#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall vor lauter Nervosität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall vor lauter Nervosität

    Hallo,

    habe dieses Forum entdeckt und festgestellt, dass ich mit meinem Problem gar nicht so alleine bin, wie ich angenommen habe. Deshalb hege ich auch die Hoffnung, dass ihr mir mit Tipps helfen könnt.
    Ein kleiner Blick auf meine Person: ich bin weiblich, 40 Jahre alt, verheiratet, halbtags berufstätig und habe zwei Kinder (8 und 10). Ich führe ein zufriedenes, glückliches Leben ohne nennenswerte Probleme, Belastungen etc. Haushalt, Kinder, Job...all das macht mir Spaß und ist gut unter einen Hut zu bekommen. Natürlich wird man immer gebraucht und ich hab nicht wirklich Zeit, um mich mal ausgiebig nur um mich zu kümmern. Mal sind die Tage hektischer, mal weniger. Ich glaube, ihr kennt das und wißt was ich meine.
    Dennoch habe ich dfas Problem, dass ich oft sehr nervös und angespannt bin. Einen echten Grund kann ich oft gar nicht sagen. Dann habe ich Bauchweh und muss dauernd zur Toilette - Durchfall. Besonders schlimm ist es, wenn etwas ansteht. Besprechungen im Büro, Elternsprechtage etc. Aber auch Ereignisse, auf die man sich eigentlich freut wie z.B. essen mit Freunden oder Verwandten. Insbesondere, wenn dies in einer Gastronomie stattfindet. Dann habe ich schon Stunden vorher Bauchweh, mir wird kalt und ich habe Durchfall. Wenn ich mit anderen Leuten Essen muss, dann krieg ich kaum was runter und kann dirkekt zur Toilette rennen. Das ist äußerst peinlich und unangenehm. Ich kann es anderen nicht erklären und versaue ihnen dadurch auch das Vergnügen. Es belastet mich sehr, weil ich auch nicht erklären kann, warum mir das passiert. Es sind ganz normale Alltagssituationen. Schlimm ist es jetzt zur Weihnachtsfeierzeit. Ich habe zwei Essen vor mir, vor denen ich jetzt schon Angst habe. Ich will mich aber auch nicht mit Ausreden davor drücken, aber es belastet mich und schränkt mich sozial sehr ein. Große Menschenmengen, Lautstärke und viel Trubel lösen diese Durchfallattacken ebenfalls aus.
    Sobald ich zu Hause bin, ist auch alles wieder gut. d.h. organisch ist das nicht bedingt, sondern psychisch.
    Wer hat einen Tipp für mich? Welche Ärzte nehmen sich dieser Thematik an? Wenn ich so zum Arzt gehe und ich akut nichts habe, habe ich Angst, dass er mein Problem nicht verstehen kann oder mich sonst wie abstempeln könnte, eben weil organisch alles ok ist. Objektiv habe ich auch keine Situationen, vor denen ich Angst habe müßte. Klar ist einem manchmal nicht ganz wohl, aber es geht ja nie um Leben oder Tod. Schlimm ist auch dann, wenn ich mich selbst zu Ruhe und Entspannung rufe und mir immer wieder sage, dass z.B. das Kaffee trinken bei Freunden nett ist und nicht schlimm. Ausgerechnet dann wird es noch heftiger und ich schäme mich unendlich. Essen mit anderen, geht eigentlich nur noch bei mir zu Hause, weil ich da ohne Rechtfertigung die Toilette aufsuchen kann...
    Ich freue mich auf JEDE Rückmeldung von euch hierzu!
    LG


  • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


    Hallo Beala,

    erst mal ne Frage.;-)

    Warst oder bist du sehr schüchtern, mit rot werden, feuchten Händen und was so dazu gehört?
    Hast du Probleme wenn beim Essen im wahrsten Sinne des Wortes mal was daneben geht und das wäre dir unendlich peinlich, also das du da sehr unsicher und angespannt bist?

