr früh nahstehende Menschen durch Krankheiten verloren habe.
                                    Vorallem den Leidensweg hautnah miterleben musste.
                                    Das hat mich über die Jahre hin weg kaputt gemacht.
                                    Zu spüren, dass es auch sehr früh zuende sein kann, das macht mich krank. Ich habe aber auch ein paar Verwandte, die ähnlich sind wie ich und mir das in meiner Kindheit bestimmt haben unbewusst spüren lassen, wie zb meine Oma oder 2 meiner Onkel.
                                    Ich weiß es nicht, das sind nur Vermutungen aber die andere Sache ist definitiv der Grund für meine Krebsangst oder allg. die Angst früh gehen zu müssen.
                                    Ich hoffe so sehr, dass die Tabletten irgendwann helfen und es mir besser geht. Es hat ja schon bei so vielen Menschen geklappt, warum dann nicht auch bei mir. Daran klammere ich zur Zeit.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                                      habe heute mit meiner freundin darüber gesprochen.

                                      sie ist der meinung, dass sie mittlerweile schon ganz deutlich eine positive entwicklung bei mir feststellt. ich wirke einfach gelassener.

                                      könnte also gut möglich sein, dass ich mich noch zu sehr auf die negativen momente konzentriere und diese hervorhebe und die positiven dadurch "übersehe".

                                      Kommentar


                                      • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                                        [quote Mausi_296]Also bei mir liegt es einfach daran, dass ich schon sehr früh nahstehende Menschen durch Krankheiten verloren habe.
                                        Vorallem den Leidensweg hautnah miterleben musste.
                                        Das hat mich über die Jahre hin weg kaputt gemacht....[/quote]

                                        Hallo Mausi,
                                        über Angst- und Panikattacken kann man sicherlich sehr viel schreiben und diskutieren.
                                        Du bekommst Medikamente und hoffentlich bist du zusätzlich in einer Psychotherapie. Durch die Medikamente wird es dir sicherlich bald besser gehen. Das dauert halt.
                                        Ich will dir noch schreiben, wie ich mit so einer Angst, wie du sie beschreibst, umgegangen bin.
                                        Auch ich habe Schwerkranke hautnah in der Familie miterlebt, teilweise selbst gepflegt und war beim Sterben mit dabei.
                                        Dadurch dass ich selbst etwas getan habe, also geholfen habe, hatte ich keine Angst unabhängig von diesen Erlebnissen entwickelt. Ich habe einfach (alles) getan, was mir möglich war.
                                        Für mich war eher belastend die Unsicherheit, ob ich das Richtige mache. Aber ich bin nicht der liebe Gott, der das Leid verhindern kann. Ich war auch am Rand der völligen Erschöpfung. Und spätestens dann hört der Sinn von (Mit-) Leid auf. Auch im Buddhismus wird das thematisiert.
                                        Wenn ich nichts tun konnte, habe ich mein aufgestautes Adrenalin durch Sport abreagiert, also nicht mit Alkohol z.B.
                                        Ich fahre sehr gern Fahrrad auch Rennrad und Mountain-Bike oder gehe Joggen.
                                        Also dir kann ich raten, wenn du eine allgemeine Angst spürst, die keinen konkreten Bezug hat, dann versuche mal diese Energie in Bewegung/Sport umzusetzen. Tue etwas, was dir Spaß macht.
                                        Wenn dir nichts einfällt, dann überlege mal, was dir als KInd Spaß gemacht hat.
                                        VG kristian

                                        Kommentar


                                        • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                                          [quote maXX1983]habe heute mit meiner freundin darüber gesprochen.

                                          sie ist der meinung, dass sie mittlerweile schon ganz deutlich eine positive entwicklung bei mir feststellt. ich wirke einfach gelassener.

                                          könnte also gut möglich sein, dass ich mich noch zu sehr auf die negativen momente konzentriere und diese hervorhebe und die positiven dadurch "übersehe".[/quote]

                                          mein freund ist auch der meinung das ich mich zum positiven verändert hab. er sagt ich bin ruhiger geworden gelassener und ich reagiere nicht gleich zickig wenn was ist.

                                          komisch das es immer anderen auffällt statt einem selbst

                                          Kommentar


                                          • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                                            [quote lanoya]
                                            komisch das es immer anderen auffällt statt einem selbst[/quote]

                                            Wenns ne Weile besser geht fällts einem selber im Rückblick auch auf, natürlich klappt das nicht wenn der Fokus nur auf dem was stört liegt und nicht auf dem was sich schon gebessert hat.
                                            Da muss man sich mal ganz neutral Gedanken über vorher-nachher machen, ohne sich an dem was noch belastend ist aufzuhängen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                                              [quote maXX1983]
                                              sie ist der meinung, dass sie mittlerweile schon ganz deutlich eine positive entwicklung bei mir feststellt. ich wirke einfach gelassener.

