#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Woher kommen meine Schmerzen...Psyche ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woher kommen meine Schmerzen...Psyche ?

    Hallo,

    vorab ein moin moin, mein erster Beitrag…ich bin 24, 1,87m und wiege knapp 100kg.

    folgendes Problem…ich hatte etwa Ostern Herzrasen bekommen, ich hatte richtig Angst und bin auf dem Weg nach hause fast ohnmächtig geworden…ich muss dazusagen das ich vorher 2 Tage lang gefeiert habe und wenig geschlafen und fast nichts gegessen habe. Seit dem Zeitpunkt habe ich jeden Tag Schmerzen, zum Beispiel in der Brust links/mittig/rechts, in der Bauchgegend, am Rücken, an den Handgelenken ( bei den Adern ), die rechte Seite meines Halses tut auch öfters weh etwa rechts unterhalb des Kehlkopfes und rechts unter dem Kiefer und natürlich habe ich hohen Blutdruck. Des weiteren habe ich Schmerzen in der Rippengegend, bzw. habe einen Schmerz im Bereich des Solarplexus, da wo die Rippen zusammenlaufen…immer wenn ich leicht raufdrücke schmerzt es…der Schmerz ist auch etwas gewandert. Auffällig ist das es links stärker ist, wenn ich meine linke Schulter langsam kreise knackt es gewaltig und ein Schmerz zieht von der Schulter über das Schlüsselbein die Brust runter. Ich war auch beim Osteophaten der mich wieder eingerenkt hat, er sagte das besonders die 2te und 3te Rippe betroffen ist. Wir haben uns ein Skelett angeguckt und er hat mir die Wirbel gezeigt…dann haben wir anhand der bekannten Wirbel die abgehenden Nerven auf einem anderen Schaubild lokalisiert…was kam raus…die Nerven gingen vom den Wirbeln zum Herzen ! An Untersuchungen habe ich gemacht : 24h EKG, 24h Blutdruckmessung, kleines Blutbild, Schilddrüsenwert, HNO-Arzt besucht und mehrere EKG´s machen lassen als ich Schmerzen in der linken Brust hatte…alles war okay ! Letzt zum Beispiel da saß ich auf einem Stuhl und plötzlich hat das Herz angefangen schneller zu schlagen und mir wurde ganz warm…nach etwa 45 Sekunden war alles wieder in Ordnung. Ich fühle mich oft sehr schlapp…letzt habe ich mich hingesetzt und habe einfach losgeheult und kaum wieder aufgehört, ich habe mich gefragt ob diese Schmerzen jemals wieder weggehen werden…und was wenn nicht ? Soll ich dem ein Ende setzen ? Ich habe daran gedacht mir was an zu tun, habe mir vorgestellt das ich meine Pulsadern aufschneide…das komische ist das ich einen Tag danach Schmerzen an den Pulsadern links und rechts hatte, etwa für zwei Tage.

    Letztes Jahr im Sommer hat sich meine Freundin nach drei Jahren von mir getrennt, dass war doch sehr plötzlich und ziemlich hart für mich ( ich hatte auch zweimal in der Beziehung Herzrasen, aber ohne Panikattacke ). Ich habe im August 2011 eine Meisterschule besucht und diese im April 2012 erfolgreich abgeschlossen…von da an bis Mitte September war ich arbeitslos, was nicht nur mir sondern auch meinen Eltern sehr zu schaffen gemacht hat…dazu kommt das ich so gerne wieder eine Freundin hätte und ich es hasse alleine zu sein. Wenn Wochenende ist dann sind die Symptome stärker, als wenn ich unter der Woche arbeite. Ich war also 5 ½ Monate arbeitslos, ich lag in dieser Zeit gut und gerne 15-16 Stunden am Tag auf dem Sofa, immer auf der linken Seite. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Termin beim Psychologen geholt und auch schon ein gutes Erstgespräch gehabt. Ich träume oft und wache auch manchmal mit starkem Herzklopfen auf. Zur Zeit bin ich sehr unzufrieden, ich arbeite jetzt bei Randstad ! ich habe einen Meistertitel und ich muss Container ausleeren und solche Arbeit…wahrscheinlich werde ich aber übernommen und dann sieht das alles schon ganz anders aus, aber das kann noch 6-7 Monate dauern. Ich möchte viel mehr im Leben erreichen und stelle so gut wie alles in Frage was ich tue. Ich habe noch ein paar weitere Dinge, die mir auf der Seele liegen.

    Was meint ihr, kommen die Schmerzen durch das lange liegen während der Arbeitslosigkeit ? Mein Rücken ist auch von Geburt an ein S, also nicht von der Seite sondern wenn man von hinten draufguckt. Oder ist es wegen der Psyche ? Was kann ich tun damit es mir besser geht ?

    Danke im Vorraus,

    Gruß fabe1987


  • Re: Woher kommen meine Schmerzen...Psyche ?


    [quote fabe1987]Was kann ich tun damit es mir besser geht ?
    [/quote]

    Du solltest einen Ausgleichssport machen, vielleicht speziell für den Rücken mit Beratung und unter Anleitung in einem Sportstudio?

