#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlaf

    hallo ihr lieben

    ich bekomme durch das citalopram kaum schlaf ich brauche echt lange um einzuschlafen und stehe schon um 4 uhr morgens mit einer panikattacke auf das macht mir zu schaffen.

    wie könnt ihr schlafen seiddem ihr ad nimmt?
    ich hab morgen gott sei dank den termin beim doc ich werd ihn fragen ob er mir noch ein mittel verschreiben kann das mich schläfrig macht muss ja in dem sinne kein schlafmittel sein vielleicht ein zusatz ad oder so was weil so kann ich lange nicht mehr.

    ich will einfach ins bett augen zu u schlafen und nicht mehr denken u grübeln und vorallem durchschlafen.

    kennt sich jemand mit so mitteln aus? sind das zusatz ad? oder wirklich schlafmittel?


  • Re: schlaf


    [quote lanoya] ein zusatz ad[/quote]

    Was ist ein Zusatz AD? Ein AD zum AD? So wie zum Fleisch die Beilage Fisch?

    Der Arzt wird dich da schon richtig beraten.

    So wie ich das mitbekommen habe schläfst du ja trotzdem noch genug, wenn du dich nicht so drüber ärgerst und das frühe aufwachen vorübergehend nicht so ernst nimmst wird es sich sicher auch wieder relativieren.
    Ich bin sicher wenn du an früher denkst als deine Jungs geboren wurde,n hast du auch nicht viel mehr geschlafen. Dir ging es da aus einem einzigen Grund besser, du hast nicht drüber nachgedacht und es als normal empfunden. Nun denkst du über alles nach und willst sogar Medis wenn Dinge eintreten die eigentlich normal sind, nur weil sie dir neu erscheinen.
    Werd etwas gelassener, dann klappts auch wieder mit der nötigen Ruhe um besser schlafen zu können.

    Kommentar


    • Re: schlaf


      [quote Tired][quote lanoya] ein zusatz ad[/quote]

      Was ist ein Zusatz AD? Ein AD zum AD? So wie zum Fleisch die Beilage Fisch?

      Der Arzt wird dich da schon richtig beraten.

      So wie ich das mitbekommen habe schläfst du ja trotzdem noch genug, wenn du dich nicht so drüber ärgerst und das frühe aufwachen vorübergehend nicht so ernst nimmst wird es sich sicher auch wieder relativieren.
      Ich bin sicher wenn du an früher denkst als deine Jungs geboren wurde,n hast du auch nicht viel mehr geschlafen. Dir ging es da aus einem einzigen Grund besser, du hast nicht drüber nachgedacht und es als normal empfunden. Nun denkst du über alles nach und willst sogar Medis wenn Dinge eintreten die eigentlich normal sind, nur weil sie dir neu erscheinen.
      Werd etwas gelassener, dann klappts auch wieder mit der nötigen Ruhe um besser schlafen zu können.[/quote]

      ich muss auch zu geben das ich angst hab vorm schlafen da ich wirklich jeden morgen mit panik wach werde...

      Kommentar


      • Re: schlaf


        habe zeitweise auch einen schlechten schlaf.

        hatte ich aber schon vor den tabletten.

        mir macht eher die (gefühlte?) appetitlosigkeit zu schaffen. nehme zwar nicht ab, aber irgendwie bekomme ich alleine durch den gedanken an essen einen flauen magen.

        warte doch noch etwas, vielleicht legt sich die sache in ein paar wochen von selbst. soweit ich das mitbekommen habe, können sich die angstzustände in der anfangsphase der tabletteneinnahme sogar verstärken. vielleicht ist das der fall und du musst jetzt nur etwas durchhalten und daran denken?

        Kommentar



        • Re: schlaf


          [quote lanoya]da ich wirklich jeden morgen mit Panik wach werde...[/quote]

          Dann mach dir klar wie irrational das ist, du wirst so oder so mit Panik wach da du ja irgendwann schlafen musst, also kannst du es auch gerne tun. Die Angst wird mit der Angst vor der Angst nur noch geschürt, ich denke deine Panik ist vor allem so eine Angst und wenn du mal in die Richtung denkst wird es bestimmst auch wieder besser. Natürlich nicht umgehend!!!

