#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist das wirklich alles Psychosomatisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


    Hallo

    ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben
    Ich bin jetzt seit 2 1/2 Wochen in Therapie und mir geht es gut so einige Symptome haben nachgelassen oder sogar aufgehört
    aber das mit der Luft wird nicht besser
    ich habe raus gefunden das wenn mir jemand von einer Krankheit erzählt oder von irgend welchen Symptomen das ich sie mir auch gleich einrede oder bei mir suche und dann kommen sie natürlich werde das am Montag bei meiner Einzeltherapeutin ansprechen was ich da dagegen machen kann

    lg.katja

    Kommentar



    • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


      Hi Katja,
      schön das du dich nochmal gemeldet hast.

      Das hört sich alles ja richtig super an, bestimmt bekommst du den Rest auch noch in den Griff.

      Ich drück dir weiter die Daumen und würd mich freuen wenn du hin und wieder mal berichtest wie es dir so ergeht.;-)

      Kommentar


      • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


        das mach ich gern
        bin nur nach Therapieende immer so müde das ich schon 20.30Uhr auf dem Sofa einschlafe ist doch ganz schön anstrengend obwohl wir am Tag nur 2 oder 3 Therapien haben und viel Freizeit dazwischen wo wir viel über unsere Probleme reden oder einfach mal nichts tun
        müssen aber jeden Tag um 7,45 Uhr da sein und dürfen erst 16,30 Uhr gehen
        lg.katja

        Kommentar


        • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


          "ich habe raus gefunden das wenn mir jemand von einer Krankheit erzählt.."

          Auch in einer Tagesklinik, wo ja alle irgendwelche Beschwerden haben, kann man Einfluss auf die Gesprächsthemen nehmen.
          Sie könnten das mal thematisieren und im Einzelfall einen Themenwechsel einleiten. Das Verständnis Ihrer Mitstreiter dürfte kein Problem sein.

          Kommentar



          • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


            [quote katja R]bin nur nach Therapieende immer so müde das ich schon 20.30Uhr auf dem Sofa einschlafe ist doch ganz schön anstrengend obwohl wir am Tag nur 2 oder 3 Therapien haben und viel Freizeit dazwischen wo wir viel über unsere Probleme reden oder einfach mal nichts tun
            müssen aber jeden Tag um 7,45 Uhr da sein und dürfen erst 16,30 Uhr gehenlg.katja[/quote]

            Das ist aber wirtlich ein sehr langer Tag.
            Wenn du damit nicht klar kommst, solltest du das auch ansprechen!

            Kommentar


            • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


              "müssen aber jeden Tag um 7,45 Uhr da sein und dürfen erst 16,30 Uhr gehen"

              Nach dem therapeutischen Sinn darf man dabei nicht fragen, die große Zeitspanne ist ein rein formaler Akt.
              Die Kostenträger verlangen bei Kontakt - und Begegnungsstätten mindestens 20 Wochenstunden, bei Tageskliniken doppelt so viele.

              Kommentar


              • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                hallöchen

                wollte mich mal wieder melden
                mir geht es immer noch gut und meine Therapie ist in 4 Wochen zu ende was die Klinischetherapie betrifft muss natürlich weiter machen
                Ich traue mich mittlerweile wieder allein auf die Straße was schon mal ein großer Schritt für mich ist
                mit meiner Luft wird es auch langsam besser
                nun habe ich aber noch eine Frage ,meine Therapeutin möchte Abends mein Bisoprolol 2,5 mg davon 1/2 absetzen weil es Astma auslösen kann und die Ärzte in der Klinik denken das es davon kommt mit meiner Luft aber das Problem hatte ich ja schon vorher nicht erst seit dem ich die Tablette nehme was halten sie davon ?
                ich will morgen auch mal meine HÄ ´diesbezüglich anrufen
                Achso soviel Freizeit wie am Anfang der Therapie ist jetzt nicht mehr seitdem ich in der Hauptgruppe bin ist es etwas voller zumindest an 3 Tagen der Woche

                lg.Katja

                Kommentar



                • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                  Hi Katja,

                  schön wieder von dir zu hören, vor allem so positiv.

