#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soziale Phobie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soziale Phobie?

    Hallo zusammen.

    Ich erzähl kurz mal etwas über mein Problem.

    Ich habe seit längerem das Problem, dass ich relativ schnell nervös werde. Das äussert sich hauptsächlich in starkem Herzklopfen, Appetitlosigkeit und Schweissausbrüche.

    Es passiert zum Teil auch in Situationen die ich bereits kenne und ohne dass ich wirklich nervös bin fange ich an zu schwitzen. Und je mehr ich dann darüber nachdenke desto schlimmer wird es und ich würde am liebsten flüchten. Bis anhin war das Ganze nicht so schlimm und ich konnte es relativ gut kontrollieren.

    Jetzt habe ich vor kurzem eine Schule angefangen. Am ersten Schultag war ich richtig nervös. Das hat mich soweit jedoch nicht gewundert da ich eine Person bin die relativ schnell nervös wird. In der Schule hatte ich dann auch zwei Schweissausbrüche so dass ich auf die Toilette musste um den Schweiss abzuwischen. Die Woche danach war es wieder genau gleich, obwohl ich das Ganze schon kannte hatte ich wieder genau das selbe Problem, was ziemlich unangenehm ist. Und wie schon erwähnt wurde es schlimmer und schlimmer je mehr ich daran dachte. Ich hatte auch über den ganzen Tag eine innere Unruhe, konnte nicht wirklich runterfahren und war den ganzen Tag leicht nervös. Was ich soweit noch nicht kannte, denn meistens war trat das Problem nur am Anfang einer ungewohnten Situation auf und verschwand dann wieder.

    Mitlerweile bin ich 1-2 Tage davor schon relativ nervös und denke immer daran dass ich wieder anfange zu schwitzen und das ist mir relativ unangenehm. Ich habe mich auf verschiedensten Seiten umgesehen und bin dann schlussendlich auf den Begriff Soziale Phobie gestossten. Die Probleme die dort beschrieben werden treffen zum Teil auch auf mich zu.

    Wobei ich sagen muss dass es früher nicht so war, ich habe keine Beeinträchtigung bei der Arbeit, habe einen super Freundeskreis, eine Freundin und bin sonst auch nicht derjenige der Probleme hat auf Leute zuzugehen. Es sind nur gewisse Situationen in denen es passiert, meistens in denen ich einen solchen Schweissausbruch hatte. Und jedesmal wenn wieder so etwas bevorsteht denke ich immer daran nicht zu schwitzen und werde extrem nervös.

    Ich war mitlerweile beim Hausarzt um abzuklären ob das körperlicher Natur sein kann und nehme seit einer weile Salbeitropfen und Pflanzliche Entspannungstabletten.

    Soweit zu mir. Ich wollte einfach mal wissen ob das wirklich etwas mit SP zu tun haben könnte oder ob ich sonst etwas versuchen kann um das Problem in den Griff zu bekommen. Denn ich merke dass es meinem Körper auf lange Sicht nicht gut tut wenn ich immer so angespannt bin und diese inneren Ängste machen mich langsam auch richtig fertig.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich rüberbringen und danke jetzt schon für alle Antworten.

    Liebe Grüsse


  • Re: Soziale Phobie?


    Hi little rats,

    für mich hört es sich nicht wie eine Sozialphobie an, ich bin aber auch nur ein Laie.

    Ich habe den Eindruck das deine Nervosität und das damit verbundene Schwitzen, sich verselbstständigen und dementsprechend auch neue Probleme auslösen können. Ich denke auf Dauer können solche Probleme auch zu einer Sozialphobie führen, aber momentan ist es ja wohl so das die Wechselwirkung von Nervosität und Schwitzen das Hauptproblem sind und nicht die Menschen.
    Anscheinend ist das bewusst machen deiner Symptomatik dein Problem, wenn du dran denkst gerät es außer Kontrolle da es dich verständlicherweise auch belastet. Es gibt eine Problematik die man "Angst vor der Angst" nennt, ein Teufelskreis aus dem man nicht mehr so leicht heraus kommt. Bei dir ist es vielleicht ähnlich, du hattest eine oder mehrere sehr unangenehme Attacken von Nervosität und Schwitzen, nun hast du logischerweise Angst davor wieder in so eine Situation zu kommen und diese Angst vor dem möglichen Ereignis löst es umso schneller und heftiger aus.

    Dagegen helfen könnten Entspannungstechniken, Übungen die dir dabei helfen deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken.
    Man kann seine Gedanken positiv oder negativ beeinflussen du tust das Letztere und das musst du ändern. Was auch helfen kann ist die Akzeptanz deiner Situation und sie nicht mehr als Bedrohung anzusehen, sondern versuchen ihr mit Gleichmut zu begegnen, wenn dir das gelingt würde es schon alleine dadurch besser werden.

    Es gibt auch Menschen die einfach mehr schwitzen und der Facharzt kann deine Schweißdrüsen testen ob sie zu viel Schweiß produzieren. Da kann man auch etwas machen, ich glaube der Hautarzt ist dafür zuständig, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Wenn dich das alles sehr belastet und du den Eindruck hast das du konkrete Hilfe brauchst um damit klar zu kommen würde ich dir raten einen Psychiater aufzusuchen und mit ihm zu besprechen ob eine Psychotherapie und wenn ja welche für dich infrage kommt und ob dir Medikamente weiterhelfen können.

    Kommentar


    • Re: Soziale Phobie?


      Eine soziale Phobie tritt eigentlich nur in der Öffentlichkeit auf, der Kern ist die Furcht vor der Bewertung durch andere.

      Ihre Schilderung ist somit nicht typisch.
      Aber in jedem Fall ist es eine Indikation für Psychotherapie.

      Kommentar


      • Re: Soziale Phobie?


        Vielen Dank zuerst einmal für Ihre Antworten.

        Ich habe langsam auch das Gefühl dass es eher eine Angst vor der Angst ist. Ich war mitlerweile beim Hausarzt um abzuklären ob das Ganze vielleicht körperlicher Natur sein könnte. War aber soweit alles in Ordnung.
        Ich hatte mich letzte Woche in der Schule sehr gut im Griff, hatte keine Attacke und konnte mich beim anbahnen davon recht gut auf andere Gedanken bringen.

        Jedoch ist und bleibt die Innere Unruhe die ich ständig verspüüre.
        Und es macht mich mitlerweile echt fertig, da ich merke dass mein Körper irgendwann nicht mehr mitmacht. Ich kann den ganzen Tag nicht wirklich was essen, bin ständig nervös, bekomme Kopfschmerzen und die Konzentration lässt enorm nach.

        Gibt es irgendeine Möglichkeit der Medikamentösen Behandlung?
        Also jetzt nicht gerade Valium oder so etwas sondern vielleicht etwas pflanzliches das gut wirkt.
        Oder wäre es doch am empfehlenswertesten wenn ich mich einmal mit einer Fachperson in Verbinung setze?

        Herzlichen Dank bereits im Voraus!

        Kommentar



        • Re: Soziale Phobie?


          "Oder wäre es doch am empfehlenswertesten wenn ich mich einmal mit einer Fachperson in Verbinung setze? "

          Das ist mehr als empfehlenswert.
          Die erste Anlaufstelle wäre nach dem Hausarzt ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

          Kommentar

          Lädt...
          X