#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

    Zu meiner person: Bin 22 jahre alt, mache seit meinem 6. lebensjahr sport. Bin eigentlich ein glücklicher und gut gelauter Mensch bis zu diesem Tag als alles begann.

    Ich leide seit 5-6 Jahren an Rückenpoblemen/schmerzen. Bandscheibe drückt an 3. und 4. wirbel leicht raus. Schiefstand rechte seite ist von oben bis unten kürzer als die andere, beckenschiefstand. Fühle mich schon immer so blutlos mir wird schnell kalt und meine Muskeln sind hart/schlecht dehhnbar ziehen sich schnell zurück.

    Alles fing so an. Eines tages im fitnessstudio wolle ich mich speziell die woche auf mein Rücken konzentrieren, da ich wusste das ich eine starke rückenmuskelatur brauche wegen der bandscheibe. Also trainierte ich wie immer. 1-2 Tage danach spürte ich hinten wo es immer schmerzt am Rücken ein schmerz/brennen wie nie zuvor. Zur gleichen zeit ziehte der schmerz bis in die wirbelsäule hoch und diese schmerzen hatte ich noch nie. Das war ein schmerz der mir eine körperliche unruhe gegeben hat. Ich konnte weder ruhig liegen oder auch sitzen. Das war der anfang. Eines morgens stand ich auch und spürte an meinen beinen ein komisches gefühl. Auch schmerzen zuerst. Ich dachte mir nichts dabei und meinte nur ich muss langsam machen und mich ausruhen. Später wurden diese 'Missempfindungen' an den beinen immer stärker und mehr zu Taubheitsgefühlen. Ab dann spürte ich mit meinem körper stimmt was nicht aber erst richtig merkte ich das als ich eines abends 4 tassen tee getrunken habe (hatte nie problem mit koffein) (an dem tag hatte ich auch kalte hände und kalte Füße sowie diese Rückenschmerzen). Später bekam ich eine innere unruhe mir wurde alles zuviel und auf meiner linken schulter hat es auf einmal angefangen zu ziehen irgendwas mit den nerven. 1 Stunde danach bekam ich herzrasen und musste ins Krankenhaus. Ich wusste genau mit mir stimmt was nicht und hatte auch seh Angst. Im krankenhaus hat man bluthochdruck festgestellt und man ollte mich ein tag stationieren verdahct auf lungenembolye. MEin fehler das ich die vorgeschichte mit dem rücken nicht erzählt habe. Am nächsten morgen CT kein Lungenembolye. Und meine blutwerte waren auch gut bis auf ein entzündungswert den man nicht zuordnen kann. Ich wurde entlassen und es ging mit dem hausarzt weiter. Paar tage später spürte ich wieder dieses komische gefühl in den beinen und die taubheit ging anschließend hoch bis zu meinem unteren Rücken. Das fühlt sich so pelzig an also die Haut oder das Bindegewebe als würden die Nervenwurzeln nicht bis an die Haut reichen. Ab dann ging es psychisch los. Wie: ich bin ernsthaft krank, ich werde gelähmt, ich werde sterben, schlafstörungen psychischer schock konnte 5 tage nicht schlafen und die taubheit (pelzigkeit) erreichte meinen ganzen körper.

    Aktueller zustand: Angstzustände, Depression, Lustlosigkeit, Konzentrationsprobleme (stark), Sehstörungen, Pelzigkeit im gesamten körper, Muskeln haben eine andere eigenschaft (fühlen sich stark übersäuert und entzündet an).

    Gesamter körper fühlt sich schwach und entzündet an, Missempfindungen, manchmal tinitus, alles scheint unreal zu sein, fühle mich im eigenen körper fremd, verzweifelt, Die Rückenschmerzen (wo alles anfing) sind immer noch da als würde der Bereich eine entzündung ausstoßen. KANN AUF MEINER RECHTEN BECKEN/HÜFTSEITE NICHT SCHLAFEN ES FÜHLT SICH TAUB UND ENTZÜNDET AN.

    War bei einem sehr guten heilpraktiker physiotherapeut, er stellte blockaden, verspannungen, verkürzungen und mehr fest wie oben schon beschrieben.