          Kommentar


          • Re: schlaf


            tired du bist witzig wie soll ich das umändern? mit der angst vor der angst. sowie ich morgens die augen aufmach gehts ja schon los

            Kommentar


            • Re: schlaf


              [quote lanoya]wie soll ich das umändern? [/quote]

              Das geht natürlich nur wenn du deine Denkweise änderst und es auch gelingt dir ein Teil der Angst selber zu nehmen, so das du wieder besser einschlafen kannst.

              Ich hatte auch mal eine Zeit in der ich mich kaum ins Bett traute, wegen einem immer wiederkehrenden Alptraum. Der Alptraum ist immer noch da, aber die Angst vorm schlafen gehen ist nur noch selten präsent.
              Da hat mir die Logik geholfen, je weniger ich schlafe, desto heftiger wird der Traum und ändern kann ich sowieso nichts, dann habe ich mich in der Einschlafphase bewusst abgelenkt und irgendwann habe ich mir dann tatsächlich weniger Gedanken drum gemacht.

              Kommentar



              • Re: schlaf


                [quote Tired][quote lanoya]wie soll ich das umändern? [/quote]

                Das geht natürlich nur wenn du deine Denkweise änderst und es auch gelingt dir ein Teil der Angst selber zu nehmen, so das du wieder besser einschlafen kannst.

                Ich hatte auch mal eine Zeit in der ich mich kaum ins Bett traute, wegen einem immer wiederkehrenden Alptraum. Der Alptraum ist immer noch da, aber die Angst vorm schlafen gehen ist nur noch selten präsent.
                Da hat mir die Logik geholfen, je weniger ich schlafe, desto heftiger wird der Traum und ändern kann ich sowieso nichts, dann habe ich mich in der Einschlafphase bewusst abgelenkt und irgendwann habe ich mir dann tatsächlich weniger Gedanken drum gemacht.[/quote]

                okay und wie hast du dich abgelenkt? was hast du gemacht?
                das problem ist bevor ich das cita nahm oder als ich noch schwanger war ich bin ins bett hab meine augen geschlossen und bin schnell eingeschlafen jetzt ist es so das ich wirklich noch fast ne std. rumliege und nicht einschlafen kann. da meine scheiss gedanken kreisen die ich abstellen würde wenn es ginge aber jeder mensch denkt ja ... diese scheiss zg

                Kommentar


                • Re: schlaf


                  [quote lanoya] jetzt ist es so das ich wirklich noch fast ne std. rumliege und nicht einschlafen kann. [/quote]

                  Gaub ich dir, bei mir dauerts meist länger, aber ich ärgere mich nicht mehr darüber.

                  >>>okay und wie hast du dich abgelenkt?<<<

                  Angefangen habe ich mit Musik hören und die Gedanken einfach mal laufen lassen. Hab auch Hörkassetten laufen lassen, alles mögliche Hauptsache möglichst einlullend. Daraus haben sich dann Geschichten ähnliche Gedankenkonstrukte entwickelt, die habe ich dann immer weitergedacht und irgendwann bin ich drüber eingeschlafen. Ich denke mal es ist ein ähnliches System wie Schäfchen zählen, es ging mir ja auch erst mal nicht darum schneller einzuschlafen sondern ohne Angst.
                  Es ist Nachts wie Tags, ablenken, nur das Nachts halt was einschläfernderes gefragt ist. Wenn du dich dazu Tags noch ausgiebig bewegst wirst du auch wieder müde genug sein. Dann muss man den Abend auch entspannt ausklingen lassen, kein Streit, am besten zwei Stunden vorm schlafen nichts essen, statt Kaffee mal einen Tee trinken usw.
                  Das man in der Schwangerschaft gut schläft ist ja fast normal, da konnte ich immer und überall einschlafen.

                  Kommentar


                  • Re: schlaf


                    [quote Tired]mal einen Tee trinken[/quote]

                    Mit ohne Teein natürlich.:-)

                    Kommentar



                    • Re: schlaf


                      [quote Tired][quote lanoya] jetzt ist es so das ich wirklich noch fast ne std. rumliege und nicht einschlafen kann. [/quote]

                      Gaub ich dir, bei mir dauerts meist länger, aber ich ärgere mich nicht mehr darüber.

