#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankheiten einreden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankheiten einreden

    Hallo,
    Ich hätte da mal ein Anliegen,denn seitdem ich älter geworden bin, deute ich jedes Anzeichen z.B Müdigkeit gleich damit das ich krank werde, da ich oft Sinusitis habe.
    Auch jetzt habe ich einen Schnupfen und rede mir seit Tagen ein das aus diesem vielleicht eine Sinusitis wird.
    Habt ihr einen Tipp was ich gegen diese hypochondrischen Gedankengänge tun kann ? Kann man sich Krankheiten auch einreden und die kommen dann wirklich?
    Danke schon mal im Vorraus


  • Re: Krankheiten einreden


    "Kann man sich Krankheiten auch einreden und die kommen dann wirklich?"

    Zumindest können befürchtende Erwartungen bahnenden Charakter haben. Abwehrsystem und Psyche sind eng gekoppelt.

    Kommentar


    • Re: Krankheiten einreden


      [quote MellyB]Kann man sich Krankheiten auch einreden und die kommen dann wirklich?
      [/quote]

      Hi Melly,
      du kannst dir Krankheiten zumindest so einreden das du die Symptome aufweist und davon überzeugt bist sie zu haben.
      Ich denke mal das dadurch auch durchaus das Immunsystem geschwächt werden kann, da die psychische Verfassung nicht gut ist und kann "vielleicht" auch dazu führen das man Krankheiten, zu denen man neigt, schneller und häufiger als üblich bekommt.
      Labile Menschen werden sicher öfter krank als welche die sich keinen Kopf machen, Körper und Geist bilden ja auch eine Einheit, wenn eine von beiden schwächelt dann leidet natürlich auch die andere.

      Bei dir scheint das ja noch nicht übermäßig stark ausgeprägt zu sein, da hilft es dir vielleicht wenn du versuchst diese Gedanken erst gar nicht zuzulassen. Wenn du merkst das sie kommen dann lenk dich ab und denke ganz gezielt an etwas positives. Denkmuster prägen sich ein, je mehr du negatives denkst desto schneller gerätst du in diese Schiene hinein, wenn du das durch positives ersetzen kannst dann änderst du mit der Zeit auch eingefahrene Denkmuster. Anfangs ist es schwierig das hinzukriegen und braucht Geduld, es wird aber einfacher je mehr sich das neue Denken verfestigt.
      Du kannst dir auch überlegen was so schlimm wäre wenn du eine Sinusitis bekommst, was passieren würde wenn du frühzeitig zum Arzt gehst. Wenn es dir gelingt diese Erkrankung nicht als Bedrohung, sondern eher als etwas sehr lästiges aber gut überstehbares anzusehen verliert sie auch ihren (im Moment), übertriebenen Schrecken und das hilft wiederum deinen Abwehrstoffen ihre Arbeit gut zu machen.
      Sport, Entspannungs/Meditationstechniken, ablenken mit Beschäftigungen jeder Art können helfen. Wenn dich Musik ablenkt dann hör sie sobald du merkst das du dir Gedanken machst, Sport finde ich selber am effektivsten da hält die Wirkung am längsten vor.

      Je früher du dem entgegenwirkst desto erfolgreicher wirst du sein, du musst nur aufpassen, wenn du alleine keinen Erfolg hast und Leidensdruck besteht wäre vielleicht sogar eine Therapie angebracht.

      Wie lange ist das denn schon so?

      Und was heißt seid du älter geworden bist? Wir werden doch täglich älter.;-)

      Kommentar


      • Re: Krankheiten einreden


        Ja es heisst ja beispielsweiße auch Menschen die positiv denken werden schneller gesund oder weniger krank.
        Ja das habe ich schon mal versucht nicht daran zu denken, bin aber trozdem wieder dort gelandet.
        Das problem ist das ich mich schon lange mit ständigen NNH entzündungen rumschlage, und mir deshalb z.B schon bei Müdigkeit einbilde es wieder zu haben obwohl das vielleicht gar nicht so ist.
        Das stimmt schon ich müsste mal versuchen an etwas positives zu denken, sich einen schönen GEdanken zu machen.
        Ja also ich bin seit einigen Wochen bei meiner Nachbarin bei der fussreflexzonenmassage, ins fitnesstudio müsste ich mal wieder gehen (hab ich etwas vernachlässigt ^^).
        Mhh das geht jetzt schon seit nem Jahr so, das ich voll oft an die Sinusitis denke und so, auch habe ich viel Stress in der Arbeit und merke das körperlich, was warscheinlich auch Ursache meiner ständigen Sinusitis ist, dann denke ich fast jeden Tag auch daran es wiederzubekommen.
        Welche Therapiemöglihckeiten gibt es denn in dem Sachverhalt ??
        Oder vielleicht sollte ich auch mal zum Psychater gehen?
        Ja früher bis 20 sowas hab ich mich nie wirklich mit Krankheiten beschäftigt, bzw. war trotzdem drausen obwohl ich krank war und so, jetzt irgendwie seit dem 21 Lebensjahr verfahle ich (24 J) der hypochondrie und google auch voll viel über Krankheiten und so, meine Mum ist da auch so aber nicht so schlimm wie ich.

