#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

totales Gefühlschaos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • totales Gefühlschaos

    Hallo, ich weiß nicht was ich denken soll und habe das Gefühl das mir der Boden unter den Füßen weggerissen wird und alles in sich zusammenbricht!!!
    Ich bin mit ca. 9 Monaten adoptiert worden und es war nie Thema in meiner Familie und ich habe mich immer sicher und zugehörig gefühlt!!! Ich war immer der Überzeugung zu wissen wo ich hingehöre und wo mein Platz ist, aber das ist jetzt alles anders!!! Ich habe heute mit meinen Eltern zusammengesessen und mir den Ordner über den Adoptionsvorgang angeguckt, aber wir haben nicht über den Inhalt gesprochen und sind so verblieben das ich den Ordner mit nach Hause nehme und wenn ich Fragen habe, dann bei meinen Eltern melden kann!! Nun dachte ich immer das mein Geburtsdatum und mein Geburtsort bekannt waren und jetzt habe ich gelesen das mein Geburtstag nur geschätzt wurde und mein Geburtsort unbekannt ist!! Und ich bin in dem Glauben aufgewachsen das ich meinen ursprünglichen Namen von meinen leibl. Eltern bekommen hatte, aber in Wirklichkeit hat den mir ein Sozialarbeiter gegeben, da ich in einer Straße aufgefunden worden bin ohne weitere Informationen!!! Wir haben den Ordner angeguckt, da ich meinen Eltern einen Brief geschrieben hatte in denen ich ihnen mitgeteilt hatte, dass ich unter Depressionen und Bulimie leide und was mir die bisherigen Klinikaufenthalte gebracht haben!! Und sie es bisher nicht in dem Ausmaß wussten!! Über den Inhalt des Briefes wurde nicht gesprochen und die Symptomatik! Meine Vater hat nur gesagt, dass ich immer ihr Kind bin und sie keine Unterschiede gemacht haben und er nicht versteht, warum ich jetzt solche Probleme habe!! Ich weiß nicht was schlimmer für mich ist, die Sprachlosigkeit über die Bulimie usw. oder die Informationen über die Adoption usw.!! Ich bin total verwirrt und habe das Gefühl das nichts mehr ist wie es war und alles kaputt ist!!! Und ich nicht weiß, wer ich bin und was ich noch glauben soll und wie es weitergehen soll und weiterhin alles zwischen mir und meinen Eltern steht!! Am Liebsten würde ich alles Rückgängig machen und habe das Gefühl alles falsch gemacht zu haben!!! Ich weiß nicht was ich machen soll!


  • Re: totales Gefühlschaos


    Eigentlich hat sich doch zwischen dir und deinen Eltern nichts geändert, also solltest du dir dahingehend keine großen Sorgen machen und weiterhin mit ihnen umgehen wie du es gewohnt bist. Vielleicht würde ein bisschen mehr reden gut tun, das scheint ja etwas kurz gekommen zu sein.
    Ich habe den Eindruck das du ein Identitätsproblem hast, durch deine Krankheit bist du sicher schon genug verunsichert, hast vielleicht keinen hohen Selbstwert und dann erfährst du das du als Baby quasi wie ein Hund abgegeben wurdest, nicht einmal einen Namen warst du deinen Eltern wert, das kann schon sehr an einem nagen.
    Du solltest diese Geschichte aber von deiner weiteren Geschichte mit den Adoptiveltern trennen, als etwas sehen an dem du nicht wirklich beteiligt warst und eigentlich nur zum Spielball sehr ungünstiger Verhältnisse wurdest.
    Deine Adoptiveltern sind deine Eltern, sie lieben dich und du liebst sie, mehr braucht es doch eigentlich gar nicht.

