#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychisch bedingtes Zähneknirschen & Zungenpressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychisch bedingtes Zähneknirschen & Zungenpressen

    Hallo zusammen,

    meine Probleme begannen vor etwa 5 Monaten. Ich litt an Geschmacksmissempfindungen und nach einger zeit entwickelte sich daraus ein richtiges Zungen und Gaumenbrennen.
    Um dem problem auf den Grund zu gehen, nahm ich eine Ärzte-Oddyysee auf mich.

    Ich besuchte:
    -Hausarzt (unauffälliges Blutbild, kein Eisenmangel oder Vitamin B 12 Mangel)
    -meinen Zahnarzt (der nichts fand)
    -2 verschd. HNO (ebenfalls ohne Befund)
    -einen Radiologen (CT meiner NNH war ebenfalls ohne Ergebnis)
    -ließ eine Magenspiegelung beim Internisten über mich ergehen (kein Befund, nahm jedoch trotzdem probeweise wochenlang Pantoprazol),
    -einen Dermatologen/Allergologen, welcher auch nichts fand.

    Auf einen Rat hin wechselte ich den Zahnarzt und ging zu einem, der sich auf Kiefergelenksproblematiken spezialisiert. Theoretisch könnte Zungenbrennen ja auch durch CMD, an welcher ich seit Jahren leide, ausgelöst werden. Dieser stellte beim Blick in meinen Mund fest, dass Zungenränder und Gaumen stark irritiert und gerötet sind und sieht den Auslöser in einem nächtl. unbewussten Zungenpressen.

    Auf seine Empfehlung hin besuchte ich dann auch einen Psychiater. Ausser Ratschläge wie Sport machen, Entspannungsübungen und Opipramol kam nicht viel hierbei raus. Ich mache schon seit längerem PMR und Yoga Tiefenentspannung, genauso bin ich eigentlich eine recht sportliche Person - mittlerweile treibe ich im Prinzip täglich Sport, und nehme nun seit einigen Wochen Opipramol (morgens 25 mg, abends 75 mg). Aber scheinbar tue ich Nachts weiterhin mich ständig selbst mit der Zunge verletzen. Das ist für mich persönl. ein etwas schauriger Gedanke.

    Mein neuer Zahnarzt wird mir jetzt eine neue Schiene verpassen, die auch verhindern soll, dass ich Nachts mit der Zunge presse. Ich hoffe sie hilft mir. Aktuell schlafe ich mit einem Mundschutz (aus dem Sportgeschäft). Sicherlich keine Dauerlösung, aber wenigstens hat er dazu geführt, dass das zungenbrennen nachgelassen hat. Nur der Gaumen macht weiter Probleme - dieser ist auch nicht durch diesen Mundschzu geschützt.

    Ich leide wirklich sehr darunter. Da es schon so lange andauert kenne ich gar nicht mehr das Gefühl wie es ist, einfach mal symptomfrei einen Tag zu erleben. Manchmal denke ich auch, dass ich das ganze dadurch verschlimmere, dass ich mich zu sehr mit meinem problem beschäftige. Der Grund dafür liegt aber auch darin, dass ich eine ewige Zeit lang von Arzt zu Arzt gegangen bin und niemand etwas finden konnte. Ich hatte keine andere Wahl als ständig zu googeln etc. um meinem Problem auf die Spur zu kommen. Manchmal glaube ich selber, dass ich mir meine Symptome tatsächlich nur einbilde, wie so mancher Arzt vermutet hatte...

    Gibt es sonst irgendetwas, was ich tun kann, um mein Problem in den Griff zu bekommen?

    LG und schon mal vielen Dank


  • Re: Psychisch bedingtes Zähneknirschen & Zungenpressen

    Hi Shakeit,
    ähnliches kenne ich auch, habe schon seit Jahren extreme Geschmacksveränderungen, die die Lebensqualität wirklich sehr einschränken und trockene Schleimhaut.

    Bisher ist auch nichts greifbares bei der Ärzteodyssee herausgekommen, der HNO hatte mal einen einleuchtenden Verdacht, der sich auf die trockenen Schleimhäute bezog, auch ne Probe eingeschickt, aber nichts bei raus gekommen. Überhaupt ist er mittlerweile der einzige, der sich da noch größere Mühe gibt und auch sichtbare Symptome erkennt, die er zu behandeln versucht.