                      >>>okay und wie hast du dich abgelenkt?<<<

                      Angefangen habe ich mit Musik hören und die Gedanken einfach mal laufen lassen. Hab auch Hörkassetten laufen lassen, alles mögliche Hauptsache möglichst einlullend. Daraus haben sich dann Geschichten ähnliche Gedankenkonstrukte entwickelt, die habe ich dann immer weitergedacht und irgendwann bin ich drüber eingeschlafen. Ich denke mal es ist ein ähnliches System wie Schäfchen zählen, es ging mir ja auch erst mal nicht darum schneller einzuschlafen sondern ohne Angst.
                      Es ist Nachts wie Tags, ablenken, nur das Nachts halt was einschläfernderes gefragt ist. Wenn du dich dazu Tags noch ausgiebig bewegst wirst du auch wieder müde genug sein. Dann muss man den Abend auch entspannt ausklingen lassen, kein Streit, am besten zwei Stunden vorm schlafen nichts essen, statt Kaffee mal einen Tee trinken usw.
                      Das man in der Schwangerschaft gut schläft ist ja fast normal, da konnte ich immer und überall einschlafen.[/quote]

                      ich bin jeden tag draussen spatzieren gehen einkaufen usw also bewege mich draussen viel frisch luft tut gut und wenn die sonne scheint freu ich mich wie ein kind
                      das werd ich heute mal probieren mit musik oder eine geschichte hören nehme mein lappi mit ins schlafzimmer nur hoffentlich wird meine maus nicht wach.
                      ich möchte so gerne eine nacht tief u fest schlafen augen zu u schlafen und keine angst mehr haben.
                      es ist doch so das die angstlösende wirkung erst später beim ad kommt? weisst du UNGEFÄHR wann? dauert das meist länger als die 4 wochen?

                      Kommentar


                      • Re: schlaf


                        [quote lanoya]weisst du UNGEFÄHR wann? dauert das meist länger als die 4 wochen?[/quote]

                        Freitag um 21:30()))

                        Du nimmst die 20mg ja noch keine vier Wochen und so wie du berichtet hast merkst du die Wirkung von den 10mg ja durchaus, also noch´n bissl Geduld.

                        Morgen kannste ja auch deinen Arzt löchern.;-)

                        Kommentar


                        • Re: schlaf


                          Ich habe bei dir immer das Gefühl das du die AD´s total überschätzt, als würdest du auf Sparflamme laufen weil du dich total drauf verlässt und fest damit rechnest das es nach einer bestimmten Zeit einen Schlag tut und die Dinger wirken, alles von jetzt auf gleich wieder gut ist.
                          Das ist aber nicht so, die Wirkung schleicht sich ein und deshalb muss man sich über die kleinen Verbesserungen freuen, anstatt auf den großen Knall zu warten.
                          Manche merken überhaupt nicht das es wirkt, schreiben die Verbesserungen der sich erholenden Psyche zu, aber nicht den Medikamenten und warten immer noch auf das Kabumm und da es nicht kommt werden die Medis wieder abgesetzt, weil sie ja nicht wirken und dann merken sie erst das es ohne viel schlechter geht.
                          Das Medi soll ja deine Psyche regulieren und sie nicht nach belieben manipuliernen und es ist wünschenswert das es sich so langsam einschleicht, ansonsten würdest du dir ja schon irgendwo auf glücklich gepolt und manipuliert vorkommen.
                          Wenn sich einiges gebessert hat, aber es immer noch nicht so ist wie man es gerne hätte, dann sollte man auch mal schauen wie es im Alltag aussieht, was einen da noch Angst und Depressionen macht, denn die Alltagsprobleme und das man die Folgen davon spürt kann so ein Medi natürlich nicht verhindern.
                          Deshalb wird ja auch immer zu Veränderungen geraten, es gibt kein Medikament das dir alle Ängste nimmt, obwohl die Auslöser immer noch Party feiern.
                          Deine Zukunftsängste und was du da noch alles hast können auch den Umständen geschuldet sein, das wird vielleicht gedämpft aber verschwinden tut alles erst wenn du entsprechende Veränderungen vornimmst und auch gelassener wirst.
                          Dazu kommt sicher noch das du die Zeit vor der Angst verherrlichst, du schreibst immer wie toll alles war, das kann ich gar nicht glauben und tendiere eher dazu das du ziemlich schnell vergisst. Denn, sogar die Zeit als du dir hier genauso die Finger Wund geschrieben hast und ohne Ende panisch warst, beginnt in deinen Schilderungen immer besser weg zu kommen, der Schlaf war besser, die Angst war besser. Es ist immer alles besser gewesen und in drei Wochen wirst du schreiben das es heute besser war, eben weil du altes schnell vergisst und neues fast hysterisch beäugst, auch wenns eigentlich was positives ist und da kann weder ein Medikament noch die Wirklichkeit mithalten.
                          Ohne an sich zu arbeiten geht gar nix, da bleibt immer etwas zurück das Medikamente nicht eliminieren können, das kannst nur du selber.
                          Und das hast du meiner Meinung nach nicht wirklich verstanden, du scheinst zu denken das die Welt bei Wirkung in zartrosa getaucht wird und alles einfach wieder schön ist und solange noch Unstimmigkeiten sind ist alles Mist, für so eine Wirkung sind AD´s aber nicht gemacht, zum Glück.