    Kommentar


    • Re: totales Gefühlschaos


      Ja, vom Kopf her weiß ich das es meine Eltern sind und sie hinter mir stehen!!! Aber ich kann es ihnen leider nicht mehr glauben!!! Den sie sind die Personen, die mich in dem Glauben gelassen haben, dass mein Geburtsdatum usw. richtig sind und meine leibl. Eltern mir meinen ursprünglichen Namen gegeben und haben und für mich war es etwas was mich mit meiner Vergangenheit verbunden hat und nun ist auch diese Verbindung zerstört. Und ich hatte ihnen einen Brief geschrieben gehabt, um ihnen mitzuteilen, wie es wirklich bei mir aussieht und welche Symptomatiken ich habe, da bisher auch nicht darüber gesprochen wurde und das immer zwischen und stand und nun auch weiterhin zwischen uns steht, da darüber überhaupt nicht gesprochen wurde und das hat mich doch verletzt. Und ich weiß, dass meine Eltern auch nicht darüber sprechen werden und ich muss es akzeptieren, aber ich finde es schwer damit umzugehen und wie wollen sie hinter mir stehen, wenn wir nicht über die Bulimie usw. sprechen??? Ich weiß, dass es auch Hilflosigkeit und Überforderung meiner Eltern ist, aber ich weiß auch nicht mehr weiter und kann auch nicht mehr!! Und im Rahmen eines Elterngespräches während meines Klinikaufenthaltes haben meine Eltern nicht verstanden, warum ich diese Probleme habe und können es nicht verstehen, da sie mich doch lieb haben, wie ihre leibl. Kinder und nie einen Unterschied zwischen uns gemacht haben!!! Und wenn ich das Thema Adoption damals nicht angesprochen hätte, dann hätten sie es auch niemals angesprochen hatte mein Vater gesagt, denn warum soll man in etwas rühren, wo es nichts zu rühren gibt, sagte er!!! Ich merke, die vergangenen Tage, dass ich meine Gefühle von mir abspalten möchte und eine gr. Angst habe diese wahrzunehmen!!!

      Kommentar


      • Re: totales Gefühlschaos


        [quote ocarlo]Aber ich kann es ihnen leider nicht mehr glauben!!! Den sie sind die Personen, die mich in dem Glauben gelassen haben, [/quote]

        Das solltest du nicht überbewerten, für Adoptiveltern ist es auch schwer zu entscheiden was gut und was nicht gut für ihr Kind ist. Ich habe einen Freund der hat erst von seiner Adoption erfahren als er heiraten wollte, die tun sich halt auch ziemlich schwer.
        Du solltest versuchen das einfach so hinzunehmen und auch etwas Verständnis aufzubringen, ich denke sie hatten auch Angst dir die ganze Geschichte zu erzählen da sie sich ja denken können wir hart das für dich sein muss.

        Kommentar



        • Re: totales Gefühlschaos


          Guten Morgen Ocarlo

          Bei dir ist es aber ganz schön finster geworden. Wenn man bedenkt, dass du einmal sehr happy warst...
          Dir hat dein Beruf viel Freude gemacht, deine Familie war dir Glück, sehr gerne bist du ihr Adoptivling gewesen, ebenso warst du sehr gerne die Adoptivmutter deiner Kinder vom Hort, zudem hat dich das Leben gefreut.

          Jetzt ist im Moment alles anders.

          Im Moment magst du weder deinen Beruf, im Moment magst du die Eltern nicht mehr, im Moment magst du dich nicht mehr und mit dem Leben hast du auch abgeschlossen.

          Was würdest du mir raten, wenn ICH in deiner Situation wäre?

          Kommentar


          • Re: totales Gefühlschaos


            Hallo, es tut mir leid, das ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe, aber mir war das alles zu viel und dann musste ich noch einiges andere Regeln, da ich ab nächster Woche wieder voll arbeiten gehen werde!!!

            Ich kann Anderen viele tolle Tipps geben, aber bei mir nicht anwenden bzw. umsetzen, das war auch schon das Problem in der Therapie!!! Für Andere ist es auch wichtig und richtig, aber nicht für mich!!!
            Und ich merke, dass ich mich mit all dem nicht beschäftigen und auseinander setzen will!! Ich will das alles vergessen und verdrängen!!! Ich will auch die damit verbundenen Gefühle nicht an mich ranlassen bzw. wahrnehmen, da ich Angst vor den Reaktionen habe und nicht weiß wie ich regieren werde!!!
            Und ich Angst vor den Gefühlen habe!!! Ich kann nicht sagen warum, aber es ist so!!!

