#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Bedeutung hat das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Bedeutung hat das?

    Hallo,

    kurze Vorgeschichte:
    - Mit 17 Jahren (vor 2 1/2 Jahren) ein Suizidversuch, mit anschließender Einweisung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie durch Famielienrichter und Jugendamt.
    - Nach der Entlassung keine anschließende ambulante Therapie. Frei nach dem Motto "Haaa nun bin ich "geheilt", ich brauch die alle nicht mehr!!!
    - 2 Wochen nach Entlassung beginn der (2.) Ausbildung (1.8.2011)
    - Ab Dezember 2011 totaler Psychischer Zusammenbruch.
    - Als Akutfall zum hisigen Psychiater mit kurzfristiger stationärer Einweisung (Dezember 2011)
    - Verlegung in eine Partner-Klinik (29.12.2011-Februar 2012)
    - Beginn der Teilstationären Therapie im Februar 2012- April 2012 mit anschließender weiterbehandlung ambulant.
    - Im Februar beginn meiner Diät.
    Diagnosen bis zu dem Zeitpunkt waren F33.2+ F60.31
    - Kündigung im Juni 2012
    - Erneute teilstationäre Aufnahme im September 2012- Ende Oktober '12
    - Gewichtsabnahme dort von 105kg auf ca 61 kg. (Februar bis September)
    - Weitere ambulante Behandlung dort.
    - Mitlerweile ein Gewicht von um und bei 54 kg bei 173cm

    In meinem Bericht steht nun F33.1, F50.8V-DD F50.0, F60.31V

    Ich verstehe nicht, was er damit sagen möchte? Was bedeutet dieses "DD"?
    Ich habe nun das "Vergnügen" ein Ernährungstagebuch bis zum nächsten Termin führen "zu dürfen", da das letzte Wiegen wieder eine Abnahme von rund 3 kg zeigte.

    Mein ganzes denken kreist nur noch um das Thema Diät, Abnehmen etc. Ich mache eig tgl. Sport, Joggen (45 min- 60 min) und Fitnessstudio (Laufband-> 45-50 min. und Krafttraining), Esse in der Regel rund 600-700 kcal, manchmal auch noch deutlich weniger, wenn ich "viel" gegessen habe komm ich auf 800-900 kcal. Wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich mich als dick.Ich mag nicht vor anderen essen, weil ich mich dafür schäme, weil es mir peinlich ist!!! Ich muss mich immer an anderen messen um mir selbst sagen zu können, dass ich stark bin und mal wieder deutlich weniger Kalorien als andere zu mir nehme.... Und noch vieles, vieles mehr...

    Nun sind auch meine Schilddrüsenwerte deutlich zu niedrig, was laut Psychiater durch eine Anorexie Nervosa ausgelöst werden kann. Mir ist unendlich kalt IMMER!!! Meine Haare fallen aus, ich bin matt und schlapp, habe Sodbrennen, keine Regel mehr seit über einem halben Jahr, bin blass, Kopfschmerzen, Konzentrations- und Merkfähigkeit ist im eimer, Verdauungsprobleme. Auch da kommt noch mehr zu..


    Ich bin mit allem momentan sehr überfordert...


    Sorry für den langen Text,

    LG
    Puschel


  • Re: Welche Bedeutung hat das?


    [quote Puschel]Hallo,

    kurze Vorgeschichte:
    - Mit 17 Jahren (vor 2 1/2 Jahren) ein Suizidversuch, mit anschließender Einweisung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie durch Famielienrichter und Jugendamt.
    - Nach der Entlassung keine anschließende ambulante Therapie. Frei nach dem Motto "Haaa nun bin ich "geheilt", ich brauch die alle nicht mehr!!!
    - 2 Wochen nach Entlassung beginn der (2.) Ausbildung (1.8.2011)
    - Ab Dezember 2011 totaler Psychischer Zusammenbruch.
    - Als Akutfall zum hisigen Psychiater mit kurzfristiger stationärer Einweisung (Dezember 2011)
    - Verlegung in eine Partner-Klinik (29.12.2011-Februar 2012)
    - Beginn der Teilstationären Therapie im Februar 2012- April 2012 mit anschließender weiterbehandlung ambulant.
    - Im Februar beginn meiner Diät.
    Diagnosen bis zu dem Zeitpunkt waren F33.2+ F60.31
    - Kündigung im Juni 2012
    - Erneute teilstationäre Aufnahme im September 2012- Ende Oktober '12
    - Gewichtsabnahme dort von 105kg auf ca 61 kg. (Februar bis September)
    - Weitere ambulante Behandlung dort.
    - Mitlerweile ein Gewicht von um und bei 54 kg bei 173cm