        Kommentar



        • Re: Krankheiten einreden


          [quote MellyB]
          Mhh das geht jetzt schon seit nem Jahr so, das ich voll oft an die Sinusitis denke und so, auch habe ich viel Stress in der Arbeit und merke das körperlich, was warscheinlich auch Ursache meiner ständigen Sinusitis ist, dann denke ich fast jeden Tag auch daran es wiederzubekommen.[/quote]

          Und? Hattest du in dem Jahr eine Sinusitis?
          Oder hast du dir mit den Gedanken nur die Zeit in der du eigentlich gesund warst versaut? Das muss man sich auch mal klar machen, es geht einem gut und solche Überlegungen verderben es.

          >>>Welche Therapiemöglihckeiten gibt es denn in dem
          Sachverhalt ??<<<

          Ich würde sagen eine Verhaltenstherapie, über deinen HA bekommst du eine Überweisung. Dauert aber eine Weile bis man da an der Reihe ist.

          >>>Oder vielleicht sollte ich auch mal zum Psychater gehen?<<<

          Das kommt drauf an was du dir davon erwartest, er ist ja ein Mediziner.

          >>>und google auch voll viel über Krankheiten und so<<<

          Es hilft schon sehr viel wenn du das konsequent sein lässt, googlen hat unüberschaubare Nebenwirkungen, oft sehr heftig und langfristig. Egal ob du eine Therapie machen willst oder es auf andere Weise versuchst, googlen ist bei dem Wunsch nach Besserung ein absolutes Nogo. Die beste Therapie würde nichts nützen wenn du das nicht lassen kannst, da deine Ängste dadurch immer wieder neu geschürt werden.

          Kommentar


          • Re: Krankheiten einreden


            "Oder vielleicht sollte ich auch mal zum Psychater gehen?"

            Zuerst sollten Sie die Selbsthilfemöglichkeiten ausschöpfen.
            Tired hat schon einige genannt.
            Dann würde ich das Googlen völlig unterlassen.

            Der Weg zum Psychiater bleibt Ihnen dann immer noch.

            Kommentar


            • Re: Krankheiten einreden


              Ja und zwar mehrere dieses Jahr, und wenn ichs nicht habe denke ich sehr oft daran, ja meine gedanken steuern vielleicht das ganze auch unterbewusst das stimmt.
              Verhaltenstherapie kannte ich bis jetzt nicht werde aber meinen hausarzt mal drauf ansprechen.
              Ja ich google voll viel, und schau ständig wegen sinusits nach oder jetzt hab ich eine leichte Sinusitis durch den Schnupfen und habe schon wieder gegoogelt, und meine Ängste dadurch verstärkt.
              Ich ´muss echt versuchen das mit dem Googlen zu lassen, da es schädlich ist für meine Psyche glaub ich .

              Kommentar



              • Re: Krankheiten einreden


                Herr Dr. Rieke,
                mit Selbsthilfemöglichkeiten meinen sie positiv denken und nicht ständig an Krankheit denken oder ?
                Einfach "gelassener" werden würde mein Leben um einiges erleichtern.
                Stimmt Psychater sollte meine letzte Möglichkeit sein

                Kommentar


                • Re: Krankheiten einreden


                  "Einfach "gelassener" werden würde mein Leben um einiges erleichtern."

                  Das stimmt, nur kann man ohne eigenes oder fremdes Zutun nicht einfach so gelassener werden.

                  Drei Wege:

                  1. Man schluckt ein entsprechendes Mittel und gerät so in eine LMA-Stimmung. Wäre höchstens mal situativ sinnvoll, für länger abzulehnen, da Gewöhnung und Nachteile für die allgemeine Lebensqualität.

                  2. Entspannungsverfahren wie AT, progressive Muskelrelaxation, Körpertherapieverfahren, Meditation, Achtsamkeitsübungen,Yoga.
                  Das ist der Königsweg, aber fremde Hilfe nötig.