                  Ich würde an deiner Stelle auch noch mal mit der HÄ sprechen, ich kenne mich da zwar nicht aus kann mir aber vorstellen das NW auch später auftreten können und vielleicht auch durch psychische Probleme beeinflusst werden.
                  Jedenfalls wäre es sicher nicht verkehrt es mal ohne die Tabletten zu versuchen, wenn medizinisch gesehen nichts dagegen spricht, denn Asthma können sie ja auslösen und ob die Beschwerden nun davon kommen oder nicht, so könnte es vielleicht trotzdem sein dass sie einen gewissen Einfluss auf die Atmung haben auch wenn die Probleme eine andere Ursache haben.
                  Wenn es ohne größere Schwierigkeiten geht die Medis wegzulassen, würde ich das einfach mal versuchen und schauen ob sich etwas ändert.

                  Kommentar


                  • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                    Hallöchen

                    so ich habe nun seit Montagabend die Tablette weggelassen und seit dem geht es mir schlecht zumindest körperlich bin am überlegen ob ich sie heute Abend wieder nehme

                    lg.katja

                    Kommentar


                    • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                      Hi Katja,

                      hast du den Arzt mal wegen Absetzsymptomen gefragt?
                      Ansonsten, wenns nicht geht dann geht es nicht.

                      Kommentar



                      • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                        Hallo

                        war heute morgen bei meiner HÄ weil es mir immer schlechter ging sie hat auch gleich wieder EKG gemacht und wieder einen zu hohen Ruhepuls gemessen und daraufhin meine sie ich soll das Bisoprolol Abend wieder nehme bin ja gespannt was die Klinik sagt bin bis Mittwoch erst mal Krank geschrieben
                        heute habe ich auch erfahren das ich eine Hyperkinetischen Herzsyndrom habe was kann ich den dagegen tun?
                        des weiteren soll ich noch zum Pulmologen wegen Ausschluss von Asthma bin ja mal gespannt was noch alles auf mich zu kommt
                        lg.katja

                        Kommentar


                        • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                          [quote katja R]des weiteren soll ich noch zum Pulmologen wegen Ausschluss von Asthma bin ja mal gespannt was noch alles auf mich zu kommt[/quote]

                          Hi Katja,

                          versuch es positiv zu sehen, was weg ist ist weg.;-)

                          Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das bald mehr Licht ins Dunkel kommt.

                          Kommentar


                          • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                            guten morgen

                            ja das versuche ich ja schon ,
                            habe seit Mittwoch auch wieder Angstzustände und Panikattacken und das hat mich schon wieder soweit zurück gezogen das war die letzten 6 Wochen nicht und das ärgert mich

                            lg.katja

                            Kommentar


                            • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                              ".. das war die letzten 6 Wochen nicht "

                              Das wäre der richtige Denkansatz. 6 Wochen Ruhe!
                              Und nach dieser kleinen Krise werden es wieder 6 Wochen - vielleicht auch 7 oder 8?

                              Kommentar


                              • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                                Hallo Herr Dr Riecke

                                ich hoffe es so sehr ,es wird langsam auch besser, ich verstehe es nur nicht warum es mir so schlecht ging als ich Abends die Tablette weggelassen habe und jetzt wo ich sie wieder nehme geht es langsam wieder meine Therapeutin vermutet das es nur ein Plazepo ist (weis nicht ob es richtig geschrieben ist)von daher hätte es doch gar nicht passieren dürfen oder ?