    In meinem Bericht steht nun F33.1, F50.8V-DD F50.0, F60.31V

    Ich verstehe nicht, was er damit sagen möchte? Was bedeutet dieses "DD"?
    Ich habe nun das "Vergnügen" ein Ernährungstagebuch bis zum nächsten Termin führen "zu dürfen", da das letzte Wiegen wieder eine Abnahme von rund 3 kg zeigte.

    Mein ganzes denken kreist nur noch um das Thema Diät, Abnehmen etc. Ich mache eig tgl. Sport, Joggen (45 min- 60 min) und Fitnessstudio (Laufband-> 45-50 min. und Krafttraining), Esse in der Regel rund 600-700 kcal, manchmal auch noch deutlich weniger, wenn ich "viel" gegessen habe komm ich auf 800-900 kcal. Wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich mich als dick.Ich mag nicht vor anderen Essen, weil ich mich dafür schäme, weil es mir peinlich ist!!! Ich muss mich immer an anderen messen um mir selbst sagen zu können, dass ich stark bin und mal wieder deutlich weniger Kalorien als andere zu mir nehme.... Und noch vieles, vieles mehr...

    Nun sind auch meine Schilddrüsenwerte deutlich zu niedrig, was laut Psychiater durch eine Anorexie Nervosa ausgelöst werden kann. Mir ist unendlich kalt IMMER!!! Meine Haare fallen aus, ich bin matt und schlapp, habe Sodbrennen, keine Regel mehr seit über einem halben Jahr, bin blass, Kopfschmerzen, Konzentrations- und Merkfähigkeit ist im eimer, Verdauungsprobleme. Auch da kommt noch mehr zu..


    Ich bin mit allem momentan sehr überfordert...


    Sorry für den langen Text,

    LG
    Puschel[/quote]

    hi
    ich kann dich verstehen ich hab zwar nicht das Problem sag auch mal wie du allerdings hab ich auch sehr viel abgenommen von 138 Kilo auf 73 Kilo runter und essen Tu ich seit Tagen kaum (hat aber andere Gründe) sodass ich sogar in der Schwangerschaft 6 Kilo.abnahm bin nun 38. Woche

    ich denke mal du isst so wenig aus Angst wieder dick zu sein? schaust in den Spiegel und fühlst dich nicht immer dick? das selbe hab ich auch.

    mein Hausarzt sagte mir mal das wenn man so viel abnimmt, sich selber dennoch als dick empfindet sei es auf Bildern oder im Spiegel für andere ist man aber nicht mehr dick sondern normal Figur.

    ich war damals beim Arzt da ich zu schnell abnahm eine Überweisung zum Chirurgen wollte Wegs bauch u oberarm Straffung.

    was dich angeht, solltest du bezüglich Magersucht eine Therapie machen denn 600-900 kalorienreiche zu sich nehmen ist viel zu wenig. ich bin allerdings kein Arzt aber ws liest sich so als seist du magersüchtig. ich hoffe ich komm dir nicht zu nahe mit meiner Laien Vermutung.

    LG

    Kommentar


    • Re: Welche Bedeutung hat das?


      [quote Puschel]
      Ich verstehe nicht, was er damit sagen möchte? Was bedeutet dieses "DD"?
      [/quote]

      Hi Puschel,

      ich vermute es bedeutet Differenzialdiagnose.

      Was hältst du denn selber von der momentanen Therapie?

      >>>Ich habe nun das "Vergnügen" ein Ernährungstagebuch bis zum nächsten Termin führen "zu dürfen"<<<

      Es liest sich ein wenig so als würdest du den Ärzten nicht wirklich zustimmen und die Essstörung getrennt von deinen anderen Problemen sehen, also den Gewichtsverlust als ok betrachten und die evtl. damit einhergehenden Symptome wie Haare verlieren einer anderen Ursache zurechnen.