                  3. Paradigmenwechsel im Alltagsleben

                  Man schafft sich andere wichtige Aufgaben als bisher, die im Alltag fordern und den Selbstwert stützen.
                  Ein indirekter Weg, den man aber selbst gestalten kann.

                  Vielleicht ist etwas für Sie dabei.

                  Kommentar


                  • Re: Krankheiten einreden


                    Ja Medikamente auf Dauer denke ich auch nicht dass , das die richtige Lösung ist.
                    Ja Yoga hatte ich mir auch schon mal überlegt zu machen vielleicht an der Volkhochschule oder so; zurzeit mache ich seit wochen sone fussreflexzonenmassage, was halten sie davon ??
                    Und ich versuche mich in der Arbeit weniger stressen zu lassen.
                    Des mit dem Paradigmenwechsel verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz ?!

                    Kommentar



                    • Re: Krankheiten einreden


                      [quote MellyB]
                      Ja Yoga hatte ich mir auch schon mal überlegt zu machen vielleicht an der Volkhochschule oder so; zurzeit mache ich seit wochen sone fussreflexzonenmassage, was halten sie davon ??
                      [/quote]

                      Du kannst es auch mal mit einer CD für progressive Muskelentspannung versuchen, mit etwas Talent dafür kriegt man es auch so ganz gut hin. Wenn das mit dem Yoga nicht hinhaut schau mal nach einem Thai-Chi-Chuan Kurs, kann ich von der Philosophie her sehr empfehlen.

                      >>>Des mit dem Paradigmenwechsel verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz ?!<<<

                      Ich denke damit ist gemeint das du deinen Alltag etwas verändern solltest. Dir Aufgaben, oder auch Hobbys, suchst die dir Freude machen, dich fordern aber nicht über die Maßen und deinen Selbstwert steigern.
                      Da käme alles was du willst infrage, vom gemeinnützigen Engagement bis hin zum Umgestalten deines Wohnraums. Hauptsache es lenkt ab, macht Spaß und bringt dir ein positives Ergebnis.

                      Kommentar


                      • Re: Krankheiten einreden


                        ich hab gestern zum schlafen gehen mal autogenes trainig versucht vorher eine lasea genommen und dann das gehört was die da am faseln war ich hab guuuut bubu machen können

                        autogenes trainig is auch gut um stress abzubauen!

                        Kommentar


                        • Re: Krankheiten einreden


                          [quote MellyB]
                          Ich ´muss echt versuchen das mit dem Googlen zu lassen, da es schädlich ist für meine Psyche glaub ich .[/quote]

                          Da glaubst du richtig, manche entwickeln ihre erst Ängste erst dadurch das sie google kennen lernen, das ist wirklich nicht ohne.

                          Kommentar


                          • Re: Krankheiten einreden


                            [quote Tired][quote MellyB]
                            Ich ´muss echt versuchen das mit dem Googlen zu lassen, da es schädlich ist für meine Psyche glaub ich .[/quote]

                            Da glaubst du richtig, manche entwickeln ihre erst Ängste erst dadurch das sie google kennen lernen, das ist wirklich nicht ohne.[/quote]

                            lalalalala davon kann ich ein lied singen!
                            nein im ernst tired hat recht das googeln ist gefährlich grade für menschen die ängste haben das wird noch mehr verstärkt dann...

                            und ich sprech da leider aus erfahrung u ich persöhnlich habe mir eine goggel abstinenz erteilt ich goggel keine symptome mehr nach sonst bekomm ich wirklich noch einen knall weg.

                            also MellyB nicht nach krankheiten googeln das ist ganz wichtig!

                            Kommentar


                            • Re: Krankheiten einreden


                              "Des mit dem Paradigmenwechsel verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz ?!"

                              Das soll bedeuten, dass sich die Bezugspunkte im Leben oder auch die Prioritäten im Tagesablauf verschieben und die eigene Befindlichkeit so in den Hintergrund tritt.

                              Vielleicht ein Beispiel:
                              Eine junge arbeitslose Mutter hatte immer wieder wechselnde Beschwerden, Krankheitsbefürchtungen, horchte in sich hinein und sah sich schon an einer schlimmen Krankheit leiden, so dass sie ihre beiden schulpflichtigen Kinder nicht mehr versorgen konnte.

