#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vorm Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panische Angst vorm Erbrechen

    Hallo,
    ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen allerdings ist mein Leiden grad sowas von groß, das ich es erstmal loswerden möchte.
    Ich weiß nicht ob ich an emetophobie leide, mein damaliger therapeut hatte die vermutung gehabt und als er tiefer daran arbeiten wollte habe ich leider die therapie abgebrochen das war 2009.

    nun stecke ich wieder in einer zwickmühle und weiß nicht wie ich da rauskomme.
    ich bin seit 8 monaten fachkraft in der altenpflege und kam eigentlich immer gut zurecht wenn ich mitbekommen habe das sich ein bewohner übergeben musste. privat wenn meine kinder mal krank waren sah die welt dann doch anders aus und ich bin fast vor panik selbst umgefallen.
    ich dachte auf der arbeit hab ich das im griff, da konnt ich die maske aufsetzen und hab das alles belächelt.
    nun ist es aktuell so, das bei uns im haus ( altenheim), der magen/darm virus rumgeht und das nicht nur bei 2 oder 3 bewohner, nein es sind gleich 20 bewohner ( nicht nur auf meiner sation). ich hab heute schon gehofft das ich die schichtleitung sein werde, weil ich dann mehr im dienstzimmer verbringe aber pustekuchen, ich musste in die pflege und bekam auch noch die bewohner die am wochenende massiv erbrochen und druchfall hatten.
    bis auf eine bewohnerin hatte heute keiner mehr durchfall oder erbrechen, aber allein die pflege und der gedanke das ich durch das schütteln der bettdecke mir was eingefangen habe lässt mich nicht los.

    ich lief seit heute morgen 7 uhr konstant mit gummihandschuhe rum, jedesmal desinfizierte ich mir die hände und wusch mir diese auch, beim essen anreichen habe ich zwischendruch türklinken und alles andere desinfiziert, ja sogar essen habe ich mit handschuhe angereicht total blödsinnig aber ich musste es tun, es war wie in einem zwang.
    ich versuche mich seit wochen mit vitamin C + Zink Kapseln "gesund" zu halten.
    meine hände waren schon geschwollen gewesen von der desinfektion und den handschuhen, dann auch noch rau wie schmiergelpapier.
    ich fühlte mich dreckig, mochte nicht wirklich atmen aus angst, ich könnte die "viecher" ( viren/bakterien) einatmen. erst später fiel mir ein, das ich auch hätte mundschutz tragen können da ein kollege dieses am wochenende tat, ich hab mich dumm und dämlich geärgert das ich es nicht getan habe.

    nun sitze ich hier wie ein häufchen elend, ich habe seit heute morgen 5 uhr bis jetzt nix gegessen aus angst erbrechen zu müssen.
    mein magen knorrt, mal habe ich hunger aber dann überkommt mich wieder dieser gedanke das ich kotzen muss wenn ich was esse.
    dann kommen bauchschmerzen und ich kann nicht abschätzen ob es vom hunger kommt oder ob es doch gleich losgeht mit der MDG.
    mir ist schwindelig, trinke aber viel wasser damit ich im falle nicht die galle kotzen muss.
    ich hätte ab morgen zwei tage frei, aber darf wieder ran für ein tag da es seit dem wochenende nur krankmeldungen hagelt.

    manche von euch denken, das ich den falschen beruf gewählt habe muss aber sagen, das ich diesen beruf doch liebe und bis dato eigentlich auch gut damit zurecht kam, wenn zwei bewohner erbrochen haben, aber gleich 20 geht bei mir gar nicht.
    ich habe heute heimlich geweint auf der arbeit, weil ich mich mit dieser situation total überfordert gefühlt habe.
    ich musste mir nach der arbeit rescue tropfen (bachblüten) kaufen, damit ich wenigstens ein wenig runterfahren kann.
    und morgen wieder das gleiche spiel, wieder muss ich eine "maske" aufsetzen und so tun als sei alles in ordnung.

    ich weiß nicht ob ich das schaffe ich bin total ratlos und habe pure angst :-(

    Vielen dank fürs "zuhören", es musste raus. fühle mich aber doch nicht besser.

