#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?

    Kann es sein, dass man durch die Einnahme von Antidepressiva als Nebenwirkung unreine Haut und Hautausschlag bekommt?

    Da ich eigentlich nie großartige Probleme mit meiner Haut hatte, fällt es mir in letzter Zeit auf, dass ich da und dort Pickel und kleine, rote Flecken bekomme.

    Gefühlsmäßig würde ich meinen, dass diese Hautprobleme mit dem Antidepressiva zusammenhängen. Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege und die Hautprobleme mit meiner generellen Verfassung zusammenhängen.


  • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


    [quote maXX1983] kleine, rote Flecken bekomme.
    [/quote]

    Die hatte ich auch als ich AD genommen habe, bei mir wars definitiv eine NW.

    Kommentar


    • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


      maxx,
      das mit den flecken hab ich auch gehabt ich nehme nun noch zum schlafen das mitrazepin ein und hatte das die ersten paar tage voll doll flecken die juckten aber jetzt ist es weg.

      Kommentar


      • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


        jucken tun sie nicht.

        weil ich aktuell einen hellroten, erhabenen fleck auf dem handrücken habe (paar mm groß), wollte ich hier mal nachfragen.

        Kommentar



        • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


          [quote maXX1983]jucken tun sie nicht.

          weil ich aktuell einen hellroten, erhabenen fleck auf dem handrücken habe (paar mm groß), wollte ich hier mal nachfragen.[/quote]
          genau die selben hatte ich auch auf dem handrücken oder handgelenk das geht weg. nimmst du ein neues oder ein zusätzliches ad? ich hab das von mitrazepin bekommen.

          Kommentar


          • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


            nein, nehme "nur" die tabletten gegen meine ängste.

            Kommentar


            • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


              " dass ich da und dort Pickel und kleine, rote Flecken bekomme. "

              Fast jedes Medikament, besonders auch ein Antidepressivum, kann derartige Hauterscheinungen machen.
              Oft treten diese aber nicht gleich, sondern erst nach Tagen, manchmal Wochen auf.
              Wenn es dabei bleibt und es Sie nicht sehr stört, sollte man abwägen, ob die eigentliche Wirkung die NW nicht deutlich übertrifft und es bei diesem Mittel belassen.

              Kommentar



              • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


                [quote dr.riecke]" dass ich da und dort Pickel und kleine, rote Flecken bekomme. "

                Fast jedes Medikament, besonders auch ein Antidepressivum, kann derartige Hauterscheinungen machen.
                Oft treten diese aber nicht gleich, sondern erst nach Tagen, manchmal Wochen auf.
                Wenn es dabei bleibt und es Sie nicht sehr stört, sollte man abwägen, ob die eigentliche Wirkung die NW nicht deutlich übertrifft und es bei diesem Mittel belassen.[/quote]

                ich hatte diese komischen flecken nur 2-3 tage seiddem sind sie weg und sie kamen nicht vom citalopram sondern vom mitrazepin gestört hat es mich nicht hab mich nur etwas gewundert... was mich stört ist das ich vom mitra. nicht esse sondern salopp gesagt fresse und ich hab panik zuzunehmen

                Kommentar


                • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


                  bei mir war es eher umgekehrt. hatte bis vor ein paar tagen fast ständig leichte übelkeit. ist zum glück wieder weg. das wäre nämlich nicht gegangen, wenn das ein dauerzustand gewesen wäre.

                  die flecken werde ich ignorieren und die tabletten weiter einnehmen.

                  wenn man mich spontan fragen würde, dann würde ich sagen, dass ich nach wie vor keine wirkung verspüre. zu hart sind noch die tief-phasen. vor allem in der früh und 2, 3 mal am tag.

                  aber meine freundin sagt, dass sie schon ganz deutlich einen aufwärtstrend wahrnimmt. daran werde ich mich halten. :-)

                  und zeit habe ich ja auch noch.