    Ich tendiere hin und wieder zu eine allergischen Ursache, ist aber bisher auch nichts greifbares gefunden wurden, außer das manchmal eine Cetirizin etwas hilft, aber das kann auch nur bedeuten das es sich bei Überlagerung einer Allergie verschlimmert, aber ansonsten nichts damit zu tun hat.
    Bei so Sachen ist es wohl wirklich Glücksache dem auf die Spur zu kommen und eine reine Detektivarbeit. Sicher kann dein Zähne knirschen dabei eine wichtige Rolle spielen, auch psychisch gesehen, da solltest du also dran bleiben. Auch möglicher Amalganblomben können Geschmacksirritationen auslösen, besonders wenn sie nachts durch knirschen abgerieben werden.

    Ich denke vom Psychiater kann man auch nicht erwarten das er mit dir auf intensive Spurensuche geht und Strategien entwickelt die Ursachen zu bewältigen. Das macht er nur bis zu einem gewissen Punkt und wenn er auch mal Zeit dazu hat, was meist sehr selten vorkommt. Es wird eine Anamnese gemacht, immer mal wieder der neueste Stand abgefragt und dementsprechend Ratschläge oder Medikamente empfohlen, für die er ja auch in erster Linie zuständig ist.
    Für tiefere Gespräche, gezielte Ursachenforschung und deren Aufarbeitung, ist dann eher der Psychotherapeut zuständig.

    Kommentar


    • Re: Psychisch bedingtes Zähneknirschen & Zungenpressen

      "..meine Probleme begannen vor etwa 5 Monaten."

      Haben Sie auslösende Mechanismen im Verdacht?

      Begann die Symptomatik plötzlich, allmählich oder alternierend?


      Kommentar


      • Re: Psychisch bedingtes Zähneknirschen & Zungenpressen

        Vielen Dank für die Antworten.

        @Dr. Riecke

        Die Symptomatik begann relativ plötzlich, jedoch gab es anfangs auch eher beschwerdefreie Abschnitte. Mittlerweile ist es ein Dauerzustand, dem ich wenigstens durch meinen Mundschutz scheinbar etwas Abhilfe schaffen konnte. Das Zungenbrennen ist nahezu weg, es bleibt nur ein Geschmack im Mund, den mein Zahnarzt mit meinem nach wie vor verletzten Gaumen erklärt....

        @Tired

        wie genau äußern sich deine Geschmacksveränderungen?

        Ich habe keine Amalgamblomben, daran kann es nicht liegen.

        Kommentar



        • Re: Psychisch bedingtes Zähneknirschen & Zungenpressen

          Ein auslösender Mechanismus für mein Zungenpressen/Zungenbrennen könnte der Stress sein, dem ich während meiner Abschlussprüfungszeit an der Uni über mehrere Monate ausgesetzt war. Danach folgte dann auch ein Sprung ins kalte Wasser des Berufsleben. An dieser Stelle begannen meien Symptome.
          Allgemein plagen mich Sorgen um meine berufliche und daher auch finanzielle Zukunft.

          Kommentar


          • Re: Psychisch bedingtes Zähneknirschen & Zungenpressen

            "An dieser Stelle begannen meien Symptome.
            Allgemein plagen mich Sorgen um meine berufliche und daher auch finanzielle Zukunft."


            Da müsste dann auch eine eventuelle Psychotherapie ansetzen. Aber zuerst sollte Sie den Effekt der neuen Schiene für die Nacht abwarten.

            Kommentar


            • Re: Psychisch bedingtes Zähneknirschen & Zungenpressen


              wie genau äußern sich deine Geschmacksveränderungen?
              Angefangen hat es mit einem metallenen Geschmack, der mit der Zeit immer intensiver wurde.
              Irgendwann habe ich fast nur noch salzig, gelegentlich bitter, manchmal auch sauer, geschmeckt, auch ohne essen, also immer.
              Das Essen schmeckt seither natürlich nur noch halb so gut, klar, ist ja dadurch auch etwas versalzen und viel mehr schmecke ich dann oft nicht mehr raus;-).
              Das Zahnfleisch entzündet sich dadurch auch öfter, es könnte natürlich vom Reflux kommen, aber dann müsste es durch die Säureblocker eigentlich besser werden, wird es aber nicht.
              Die Schleimhäute sind halt auch trocken und das macht dementsprechend Durst, der Hals kratzt auch dementsprechend regelmäßig.
              Manchmal ist es etwas besser, oder ich komme einfach nur manchmal besser damit zurecht, es ist aber meist recht präsent und sehr nervig.
              Zungenbrennen bzw. brennen im Mundraum und solche Sachen kommen dann natürlich auch dazu.
              Ich hoffe halt immer noch, das es irgendwann genauso überraschend verschwindet wie es gekommen ist.

              Kommentar


              Lädt...
              X