#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst brauche euren rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Angst brauche euren rat


    [quote dr.riecke]"Ich hab Panik davor wenn ich ihm alles Sage mit meine Kinder genommen werden!"

    Die Angst verstehe ich, aber der Psychiater ist kein Jugendamt, sondern in jedem Fall auf Ihrer Seite![/quote]

    Also ist er schweigepflichtig?! Herr dr. Riecke meinen sie auch das dass durch die Schwangerschaft kommt? Ich habe gelesen das Mädchen Schwangerschaften mehr Hormone ausstoßen als bei jungen und als ich mit meinen Jungs schwanger war hatte ich so schlimme irrationale Gedanken u angstzustände nicht.

    Ich habe Angst vor dem alleine sein.

    Kommentar



    • Re: Angst brauche euren rat


      " Herr dr. Riecke meinen sie auch das dass durch die Schwangerschaft kommt? "

      Das ist sehr wahrscheinlich.
      Und noch etwas: Psychiater haben nicht nur eine Schweigepflicht, sie nehmen sie wegen der Besonderheiten dieses Faches auch meist besonders genau.

      Kommentar


      • Re: Angst brauche euren rat


        " will überall mitmachen und ist sehr aktiv (ADHS) sehr neuigierig..."

        ASDHS ist in Deutschland ein großes Problem und wird viel zu häufig diagnostiziert.
        Meist sind intelligente und aktive Kinder einfach unterfordert.Das betreuende Umfeld will dann nicht wahrhaben, dass das "Defizit" nicht auf der Kinder-, sondern auf der Betreuerseite liegt.

        Kommentar


        • Re: Angst brauche euren rat


          [quote dr.riecke]Psychiater haben nicht nur eine Schweigepflicht, sie nehmen sie wegen der Besonderheiten dieses Faches auch meist besonders genau.[/quote]

          Oh ja, das kann ich bestätigen.

          Auch im Bezug darauf das ein Kind weggenommen wird Lanoya, meiner rückt noch nicht mal was raus wenn ich da gar nicht so abgeneigt bin. Der regt sich dann tierisch auf was das die anginge und ich soll mich damit nicht belasten, die sollen den Dienstweg einhalten und basta. Der Psychologe hat noch nicht mal aufgrund einer Schweigepflichtentbindung ein Gutachten rausgerückt, sondern nur ein winziges allgemeines Schreiben.
          Also aus meiner Erfahrung heraus passen die auch auf das du dich da nicht irgendwie verzettelst und mehr Infos als unbedingt nötig preis gibst. d.h. der Psychiater würde dir nie die Kinder weg nehmen lassen, denn dazu wären wirklich heftige Voraussetzungen nötig und die einzige Stelle die das sonst noch könnte käme erst gar nicht an Infos heran.

          Kommentar



          • Re: Angst brauche euren rat


            [quote dr.riecke]" Herr dr. Riecke meinen sie auch das dass durch die Schwangerschaft kommt? "

            Das ist sehr wahrscheinlich.
            Und noch etwas: Psychiater haben nicht nur eine Schweigepflicht, sie nehmen sie wegen der Besonderheiten dieses Faches auch meist besonders genau.[/quote]

            Sehen sie es auch so ich hab gelesen das zwangsgedanken zwar intensiv u schlimm sind u vom Angst gesteuert u noch schlimmer werden aber man nie selbst gefährlich wird? Weil man Angst davor hat?
            Ich komm kaum zur Ruhe und bin sehr erschöpft. Wie konnte mich so was nur treffen wo ich doch eher ein freundlich aufgeschlossener Mensch bin nur hält ängstlich und sensibel?

            Kommentar


            • Re: Angst brauche euren rat


              [quote dr.riecke]" will überall mitmachen und ist sehr aktiv (ADHS) sehr neuigierig..."

              ASDHS ist in Deutschland ein großes Problem und wird viel zu häufig diagnostiziert.
              Meist sind intelligente und aktive Kinder einfach unterfordert.Das betreuende Umfeld will dann nicht wahrhaben, dass das "Defizit" nicht auf der Kinder-, sondern auf der Betreuerseite liegt.[/quote]

              Naja Leon ist sehr unkonzentriert und will 10 Sachen auf einmal machen. Julian ist da anders er kann sich lange mit einer Sache beschäftigen und konzentriert sich dabei.