                              Da fragte sie eine Freundin, ob sie deren Kleinkind für eine Weile betreuen könne, weil sie plötzlich eine Halbtagsstelle, aber noch keinen Kitaplatz bekommen hatte.
                              Sie sagte zu und kam mit der Kleinen ausgezeichnet zurecht, so dass sie einschließlich ihrer beiden Jungen, die das kleine Mädchen nach der Schule manchmal noch erlebten, fast traurig war, wenn die Kleine abgeholt wurde.

                              Sie interessierte sich plötzlich für Erziehungsfragen, den Unterschied in den Ansprüchen von Mädchen gegenüber Jungen, las Bücher darüber. Ihr Horizont erweiterte sich, ihre Jungen erlebten eine beschwingte, heitere Mutter.
                              Alle Krankheitsbefürchtungen waren verschwunden.

                              Vielleicht können Sie aus dem Beispiel etwas entnehmen.
                              Auf Ihr Leben bezogen hieße das, andere Prioritäten zu finden, die Sie ausfüllen und wegen des höheren Stellenwertes kaum Raum für das befürchtende Grübeln lassen.

                              Kommentar


                              • Re: Krankheiten einreden


                                ""...ich sollte positiver denken...."""


                                Ich schreibe ein paar solcher Negativ- Positiv- Muster auf Melly.

                                Du kannst zum Beispiel sagen: liebe Melly, ich kann dich verstehen, so viel Arbeit, so viel Stress, da MUSST du ja blöde Gedanken haben und lieber krank sein, als so weitermachen....

                                Du musst die Melly sehen, die müde ist, die traurig ist und die sich nicht gut fühlt. Dieser kleinen lieben Melly gibst du morgens einen Schluck frisches Wasser, jede volle Stunde ein Glas...das entgiftet, das entschlackt..das ist POSITIV!!

                                Das ist ein PLUS dir gegenüber, das tut dir nämlich wohl, und gut!

                                Du gehst in den Supermarkt, an das Gemüseregal, holst, wonach dir ist, das genehmigst du dir- das ist PLUS getan, nicht Minus.

                                Du machst tiefe, feste Atemzüge, das ist PLUS, das ist nicht minus.
                                Das holt wichtigsten Sauerstoff in deinen Körper. Im Sauerstoff steckt Energie, also kein Minus, ein Anti-aging- anti- müde- anti- krank- Mittel..also Positiv...gut für dich. GUT für dich.

                                Deine Zähne, seeeehr sorgfältig herrlich aufblitzen lassen, immer wieder, mehrmals am Tag schrubbeln, bürsten, sehr sorgfältig, ja geradezu penibel schön machen...das ist etwas, das GUT ist für dich, nicht schlecht.

                                Während du arbeitest, da kneifst du die Pobacken zusammen, beugst dich und streckst dich und ziehst deine Muskelpartien in die Länge, das hat zur Folge, dass du während du arbeitest zugleich ein straffes Gesäß kriegst und zugleich eine GUTE, aufrichtige Haltung..

                                Du hast Zimmerpflanzen? Hege sie und betreue sie, so liebevoll es geht. Besorge dir neue, schön viel Laub drauf und sehr grün- das verschafft Gesundheit im Zimmer, im Raum in dem du lebst...
                                DEINEN Raum, DEIN Zimmer, es gehört dir. Es soll dein schönstes Plätzchen sein, also schau in jede Ecke, jede Wand, ist sie so, die Wand, wie du sie am liebsten hast? Klebe dir schöne Momente auf diese Wände, Bilder von Träumen, Wünschen, echt lieben Leuten, oder lustige Bilder, oder Kinderkrams, deutlich darauf ausgerichtet zu gefallen.

                                Immer wieder beweg deine Zehen, sie tragen dich, sie sind ein Teil, der ein Leben lang dafür sorgt, dass du gehen kannst, nicht liegen musst. Sei deinen Händen dankbar, sie halten eines Tages ein kleines Baby vielleicht ...oder sie malen dir ein hübsches Veilchen auf eine weiße leere Seite in deinem Tagebuch, das du führst....

                                Immer wieder wird für jeden etwas getan, für den Chef, für die Nachbarn, für die Kollegen, für die Verwandten, Freunde und und alle kriegen, jetzt krieg du. Von dir. Allllllles erdenklich Schöne und Gute. Jeden Tag. Immer öfter. Vom Minus ins Plus.
                                Vom zu vielen Nein, ins Ja. Vom Negativ ins Positiv. Bis Ausgleich da ist. Gleichgewicht und Harmonie. Wie bei einer Waage.

                                Lege in deine Waagschale was du willst. Aber sorge dafür, dass ein Element nicht überwiegt.