            Kommentar


            • Re: totales Gefühlschaos


              Hallo Ocarlo!

              Na, das sind tolle Nachrichten, du darfst wieder zu deinen heiss geliebten Kindern. Du wirst sehen, die bauen dich auf und lassen dich wissen, wie sehr du richtig bist auf diesem Platz.

              Sag dir, ich starte jetzt durch zu meinem Leben, so wie es mir gefällt.
              Arbeiten gehen, mit den Eltern quatschen, einkaufen gehen, Friseur besuchen, nach Österreich reisen- dem Drang nach weniger den Rücken zeigen.

              Liebe Grüße

              Elektraa

              Kommentar



              • Re: totales Gefühlschaos


                [quote ocarlo]aber bei mir nicht anwenden bzw. umsetzen, das war auch schon das Problem in der Therapie!!! Für Andere ist es auch wichtig und richtig, aber nicht für mich!!!
                Und ich merke, dass ich mich mit all dem nicht beschäftigen und auseinander setzen will!! Ich will das alles vergessen und verdrängen!!! Ich will auch die damit verbundenen Gefühle nicht an mich ranlassen bzw. wahrnehmen, da ich Angst vor den Reaktionen habe und nicht weiß wie ich regieren werde!!!
                Und ich Angst vor den Gefühlen habe!!! Ich kann nicht sagen warum, aber es ist so!!![/quote]

                Das ist auch mein großes Problem, in der Therapie ist nie was so gelaufen wie der Therapeut wollte. Irgendwelche Hausaufgaben oder Denkmuster etablieren zu wollen war vergebene Liebesmüh und etwas umzusetzen ging gar nicht. Ich war auch lange der Meinung das ich dafür vollkommen ungeeignet bin, eben weil ich manches nicht erzählen kann und meine Gefühle gut weg gesperrt sind, irgendwo will ich sie auch gar nicht raus lassen weil es Angst macht. Auf der anderen Seite weiß ich auch das es helfen würde, das der Schritt den Weg zur erfolgreichen Therapie frei machen würde, aber ich kann mich trotzdem nicht drauf einlassen.
                Mittlerweile denke ich das es zwar ziemlich hinderlich ist und es nie was wird mit der Heilung, aber ich sehe auch das Therapie trotz abblocken etwas bringen kann.
                Es kamen trotzdem Tipps, Denkanstöße und Erkenntnisse die ich gelegentlich zuhause nochmal aufgriff, wenn mich das große Grübeln überfiel oder auch mal in guten Momenten.
                Auch wenn ich nicht das Ziel der Heilung erreicht habe und es auch heute mehr düster als hell ist, hats mir im Rückblick doch eine Menge gebracht. Teilweise nur Kleinigkeiten, auch sehr einfache Dinge betreffend, zusammengenommen aber doch sehr hilfreich.

                Vielleicht sollte man sich gar nicht so ein großes Ziel stecken, sondern einfach tun was man tun kann und diese Minierfolge so wichtig nehmen als wäre man am Ziel angekommen.
                Manches wird leichter, manches schlechter, aber solange noch Bewegung in der Sache ist kann es auch genauso gut beginnen sich in die Richtung zu bewegen, wo es zur Zielgeraden geht.

                Ich denke hohe Erwartungen und auch Gedanken des Scheiterns sind Gift für jede Besserung, auch in der Therapie sollten winzige Schritte so beachtet werden, wie ein riesen Erfolg und man sollte nicht nur Augen für das Ziel haben, sondern auch für die viel kleineren und unzähligen Etappen.
                Am Ende sollte vielleicht gar nicht die Heilung stehen, sondern die Erkenntnis und die Art und Weise wie man über die Dinge nachdenken sollte, um dann aus sich heraus auch Lösungen finden zu können. Das etwas in Gang gebracht wird das auch im Unterbewussten weiter seine Arbeit tun kann, Gedanken die man auch nach der Therapie wieder aufgreifen und alleine weiter denken kann und evtl. irgendwann durch eine erneute Therapie vertiefen und dann auch endlich umsetzen kann.