              Kommentar


              • Re: Angst brauche euren rat


                [quote Tired][quote dr.riecke]Psychiater haben nicht nur eine Schweigepflicht, sie nehmen sie wegen der Besonderheiten dieses Faches auch meist besonders genau.[/quote]

                Oh ja, das kann ich bestätigen.

                Auch im Bezug darauf das ein Kind weggenommen wird Lanoya, meiner rückt noch nicht mal was raus wenn ich da gar nicht so abgeneigt bin. Der regt sich dann tierisch auf was das die anginge und ich soll mich damit nicht belasten, die sollen den Dienstweg einhalten und basta. Der Psychologe hat noch nicht mal aufgrund einer Schweigepflichtentbindung ein Gutachten rausgerückt, sondern nur ein winziges allgemeines Schreiben.
                Also aus meiner Erfahrung heraus passen die auch auf das du dich da nicht irgendwie verzettelst und mehr Infos als unbedingt nötig preis gibst. d.h. der Psychiater würde dir nie die Kinder weg nehmen lassen, denn dazu wären wirklich heftige Voraussetzungen nötig und die einzige Stelle die das sonst noch könnte käme erst gar nicht an
                Infos heran.[/quote]

                Dann hast du einen sehr guten Psychologen ! Das was gestern hier alles ablief (was ich dir über pn) schrieb da hab ich nun nur noch mehr Zweifel :-(

                Kommentar



                • Re: Angst brauche euren rat


                  [quote lanoya]Dann hast du einen sehr guten Psychologen ! Das was gestern hier alles ablief (was ich dir über pn) schrieb da hab ich nun nur noch mehr Zweifel :-([/quote]

                  Nach dem was du mir geschrieben hast ist das aber auch nicht wirklich vergleichbar.

                  >>>Dann hast du einen sehr guten Psychologen !<<<

                  Aber hallo!!!

                  Davon abgesehen, die würden sich ins eigene Knie schießen wenn sie da nicht penibel wären, wer geht schon zu einem Therapeuten oder Arzt der seine Schweigepflicht nicht sehr ernst nimmt?
                  Durch das Internet ist das noch schneller rum als früher und kann das Ende eines vollen Terminkalenders bedeuten.

                  Glaub uns einfach mal und hak das Thema ab.

                  Kommentar


                  • Re: Angst brauche euren rat


                    [quote Tired][quote lanoya]Dann hast du einen sehr guten Psychologen ! Das was gestern hier alles ablief (was ich dir über pn) schrieb da hab ich nun nur noch mehr Zweifel :-([/quote]

                    Nach dem was du mir geschrieben hast ist das aber auch nicht wirklich vergleichbar.

                    >>>Dann hast du einen sehr guten Psychologen !<<<

                    Aber hallo!!!

                    Davon abgesehen, die würden sich ins eigene Knie schießen wenn sie da nicht penibel wären, wer geht schon zu einem Therapeuten oder Arzt der seine Schweigepflicht nicht sehr ernst nimmt?
                    Durch das Internet ist das noch schneller rum als früher und kann das Ende eines vollen Terminkalenders bedeuten.

                    Glaub uns einfach mal und hak das Thema ab.[/quote]
                    Das Thema abhacken klingt gut und einfach nur ist das bei zwanksdänkern einfach???

                    Kommentar


                    • Re: Angst brauche euren rat


                      [quote lanoya]nur ist das bei zwanksdänkern einfach???[/quote]

                      Nö, aber es hilft schon mal wenn man seinen Glauben an das was alle sagen zu stärken versucht.

                      Apropos versucht, versuchst du denn irgendetwas von den Ablenkungsmanövern umzusetzen?