    Schmerzen können natürlich auch psychisch sein und für mich hört sich das auch so an. Natürlich muss das vorher auch organisch abgeklärt werden, was ja wohl weitgehend geschehen ist.
    Trotzdem kommt bei Schmerzen auch immer eine Schmerztherapie in Betracht, medikamentös oder auch durch andere Formen wie Sporttherapien.

    Was ist denn bevor du Herzbeschwerden und all diese Symptome bekommst? Stehst du dann gerade unter Stress? Hast du Angst, Depressionen oder ähnliches?

    Bei den Gedanken die du hast solltest du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen einen Psychiater aufzusuchen, häufigere Suizidgedanken wären da ein guter Anlass und vielleicht würden dir auch Psychopharmaka helfen, einen Versuch wäre es wert. Medis für den Notfall wären evtl. auch eine Möglichkeit.

    >>>Was meint ihr, kommen die Schmerzen durch das lange liegen während der Arbeitslosigkeit ? Oder ist es wegen der Psyche ?<<<

    Also, wenn man über 5 Monate nur auf der Couch liegt muss der Körper ja schmerzen, es würde mich wundern wenn es nicht so wäre.
    Andererseits stellt sich die Frage weshalb du solange dort gelegen hast und da dürfte die Psyche ins Spiel kommen. Ein gesunder, junger Mensch liegt nicht solange auf der Couch wenn er nicht körperlich krank ist, es sei denn er ist psychisch krank, antriebslos.

    Kommentar


    • Re: Woher kommen meine Schmerzen...Psyche ?


      Hallo lieber fabe

      Bist du wirklich ganz ernsthaft daran interessiert, dass es dir gut geht?

      Dann müsstest du unbedingt zu allererst alles abstellen. Was dir wichtig wäre, das musst du vergessen für ein paar Tage oder Wochen, die Schmerzen müsstest du hinnehmen, naja, sie sind halt da, ( überhöre sie, die Schmerzen, übersieh sie, die ganzen Gedanken, Meinungen, Hoffnungen, Gefühle und den ganzen Kram- die Arbeit musst du dafür machen, als wenn diese dran wäre, sonst nix- du musst praktisch wie eine Maschine sein, wie ein menschlicher Automat.

      Meinst du, dass du das kannst?

      Es ist meiner Meinung nach wahnsinnig gut für dich, dass du zuerst einmal eine Arbeit hast, die weder Intelligenz erfordert, noch komplette "Wachsamkeit" und Aufmerksamkeit.
      Du hast absolut schwierige Zeiten hinter dir, die haben dir sehr zugesetzt. Es ist ganz oben, als oberste Priorität deine Gesundheit wieder herzustellen. Als Erstes muss dein Körper versorgt werden, der trägt ja deine Psyche und was nutzt eine noch so willige Psyche, wenn sie in einem haltlosen, geschwächten Organismus lebt. Das ist, wie wenn du eine Pflanze in Morast setzt.

      Wenn man konzentriert einfach nur beim Arbeiten ist, beim Verrichten einer ( am besten einer monotonen) Tätigkeit, dann stellt sich so eine Art Rhythmus ein, der erholsam ist. Wichtig ist dabei, dass man nicht hetzt während man sich müht, dass man nicht redet, (wenn möglich) dabei.

      Liest du noch mit?

      Kannst du nachvollziehen, um was es genau geht?

      Du hast in deinem Körper ein unvorstellbar breit gefächertes Netz an Nervenzellen, Muskeln, Sehnen, Knochen, Drüsen, Blutgefäßen etc. etc.
      Wenn du monatelang nur gelegen hast, dann kannst du von Glück reden, wenn du überhaupt noch in der Lage bist aufzustehen und dich anzuziehen!
      Jede noch so winzige Bewegung braucht - Kraft.
      Jeder weiß, man verliert Kraft, wenn man sich nicht bewegt.
      Das Bewegen hat zur Folge, dass man genug tief atmet, dass man sich dadurch mit Sauerstoff versorgt, dass man sein Blut mitsamt seinen Schlacken unterstützt, es abtransportieren hilft und dieses gleiche Blut wieder anreichern hilft mit Stoffen, die Nahrung sind, für jede noch so winzige kleine Zelle in dir.
      Folge zuerst einmal dem Gebot der Stunde. Tu was, gehe, so viel wie möglich, anstatt, dass du sitzt, oder rege dich eben bei der Arbeit intensiv. Iss gute, wichtige Nahrungsmittel, die mithelfen, dass sich jede einzelne Zelle in dir wieder regenerieren kann und aufbauen kann.
      Dann erst geh über in die Probleme die dir die Psyche beschwert.
      Die sind Nebensache.
      Oder sagen wir, die Psyche geht Hand in Hand mit einem gesunden Leib.
      Ich würde mich bedanken, dass du diese Tätigkeit nun gefunden hast.
      Ich würde sie besonders schätzen an deiner Stelle.
      Anschließend, wenn deine Kraft wieder da ist, dann geh erst über in mehr. Vorher nicht.
      Oder willst du dich zu früh überlasten?
      Schön der Reihe nach.
      Schritt für Schritt. Du bist jung. Bestimmt bald, ( wenn du konsequent dein Programm Kraftaufbau durchziehst)- bestimmt wieder bei guter Laune.

      Ich hoffe, du nimmst meinen Rat an.
      Lieben Gruß
      Elektraa

      Kommentar

      Lädt...
      X