                                lg.katja

                                Kommentar


                                • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                                  [quote katja Rvon daher hätte es doch gar nicht passieren dürfen oder ?[/quote]

                                  Hi Katja,

                                  ein Placeboeffekt ist nicht unbedingt weniger wirksam als eine medizinisch messbare Wirkung (oder auch die "nicht mehr" Wirkung). Der Unterschied ist halt das die Wirkung eines Medikamentes durch das Medikament entsteht und bei Placebos werden entsprechende Reaktionen durch die Psyche gesteuert, das Ergebnis kann durchaus in beiden Fällen das gleiche sein.

                                  Bei deinem "Rückfall" solltest du auch bedenken das es dir ziemlich schlecht ging und dann relativ schnell wieder besser. Dadurch sind die Ursachen aber noch nicht komplett behoben, Rückfälle sind da meist normal, aber dadurch das weiter an den Problemen gearbeitet wird werden sie seltener, die Intervalle der guten Zeiten länger und irgendwann gehts wieder ganz gut.
                                  Du solltest dich durch all das nicht aus der Ruhe bringen lassen, es als ganz normalen Verlauf bei einer wirksamen Therapie ansehen und damit auch als Erfolg und dich darüber freuen das die Therapie anschlägt.
                                  Ich glaube bei solchen Rückschritten ist das Gefährlichste das man geneigt ist an allen Erfolgen die man bis dahin hatte und der dauerhaften Wirksamkeit zu zweifeln beginnt (ist ja auch klar, wenns einem schlecht geht denkt man so), jedoch spricht die gute Zeit die du jetzt hattest für sich und das sollte dein Maßstab sein.

                                  Das mit dem Medikament solltest du nochmal mit den Ärzten besprechen, vielleicht fungiert es als eine Art Krücke für dich und somit kannst du dich noch nicht davon lösen ohne negative Auswirkungen zu spüren. Mit der Zeit wirst du diese Krücke durch etwas anderes ersetzen können (z.B. positives Denken), die Hauptsache ist das du dich durch das Auf und Ab nicht verunsichern lässt.

                                  Kommentar


                                  • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                                    [quote Tired]ein Placeboeffekt ist nicht unbedingt weniger wirksam als eine medizinisch messbare Wirkung (oder auch die "nicht mehr" Wirkung). Der Unterschied ist halt das die Wirkung eines Medikamentes durch das Medikament entsteht und bei Placebos werden entsprechende Reaktionen durch die Psyche gesteuert, das Ergebnis kann durchaus in beiden Fällen das gleiche sein.
                                    [/quote]

                                    Damit will ich sagen, beim Placebo kann es zu der Wirkung kommen die du erwartest und demnach auch mit der Wirkung eines Medikamentes oder auch mit den von dir erwarteten Absetzsymptomen eines solchen übereinstimmen kann.

                                    Kommentar


                                    • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                                      "Therapeutin vermutet das es nur ein Plazepo ist.."

                                      Das verstehe ich nicht. Nehmen Sie an einer Pharma-Studie teil?
                                      Dort hätte man am ehesten mit einem Plazebo zu rechnen.

                                      Kommentar


                                      • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                                        Guten Morgen herr DR. Riecke

                                        nein das tue ich nicht aber das hat meine Therapeutin nur vermutet da ich ja von dem Bisoprolol 2,5mg nehmen und davon nur eine halbe aber sämtliche Nebenwirkungen hatte ,neine Sie das geht nicht bei einer so geringen Dosis kann man nicht solche Nebenwirkungen haben, da ja kein Wirkstoff im Körper ankommt
                                        übrigens wurde ich 2 Wochen vor Ende der Therapie rausgeschmissen da ich wegen einer anderen Krankheit krank geschrieben war ist das üblich als meine Hausärztin um ein Gespräch mit der Therapeutin gebeten hat hat sie nichts dazu gesagt und die Oberärztin hat auch sofort abgeblockt ,kann ich da jetzt noch irgend etwas tun ,in die Klinik will ich auf keinen Fall zurück und draußen einen Therapeuten zu finden ist fast aussichtslos
                                        ,ich stehe jetzt auf einer Warteliste von 6bis8 Wochen im Institut für Psychologie , aber ich merke wie ich wieder jeden Tag mehr Angst bekommen , ich versuche auch das umzusetzen ( positiv denken) was ich in der Klinik gelernt habe aber es will einfach nicht klappen .haben sie vielleicht noch einen Tip