                Sinnlos ist so eine Therapie meiner Meinung nach nie, man nimmt immer was mit und irgendwann fällt es einem wieder ein und plötzlich kann man dann auch etwas damit anfangen. Manchmal wirkt sie erst im Nachhinein, aber die Hauptsache ist das man zumindest gedanklich nicht abschaltet und so viel Input mit nimmt wie es eben gerade geht, auch wenn man erst mal nichts davon umsetzen kann.

                Kommentar


                • Re: totales Gefühlschaos


                  Vielen Dank für die Antworten!!!

                  In der Kunsttherapie ist mir heute ziemlich klar geworden, dass ich eigentlich gar nicht in der Lage bin wieder voll zu arbeiten, da ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage bin meine Arbeit zu schaffen und noch viel zu viel liegen bleibt und ich vieles noch nicht bewältigen kann!! Hinzu kommt das sich meine Arbeitszeiten so sehr verändert haben und ich jetzt noch mehr Verantwortung und aufgaben auf mich zu kommen!!! Und ich nach der Arbeit so fertig bin, dass ich nichts mehr geregelt bekomme geschweige den funktioniert!!! Aber ich kann jetzt nicht mehr zurück und muss es schaffen!!! Und ich mit mir so sehr zu kämpfen habe morgens aufzustehen, was sich in den letzten Wochen verschärft hat!

                  Und im Moment ist es so, dass ich merke dass ich wieder in mein altes Muster zurückfalle und auch nicht sicher bin, ob es für mich besser ist darin zu bleiben, da ich Angst vor mir selbst und meinen Reaktionen habe, wenn ich meine Gefühle usw. an mich rankommen lasse und gerade sehr froh bin das mein Verdrängungsmechanismus so gut funktioniert!!! Ich will mich bewusst mit einigen Dingen nicht auseinandersetzen und einiges von mir abspalten!! Ich kann mir selbst überhaupt nicht vertrauen!

                  Ich bin froh, dass ich die Therapie mache und sie bringt mir auch was und ich werde sie auch nicht beenden, obwohl ich es gerne würde, da ich nicht weiß wie ich diese Termine noch unterbringen soll!!! Für mich fühlt sich alles chaotisch, verwirrend und durcheinander an!!!

                  Kommentar


                  • Re: totales Gefühlschaos


                    "Und ich nach der Arbeit so fertig bin, dass ich nichts mehr geregelt bekomme geschweige den funktioniert!!!"

                    Wenn man in Form von Befürchtungen sein Versagen schon voraus sagt, blockiert man selbst die Kraft, seine Aufgaben auch zu schaffen.

                    Besser wäre doch, es unbeschwert zu versuchen.

                    Kommentar



                    • Re: totales Gefühlschaos


                      Hallo,
                      sie haben sicherlich Recht Hr, Dr. Riecke, aber ich sehe es doch die letzten Wochen!!! Ich komme von der Arbeit und bin einfach körperlich völlig ausgelaugt und sehe was täglich an Dingen liegen bleibt bzw. wie viele Protokolle usw. ich auf der Arbeit noch schreiben muss, weil ich es nicht hinbekomme und wie sehr ich mich unter Druck setzen muss, die einfachsten Sachen, wie Wäsche waschen o.ä. zu machen!!! Und am Liebsten würde ich vor allem die Augen verschließen oder weglaufen!!!!

                      Kommentar


                      • Re: totales Gefühlschaos


                        Und am Liebsten würde ich vor allem die Augen verschließen oder weglaufen!!!!

                        weglaufen ja das würde ich am liebsten auch

                        Kommentar


                        • Re: totales Gefühlschaos


                          "weglaufen ja das würde ich am liebsten auch.."