                      Kommentar



                      • Re: Angst brauche euren rat


                        Hallo nochmal!
                        Mir stellte sich die Frage ob Du nicht früher schon mal eine Therapie gemacht hast und bereits einen guten Psychologen kennst? Mir hilft es, dass es dann eine Person ist die mich mittlerweile jahrelang kennt,weil ich dann eher glaube dass sie die Situation einschätzen kann. Ist das bei Dir nicht so, also dass Du einen Psychologen kennst und nun neu anfängst,solltest Du unbedingt bei der Stange bleiben. Das Ganze braucht Vertrauen und ich kenne einige, die dann nach ein paar Wochen nicht mehr hingingen,weil es ihnen ja besser ging oder ihnen die Therapie zu ungemütlich wurde.
                        Scheu Dich auch nicht davor dort zu heulen und die Angst,dass einem die Kinder weggenommen werden könnte ( habe noch keine,aber bin schwanger) hatte ich auch schon mal,also im Vorfeld, was wenn ich Kinder habe und dann depressiv bin usw. Meine Psychologin beruhigte mich da auch, sie sagte, dann suchen sie sich Hilfe,durch Familie usw. Die Kinder werden Dir so schnell nicht weggenommen, dann würdest erstmal wenn garnix ginge ne Familienhilfe bekommen und dass ist dann auch keine Drachen,die die Kinder weggnimmt. Aber ich kann Deine Ängste verstehen.
                        Meine Psychologin sagte, dass auch Antidepressiva in der Schwangerschaft gehen. Man müsse abwägen was dann wichtig ist und ich denke in Deinem Fall ist es ja wichtig, dass es Dir besser geht. Was bringt es wenn Du unter Dauerstress stehst. Aber bin auch kein Arzt, ich weiß nicht was sie dir da anbieten werden.
                        Was auch helfen könnte ist Entspannung. Ich denke wenn die Kinder morgens nicht da sind, kannst Du Entspannung probieren. Ich mache da dann eine CD an wie Autogenes Training oder Bodyscan. Eigentlich soll man sowas regelmäßig machen, nur dazu fehlt mir dann auch die Disziplin. Denn geht es mir gut, vernachlässige ich es natürlich.Was ich wohl beibehalten habe ist Autogenes Training,wenn ich abends mit meinen Gedanken mal nicht einschlafen kann. Dann mache ich es und schlafe wenns gut geht darüber ein.

                        Kommentar


                        • Re: Angst brauche euren rat


                          [quote Tired][quote lanoya]nur ist das bei zwanksdänkern einfach???[/quote]

                          Nö, aber es hilft schon mal wenn man seinen Glauben an das was alle sagen zu stärken versucht.

                          Apropos versucht, versuchst du denn irgendetwas von den Ablenkungsmanövern umzusetzen?[/quote]

                          Ja klar, bin heute zu meiner Oma Gefahren mit meinen Jungs. Und ich bin abgelenkt.

                          Kommentar


                          • Re: Angst brauche euren rat


                            [quote Pustewind]Hallo nochmal!
                            Mir stellte sich die Frage ob Du nicht früher schon mal eine Therapie gemacht hast und bereits einen guten Psychologen kennst? Mir hilft es, dass es dann eine Person ist die mich mittlerweile jahrelang kennt,weil ich dann eher glaube dass sie die Situation einschätzen kann. Ist das bei Dir nicht so, also dass Du einen Psychologen kennst und nun neu anfängst,solltest Du unbedingt bei der Stange bleiben. Das Ganze braucht Vertrauen und ich kenne einige, die dann nach ein paar Wochen nicht mehr hingingen,weil es ihnen ja besser ging oder ihnen die Therapie zu ungemütlich wurde.
                            Scheu Dich auch nicht davor dort zu heulen und die Angst,dass einem die Kinder weggenommen werden könnte ( habe noch keine,aber bin schwanger) hatte ich auch schon mal,also im Vorfeld, was wenn ich Kinder habe und dann depressiv bin usw. Meine
                            Psychologin beruhigte mich da auch, sie sagte, dann suchen sie sich Hilfe,durch Familie usw. Die Kinder werden Dir so schnell nicht weggenommen, dann würdest erstmal wenn garnix ginge ne Familienhilfe bekommen und dass ist dann auch keine Drachen,die die Kinder weggnimmt. Aber ich kann Deine Ängste verstehen.
                            Meine Psychologin sagte, dass auch Antidepressiva in der Schwangerschaft gehen. Man müsse abwägen was dann wichtig ist und ich denke in Deinem Fall ist es ja wichtig, dass es Dir besser geht. Was bringt es wenn Du unter Dauerstress stehst. Aber bin auch kein Arzt, ich weiß nicht was sie dir da anbieten werden.
                            Was auch helfen könnte ist Entspannung. Ich denke wenn die Kinder morgens nicht da sind, kannst Du Entspannung probieren. Ich mache da dann eine CD an wie Autogenes Training oder Bodyscan. Eigentlich soll man sowas regelmäßig machen, nur dazu fehlt mir dann auch die Disziplin. Denn geht es mir gut, vernachlässige ich es natürlich.Was ich wohl beibehalten habe ist Autogenes Training,wenn ich abends mit meinen Gedanken mal nicht einschlafen kann. Dann mache ich es und schlafe wenns gut geht darüber ein.[/quote]