                                        lg.katja

                                        Kommentar


                                        • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                                          ".. und draußen einen Therapeuten zu finden ist fast aussichtslos
                                          ,ich stehe jetzt auf einer Warteliste von 6bis8 Wochen im Institut für Psychologie."

                                          Manchmal hilft die Krankenkasse, wenn man seine Lage schildert. Aber bei einer eventuellen Wartezeit von 6 Wochen ist für die Kostenträger sicher keine Notlage zu erkennen.

                                          Da hilft für Sie in der Zwischenzeit nur, von bisher vermittelten Erkenntnissen zu zehren. Schon das Wissen, dass keine somatische Erkrankung vorliegt, sollte die Befürchtungen reduzieren. Vielleicht haben Sie Entspannungsverfahren gelernt?
                                          Die wären jetzt angebracht.

                                          Kommentar


                                          • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                                            Hallo Herr DR.Riecke

                                            Ich habe noch mal eine Frage
                                            Ich habe jetzt den Abschlussbericht aus der Klinik bekommen da steht drin starke Depressionen und Angstzustände jetzt war ich gestern bei einer Psychiaterin gewesen und sie meine sie könnte mich wieder komplett gesund machen aber nur wenn ich Antidepressiva nehme ,was ich aber ablehne will es ohne Medikamente schaffen , sie ist aber der Meinung wenn ich bei Ihr meine Therapie machen möchte muss ich sie nehmen ansonsten wäre ich fehl am Platz bei Ihr
                                            was halten Sie davon
                                            Kopf mäßig geht es mir schon besser( ab und zu mal schlechte Gedanken und grübeln aber nicht so wie im letzten Jahr) aber diese Körperlichen Symptome sind wieder da ,zwar nicht alle
                                            Ich habe mich jetzt bei einen Rehasportverein angemeldet und
                                            warte das es losgeht

                                            war auch schon 2 mal bei einer Therapeutin da war auch gut und ich zufrieden würde da auch gern weiter machen nur ist sie der Meinung ich brauche eine Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie und sie bietet nur Tiefenpsychologie an ,jetzt habe ich am Freitag 8.2 einen Termin in Institut für Psychologie den ich auch war nehmen werde
                                            was eigentlich meine Frage war ob man Depressionen auch ohne Antidepressiva wieder wegbekommt

                                            glg.katja

                                            Kommentar


                                            • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                                              [quote katja R]Hallo Herr DR.Riecke

                                              Ich habe noch mal eine Frage
                                              Ich habe jetzt den Abschlussbericht aus der Klinik bekommen da steht drin starke Depressionen und Angstzustände jetzt war ich gestern bei einer Psychiaterin gewesen und sie meine sie könnte mich wieder komplett gesund machen aber nur wenn ich Antidepressiva nehme ,was ich aber ablehne will es ohne Medikamente schaffen , sie ist aber der Meinung wenn ich bei Ihr meine Therapie machen möchte muss ich sie nehmen ansonsten wäre ich fehl am Platz bei Ihr
                                              was halten Sie davon
                                              Kopf mäßig geht es mir schon besser( ab und zu mal schlechte Gedanken und grübeln aber nicht so wie im letzten Jahr) aber diese Körperlichen Symptome sind wieder da ,zwar nicht alle
                                              Ich habe mich jetzt bei einen Rehasportverein angemeldet und
                                              warte das es losgeht