                          Und wohin?

                          Gäbe es denn lohnende Ziele?

                          Kommentar


                          • Re: totales Gefühlschaos


                            [quote dr.riecke]"weglaufen ja das würde ich am liebsten auch.."

                            Und wohin?

                            Gäbe es denn lohnende Ziele?[/quote]

                            das weiss ich leider nicht diese stimmungsschwankungen sind schlimm mal geht es mir hochjauchzend gut und dann wieder ganz schlecht.
                            dabei nehme ich doch schon ein ad citaloparm 20 mg ca 6 wochen und seit ca 9 tagen mitrzepin zur nacht damit ich gut schlafen kann aber meine stimmung ist nicht stabil.
                            habe noch dumpfe angstattacken

                            Kommentar


                            • Re: totales Gefühlschaos


                              Lieber Dr. Riecke,

                              es gibt kein lohnendes Ziel!!! Einfach nur weg!!! Aber ich würde es auch nicht lange aushalten, da der Drang wieder nach Hause in meine gesicherte Wohnung mich schnell einholen würde!!! Ich denke zu Hause einschließen wäre auch gut, aber da habe ich Angst vor mir selbst!!! Da ich mir selbst nicht vertraue und ich Angst vor meinen Reaktionen habe, dass ich dann immer mehr in die Bulimie reinrutsche o.ä.!!!
                              Ich schaffe es nicht mal meine Tabletten "Sertralin" morgens einzunehmen, selbst dazu bin ich zu doof!!

                              Kommentar


                              • Re: totales Gefühlschaos


                                [quote ocarlo]Lieber Dr. Riecke,

                                es gibt kein lohnendes Ziel!!! Einfach nur weg!!! Aber ich würde es auch nicht lange aushalten, da der Drang wieder nach Hause in meine gesicherte Wohnung mich schnell einholen würde!!! Ich denke zu Hause einschließen wäre auch gut, aber da habe ich Angst vor mir selbst!!! Da ich mir selbst nicht vertraue und ich Angst vor meinen Reaktionen habe, dass ich dann immer mehr in die Bulimie reinrutsche o.ä.!!!
                                Ich schaffe es nicht mal meine Tabletten "Sertralin" morgens einzunehmen, selbst dazu bin ich zu doof!![/quote]

                                hi mach dich nicht so fertig mir geht es genauso nur bei mir ist es eher gedanklich mit panik u angstzuständen.
                                nimm deine tabletten ein du bist nicht zu doof dazu.
                                angst vor mir selbst hab ich auch und mir vertrauen tu ich schon lange nicht mehr.

                                Kommentar


                                • Re: totales Gefühlschaos


                                  bei mir ist der gedanke, alles hinzuschmeißen, auch verlockend.

                                  aber ich konfrontiere mich da immer wieder mit der realität, welche mich über kurz oder lang einholen wird.

                                  und die wird dann alles andere als schön werden.

                                  so versuche ich, mich über wasser zu halten.

                                  Kommentar


                                  • Re: totales Gefühlschaos


                                    Was mag das wohl sein, dass man überhaupt in solche Störungen kommt?

                                    In einem Buch, das ich gerade lese, steht drin, dass alleine der Wunsch nach Veränderung oft schon Mattheit und Müdigkeit auslöst.

                                    Wenn ich solche Tage habe, wo ich an allem zweifle, nahe am Verzweifeln bin, dann merke ich, hauptsächlich liegt das daran, weil ich mir so viel vornehme.

                                    Lanoya, du hast ein Baby gekriegt. Das ist ein wahnsinniger Schritt gewesen - ein riesengroßes Unterfangen, da darfst du schon mächtig stolz sein auf dich, dass du das geschafft hast.
                                    Ist es nicht so, dass wir immer wieder vergessen, dass wir Pausen brauchen, Erholungsphasen, Zwischenschritte, bevor wir zum nächsten Schritt übergehen? Wieso hetzen wir uns so? Was ist so wichtig?