                                Sammle wie gute Pralinen, ein frohmachendes Reden, Handeln, Denken, Machen, Tun nach dem anderen- und wenn du nur einen dreckigen Schuh putzt, dann ist das positiv. Oder wen grüßt, das ist auch positiv. Oder wen streichelst, oder dich schmückst, oder dir etwas holst, das du magst, egal was.

                                Das fürs Erste.

                                Kommentar


                                • Re: Krankheiten einreden


                                  Außerdem, es ist nicht zu fassen, wie die Welt nach guten Zuständen jagt. Das ist scheinbar das Wichtigste, dieses dauernde Glück haben wollen und Gesundheit und Zufriedenheit.

                                  Wir haben nicht nur gute Zustände , im Sinne von Hochgefühlen. Das ist unnatürlich, das ist nicht normal!

                                  Krankheit ist oft ein ganz korrektes, wichtiges Mittel, um die Gesundheit stabil zu halten. Infektionen machen immun, nachdem wir sie ausgestanden haben.
                                  Um sie gut zu überstehen MÜSSEN wir Bakterien schlucken, Mist und blöde, fiese Momente ertragen. Wir MÜSSEN unglücklich sein, damit das Glück angenommen werden kann.

                                  Man muss POSITIV plus NEGATIV sein - wie eine Batterie.

                                  So ist das Leben immer und überall und auf jedem Ort. Nur die Mischung ist gesund.

                                  Also Melly, hol dir, frag nicht lange, egal was. Aber sei deshalb nicht zu dir böse, wenn es einmal nicht so geht, wie du gerne hättest. Das kommt schon wieder. Du bist blutjung. Was glaubst du, wie du einmal lachen wirst über diese Zeit.

                                  Kommentar


                                  • Re: Krankheiten einreden


                                    @Tired: Mh stimmt eine CD für progressive Muskelentspannung könnte ich mir mal besorgen für den Anfang.
                                    Ja das googlen hat mich dann immer noch fertiger gemacht ^^

                                    Kommentar


                                    • Re: Krankheiten einreden


                                      @Ianoya: Ja ich googel wenn ich irgendwas hab auch immer gleich die Symptome oder schau was dann als steigerung noch passsieren kann.
                                      Ja ich versuche auch grad das Googeln nach Krankheitssymptomen in meinem Fall der Sinusitis zu lassen, da mich des dann noch mehr durcheinander bringt und fertig macht.

                                      Kommentar


                                      • Re: Krankheiten einreden


                                        Huhu

                                        Ja besser ist das auch!!!

                                        Ich Google nicht mehr.
                                        Grade für uns die eine angststörung haben kann das böse sein.
                                        Ich bin wenn nur noch hier unterwegs.
                                        Man redet sich die Krankheiten so dermassen ein das man pseudo Symptome bekommt die einen irre machen können!

                                        Kommentar


                                        • Re: Krankheiten einreden


                                          Ja eben man steigert sich auch immer weiter rein und so.
                                          Und irgendwann bildet man sich noch irgendwelche Zusatzsymptome ein oder ist kurz vor dem Durchdrehen,googeln lassen ist gut. Also letztes mal woltl ich wieder habs dann aber doch gelassen aber fällt schon schwer ^^

                                          Kommentar


                                          • Re: Krankheiten einreden


                                            Oh ja auch mir fällt es schwer Disziplin ist da alles
                                            Wenn du Fragen hast frag hier hier sind viele Menschen die Ahnung haben Tired zb Dr riecke usw

                                            Mir hilft das Forum hier.

                                            Kommentar


                                            • Re: Krankheiten einreden


                                              [quote MellyB]JAlso letztes mal woltl ich wieder habs dann aber doch gelassen aber fällt schon schwer ^^[/quote]

                                              Du solltest dir eine nette Belohnung gönnen, wenn du erfolgreich widerstanden hast. Das haste dir dann auch verdient!()

                                              Kommentar


                                              • Re: Krankheiten einreden


                                                "Du solltest dir eine nette Belohnung gönnen.."

                                                Daran habe ich auch gedacht.
                                                Als Erstes werden wir sie heftig loben, die Schokolade kann sie dann selbst auswickeln.

                                                Kommentar


                                                • Re: Krankheiten einreden


                                                  [quote dr.riecke]
                                                  Als Erstes werden wir sie heftig loben, die Schokolade kann sie dann selbst auswickeln.[/quote]

                                                  Jo und für die Lobenden gibts dann auch ein Gutsel.:-)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X