                                              war auch schon 2 mal bei einer Therapeutin da war auch gut und ich zufrieden würde da auch gern weiter machen nur ist sie der Meinung ich brauche eine Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie und sie bietet nur Tiefenpsychologie an ,jetzt habe ich am Freitag 8.2 einen Termin in Institut für Psychologie den ich auch war nehmen werde
                                              was eigentlich meine Frage war ob man Depressionen auch ohne Antidepressiva wieder wegbekommt

                                              glg.katja[/quote]

                                              hallo katja
                                              ich denke es kommt immer darauf an wie schwer die depris sind. du musst ja das medi nicht ewig einnehmen nur halt solange bis du stabil bist.
                                              dennoch finde ich was die psychiologin da sagte mehr als komisch so nach dem motto wenn sie kein AD nehmen können sie gehen... unverschämt es bleibt deine entscheidung ob du ein ad willst oder nicht.

                                              Kommentar


                                              • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                                                Hallo lanoya

                                                Sie meinte aber das ich die Ad zeit meines Leben nehmen muss ,ich dachte auch das ich sie wieder absetzten kann ,aber sie verneinte es
                                                diese Aussage hat mich auch verwirrt ,denke auch das ich da nicht wieder hingehen werde

                                                zur Zeit fühle ich mich wohl bis auf die körperlichen Symptome,aber da bekomme ich ja Physiotherapie wegen der HWS und Kopfschmerzen und zur Entspannung fange ich mit Wassergymnastik an damit ich lockerer im Schulter/Nackenbereich werde

                                                lg.katja

                                                Kommentar


                                                • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                                                  [quote katja R]Hallo lanoya

                                                  Sie meinte aber das ich die Ad zeit meines Leben nehmen muss ,ich dachte auch das ich sie wieder absetzten kann ,aber sie verneinte es
                                                  diese Aussage hat mich auch verwirrt ,denke auch das ich da nicht wieder hingehen werde

                                                  zur Zeit fühle ich mich wohl bis auf die körperlichen Symptome,aber da bekomme ich ja Physiotherapie wegen der HWS und Kopfschmerzen und zur Entspannung fange ich mit Wassergymnastik an damit ich lockerer im Schulter/Nackenbereich werde

                                                  lg.katja[/quote]

                                                  ich würde auch zu nem anderem arzt gehen. meiner hat mich gefragt ob ich welches will u ich sagte ja da ich echt fast am ende war mit den ängsten u gedanken er sagte das ich eine depri mit angst u zwangsgedanken hab. und da es mir wirklich extrem scheisse ging hab ich gesagt ok ich nehm das zeug. manchmal frage ich mich aber auch ob das eine gute idee war da ich manchmal noch stimmungsschwankungen hab. naja nehme es erst 19 tage mal sehen wie es nach 4 wochen ist.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: ist das wirklich alles Psychosomatisch?


                                                    [quote katja R]Hallo lanoya

                                                    Sie meinte aber das ich die Ad zeit meines Leben nehmen muss ,ich dachte auch das ich sie wieder absetzten kann ,aber sie verneinte es
                                                    diese Aussage hat mich auch verwirrt ,denke auch das ich da nicht wieder hingehen werde

                                                    zur Zeit fühle ich mich wohl bis auf die körperlichen Symptome,aber da bekomme ich ja Physiotherapie wegen der HWS und Kopfschmerzen und zur Entspannung fange ich mit Wassergymnastik an damit ich lockerer im Schulter/Nackenbereich werde

                                                    lg.katja[/quote]

                                                    ich würde auch zu nem anderem arzt gehen. meiner hat mich gefragt ob ich welches will u ich sagte ja da ich echt fast am ende war mit den ängsten u gedanken er sagte das ich eine depri mit angst u zwangsgedanken hab. und da es mir wirklich extrem scheisse ging hab ich gesagt ok ich nehm das zeug. manchmal frage ich mich aber auch ob das eine gute idee war da ich manchmal noch stimmungsschwankungen hab. naja nehme es erst 19 tage mal sehen wie es nach 4 wochen ist...

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X