    Kommentar


    • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


      Hallo,
      Davon kann ich dir ein Lied singen.
      Bei mir kommt Durchfall wenn ich Angstzustände habe dann werd ich nervös und schon geht es los.
      Das ist psychosomatisch bedingt.
      Auch Angstschiss genannt Sorry salopp gesagt ;-)

      Das haben einige Menschen zb wenn wichtige Prüfungen vorliegen oder wenn einer den Führerschein macht bzw zur Prüfung muss.

      Oder wenn halt jemand so wie meiner einer Angstzustände hat.

      Kommentar


      • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


        " Dann habe ich Bauchweh und muss dauernd zur Toilette.."

        Zuerst die Erklärung.

        Die Magen/Darm Motorik - die sogenannte Motilität - wird vom vegetativen Nervensystem also autonom gesteuert. Das passiert also ohne unser Zutun meist ohne Besonderheiten.

        Nun ist aber bei einigen Menschen das vegetative NS für Störungen anfällig. Es genügt dann eine Reise, irgendein Ortswechsel und schon sind die regelmäßigen Abläufe (z.B. beim Darm) gestört.

        Besonders Befürchtungen, ängstliche Anspannungen etc wirken sich beschleunigend auf die Motilität aus. Die Darmperistaltik bekommt dann etwas von einem ICE, der Speisebrei wird nicht mehr eingedickt und verlässt den Körper in einer diarrhöischen Attacke.

        Später dann. Was kann man dagegen tun?

        Kommentar



        • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


          Vielen Dank für Ihren Beitrag! Die Erklärung ist nachvollziehbar. Was Sie ansprechen - Ortswechsel u.ä. trifft auf mich ebenfalls zu. Reisen in Städte/Länder, die mir fremd sind, stressen mich, da mich der Gedanke plagt, ob ich das Essen (!) vertragen werde, ob mich vielleicht plötzlich eine Durchfallattacke überkommt usw.

          Ich ersehne schon die Fortsetzung Ihrer Antwort mit der Hoffnung, Hilfe für meine Psychose zu bekommen.
          Das fing bei mir übrigens mit Beginn meiner Ausbildung vor 20 Jahren an. Davor hatte ich das Problem nicht. Ich war zwar auch als Schülerin stets sehr nervös vor Klassenarbeiten, was mit Bauchschmerzen einherging, aber das war es auch. Ich konnte mein Abitur ablegen und war gesellschaftsfähig!

          Danke, dass Sie sich meinem Problem annehmen!

          Kommentar


          • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


            [quote Beala]
            Hilfe für meine Psychose zu bekommen.
            [/quote]

            Hast du diese Diagnose?

            Kommentar


            • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


              " Hilfe für meine Psychose.."

              Von diesem Begriff müssen Sie sich gründlich verabschieden, denn was Sie beschreiben, ist keine psychotische, sondern eine neurotische Störung.

              Eine Frage dazu: Welche therapeutischen Maßnahmen haben Sie denn bisher hinter sich gebracht?

              Kommentar



              • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                Gar keine. Ich habe abklären lassen, ob eine organische Ursache dahinter steckt. Blutuntersuchung, Stuhluntersuchung, Ultraschall der Organe. Alle Befunde waren unauffällig. Also wurde es als psychosomatisch abgetan und mir der Rat gegeben, Entspannungstechniken zu üben und einfach ruhiger zu sein.
                Leider fehlt mir die Zeit für Yoga, autogenes Training etc. Und einfach "ruhiger" sein, hört sich gut und einfach an....aber man kommt eben nicht aus seiner Haut heraus....(:\\)

                Kommentar


                • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                  Hallo Beala,

                  sie warten auf konkrete, therapeutische Ratschläge.
                  Das wäre kein Problem, befänden wir uns in der Praxis. Ein Griff in den Medikamentenschrank und Sie hätten ein stark Angst lösendes Mittel, um zukünftig Ihrer Angst begegnen zu können.
                  Diese Mittel (aus der Gruppe der Bezodiazepine) wirken zielgerichtet auf das vegetative NS und die bekannten Störungen treten nicht mehr auf.

