#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

psychosom. oder vitaminmangel??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psychosom. oder vitaminmangel??

    Sehr geehrter Dr. Riecke,

    es begann im august dass ich plötzlich ohe grund atemnot bekam, dann wurde es jeden tag schlimmer. es kam übelkeit hinzu, magenschmerzen, zittern am körper..

    bin zum HA gegangen, der überwies mich zum Gastroent.Magenspiegelung, o.b., EKG. ok, Lungenfunktionstest ok, Thorax Rö, ok.

    es wurde jedoch eine Vitamin D mangel der lag bei 19 und folsäuremangel festgestellt.

    Könnten meine Beschwerden damit im Zusammenhang stehen?
    Mein HA empfahl mir jedoch "nur" 500 IE einzunehmen, es erscheint mir seeehhhr wenig um meinen VitD Mangel auszugleichen...

    Was ist Ihre Meinung dazu? Ich bin ausserdem in psychologischer Behandlung, da er zuerst meinte meine Übelkeit kommt ganz allein von der psyche...

    MFG

    Carmen


  • Re: psychosom. oder vitaminmangel??


    Hallo Carmen,

    Vit.D Mangel kann eine ganze Menge Symptome machen (auch in Verbindung mit Folsäure Mangel).

    Das Problem ist dabei die Resorption, die in Verbindung mit Kalzium sehr vom Sonnenlicht abhängt. Das ist aber weder durch Soliarien noch durch sogenannte Tageslichtleuchtmittel zu ersetzen.

    Vielleicht gelingt es Ihnen trotz des Novembers ein wenig Sonne zu tanken.

    Man muss immer erst das Körperliche abklären, ehe man zum Psychsomatischen kommt.

    Beste Grüße

    Dr. Riecke

    Kommentar


    • Re: psychosom. oder vitaminmangel??


      Hallo carmen27,

      ich habe genau das selbe Problem. Vielleicht können wir uns mal austauschen. Würde mich sehr freuen.

      VG

      Sammy

      Kommentar

      Lädt...
      X