    Bitte hilft mir ich habe soviele syptome und weiß nicht mehr ob psychosomatisch oder wirklich körperlich aber der anfang wie alles anfing ist doch wichtig. Ich würde das mit der psyche gerne zuerst auf die Seite stellen und mich auf meine körperlichen probleme beziehen. Entschuldigt mich wegen meiner rechtschreibfehler das liegt zu 80% an meiner sehstörung. Danke.


  • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

    Hallo Meto,
    ich bin mir jetzt nicht sicher was du schon alles gemacht hast, seit dem Klinikaufenthalt.

    Es ist in jedem Fall richtig erst mal die Physis checken zu lasssen, bevor man eine relativ sichere psychische Diagnose stellen kann.
    Also Hausarzt, Blutwerte, auch die Schilddrüse usw.
    Dann wäre der Orthopäde auch wichtig und ggf. ein Neurologe.

    Ich würde aber zeitgleich einen Termin beim Psychiater machen, schauen welche Diagnose er stellt und mit ihm auch über eine mögliche Psychotherapie sprechen, denn du hast ja Ängste und Depressionen, gegen die man auch etwas machen sollte.

    Kommentar


    • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

      Blutwerte gibt es am kommenden Freitag wieder. Ich war beim Neuro/psychologen. Gehirnströme, Reflexe sowie Gehirn alles sauber er meinte auch psychosomatisch. Aber warum habe ich diese missempfindungen und warum fühlen sich meine Nerven und Muskeln krank an? Nehme seit 4 Wochen Olanzapin zu mir. Dadurch mehr Appetit und ich kann zumindest schlafen

      Kommentar


      • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

        Was sagt denn der Orthopäde, können da einige Symptome von der Wirbelsäule kommen?

        Die Psyche kann sicher auch solche Symptome machen, Missempfindungen sind da keine Seltenheit, eigentlich kann die Psyche genau dieselben Symptome hervorrufen wie jede organische Erkrankungen auch und noch einiges mehr.
        Deshalb ist es ja so schwer zu akzeptieren, das es nichts physisches ist, weil es vollkommen reale Beschwerden sind und man immer denkt das psychische Ursachen sich nicht so klar physisch anfühlen können, das ist aber ein Irrtum, es ist derselbe Mechanismus.

        Kommentar



        • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

          Orthopäde, unfallchirurgie alles ok. Was empfehlen Sie mir? Ich nehme ja Depressions Tabletten aber diese missempfindungen sind noch da mal mehr mal weniger.

          Kommentar


          • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

            Psychotherapie und Meditationstechniken, ich denke progressive Muskelentspannung und AT könnten da was bringen.

            Kommentar


            • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

              "Orthopäde, unfallchirurgie alles ok."

              Orthopädie, Unfallchirurgie und vor allem die Neurologie konnten keinen körperlichen Befund nachweisen.
              Das ist der normale und notwendige Weg. Da man Gesundheit wissenschaftlich nicht beweisen kann, wird in der Medizin der andere Weg beschritten, in dem man Krankheit ausschließt.
              Psychosomatische Erkrankungen machen genau die selben Beschwerden wie körperliche, das sie aber immer noch eine geringere gesellschaftliche Akzeptanz haben, sträubt man sich am Anfang meistens gegen diese Diagnosen - das ist fast immer so.
              Hat man aber innerlich irgendwann zugestimmt, ist man meistens ziemlich verblüfft, dass mit psychotherapeutischen Methoden die gesamte Symptomatik allmählich verschwindet!

              Kommentar



              • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                Mein größtes Problem ist aktuell die Muskulatur. Meine Muskeln sind hart, verspannt und es ist wirklich so als hätte meine Muskulatur eine andere Eigenschaft bekommen. Sie ist nicht mehr so dehnbar wie davor als hätte man die energie und den Sauerstoff herausgezogen. Wie lässt sich das erklären? Das ist im ganzen Körper so.