                  Wir sind aber in einem Forum, in dem es keine "Behandlungen" geben darf, auch keine konkreten Medikamentenempfehlungen..

                  Es bleibt Ihnen der Hausarzt, den Sie Ihre Situation ganz offen (!)
                  schildern und um ein starkes Angst lösendes Mittel bitten sollten.

                  Wenn Sie es dann haben, besprechen wir dann die weiteren Schritte.

                  Beste Grüße

                  Dr. Riecke

                  P.S.Vielleicht weiß Tired welches Mittel ich meine, sie darf das ausformulieren.

                  Kommentar


                  • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                    [quote dr.riecke]
                    P.S.Vielleicht weiß Tired welches Mittel ich meine, sie darf das ausformulieren.[/quote]

                    Tavor wirds wohl sein.

                    Und Beala, dann klappt es vielleicht auch mit der inneren Ruhe, evtl. findest du dann sogar die nötige Muße für die ein oder andere Entspannungstechnik, zumindest solltest du dir etwas mehr Zeit für dich freischaufeln.

                    Kommentar



                    • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                      [quote Beala]
                      Ich freue mich auf JEDE Rückmeldung von euch hierzu!
                      [/quote]

                      Hi Beala,

                      konntest du mit diesen Rückmeldungen etwas anfangen, bist du weiter gekommen?

                      Kommentar


                      • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                        "Tavor wirds wohl sein."

                        Richtig!

                        Kommentar


                        • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                          Dies kenne ich aus meiner Vergangenheit sehr gut !
                          Was mir dazu einfällt ist folgendes:
                          Zuerst wäre es wichtig sich abgrenzen zu lernen, Zeit für sich zu nehmen und wirklich mal zu lernen NEIN zu sagen. Hier ist mangelnde Selbstliebe da, und dies hat nichts mir Egoismus zu tun. Es kann nicht sein, dass Sie funktionieren MUESSEN - Sie DUERFEN - denn wenn es Ihnen nicht gut geht, wie können Sie dann für anderen Menschen da sein ? Wie ich aus den Zeilen entnehme, ist es Ihnen auch peinlich - ich würde sagen Sie schämen sich für etwas, was menschlich ist. Vergessen Sie nie, dass Sie ein einzigartiger Mensch sind, Sie gibt es nicht 2 x auf der Welt - also ein Unikat und behandeln sich bitte auch dementsprechend. Für was wollen Sie sich rechtfertigen ? Wenn Sie auf die Toilette müssen, dann gehen Sie! und wenn Sie eingeladen werden zu einem Essen - freuen Sie sich auf das gute Essen, die netten Gespräche auf die Menschen, die mit Ihnen am Tisch sitzen. Und wenn Sie vermeinen es ginge nicht, dann nehmen sie zwischendurch mal Baldrian oder Melissetropfen oder Tabs - und Sie werden sehen - Ihre Nerven beruhigen sich. Sind Sie einfach spontan, freuen sich, dass Sie so gerne gesehen sind und wenn Sie etwas nicht wollen, dann artikulieren Sie dies bitte klar und deutlich. Ein klares NEIN, das will ich nicht - HABE im MOMENT keine Zeit - vielleicht später ? - Sie werden sehen, es wirkt Wunder. Und - räumen Sie sich eine Stunde oder auch mal 2 für Ihre eigenen Bedürfnisse ein - Sie werden sehen mit wie viel Elan Sie wieder an Ihre AUfgaben gehen. Sie sind wichtig - nur Sie - und bitte - das ist kein Egoismus, reiner Selbstschutz. Viel Erfolg - und geniessen Sie alles, was Ihnen das Leben so bietet. Herzliche Grüsse aus Basel - Heide

                          Kommentar


                          • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                            Hallo,