                          Kommentar


                          • Re: schlaf


                            [quote Tired][quote lanoya]weisst du UNGEFÄHR wann? dauert das meist länger als die 4 wochen?[/quote]

                            Freitag um 21:30()))

                            Du nimmst die 20mg ja noch keine vier Wochen und so wie du berichtet hast merkst du die Wirkung von den 10mg ja durchaus, also noch´n bissl Geduld.

                            Morgen kannste ja auch deinen Arzt löchern.;-)[/quote]

                            geduld ist bei mir ja so ne sache ^^
                            sag mlos die 20 mg brauchen auch 4 wochen um sich einzuschleichen? ich nheme nun 14 tage glaub ich die 20 mg

                            Kommentar


                            • Re: schlaf


                              [quote lanoya]
                              sag mlos die 20 mg brauchen auch 4 wochen um sich einzuschleichen? ich nheme nun 14 tage glaub ich die 20 mg[/quote]

                              So punktgenau kann dir das keiner sagen, ist es denn nicht schon etwas besser geworden seit du erhöht hast? Die ZG und so?

                              Kommentar


                              • Re: schlaf


                                [quote Tired]Ich habe bei dir immer das Gefühl das du die AD´s total überschätzt, als würdest du auf Sparflamme laufen weil du dich total drauf verlässt und fest damit rechnest das es nach einer bestimmten Zeit einen Schlag tut und die Dinger wirken, alles von jetzt auf gleich wieder gut ist.
                                Das ist aber nicht so, die Wirkung schleicht sich ein und deshalb muss man sich über die kleinen Verbesserungen freuen, anstatt auf den großen Knall zu warten.
                                Manche merken überhaupt nicht das es wirkt, schreiben die Verbesserungen der sich erholenden Psyche zu, aber nicht den Medikamenten und warten immer noch auf das Kabumm und da es nicht kommt werden die Medis wieder abgesetzt, weil sie ja nicht wirken und dann merken sie erst das es ohne viel schlechter geht.
                                Das Medi soll ja deine Psyche regulieren und sie nicht nach belieben manipuliernen und es ist wünschenswert das es sich so langsam einschleicht, ansonsten würdest du dir ja schon irgendwo auf glücklich gepolt und manipuliert vorkommen.
                                Wenn sich einiges gebessert hat, aber es immer noch nicht so ist wie man es gerne hätte, dann sollte man auch mal schauen wie es im Alltag aussieht, was einen da noch Angst und Depressionen macht, denn die Alltagsprobleme und das man die Folgen davon spürt kann so ein Medi natürlich nicht verhindern.
                                Deshalb wird ja auch immer zu Veränderungen geraten, es gibt kein Medikament das dir alle Ängste nimmt, obwohl die Auslöser immer noch Party feiern.
                                Deine Zukunftsängste und was du da noch alles hast können auch den Umständen geschuldet sein, das wird vielleicht gedämpft aber verschwinden tut alles erst wenn du entsprechende Veränderungen vornimmst und auch gelassener wirst.
                                Dazu kommt sicher noch das du die Zeit vor der Angst verherrlichst, du schreibst immer wie toll alles war, das kann ich gar nicht glauben und tendiere eher dazu das du ziemlich schnell vergisst. Denn, sogar die Zeit als du dir hier genauso die Finger Wund geschrieben hast und ohne Ende panisch warst, beginnt in deinen Schilderungen immer besser weg zu kommen, der Schlaf war besser, die Angst war besser. Es ist immer alles besser gewesen und in drei Wochen wirst du schreiben das es heute besser war, eben weil du altes schnell vergisst und neues fast hysterisch beäugst, auch wenns eigentlich was positives ist und da kann weder ein Medikament noch die Wirklichkeit mithalten.
                                Ohne an sich zu arbeiten geht gar nix, da bleibt immer etwas zurück das Medikamente nicht eliminieren können, das kannst nur du selber.
                                Und das hast du meiner Meinung nach nicht wirklich verstanden, du scheinst zu denken das die Welt bei Wirkung in zartrosa getaucht wird und alles einfach wieder schön ist und solange noch Unstimmigkeiten sind ist alles Mist, für so eine Wirkung sind AD´s aber nicht gemacht, zum Glück.[/quote]