                                              könnte also gut möglich sein, dass ich mich noch zu sehr auf die negativen momente konzentriere und diese hervorhebe und die positiven dadurch "übersehe".[/quote]

                                              Das Problem ist ja oft vorhanden, man selber fühlt sich noch sehr schlecht und merkt nicht das es besser wird, andere hingegen registrieren es viel eher.
                                              Vielleicht wäre es für alle von euch, die das betrifft, sinnvoll ein Angst bzw. Stimmungstagebuch oder zu führen.
                                              Man nimmt einfach eine Skala von 1(es geht sehr schlecht) -10 (es geht sehr gut) und kreuzt die zutreffende Zahl in einen Kalender oder in einer Liste an. Am besten morgens, mittags und abends mal in Ruhe überprüfen wie man sich fühlt und es mit Datum und Uhrzeit festhalten. Es wäre auch gut aufzuschreiben wenn etwas vorgefallen ist, also wenn es irgendwie Ärger oder Stress gab einfach dazu schreiben, oder wenn etwas sehr schön war. So kann man auch eine Verbindung zwischen Ereignissen und Befinden herstellen, Trigger entlarven und entschärfen.
                                              Das sollte man wirklich über eine relativ lange Zeit so machen und es kann auch bei der Psychotherapie bzw. dem Psychiater wichtige Hinweise geben, außerdem gibts auch etwas Auftrieb wenn man zumindest schriftlich sieht das sich etwas tut, auch wenn man es im Alltag nicht so realisiert.

                                              Für Kreative ist das auch eine nette Beschäftigung, ob man das jetzt in einer Skala, einer Statistik, einem Kalender, Excel/Word oder einem kleinen Tagebuch festhält;-). Am besten ists natürlich wenn man einen möglichst langen Zeitraum auf einen Blick hat, so das der direkte Vergleich da ist.

                                              Kommentar


                                              • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                                                [quote Tired][quote maXX1983]
                                                sie ist der meinung, dass sie mittlerweile schon ganz deutlich eine positive entwicklung bei mir feststellt. ich wirke einfach gelassener.

                                                könnte also gut möglich sein, dass ich mich noch zu sehr auf die negativen momente konzentriere und diese hervorhebe und die positiven dadurch "übersehe".[/quote]

                                                Das Problem ist ja oft vorhanden, man selber fühlt sich noch sehr schlecht und merkt nicht das es besser wird, andere hingegen registrieren es viel eher.
                                                Vielleicht wäre es für alle von euch, die das betrifft, sinnvoll ein Angst bzw. Stimmungstagebuch oder zu führen.
                                                Man nimmt einfach eine Skala von 1(es geht sehr schlecht) -10 (es geht sehr gut) und kreuzt die zutreffende Zahl in einen Kalender oder in einer Liste an. Am besten morgens, mittags und abends mal in Ruhe überprüfen wie man sich fühlt und es mit Datum und Uhrzeit festhalten. Es wäre auch gut aufzuschreiben wenn etwas vorgefallen ist, also wenn es irgendwie Ärger oder Stress gab einfach dazu schreiben, oder wenn etwas sehr schön war. So kann man auch eine Verbindung zwischen Ereignissen und Befinden herstellen, Trigger entlarven und entschärfen.
                                                Das sollte man wirklich über eine relativ lange Zeit so machen und es kann auch bei der Psychotherapie bzw. dem Psychiater wichtige Hinweise geben, außerdem gibts auch etwas Auftrieb wenn man zumindest schriftlich sieht das sich etwas tut, auch wenn man es im Alltag nicht so realisiert.

                                                Für Kreative ist das auch eine nette Beschäftigung, ob man das jetzt in einer Skala, einer Statistik, einem Kalender, Excel/Word oder einem kleinen Tagebuch festhält;-). Am besten ists natürlich wenn man einen möglichst langen Zeitraum auf einen Blick hat, so das der direkte Vergleich da ist.[/quote]

                                                und schon hab ich was zutun guter tipp ich fange heute noch damit an!!!! danke. ich werd das als kleines stimmungstagebuch machen und es zu jeder therapeutischen sitzung mit nehmen die ja ein mal die woche statt findet.
                                                dann schreib ich da meine gedanken nieder wie es mir geht wie ich mich fühle was ich so mache etc...

                                                Kommentar


                                                • Re: Wieder ein Symptom aber alles gedämpfter !!!


                                                  "komisch das es immer anderen auffällt statt einem selbst"

                                                  Es ist immer so, dass das sogenannte Sellbstbild vom Fremdbild (also der Summe aller Einschätzungen durch das Umfeld) abweicht, andere also Veränderungen viel eher wahrnehmen als man selbst.
                                                  Dieses Phänomen hat sogar neurophysiologische Ursachen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X