#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Schematherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Schematherapie

    Hallo,

    ich leide seit einiger Zeit an einer mittelschweren Depression. Ich gehe regelmäßig zu einem Psychotherapeuten, zu welchem ich auch großes Vertrauen habe. Jetzt möchte er mit mir eine Schematherapie nach Young beginnen.

    Wie gut ist Schematherapie - haben Sie Erfahrungen dazu.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Frage zu Schematherapie


    "Wie gut ist Schematherapie..."

    Sie ist wirksam, wenn Sie sich völlig darauf einlassen, verlangt aber viel Mitarbeit.

    Eine Frage: Waren Sie vor der Psychotherapie bei einem Psychiater?
    Haben Sie Antidepressiva genommen?

    Manchmal ist das nämlich der kürzere Weg.

    Kommentar


    • Re: Frage zu Schematherapie


      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ja ich war bereits in einer Klinik und wurde dort eingestellt. Ich nehme Valdoxan und Prothazin.
      Es ist aber noch immer ziemlich schwer. Mit dem Therapeuten arbeite ich denke ich gut zusammen. Und ich scheue mich auch nicht vor der Arbeit - wenn es nur zu einem Ziel führt.
      Und da man von Schematherapie noch nicht so viel gehört hat...
      Außerdem habe ich Bedenken dass mir die Zeit davon läuft auch in Hinsicht auf die Bewilligung weiterer Therapiestunden. Ich habe Angst dass ich das jetzt beginne und die Kasse dann mitten drin nicht mehr bewilligt.

      herzlichen gruss

      Kommentar


      • Re: Frage zu Schematherapie


        " und die Kasse dann mitten drin nicht mehr bewilligt."

        25 Stunden haben Sie sicher, dann kann auf Antrag des Therapeuten mit plausibler Begründung um 40 Stunden verlängert werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X