#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stresstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stresstest

    Guten Morgen,

    ich weiß nicht genau wo ich meine Frage reinschreiben soll.

    Aber vielleicht können sie mir da weiterhelfen

    Und zwar habe ich mir diesen Test gekauft:
    http://www.medivere.de/shop/Stress-B...param=cortisol

    (ich hoffe ich darf das verlinken)


    Das Problem ist jetzt, ich nehme die "Pille"

    Ist dieser Test damit aussagekräftig???

    Oder kann ich mir das sparen? Weil dann muss ich schauen ob ich den zurückgeben kann.. Billig ist der ja nicht gerade.



    Machen möchte ich den Test wegen meinem Haarausfall.

    Ich habe schon soviel dagegen ausprobiert und nix half. Und es gibt bis jetzt auch keinen wirklichen anhaltspunkt woher der Ausfall kommt.


    Aber gedacht hab ich mir das der Auslöser Stress und Schlafmangel über das ganze letzte Jahr sein könnte. Angefangen hat der Haarausfall dann im November



    Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir weiterhelfen könnten


  • Re: Stresstest


    Ich habe meine Zweifel ob solche Tests wirklich aussagekräftig sind.
    Erst mal reagiert ja jeder anders auf Stress, vielleicht sind bestimmte Werte gering aber trottendem belastet es einen so das auch körperliche Erscheinungen auftreten, oder umgekehrt.
    Mal ehrlich, ausschlaggebend dürfte doch das Empfinden und nicht die Werte sein, wie man Stress und seine Situation empfindet kann man doch viel einfacher herausfinden und ich denke das man mit den Unterstützungsmöglichkeiten der heutigen Zeit billiger und effektiver voran kommt als mit einem Test.
    Vor allem, was machst du dann mit den Ergebnissen, ein Plan zum ändern deiner Situation muss trotzdem her und wenn du ohnehin weißt das du unter Stress leidest kannst du das ja auch ohne den Test angehen. Ich glaube nicht das so ein Test auch wenn er negativ ausfällt, die psychische Seite dann auch wirklich ausschließt.
    Wenn das wasserdicht wäre dann müsste das doch Standard in jeder ärztliche Praxis sein, was könnte man durch so einen Test als Prävention an Geldern sparen.
    Vor allem müsste ein aussagekräftiger Test nicht wiederholt werden, man fühlt sich ja nicht immer gleich gestresst und dann auch mit einem Fachmann dementsprechend (gründliche Anamnese) ausgewertet werden?

    Ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber mal eben diesen Test per Internet zu machen erscheint mir etwas einfach und es fehlt der Blick aufs Ganze. Und, wie gesagt, wie geht es weiter wenn du einen hohen Wert hast? Bekommst du dann die Lösung mitgeliefert, wird dir empfohlen den Test nach einer Weile zu wiederholen da er einmalig doch nicht so aussagekräftig ist, oder musst du dich dann doch noch mit den üblichen Methoden auseinandersetzen? Was ja ohnehin bei Stress nie schaden kann, egal was so Tests sagen.
    Deshalb erschließt sich mir nicht ganz der Sinn, wenn du das bei einem Arzt, oder Heilpraktiker machen würdest ginge es ja auch um das weitere vorgehen und eben (ganz wichtig) die Anamnese, aber inwieweit wird dich der Test (ohne weitere Betreuung) weiter bringen?

    Kommentar


    • Re: Stresstest


      ", aber inwieweit wird dich der Test (ohne weitere Betreuung) weiter bringen?"

      Dem kann ich mich voll anschließen.

      Eventuelle Beeinträchtigung durch die "Pille" kann nur der Gynäkologe beantworten, weil der ja die spezielle Zusammensetzung des Präparates kennt.

      Kommentar

      Lädt...
      X