      Wie stehst du zu den Diagnosen der Ärzte, wie stehst du selber zu der diagnostizierten Essstörung, kannst du die Diagnose akzeptieren?

      Kommentar


      • Re: Welche Bedeutung hat das?


        [quote lanoya]
        ich denke mal du isst so wenig aus Angst wieder dick zu sein? schaust in den Spiegel und fühlst dich nicht immer dick? das selbe hab ich auch.

        was dich angeht, solltest du bezüglich Magersucht eine Therapie machen denn 600-900 kalorienreiche zu sich nehmen ist viel zu wenig. ich bin allerdings kein Arzt aber ws liest sich so als seist du magersüchtig. ich hoffe ich komm dir nicht zu nahe mit meiner Laien Vermutung.

        LG[/quote]


        Klar, die Angst vor dem dick werden ist enorm, zumal ich mich ja immer noch zu fett finde, es wäre der "Weltuntergang" für mich...
        Mein Anblick in den Spiegel ist der reinste graus tag täglich für mich, ich finde mich so hässlich, kann mich kein stück nicht leiden!!!

        Kommentar



        • Re: Welche Bedeutung hat das?


          [quote Tired]
          Hi Puschel,

          ich vermute es bedeutet Differenzialdiagnose.

          Es liest sich ein wenig so als würdest du den Ärzten nicht wirklich zustimmen und die Essstörung getrennt von deinen anderen Problemen sehen, also den Gewichtsverlust als ok betrachten und die evtl. damit einhergehenden Symptome wie Haare verlieren einer anderen Ursache zurechnen.

          Wie stehst du zu den Diagnosen der Ärzte, wie stehst du selber zu der diagnostizierten Essstörung, kannst du die Diagnose akzeptieren?[/quote]

          Differenzialdiagnose... Hmmm und wieso zwischen zwei eigentlich gleichen Diagnosen? Für mich leicht unverstänlich...

          Was heißt nicht zustimmen... Das Ding ist einfach, dass ich der Meinung bin das alles voll unter Kontrolle zu haben und zu wissen was ich tue, volle Kontrolle eben. Der Gewichtsverlust war in meinen augen mehr als nötig, ganz klar!!! Tja und die anderen Sachen... Weiß auch nicht, war dann auf einmal da.

          Auf jeden Fall verbraucht das tag täglich so unendlich viel Energie, wenn andauernd die Gedanken im Kopf kreisen von wegen "Essen, Sport, Abnehmen..." etc., die könnte man sehr gut in anderes, sinnvolleres investieren, aber das ist mir einfach in keinster weise mehr möglich. Habe mir halt die volle Kontrolle aufgebrummt und so doof es klingen mag, aber ich bin immer stolz auf mich, wenn die Waage wieder weniger zeigt. Das beweist mir, dass ich macht über etwas haben kann und was schaffen kann.

          Kommentar


          • Re: Welche Bedeutung hat das?


            [quote Puschel][quote lanoya]
            ich denke mal du isst so wenig aus Angst wieder dick zu sein? schaust in den Spiegel und fühlst dich nicht immer dick? das selbe hab ich auch.

            was dich angeht, solltest du bezüglich Magersucht eine Therapie machen denn 600-900 kalorienreiche zu sich nehmen ist viel zu wenig. ich bin allerdings kein Arzt aber ws liest sich so als seist du magersüchtig. ich hoffe ich komm dir nicht zu nahe mit meiner Laien Vermutung.

            LG[/quote]

            ok, da geht es mir wie dir allein der Gedanke wieder dich zu werden Horror.
            ich achte sehr auf meine Ernährung und alls ich schwanger wurde, kam der erste Gedanke was wenn ich wieder dick werd? bekam regelrecht Panik.

            und Gott sei dank hab ich nur 3 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen hatte 9 Kilo mehr aber aufgrund meiner Ängste hab ich 6 Kilo abgenommen.

            und nach der Schwangerschaft werd ich auch abnehmen radikal aber mit Vorsicht denn vor Magersucht hab ich schon Angst.



