#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie schnell wirkt Valdoxan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie schnell wirkt Valdoxan?

    Guten Tag!

    Wegen andauernden Schlafstörungen und damit verbundenen depressiven Verstimmungen und Angstzuständen ( habe massive Wechseljahrebeschwerden) hat mir Neurologin Valdoxan 25 verschrieben. Ich nehme es jetzt seit 4 Tage. Ich merke dass mein Schlaf schon etwas besser geworden ist, jedoch habe ich das Gefühl dass ich tagsüber noch nervöser und ängstlicher bin und sehr müde. Können das Nebenwirkungen von Valdoxan sein? Kann ich erwarten, dass sie mit der Zeit verschwinden? Wie lange dauert es durchschnittlich, bis man eine deutliche allgemeine Besserung spürt? Und muß ich wirklich die Leberwerte regelmässig kontrollieren? Die Ärztin sagte dazu nichts, ich habe es selbst im Internet gelesen.
    Ich habe noch nie solche Medikamente genommen, deswegen mache ich mir viel Gedanken... Die Ärztin meinte, Valdoxan hat fast keine Nebenwirkungen und macht nicht abhängig.

    Vielen Dank und herzliche Grüße,

    Mascha


  • Re: wie schnell wirkt Valdoxan?


    Hi Dornröschen,

    die stimmungsaufhellende Wirkung braucht etwas länger bis sie sich bemerkbar macht. Es ist meist von 10 Tagen bis drei Wochen die Rede, manchmal wird es einem aber auch erst noch später bewusst das sich etwas gebessert hat, sozusagen im Rückblick, also etwas Geduld. Nebenwirkungen verschwinden oft nach ca. 10 Tagen, ansonsten rede noch mal mit der Ärztin.

    Soweit ich das kenne werden die Blutwerte regelmäßig kontrolliert, oder besser gesagt es sollte so sein, es gibt Ärzte die das raus zögern, oder gänzlich "vergessen", was wohl etwas mit dem Budget zu tun hat, auch da solltest du deine Ärztin drauf ansprechen.

    Wurden bei dir auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert? Ist deine neurologin auch Psychiaterin?

    Kommentar


    • Re: wie schnell wirkt Valdoxan?


      Hallo,
      danke für die Antwort! Ja, meine Neurologin ist auch Psychiaterin. Sie ist gerade jetzt bis zum Monatsende im Urlaub und ich kann sie bei Bedarf nicht aufsuchen...
      Ich werde wegen der Leberwerte meine Frauenärztin ansprechen, die mir in einigen Tagen sowie so Blut abnehmen möchte.
      O.k., dann muß ich weiter Geduld und Vertrauen haben, bin halt so ein Angsthase wenn es um Medis geht und schon beim lesen von Beipackzettel wird mir ganz bange...
      Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, die für einige Ärzte noch nicht behandlungsbedürftig ist, meine HÄ hat mir trotzdem eine Minidosis L-Thyroxin gegeben und die Werte sind jetzt in der Norm.

      Kommentar


      • Re: wie schnell wirkt Valdoxan?


        Es ist halt wichtig das deine Neurologin diese Schilddrüsenwerte auch kennt und alle Medikamente die du nimmst, aber da habt ihr bestimmt schon drüber gesprochen.

        Wenn ich Medikamente nehmen muss sage ich mir immer das ich sie auch wieder absetzen kann wenn schlimme Nebenwirkungen auftreten, es passiert dann ja nicht gleich was ganz schlimmes wenn NW auftreten. So habe ich das Gefühl es selber in der Hand zu haben und es ist ja auch so das du nichts nehmen musst was du nicht verträgst oder was nicht die gewünschte Wirkung bringt.
        Bei Depressionen kann es manchmal eine Zeit lang dauern bis man das richtige Medi und die richtige Dosierung gefunden hat, es lohnt sich aber dran zu bleiben und wenn du ein klein bisschen Glück hast nimmst du schon jetzt das richtige.
        Du solltest dir da keine großen Sorgen machen und die Blutwerte werden soweit ich das kenne alle Sechs Wochen bis hin zu drei Monaten kontrolliert, also auch nicht ständig, das hängt sicher auch von der Dosierung ab und wenn du mit den Medis erst begonnen hast dann wird die Neurologin auch noch ein paar Wochen damit warten, um möglichst aussagekräftige Werte zu erhalten.

        Kommentar



        • Re: wie schnell wirkt Valdoxan?


          Ich fühle mich halt so komisch, würde am liebsten losheulen, dann habe ich Angst, dann bin ich total erschöpft und ich habe so ein Wattegefühl im Kopf. Bin halt irgendwie anders und das macht mir Angst, besonders als ich alleine zu Hause bin oder raus muß. Ist seit gestern so, die erste drei Tage habe ich nichts besonderes gespürt, nur besser geschlafen.
          Ist es normal bei AD, dass einem erst schlimmer geht?

          Kommentar


          • Re: wie schnell wirkt Valdoxan?


            Normal würde ich nicht sagen, aber auch nicht selten, Angst und noch ein paar Symptome können leider als Nebenwirkungen auftreten.

            Wenn du mit den NW einigermaßen klar kommst solltest du versuchen 10 Tage durchzuhalten, oft gehen die Symptome dann wieder weg.

            Du musst das aber auch nicht klaglos ertragen, wenn es dir doch zu viel ist nimm Kontakt mit deiner Ärztin auf und besprich mit ihr ob es Sinn macht das Medi weiter zu nehmen, oder ein Wechsel besser ist.
            Es ist auch wichtig bei einem neuen Medikament nachzufragen was da auf einen zukommen kann, normalerweise bekommt man das bei der Erstverschreibung auch ganz gut erklärt. Du kannst der Ärztin ruhig ein Loch in den Bauch fragen und wenn dir zuhause auch noch Fragen dazu einfallen schreib sie auf und stell sie das nächste mal, da brauchst du dich nicht zurückzuhalten.;-)

            Kommentar


            • Re: wie schnell wirkt Valdoxan?


              " beim lesen von Beipackzettel wird mir ganz bange... "

              Das ist verständlich, aber bei den meisten Psychopharmaka sollte man den Beipackzettel gar nicht lesen.

              Kommentar



              • Re: wie schnell wirkt Valdoxan?


                Herr Dr. Riecke, Guten Morgen,
                ich habe heute nacht eine Tablette Ativan genommen ( 25), weil ich gar nicht einschlafen konnte. Auch die Angstzustände waren die ganze Zeit stark. Ich habe zwar im Internet gelesen, dass sich Agomelatin und Lorazepam gegenseitig nicht beeinflußen, aber ich wollte trotzdem von Ihnen hören, ob das schlimm ist? Meine Neurologin ist drei Wochen weg und ich kann sie nicht fragen. Am 20. September habe ich Termin im Schlaflabor, aber bis dahin muß ich es irgendwie überstehen... Können Sie erfahrungsgemäss sagen, wie lange muß man warten, dass Valdoxan anfängt zu wirken, bzw. bis die eventuellen Nebenwirkungen verschwinden?
                Danke und viele Grüße!

                Kommentar


                • Re: wie schnell wirkt Valdoxan?


                  "..wie lange muß man warten, dass Valdoxan anfängt zu wirken,"

                  Das ist individuell verschieden, aber man muss davon ausgehen, dass ähnlich wie bei den SSRI die Wirkung erst nach zwei bis drei Wochen eintritt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X