                Kommentar


                • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                  Mein größtes Problem ist aktuell die Muskulatur. Meine Muskeln sind hart, verspannt und es ist wirklich so als hätte meine Muskulatur eine andere Eigenschaft bekommen. Sie ist nicht mehr so dehnbar wie davor als hätte man die energie und den Sauerstoff herausgezogen. Wie lässt sich das erklären? Das ist im ganzen Körper so.
                  In meinem Körper fließt keine Energie mehr

                  Kommentar


                  • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                    Der Geist gibt Energie, ist der krank, dann fließt sie auch nicht mehr so wie immer.

                    Versuch doch mal die PME, die ist ja auch für so etwas entwickelt worden, damit man sein Körpergefühl zurück bekommt, das funktioniert natürlich nicht von heute auf morgen.

                    Psychotherapie wäre natürlich auch ein wichtiger Schritt, aber solange du überzeugt bist das es nicht die Psyche ist, macht das natürlich auch nicht so sehr viel Sinn.

                    Kommentar



                    • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                      Wie realistisch ist es, das ein eingeklemmter Nerv mit der Zeit diese Symptome auslöst.? eingeklemmt seit mehreren Monaten.

                      Kommentar


                      • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                        Mit dem Rücken habe ich auch arge Probleme, allerdings würden mir für diese Probleme nicht so tiefgreifende Beschreibungen einfallen, es fühlt sich anders an. Vor allem ist, bei mir, der eingeklemmte Nerv durchgehend mit immensen Schmerzen verbunden, Kribbeln, massiven Einschränkungen im Bewegungsapparat, durchaus auch Verspannungen der Muskeln, aber weniger mit Assoziationen von Sauerstoffmangel in den Muskeln, oder veränderter Dehnbarkeit, die ja eigentlich erst mal getestet werden müsste.
                        Wenn nichts körperliches gefunden wurde, deutet diese Wahrnehmung, meiner Meinung nach, eher auf die Psyche hin, gerade weil sie etwas diffus und durch Ängste beeinflusst scheint.
                        Da dein Orthopäde da keinen Zusammenhang sieht, ist ja schon wahrscheinlicher das es nicht davon kommt.
                        Wohl aber können ursprünglich physische Probleme, Auslöser für die psychischen Auswirkungen sein.

                        Eins ist klar, wenn deine Ärzte keine physischen Zusammenhänge erkennen können, dann kommst du nur weiter wenn du auch in die psychische Richtung denkst und da aktiv wirst.
                        Du wirst ja dann sehen, ob es was bringt.
                        Versuch da deine Voreingenommenheit mal beiseite zu lassen und ganz offen ran zu gehen, zu verlieren hast du ja nichts.

                        Kommentar


                        • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                          Gute Besserung, ich hoffe für dich das es nicht schlimmer wird.
                          Ich habe am 14.10 ein termin bei einer Clearing Stelle. Ich hoffe das da dann festgestellt werden kann was ich habe. Und werde dementsprechend in die psychische richtung gehen.

                          Kommentar


                          • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                            Danke,
                            bis zu einem gewissen Punkt gewöhnt man sich dran.;-)

                            Das ist ein guter Plan, nochmal alles ins Auge fassen und dann das nehmen was übrig bleibt. Dadurch fällt dir das Akzeptieren vielleicht auch leichter, wenn sich alles in Richtung Psyche entwickelt.

                            Außer das dies eine Angstdiagnose ist, hat sie (manchmal) auch durchaus ihre Vorteile. Viele psychische Störungen sehr gut zu behandeln, besser als physische Erkrankungen die möglicherweise nicht mehr ganz ausheilen, oder immer wiederkehren.
                            Versuch es positiv zu sehen, wenn es so kommt.;-)

                            Kommentar


                            • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                              Wie sieht es mit Fibromyalgie aus?

                              Kommentar


                              • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                                "Wie realistisch ist es, das ein eingeklemmter Nerv mit der Zeit diese Symptome auslöst.?"