                            vielen lieben Dank für Ihre mutmachenden Zeilen! Ja, ich arbeite daran, mehr an mein "Ich" zu denken, was nicht so egoistisch sein soll wie es klingt. Einfach mehr auf eigene Bedürfnisse achten, mal "nein" sagen und nicht so viel darüber nachdenken, was andere wohl denken könnten.
                            Habe nun Lasea von meinem Arzt zur Entspannung bekommen. Das ist homöopathisch. Zusätzlich hat er mir eine Verhaltenstherapie angeboten. Dabei werde ich mit meinen Ängsten konfrontiert und diese will er dann irgendwie ausschalten. Ich bin neugierig wie das gehen soll und hege nun große Hoffnung, dass ich wieder zu einem "normalem" Menschen werde.
                            VG Beala

                            Kommentar


                            • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                              Meine Liebe - Sie sind normal !!!!!
                              Herzliche Grüsse

                              Kommentar


                              • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                                [quote Beala]
                                Habe nun lasea von meinem Arzt zur Entspannung bekommen. Das ist homöopathisch. .
                                [/quote]

                                hallo,
                                ich nehme auch das Lasea, wie lange nimmst du es ein? hat es dir geholfen?

                                Kommentar


                                • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                                  Hallo,

                                  ich nehme es seit letzten Freitag. Habe den Eindruck, dass es mich ruhiger und entspannter macht. Und bei dir?
                                  Hast du schon mal Neuraxin probiert?

                                  Kommentar


                                  • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                                    also ich kann zwar etwas besser schlafen aber grosse besserung hab ich noch nicht gemerkt.
                                    nein das medi kenn ich nicht was ist das?

                                    Kommentar


                                    • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                                      Hallo,

                                      das Medi heißt "Neurexan". Es ist homöopathisch. 50 Tabletten kosten ca. 10 Euro. Man sollte es dreimal am Tag nehmen; einfach eine Tablette unter der Zunge zergehen lassen. Ja nach Bedarf kannst du auch jede Stunde eine Tablette nehmen.
                                      Ich habe den Eindruck, dass es mich tatsächlich etwas ruhiger macht. Homöopathie muss man mögen oder nicht (8)) Ich bin da selbst immer sehr zweifelhaft. Aber ich will mich auch nicht mit richtig heftigen Sachen "betäuben".
                                      Habe heute Abend ein Weihnachtsessen vor mir und bin wieder total aufgeregt und angspannt. Wenn ich nur wüßte warum (:\\) Ich würde mich auch so gerne einfach darauf freuen können und einen lockeren Abend haben....
                                      Welche Beschwerden hast du denn?
                                      LG

                                      Kommentar


                                      • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                                        " und einen lockeren Abend haben...."

                                        Nehmen Sie einfach an, dass das Neurexan schon so wirkt, dass Sie diesen lockeren Abend haben werden!

                                        Kommentar


                                        • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                                          [quote Beala]
                                          Welche Beschwerden hast du denn?
                                          [/quote]

                                          am meisten angst u panik attacken mit diversen symptomen und glaub mir ich bin auch extrem angespannt ich habe mir das lasea gekauft mal sehen wie das wirkt davon soll mann allerdings eine tabl. am tag nehmen mehr nicht ich nehm immer abends eine gegen 20 uhr dann kann ich gut schlafen.

                                          bei höemeopathie hab ich auch ab u an meine zweifel auch weiss ich noch nicht so recht ob das lasea wirkt. ich warte einfach mal ab.