                            Ja ich hab noch keinen Therapie Platz. Ich muss am Montag da erst anrufen der Psychologe hat Urlaub.
                            Ich muss bis zum 5.11. abwarten

                            Kommentar


                            • Re: Angst brauche euren rat


                              ich war heute nun den ganzen tag unterwegs bei meiner grossmutter mit meinen söhnen...
                              da ging es ich war zwar angspannt u zittrig aber es ging nun bin ich zu hause meine kleinen schlafen
                              ich bin noch immer angespannt und zittrig und durch die anspannung tut mir mein nacken weh und mir ist echt schlecht richtig übel und hab konzentrationsprobleme höre voll auf meine gedanken ob ich auch keine stimmen höre oder sonst was
                              zudem tun mir meine muskeln weh und ich hab durchfall .

                              ich denke das sind psychosomatische angstbeschwerden bzw symptome.
                              mein freund kommt erst um 22 uhr von der arbeit ich hoffe ich stehe das durch allein ich bin voller zweifel.

                              Kommentar


                              • Re: Angst brauche euren rat


                                [quote lanoya][quote Pustewind]Ja ich hab noch keinen Therapie Platz. Ich muss am Montag da erst anrufen der Psychologe hat Urlaub.
                                Ich muss bis zum 5.11. abwarten[/quote]

                                Ich glaube du verwechselst da etwas sehr wichtiges.
                                Du machst am Montag einen Termin bei einem Psychiater, der wird kaum eine Psychotherapie mit dir machen. Da er auch Neurologe ist nehme ich nicht an das er auch noch als Therapeut arbeitet.
                                Wenn du eine Therapie machen willst musst du Termine bei Psychotherapeuten, oder einem Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie machen, entweder wenn du die Diagnose hast, oder auch jetzt um schon mal auf Wartelisten zu stehen.

                                Kommentar


                                • Re: Angst brauche euren rat


                                  [quote Tired][quote lanoya][quote Pustewind]Ja ich hab noch keinen Therapie Platz. Ich muss am Montag da erst anrufen der Psychologe hat Urlaub.
                                  Ich muss bis zum 5.11. abwarten[/quote]

                                  Ich glaube du verwechselst da etwas sehr wichtiges.
                                  Du machst am Montag einen Termin bei einem Psychiater, der wird kaum eine Psychotherapie mit dir machen. Da er auch Neurologe ist nehme ich nicht an das er auch noch als Therapeut arbeitet.
                                  Wenn du eine Therapie machen willst musst du Termine bei Psychotherapeuten, oder einem Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie machen, entweder wenn du die Diagnose hast, oder auch jetzt um schon mal auf Wartelisten zu stehen.[/quote]

                                  wie lange wartet man auf so einen termin? geht es beim neurologen schneller?

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst brauche euren rat


                                    [quote lanoya]ich war heute nun den ganzen tag unterwegs bei meiner grossmutter mit meinen söhnen...[/quote]

                                    Das ist ja schon mal was, aber mit Ablenkungsmanövern meinte ich eher etwas das du jederzeit machen kannst und in das du dich auch vertiefen kannst.
                                    Wie in der jetzigen Situation, es muss doch etwas geben das deine Gedanken mal ausschaltet, ein paar Vorschläge gab es ja schon aber ausprobieren können wir es nicht für dich.;-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst brauche euren rat


                                      ich bin mit meinen kindern hund haushalt u ss so beschäftigt das ich keine zeit für ein hobby hab leider.
                                      abends bin ich froh nichts mehr zu machen nunja jetzt hat sich das alles bisschen gewandelt jetzt hab ich angst allein zu sein

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst brauche euren rat


                                        [quote lanoya]wie lange wartet man auf so einen termin? geht es beim neurologen schneller?[/quote]

                                        Das sind verschiedene Baustellen. So wie du sagtest macht du ja bei einem Neurologen der auch Psychiater ist einen Termin, das ist auch gut so. Der ist vor allem für die medizinische Seite zuständig, was ja auch gut ist.
                                        Eine Psychotherapie ist das wo man schwätzt und da musst du dir dann noch jemanden suchen, wenn du eine Psychotherapie machen willst.