                                naja meine depersonalsiation u derealsiation ist weg
                                ja du hast recht ich dachte echt ich nehme es u die angst und panik ist futsch ich hab mich da wohl so extrem verrant das ich deswegen oft enttäuscht bin ich dachte wirklich das ich dann von jetzt auf gleich wieder die alte bin.
                                und das ich schnell vergesse scheint auch zu stimmen... ich wünschte ich könnte die gedanken vergessen also die zgs.
                                ich weiss ja das es zeiten gibt an denen es mir echt gut geht aber sie sind halt nicht so oft.
                                ich hatte damals auch mal schlechte tage vor der ss aber ich hab im leben nicht solche scheiss gedanken gehabt und mich gefragt warum menschen denken u was wäre wenn ein mensch nicht denken will bringt er sich um? so ein scheiss im kopf u der macht mir ne heiden angst das weisst du ja.

                                aber du hast mit deinem text vollkommen recht ich bin echt naiv. ich dachte ich nehm das medi und es macht peng u ich bin wieder die alte. aber das ist so nicht. leider.
                                naja ich bin nun erst seit ca 14 tagen auf 20 mg ich warte ab.

                                Kommentar


                                • Re: schlaf


                                  [quote Tired]
                                  So punktgenau kann dir das keiner sagen, ist es denn nicht schon etwas besser geworden seit du erhöht hast? Die ZG und so?[/quote]

                                  die alten zg also die agressiven sind weg bzw sie sind da aber ziehen weiter u machen mir keine angst mehr.

                                  was ich fürn problem hab ist das ich mich jedesmal frage warum menschen denken und was wäre wenn man nicht mehr denken will ein mensch der nicht mehr denken will bringt sich um und zack bekomm ich panik weil ich mir einrede nicht mehr denken zu wollen. total bescheuert u bestimmt schwer zu begreifen...

                                  Kommentar


                                  • Re: schlaf


                                    zu mir hat mein arzt gesagt, dass es bei unserem treffen in 8 wochen zu einer leichten besserung der beschwerden kommen müsste.

                                    mal abwarten. bis ende märz ist noch viel zeit. :-)

                                    mir geht es nach wie vor zeitweise hundselendig, aber ich erkenne, dass da probleme vorhanden sind, welche ich unbedingt anpacken muss. sonst wird das nix.

                                    tired hat es eh gut zusammengefasst.

                                    Kommentar


                                    • Re: schlaf


                                      [quote lanoya]
                                      was ich fürn problem hab ist das ich mich jedesmal frage warum menschen denken[/quote]

                                      Das frage ich mich auch oft und die Antwort ist das viele eben nicht denken, die erwecken nur den Anschein.

                                      >>>ein mensch der nicht mehr denken will bringt sich um<<<

                                      Nein, der geht zum Fernsehen, oder in die Politik, wird aber auch nicht glücklicher.