                                          Kommentar


                                          • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                                            Was machst du sonst gegen die Angst und Panik? Auf welche Art und Weise äußerst sich das bei dir? Ich frage so, weil ich selbst bei mir oft nicht weiß, was da in mir vorgeht. Beispiel: vorgestern Elternsprechtag. Schon vorher war ich zu Hause oft auf Toilette. Mein Herz schlug bis zum Hals, mir war total kalt. Als ich dann bei manchen Lehrern vor der Tür warten mußte, war das kaum erträglich. Ich war total nervös, hatt so ein Gefühl von Übelkeit im Hals. Ist das Angst? Nervosität? Panik? Andere Eltern unterhielten sich locker oder saßen rum. Glaub, die dachten alle, ich sei verrückt.
                                            Weißt du, ob man das Lasea immer einnehmen muss, wie so eine Kur? Über einen längeren Zeitraum?
                                            VG

                                            Kommentar


                                            • Re: Durchfall vor lauter Nervosität


                                              [quote Beala]Was machst du sonst gegen die Angst und Panik? Auf welche Art und Weise äußerst sich das bei dir? Ich frage so, weil ich selbst bei mir oft nicht weiß, was da in mir vorgeht. Beispiel: vorgestern Elternsprechtag. Schon vorher war ich zu Hause oft auf Toilette. Mein Herz schlug bis zum Hals, mir war total kalt. Als ich dann bei manchen Lehrern vor der Tür warten mußte, war das kaum erträglich. Ich war total nervös, hatt so ein Gefühl von Übelkeit im Hals. Ist das Angst? Nervosität? Panik? Andere Eltern unterhielten sich locker oder saßen rum. Glaub, die dachten alle, ich sei verrückt.
                                              Weißt du, ob man das Lasea immer einnehmen muss, wie so eine Kur? Über einen längeren Zeitraum?
                                              VG[/quote]

                                              hallo baela,
                                              ja also man sollte es einnehmen wie eine kur es ist ja kein antidepressivum das schnell wirkt ist halt pflanzlich und da ich schwanger bin darf ich was anderes nicht nehmen...

                                              das war du beschreibst hab ich auch genau das selbe wenn ich draussen bin ist bei mir zb alles total unwirklich und unecht hinzu kommen noch heftige konzentrationsprobleme u vergesslichkeit. bin dann immer froh zu hause zu sein ich hab dann draussen immer angst abzudrehen die kontrolle zu verlieren und angst das jemand sieht das was nicht stimmt.

                                              ich habe zb angst vor psychischen erkrankungen schitzophrenie oder eine andere nervenkrankheit.
                                              diese symptome die ich hab sind manchmal so heftig das meine gedanken komplett verrückt spielen dann bekomm ich druck im kopf u nacken mir ist dauer schwindelig und manchmal auch übel bekomme durchfall und habe null appetit.
                                              bei mir ging das alles mit zwangsgedanken los und dann steigerte sich das. wenn ich den haushalt mache muss ich mich dazu zwingen ich bin psychisch u nervtlich erschöpft zittere viel hab schweisausbrüche und auch ein missempfinden im gesicht oder auch in arm oder bein mal da mal dort.

                                              manchmal sehe ich mich zusammengebrochen in der psychatrie liegen diese angst ist unbeschreiblich. und meine symptome die ja da sind weil sie durch die psyche kommen machen mich auch kirre. wenn ich lange liege und augen zu hab und mal an NICHTS denke dann wird es etwas besser aber sowie ich mich aufraffe um was zu machen sei es haushalt essen kochen geht es schon los ich bin dann nur am zittern und am schwitzen gedankenchaos und das gefühl als sei ich nicht ich ganz schwer zu beschreiben. das kam alles bei mir in der schwangerschaft vorher hatte ich den ganzen mist nicht. jetzt bin ich nur noch erschöpft und schnell müde.

                                              ich hoffe das es nach der geburt weg ist bin nun in der 36+ 5. woche! selbst morgens wenn ich wach werde geht es schon loss mit nem ganz unbehagenen gefühl und die erste frage die in mein kopf kommt wie schaffst du den heutigen tag nur. bin auch sehr nachdenklich über alles mache mir über jeden mist sorgen!

                                              bin froh das ich nicht allein da stehe sondern der papa meiner jungs und auch der papa meiner ungeborenen tochter mir helfen wäre ich allein, wäre ich glaub ich schon durchgedreht in dem sinne von nervenzusammenbruch.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X