                                Die Nervenversorgung ist segmental organisiert, d.h. aus dem Rückenmark (RM) entspringen im Rumpf etwa horizontale, im HWS- und LWS-Bereich etwa vertikal verlaufende Nervenwurzeln, die sich zu Nervengeflechten vereinen und sich dann in die peripheren Nerven verzweigen. Wenn ein Nerv aus dem RM kommend sich in den Gelenkverbindungen der Wirbelsäule (WS) einklemmt - was tatsächlich vorkommen kann - , dann sind immer nur ein, eventuell auch mal zwei Segmente betroffen. Anders ist das anatomisch gar nicht möglich.
                                Wenn bei Ihnen aber die gesamte Muskulatur betroffen ist, kann das nichts mit der segmentalen Versorgung zu tun haben, sondern müsste an der Gesamtschaltung des Muskeltonus (MT) liegen.
                                Der MT wird generell zentral vom Gehirn gesteuert, beträgt im Wachzustand in Ruhe etwa 25% der Kontraktionsmöglichkeit, bei Aktivität etwa 70% (100% gibt es nur im epileptischen Anfall) und sinkt im Tiefschlaf auf fast Null. Deshalb sinkt auch der Kopf nach vorn, wenn man einschläft usw.

                                Bei Anspannung, Angst, Schreck und psychischen Belastungen kann der MT generell deutlich ansteigen, ist aber dafür auch durch bestimmte Übungen und Therapieverfahren (AT, Progressive Muskelrelaxation u.a.) auch wieder auf die Norm - und wenn man will auch darunter - zu senken.
                                Da sollten Sie ansetzen.

                                Kommentar


                                • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                                  "Wie realistisch ist es, das ein eingeklemmter Nerv mit der Zeit diese Symptome auslöst.?" Die Nervenversorgung ist segmental organisiert, d.h. aus dem Rückenmark (RM) entspringen im Rumpf etwa horizontale, im HWS- und LWS-Bereich etwa vertikal verlaufende Nervenwurzeln, die sich zu Nervengeflechten vereinen und sich dann in die peripheren Nerven verzweigen. Wenn ein Nerv aus dem RM kommend sich in den Gelenkverbindungen der Wirbelsäule (WS) einklemmt - was tatsächlich vorkommen kann - , dann sind immer nur ein, eventuell auch mal zwei Segmente betroffen. Anders ist das anatomisch gar nicht möglich. Wenn bei Ihnen aber die gesamte Muskulatur betroffen ist, kann das nichts mit der segmentalen Versorgung zu tun haben, sondern müsste an der Gesamtschaltung des Muskeltonus (MT) liegen. Der MT wird generell zentral vom Gehirn gesteuert, beträgt im Wachzustand in Ruhe etwa 25% der Kontraktionsmöglichkeit, bei Aktivität etwa 70% (100% gibt es nur im epileptischen Anfall) und sinkt im Tiefschlaf auf fast Null. Deshalb sinkt auch der Kopf nach vorn, wenn man einschläft usw. Bei Anspannung, Angst, Schreck und psychischen Belastungen kann der MT generell deutlich ansteigen, ist aber dafür auch durch bestimmte Übungen und Therapieverfahren (AT, Progressive Muskelrelaxation u.a.) auch wieder auf die Norm - und wenn man will auch darunter - zu senken. Da sollten Sie ansetzen.
                                  Vielen Dank für die Antwort. Bin ich bei einem Psychotherapeuten richtig um das umzusetzen oder gibt es da andere Alternativen? Wie Heilpraktiker? Tut mir leid bin was das angeht total überfragt

                                  Kommentar


                                  • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                                    Für AT und progressive Muskelentspannung gibt es Kurse, übers Internet lässt sich da sicher was finden.
                                    Es gibt auch CD´s, ich persönlich finde die Kurse sinnvoller, da bleibt man eher dabei und ist disziplinierter, als wenn man sich eine CD ins Regal legt.

                                    Kommentar


                                    • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                                      "Bin ich bei einem Psychotherapeuten richtig um das umzusetzen oder gibt es da andere Alternativen? Wie Heilpraktiker?"

                                      Wenn Sie bei einem Psychotherapeuten keinen zumutbaren Termin bekommen, ist ein Heilpraktiker möglich, wenn er die Zusatzausbildung für Psychotherapie hat.
                                      Nachteil: Den Heilpraktiker zahlen Sie meist selbst, Psychotherapie wird von den Krankenkassen getragen.