            Klar, die Angst vor dem dick werden ist enorm, zumal ich mich ja immer noch zu fett finde, es wäre der "Weltuntergang" für mich...
            Mein Anblick in den Spiegel ist der reinste graus tag täglich für mich, ich finde mich so hässlich, kann mich kein stück nicht leiden!!![/quote]

            Kommentar


            • Re: Welche Bedeutung hat das?


              [quote Puschel]
              Was heißt nicht zustimmen... Das Ding ist einfach, dass ich der Meinung bin das alles voll unter Kontrolle zu haben und zu wissen was ich tue, volle Kontrolle eben. Der Gewichtsverlust war in meinen augen mehr als nötig, ganz klar!!! Tja und die anderen Sachen... Weiß auch nicht, war dann auf einmal da.
              [/quote]

              Hm, vielleicht war das andere auf einmal da weil du eine Essstörung hast und das eben aufgrund von Mangelerscheinungen usw. passiert? Deine Schilderungen sind schon sehr typisch dafür.

              Akzeptierst du selber das du eine Essstörung hast? Glaubst du daran?
              Oder versuchst du Lösungen zu finden die es ermöglichen weiter abzunehmen, ohne das mit einer Essstörung in Verbindung zu bringen und die Ärzte lügen zu strafen?

              Kommentar



              • Re: Welche Bedeutung hat das?


                "Akzeptierst du selber das du eine Essstörung hast? Glaubst du daran?"

                Es gehört zur Symptomatik der Anorexia nervosa, dass die Störung nicht als Krankheit akzeptiert und die Körperschema-Störung auch nicht als pathologisch erkannt wird.
                Das ist u.a. auch ein Grund, warum die Prognose dieser Krankheit so ungünstig ist.

                Kommentar


                • Re: Welche Bedeutung hat das?


                  [quote dr.riecke]"Akzeptierst du selber das du eine Essstörung hast? Glaubst du daran?"

                  Es gehört zur Symptomatik der Anorexia nervosa, dass die Störung nicht als Krankheit akzeptiert und die Körperschema-Störung auch nicht als pathologisch erkannt wird.
                  Das ist u.a. auch ein Grund, warum die Prognose dieser Krankheit so ungünstig ist.[/quote]

                  aber man wird doch wieder gesund oder nicht?

                  Kommentar


                  • Re: Welche Bedeutung hat das?


                    [quote lanoya]aber man wird doch wieder gesund oder nicht?[/quote]

                    Ja klar, wenn man merkt das man krank ist sind die Aussichten bestimmt wesentlich besser.
                    Wer aber glaubt das er nicht krank ist, kann auch nicht gesund werden, da er ja im eigenen Verständnis nicht krank ist.

                    Ich denke es geht in erster Linie um die Einsicht, wenn die nicht da ist kann auch keiner wirklich helfen, ist sie aber da dann gibt es einige Möglichkeiten.

                    Kommentar



                    • Re: Welche Bedeutung hat das?


                      [quote Tired][quote lanoya]aber man wird doch wieder gesund oder nicht?[/quote]

                      Ja klar, wenn man merkt das man krank ist sind die Aussichten bestimmt wesentlich besser.
                      Wer aber glaubt das er nicht krank ist, kann auch nicht gesund werden, da er ja im eigenen Verständnis nicht krank ist.

                      Ich denke es geht in erster Linie um die Einsicht, wenn die nicht da ist kann auch keiner wirklich helfen, ist sie aber da dann gibt es einige Möglichkeiten.[/quote]

                      das ist bei allen Erkrankungen ja so sei es seelischen oder körperlichen.

                      Kommentar


                      • Re: Welche Bedeutung hat das?


                        [quote lanoya][quote Tired][quote lanoya]aber man wird doch wieder gesund oder nicht?[/quote]

                        Ja klar, wenn man merkt das man krank ist sind die Aussichten bestimmt wesentlich besser.
                        Wer aber glaubt das er nicht krank ist, kann auch nicht gesund werden, da er ja im eigenen Verständnis nicht krank ist.

                        Ich denke es geht in erster Linie um die Einsicht, wenn die nicht da ist kann auch keiner wirklich helfen, ist sie aber da dann gibt es einige Möglichkeiten.[/quote]

                        das ist bei allen Erkrankungen ja so sei es seelischen oder körperlichen.[/quote]


                        Guten Abend,

                        danke für all die Antworten!!!


