#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Johanniskraut Kombipräparat dauerhaft einnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johanniskraut Kombipräparat dauerhaft einnehmen?

    Hallo,

    aufgrund einer familiären Belastungssituation habe ich vor 12 Monaten mit der Einnahme von NEUROPAS balance begonnen. Das Medikament hat mir gut geholfen und ich habe bereits nach wenigen Monaten die Dosierung, von den lt. Hersteller empfohlenen 3x2, auf 1x2 Tabletten reduzieren können.
    1x2 Tabletten entspricht 120 mg Johanniskraut, 56 mg Baldrianwurzeln und 64 mg Passionsblumenkraut.

    Jetzt habe ich einen Versuch gestarten, das Medikament (langsam) auszuschleichen. Das Ergebnis ist ein sehr starkes Unwohlsein (leichte Verwirrheit und Grübeln, Konzentrationsschwierigkeiten, intensive Träume und gastrointestinale Beschwerden). Mir sind diese Phänomene nicht unbekannt, da ich vor vielen Jahren schon Erfahrungen mit niedrigdossierten "klassischen" Antidepressiva gemacht haben. Allerdings bin ich doch etwas überrascht, dass diese Erfahrungen 1:1 übertragbar sind. Insbesondere, wenn man die niedrige Dosierung bedenkt.
    Meine Frage: Spricht grundsätzlich etwas gegen eine dauerhafte Einnahme von NEUROPAS balance in o.g. Dosierung? Laut Herstellerseite im Internet, nein. Allerdings möchte ich auch nicht unnötig meine Gesundheit (Leber?) belasten. Aber die Entwöhnung ist mir ehrlich gesagt zu anstregend und beeinträchtigt mich zu stark in meinem Alltag. Davon abgesehen fühle ich mich auch belastbarer, auch wenn das vielleicht nur ein Placeboeffekt ist.




  • Re: Johanniskraut Kombipräparat dauerhaft einnehmen?

    Hallo,

    mir ist das jetzt auch vollkommen neu das so etwas solch Absetzsymptome macht..
    Könnte es vielleicht an etwas anderem liegen, evtl. eine Art Placeboeffekt beim Ausschleichen?

    Du könntest auch versuchen auf einen Tee mit den gleichen Inhaltsstoffen auszuweichen, den dann immer mehr zu verdünnen und dann ganz weg lassen.

    Mit Langzeitfolgen bei solch Präperaten kenne ich mich allerdings nicht aus, es ist aber so das Johanniskraut normalerweise erst in recht hohen Dosen wirkt.
    Was für ein Ausschleichen spricht ist das es, auch in geringeren Mengen, viele NW/WW macht, wesentlich mehr davon möglich sind als bei vielen Antidepressiva.
    Es könnte also ein Problem werden, wenn du auch noch andere Medikamente nehmen musst.

    Nimmst du denn auch noch andere Medikamente?
    Auch beim Ausschleichen würde dann die Wirksamkeit beeinflusst und es könnte somit auch eine WW sein.

    Kommentar


    • Re: Johanniskraut Kombipräparat dauerhaft einnehmen?

      Nein, ich nehme ansonsten keine anderen Medikamente oder ähnliches.

      Kommentar

      Lädt...
      X