                                      Kommentar


                                      • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                                        Ich möchte mal alle Symptome beiseite lassen. Ich fühle mich richtig schlecht. Meine Nerven, Muskeln fühlen sich krank an. Wie soll ich das beschreiben. Einfach nicht mehr wie früher. Das fühlt sich vergiftet an mein ganzer Körper fühlt sich vergiftet an. Ich habe ununterbrochen kalte Hände und Füße und auch diese missempfindungen vor allem an den Beinen. Meine Haut fühlt sich pelzig an ich weiß nicht was ich machen soll. Heilpraktiker sagen ich wäre "vergiftet" "übersäuert" aber das ist viel schlimmer.

                                        Kommentar


                                        • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                                          "...ich wäre "vergiftet" "übersäuert" "

                                          Das gibt es aber gar nicht selten, liegt meist an der Ernährung (zu wenig basisch reagierende Nahrung) und lässt sich aber auch über eine Ernährungsänderung beheben. Heilpraktiker sind da gute Ratgeber.

                                          Kommentar


                                          • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                                            Wenn es von der Psyche kommt, was ja anzunehmen ist und du es nicht mehr aushältst, dann würden dir vielleicht, vorübergehend, bis zur Wirkung einer Therapie, Medikamente helfen.
                                            Dazu müsstest du aber einen Facharzt aufsuchen, einen Psychiater, der bei psychischen Erkrankungen sicher einen sehr viel größeren Wissensradius hat als andere Fachrichtungen.

                                            Viel mehr Möglichkeiten als Psychotherapie und Psychiater hast du im Moment ja eigentlich nicht, da ansonsten nichts zu finden ist und solange du dich nicht, zumindest versuchsweise, auf eine psychische Diagnose einlässt, wird sich da auch nicht viel ändern.
                                            Du wirst weiterhin organische Möglichkeiten suchen, ständig deine Symptome in den Vordergrund rücken und das Ganze dadurch vielleicht sogar noch intensivieren.
                                            Übrigens, schließt auch ein Facharzt für Psychiatrie, oder ein Psychotherapeut, physische Erkrankungen nicht aus. Wenn dieser deine Symptome mit körperlichen Erkrankungen in Zusammenhang bringt, die noch nicht abgeklärt wurden, dann wird er auch entsprechende Überweisungen geben damit dies nochmal untersucht wird.
                                            Auch da dürfte der Psychiater einen ziemlich guten Überblick haben, welche physischen Erkrankungen auf die Symptome zutreffen könnten, du würdest dich also, mit dem Wenden zur psychiatrischen Seit,e nicht für alle Zeit festlegen, oder von da an darauf festgelegt werden.
                                            Im Grunde wird dann auch nur abgeklärt ob es psychisch ist und entsprechend vorgegangen, genauso wie andere Fachrichtungen abklären ob es organisch ist.

                                            Kommentar


                                            • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                                              Heilpraktiker sagen ich wäre "vergiftet" "übersäuert" aber das ist viel schlimmer.
                                              Woher weißt du das?

                                              Zu viel Säure kann auch sehr belastende und tiefgreifende Symptome machen, nachgehen solltest du dem also in jedem Fall.
                                              Es kann ja nichts schaden und solange du keinen anderen Ansatzpunkt hast, der dir einleuchtend erscheint, kannst du nichts verlieren wenn du dich drauf einlässt.

                                              Kommentar


                                              • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                                                Ich war heute beim Ostheopath/Heilpraktiker er sprach von Strahlungen und Ernährung was zunächst wichtig für mich wäre aufzupassen. Nächsten Dienstag habe ich einen Termin. Clearing Stelle (psychisch) wird dann festgestellt wie es mit mir weiter geht. Bin wirklich am verzweifeln

                                                Kommentar


                                                • Re: 2.5 her verzweifelt hoffnungslos bitte um hilfe!

                                                  Was meint er denn mit Strahlungen?

                                                  Naja, ein bissl verstrahlt sind wir ja alle, Elektrosmog, schadhafte Mikrowellen,nächtliche Lichteinflüsse etc.
                                                  Der eine kann es mehr, der andere weniger ab.

                                                  Bis Dienstag ist es ja auch nicht mehr so lange, schau mal ob du dich in der Zeit mit der progressiven Muskelentspannung etwas anfreunden kannst, da gibts im Internet bestimmt Proben zu, oder gar kostenlos.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X