                        Meint Ihr, man kann das so pauschalisieren? Die Frage ist ja auch, ab wann ist man krank, wie definiere ich "gesund"!?

                        Wenn Ich den Satz "Ich muss noch ein paar Kilo abnehmen, dann reguliert sich alles!!!" von mir gebe, kommen von allen Seiten dumme Blicke und irgendwelche -für mich- sinnfreien Kommentare. In meinen Augen ist das aber wirklich der Fall.... Also ich denke "krank" und "gesund" liegt immer im Auge des Betrachters!?

                        Kommentar


                        • Re: Welche Bedeutung hat das?


                          [quote Puschel]
                          Wenn Ich den Satz "Ich muss noch ein paar Kilo Abnehmen, dann reguliert sich alles!!!" von mir gebe, kommen von allen Seiten dumme Blicke und irgendwelche -für mich- sinnfreien Kommentare. In meinen Augen ist das aber wirklich der Fall.... Also ich denke "krank" und "gesund" liegt immer im Auge des Betrachters!?[/quote]

                          Hi Puschel,

                          da hast du recht, es liegt im Auge des Betrachters, aber doch nur solange es keine negativen gesundheitlichen Folgen hat. Oder?

                          Jeder hat ja ein gewisses Bild von sich (vom eigenen Körper) und normalerweise deckt sich das ganz gut mit dem was andere sehen.
                          Wenn das sehr stark voneinander abweicht dann sieht irgendwer was falsch, entweder alle anderen deren Reaktionen du erntest, oder du.
                          Ich denke wenn jemand immer dünner werden möchte und geradezu zwanghaft dieses Ziel verfolgt, dann ist es nicht gesund.
                          Selbst wenn derjenige übergewichtig ist schadet es, wenn sich die Gedanken und das Leben dermaßen auf das eigene Gewicht konzentrieren.

                          Bei Essstörungen kommt noch eine verzerrte Wahrnehmung des eigenen Körpers hinzu, man empfindet sich immer als zu dick, sieht sogar im Spiegel ein anderes Bild von sich als alle anderen.

                          >>>Meint Ihr, man kann das so pauschalisieren?<<<

                          Natürlich kann ich nicht beurteilen ob du zu dünn bist, aber es hört sich für mich so an als könnten deine Symptome auch durch Mangelerscheinungen entstanden sein.
                          Über Richtlinien die Verhaltensweisen betreffen, gesundheitliche Folgen, den BMI, Essgewohnheiten und dem Selbstbild kann man meiner Meinung nach durchaus pauschalisieren und eine sichere Diagnose stellen. Wenn dann so viel abgenommen wurde das der Körper darunter leidet, man eindeutig untergewichtig ist und trotzdem nur der Gewichtsverlust zählt, alle anderen negativen Folgen ignoriert oder erst gar nicht wahrgenommen werden dann hat das Ganze nichts mehr mit dem Pauschalisieren anderer zu tun, sondern es wird offensichtlich das etwas nicht stimmt. Darauf wird mit Unverständnis reagiert, es ist ja auch schwer zu verstehen das jemand eine vollkommen andere Wahrnehmung hat als man selber und deshalb sogar vollkommen rücksichtslos seiner Gesundheit gegenüber ist.

                          Ich würde durchaus ganz pauschal sagen das Menschen die nur das Abnehmen im Kopf haben und es ihr Leben und dessen Sinn bestimmt, obwohl sie offensichtlich zu dünn sind, ein recht großes und bedrohliches Problem haben.

                          Kommentar


                          • Re: Welche Bedeutung hat das?


                            genau so ist es schau ich in den.Spiegel denke ich auch boah bist du dick nur hab ich keine Essstörungen.
                            dennoch ist die Angst da das ivhnu wieder 140 Kilo wiegen könnte das wäre auch die erste Befürchtung als ivhnu den positiven Test in der Hand hatte denn nach den.Jungs war ivhnu ja so dick.

                            aber gut jetzt ist die Ss anderes hab nur 3 Kilo zugenommen * freu
                            dafür hab ich andere Probleme :-(

                            das Leben ist kein.ponny Hof leider.
                            manchmal wünschte ich ich sei selber noch Kind da ist das Leben.unbeschwert und man ist beschützt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X