                                    Ocarlo- werd nicht rückfällig. Lieber schau jeden Tag hier rein und schreib uns jeden Tag, was du geschafft hast. Heute habe ich geschafft, mich korrekt anzuziehen...die Tasse in die Spüle zu stellen...zwei Kniebeugen zu machen...zu schreiben, hallo, ich kanns...die Knöpfe drücken bei der Waschmaschine..

                                    Und du Lanoya, du kannst die Jungs anlächeln und sie fragen, was sie einmal machen, wenn sie Väter sind.

                                    Und ich, ich sage mir, boah, wie habe ich das alles nur geschafft, was habe ich alles dazu gelernt, seit ich sechs, sieben Jahre alt gewesen bin. Was in dieser Zeitspanne alles passiert ist und vollbracht werden können hat.
                                    Ich glaube, wir loben uns zu wenig.

                                    Kommentar


                                    • Re: totales Gefühlschaos


                                      "Ich glaube, wir loben uns zu wenig."

                                      Das stimmt unbedingt.

                                      Allerdings ist bei vielen Depressionen auch die positive Innenschau blockiert, die Depressiven sehen nicht, was sie doch schon (oder noch) schaffen, sondern nur das Defizit.

                                      Kommentar


                                      • Re: totales Gefühlschaos


                                        [quote dr.riecke]

                                        Allerdings ist bei vielen Depressionen auch die positive Innenschau blockiert, die Depressiven sehen nicht, was sie doch schon (oder noch) schaffen, sondern nur das Defizit.[/quote]

                                        das stimmt leider...

                                        Kommentar


                                        • Re: totales Gefühlschaos


                                          da ist was dran.

                                          war und bin schon immer sehr negativ in meiner denkweise.

                                          Kommentar


                                          • Re: totales Gefühlschaos


                                            maxx wie geht es dir denn?

                                            Kommentar


                                            • Re: totales Gefühlschaos


                                              geht so.

                                              die abgeschlagenheit fühlt sich etwas besser an, dafür habe ich nach wie vor schmerzen beim schlucken, welche mittlerweile in die rechte brusthälfte ziehen.

                                              denke, dass ich schon sehr verspannt bin in diesem bereich.

                                              habe auch schon an magenschmerzen gedacht, aber da passen die beschwerden irgendwie nicht (treten nur auf, wenn ich gerade was schlucke und sind dann sofort wieder weg). außerdem denke ich, dass dann der schmerz nicht um die rechte brustwarze herum wäre.

                                              Kommentar


                                              • Re: totales Gefühlschaos


                                                "Allerdings ist bei vielen Depressionen auch die positive Innenschau blockiert, die Depressiven sehen nicht, was sie doch schon (oder noch) schaffen, sondern nur das Defizit."

                                                Aber ich kann doch nicht etwas als positiv anerkennen und mich dafür loben, was selbstverständlich ist, z.B.: Wäsche waschen usw.!!!

                                                Kommentar


                                                • Re: totales Gefühlschaos


                                                  Aber ich kann doch nicht etwas als positiv anerkennen und mich dafür loben, was selbstverständlich ist, z.B.: Wäsche waschen usw.!!!

                                                  Warum nicht?

                                                  Sich pflegen ist ein Liebesdienst. Die Wäsche und sich in Ordnung bringen ist ein wertvoller Dienst gegen Verkommen und gegen Krankheit ! Das hat Lob verdient und nicht Tadel. Tadel-los über den Tag kommen, das wünsche ich hier jeden und allen. Sich selber einmal nicht immer schimpfen, sich selber einmal nicht dauernd nach kranksein überprüfen, sondern sehen lernen, was alles gesund ist. Da ist sicher noch eine Menge da, das man endlich merken soll und auch BEmerken. Hast du bemerkt ocarlo, du hast einen Beitrag gelesen, ihn auch verstanden. Du kannst lesen, denken, schreiben. Das können manche nicht. Du schon.

                                                  Hast du gemerkt, dass du noch lebst...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X