                  Kommentar


                  • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


                    [quote maXX1983]bei mir war es eher umgekehrt. hatte bis vor ein paar tagen fast ständig leichte übelkeit. ist zum glück wieder weg. das wäre nämlich nicht gegangen, wenn das ein dauerzustand gewesen wäre.

                    die flecken werde ich ignorieren und die tabletten weiter einnehmen.

                    wenn man mich spontan fragen würde, dann würde ich sagen, dass ich nach wie vor keine wirkung verspüre. zu hart sind noch die tief-phasen. vor allem in der früh und 2, 3 mal am tag.

                    aber meine freundin sagt, dass sie schon ganz deutlich einen aufwärtstrend wahrnimmt. daran werde ich mich halten. :-)

                    und zeit habe ich ja auch noch.[/quote]

                    meine übelkeit ist auch weg ich kann wieder essen u vorallem schlafen der schlaf war mir wichtig. die flecken sind bei mir nach 3 tagen verschwunden.
                    man selber merkt von der positiven wirkung kaum war da sich das zeugs einschleicht stell dir mal vor, du nimmst ne pille und es macht bumm und du bist auf einmal gut drauf? ich denke das würde dich total irritieren ich mein es gibt solche pillen die nennen sich drogen...

                    das was wir einnehmen schleicht sich ein ich habe auch immer gezweifelt ob es wirkt wann es wirkt etc wie du siehst merken es andere aussenstehende wie man sich verändert meine freunde u mein freund sagen auch

                    katharina, du bist viel ruhiger geworden gehst nicht mehr so schnell hoch, bist gelassener etc...
                    leider schaltet das zeug die gedanken nicht aus was ja auch nicht geht an den gedanken kann nur der mensch selber was ändern. und wenn du immer an kerbs denkst ist es klar das es dich auch zurückwirft vielleicht nicht mehr so doll aber dennoch ist dann das schlimme gefühl da nicht?

                    ich denke das mittel dämpft die gedanken vielleicht ein denn ich hatte schlimme fürchterliche zwangsgedanken u immer panik gehabt. wenn die angst genommen ist dann verschwinden auch die gedanken denke ich mal.

                    versuch doch mal das mitrazepin. es hat eine stark beruhigende wirkung (man ist aber noch voll da und nicht irgendwie abgedriftet) und man kann sehr gut und vor allem durch schlafen.
                    der nachteil ist mann isst viel da muss man sich irgendiwe zügeln. sprich mal mit dem arzt.

                    tagsüber nehm ich ja das citalopram was antriebssteigernd ist u abends das mitrazepin das beruhigt wieder u man fühlt sich chillig und ist nicht mehr so viel am grübeln.

                    Kommentar



                    • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


                      danke für deine worte.

                      so gesehen geht es mir eh nicht so schlecht. und der arzt hat wohl nicht ohne grund gesagt, dass es mir bei unserem nächsten treffen ende märz LEICHT besser geht.

                      bin da optimistisch.

                      auch, wenn nach wie vor die gedanken zeitweise kreisen. ;-)

                      Kommentar


                      • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


                        hi
                        wie lange nimmst du dein medi jetzt? du hast ja eher angefangen wie ich oder?

                        Kommentar


                        • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


                          nehme es seit dem 23.01.

                          habe mit 2 wochen 12 mg begonnen, dann 2 wochen 25 mg und ab morgen täglich 50 mg.

                          Kommentar


                          • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


                            [quote maXX1983]nehme es seit dem 23.01.

                            habe mit 2 wochen 12 mg begonnen, dann 2 wochen 25 mg und ab morgen täglich 50 mg.[/quote]

                            dann hab ich eher angefangen ich nehme nun seit 4 wochen citalopram und seit 3 wochen ca 20 mg vorher waren es 10
                            und seid 5 tagen noch abends zusätzlich mitrazepin
                            und mache nebenbei eine tiefenpsychologie und vt

                            Kommentar


                            • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


                              [quote maXX1983]nehme es seit dem 23.01.

                              habe mit 2 wochen 12 mg begonnen, dann 2 wochen 25 mg und ab morgen täglich 50 mg.[/quote]

                              dann hab ich eher angefangen ich nehme nun seit 4 wochen citalopram und seit 3 wochen ca 20 mg vorher waren es 10
                              und seid 5 tagen noch abends zusätzlich mitrazepin
                              und mache nebenbei eine tiefenpsychologie und vt

                              Kommentar


                              • Re: Antidepressiva - unreine Haut/Hautausschlag?


                                [quote maXX1983]nehme es seit dem 23.01.

                                habe mit 2 wochen 12 mg begonnen, dann 2 wochen 25 mg und ab morgen täglich 50 mg.[/quote]

                                dann hab ich eher angefangen ich nehme nun seit 4 wochen citalopram und seit 3 wochen ca 20 mg vorher waren es 10
                                und seid 5 tagen noch abends zusätzlich mitrazepin
                                und mache nebenbei eine tiefenpsychologie und vt

                                aber da du aufstockst wird es dir auch bald noch besser gehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X