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst brauche euren rat


                                          achso okay das heisst der neurologe is der medizinmann und der psychater der rede mann um das mal zu vereinfachen.
                                          ich will beides und wie lange dauert das in etwa bis man so einen termin beim psychologen hat?

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst brauche euren rat


                                            [quote lanoya]achso okay das heisst der neurologe is der medizinmann und der psychater der rede mann um das mal zu vereinfachen.
                                            ich will beides und wie lange dauert das in etwa bis man so einen termin beim psychologen hat?[/quote]

                                            Neeeeeeeee, dein Arzt ist quasi ein Nervenarzt, der macht Neurologie und Psychiatrie. Der ist ein Neurologe und Psychiater also Mediziner und für Medis zuständig, ein bissl reden tut der natürlich auch mit dir.
                                            Psychologen sind meist gar keine Ärzte, also musst du dir den zusätzlich suchen.
                                            Hier in der Gegend kann es schon mal ein halbes Jahr dauern bis man einen Termin beim Psychologen hat, reine Glückssache.

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst brauche euren rat


                                              Achso ok
                                              Dann werd ich erst mal zum Neurologen und dann zum Psychiater
                                              Meine Gedanken Zwänge sind bisschen besser geworden doch nun fühl ich mich als wäre ich geistig gar nicht da ganz komisch ich glaub das liegt wohl an die Extreme Anspannung von den letzten Tagen. Heute Nacht konnte ich mal durchschlafen aber ich fühle mich anders wie sonst. Ich habe extrem tief u fest geschlafen.
                                              Und habe son Druck im Brustkorb.
                                              Das zittern ist noch da aber weniger geworden.
                                              Vielleicht klingt alles nun langsam ab oder es ruht bis der nächste Schub kommt?!

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst brauche euren rat


                                                [quote lanoya]Dann werd ich erst mal zum Neurologen und dann zum Psychiater[/quote]

                                                Ich lach mich grad untern Tisch, am besten lachen bis der Arzt kommt und der bringt dich dann schon da hin wo
                                                du richtig bist.()))()))()

                                                Also nochmal und (hoffentlich) einfacher: Du hast geschrieben das der Arzt bei dem du am Montag anrufst ein "Facharzt für Neurologie Psychiatrie" ist, also ist das schon der Psychiater und das mit dem Neurologen vergiss einfach mal, die Fachrichtung brauchst du nicht und das ist in dem Fall ohnehin ein und derselbe Mensch.
                                                Den anderen Termin musst du bei einem "Psychologen/Psychotherapeuten" machen, das ist der mit dem man babbelt und deshalb muss es auch kein Mediziner sein, weil es da nur um die Psychotherapie geht.

                                                >>>Vielleicht klingt alles nun langsam ab oder es ruht bis der nächste Schub kommt?!<<<

                                                Jo, es klingt immer alles ab oder es ruht bis zum nächsten Schub, oder so.()))

                                                Symptome wälzen nährt nur deinen Zwang!

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst brauche euren rat


                                                  Was meinst du mit Symptome wälzen den zwang?

                                                  Das ist verwirrend dann hoff ich mal das ich zum richtigen Arzt gelänge grins.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Angst brauche euren rat


                                                    [quote lanoya]Was meinst du mit Symptome wälzen den zwang?
                                                    [/quote]

                                                    Das Spekulieren über die Bedeutung von Veränderungen deiner Symptome, oder neuen Wahrnehmungen:

                                                    [quote lanoya]
                                                    Und habe son Druck im Brustkorb.
                                                    Das zittern ist noch da aber weniger geworden.
                                                    Vielleicht klingt alles nun langsam ab oder es ruht bis der nächste Schub kommt?![/quote]

                                                    >>>Das ist verwirrend dann hoff ich mal das ich zum richtigen Arzt gelänge grins.<<<

                                                    Na klar, Arzttechnisch bist du sicher beim richtigen.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X