    LG


  • Re: Panische Angst vorm Erbrechen


    [quote schmuschatz]
    allerdings ist mein Leiden grad sowas von groß, das ich es erstmal loswerden möchte.
    [/quote]

    Hallo Schmuschatz,

    hört sich so an als bräuchtest du dringend eine effektive Hilfe.
    Ich würde dir empfehlen zu deinem Hausarzt zu gehen und eine Überweisung zum Psychiater zu holen wo du allerdings etwas länger auf einen Termin warten musst. Deshalb wäre es gut vor dem Besuch beim HA dort einen Termin zu machen und wenn es zu lange dauert den HA nach einem Medikament als Übergangslösung bis zum Termin zu fragen.
    Ich finde es wäre auch dringend notwendig praktisch daran zu arbeiten und da wäre eine Wiederaufnahme der Therapie sinnvoll, auf Dauer wird die dir mehr bringen als dich immer mit Medikamenten über Wasser zu halten, was aber in dieser akuten Situation meiner Meinung nach ratsam wäre, da du die Auslöser ja nicht umgehen kannst.

    Kommentar


    • Re: Panische Angst vorm Erbrechen


      [quote schmuschatz]
      ich lief seit heute morgen 7 uhr konstant mit gummihandschuhe rum, jedesmal desinfizierte ich mir die hände und wusch mir diese auch, beim essen anreichen habe ich zwischendruch türklinken und alles andere desinfiziert, ja sogar essen habe ich mit handschuhe angereicht total blödsinnig aber ich musste es tun, es war wie in einem zwang.
      ich versuche mich seit wochen mit vitamin C + Zink Kapseln "gesund" zu halten.
      meine hände waren schon geschwollen gewesen von der desinfektion und den handschuhen, dann auch noch rau wie schmiergelpapier.
      ich fühlte mich dreckig, mochte nicht wirklich atmen aus Angst, ich könnte die "viecher" ( viren/bakterien) einatmen. erst später fiel mir ein, das ich auch hätte mundschutz tragen können da ein kollege dieses am wochenende tat, ich hab mich dumm und dämlich geärgert das ich es nicht getan habe.
      [/quote]

      Noch was, solange du noch ein bisschen Kontrolle über diese Zwänge hast solltest du versuchen dagegen anzugehen. Pfeiff dich zurück wenn du merkst das du zu oft die Hände wäschst, oder übertriebene Sicherheitsmaßnahmen ergreifst. Wenn du das einfach ohne Gegenwehr laufen lässt kann es sein das immer mehr dazu kommt und mit etwas Gegenwehr kannst du das evtl. verlangsamen.
      Versuche dich so wenig wie möglich mit diesen Gedanken zu beschäftigen, wenn du dich dabei erwischst versuch dein Denken und Handeln in eine andere Richtung zu bringen, denk an etwas das dich beruhigt.
      Frage dich was dir so Angst macht und vor allem was so schlimm daran wäre wenn du den Virus erwischst, was kann dann passieren?
      Da nichts Lebensbedrohliches passieren wird, kann es helfen sich mit diesen Fragen und Gedanken aktiv auseinanderzusetzen.
      Was passiert hingegen wenn du so weiter machst? Welchen Einfluss wird das auf dich und dein Leben haben wenn du nichts dagegen tust?

      Du solltest auch die Möglichkeit einer Krankschreibung im Hinterkopf haben, wenn es nicht mehr geht dann geht es halt nicht mehr, alleine die Möglichkeit dieses Ausweges kann etwas Ruhe bringen.
      Wenn du Feierabend hast solltest du dich auch mit angenehmen Dingen beschäftigen und umgeben, Sport hilft in fast jedem Fall, zumindest ein paar Stunden. Entspannungstechniken, Musik hören und einfach mal aus dem Fenster schauen und träumen, alles was ablenkt ist gut für dich.

      Kommentar

      Lädt...
      X