                                      Kommentar


                                      • Re: schlaf


                                        [quote Tired][quote lanoya]
                                        was ich fürn problem hab ist das ich mich jedesmal frage warum menschen denken[/quote]

                                        Das frage ich mich auch oft und die Antwort ist das viele eben nicht denken, die erwecken nur den Anschein.

                                        >>>ein mensch der nicht mehr denken will bringt sich um<<<

                                        Nein, der geht zum Fernsehen, oder in die Politik, wird aber auch nicht glücklicher.[/quote]

                                        eh und was hat das mit politik zutun?

                                        wenn du darüber nachdenkst warum menschen denken bekommst du angst? ich ja

                                        Kommentar


                                        • Re: schlaf


                                          [quote lanoya]
                                          eh und was hat das mit politik zutun?
                                          [/quote]

                                          War nur ein Gedanke.

                                          >>>wenn du darüber nachdenkst warum menschen denken bekommst du Angst?<<<

                                          Ne, höchstens weil es zu wenig genutzt wird, das Denken.
                                          Verstehe auch nicht was daran Angst macht, an dem "warum", das erschließt sich mir nicht.

                                          Für die Buddhisten ist das Nirwana ein großes Nichts, ich vermute mal es geht dort auch ohne Denken und ist das was alle anstreben.
                                          Es ist nichts schlimmes am nicht Denken und es ist kein Grund sich sich zu meucheln um das zu erreichen, es gibt viele Menschen die sehr viel Zeit investieren um das "Nichts" zu lernen.
                                          Ist ne gute Sache.

                                          Kommentar


                                          • Re: schlaf


                                            [quote Tired][quote lanoya]
                                            eh und was hat das mit politik zutun?
                                            [/quote]

                                            War nur ein Gedanke.

                                            >>>wenn du darüber nachdenkst warum menschen denken bekommst du Angst?<<<

                                            Ne, höchstens weil es zu wenig genutzt wird, das Denken.
                                            Verstehe auch nicht was daran Angst macht, an dem "warum", das erschließt sich mir nicht.

                                            Für die Buddhisten ist das Nirwana ein großes Nichts, ich vermute mal es geht dort auch ohne Denken und ist das was alle anstreben.
                                            Es ist nichts schlimmes am nicht Denken und es ist kein Grund sich sich zu meucheln um das zu erreichen, es gibt viele Menschen die sehr viel Zeit investieren um das "Nichts" zu lernen.
                                            Ist ne gute Sache.[/quote]

                                            dann ist es bei mir doch ein scheiss zg der mir angst macht naja was mich nicht umhaut macht mich nur stärker

                                            Kommentar


                                            • Re: schlaf


                                              [quote lanoya]
                                              dann ist es bei mir doch ein scheiss zg der mir angst macht [/quote]

                                              Und was ist daran schlimm? Wäre doch beunruhigender wenn es etwas anderes wäre, oder? Mit ZG kennst du dich doch aus und wo du jetzt weißt das es einer ist müsste es doch eher beruhigend sein, er wird vergehen wie all die anderen der letzten Wochen. Dann kommt was neues und irgendwann kommt Nichts mehr, ZG ausgerottet,fertig und Lanoya schreibt nix mehr().

                                              Kommentar


                                              • Re: schlaf


                                                [quote Tired][quote lanoya]
                                                dann ist es bei mir doch ein scheiss zg der mir angst macht [/quote]

                                                Und was ist daran schlimm? Wäre doch beunruhigender wenn es etwas anderes wäre, oder? Mit ZG kennst du dich doch aus und wo du jetzt weißt das es einer ist müsste es doch eher beruhigend sein, er wird vergehen wie all die anderen der letzten Wochen. Dann kommt was neues und irgendwann kommt Nichts mehr, ZG ausgerottet,fertig und Lanoya schreibt nix mehr().[/quote]

                                                ich gehe davon aus das dass einer ist denn er kommt u geht ... also kommt macht mir angst u klingt wieder ab ist nicht permanent da.

                                                Kommentar


                                                • Re: schlaf


                                                  [quote lanoya]also kommt macht mir angst u klingt wieder ab ist nicht permanent da.[/quote]

                                                  Da hat sich aber schon einiges gebessert, von wegen die Cita wirken nicht, so wie sich das hier darstellt wirken die schon ziemlich gut.
                                                  Also freu dich doch mal!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X