#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ganz komische Gefühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganz komische Gefühle

    Hallo,

    ich habe seit 2-3 Tage ganz komische Gefühle. Es ist das Gefühl als wären meine Muskeln immer "angespannt" und zwar am Brustkorb und in den Armen. Aber ich kann das Gefühl nicht genau beschreiben... manchmal fühlt es sich an wie ein zucken, manchmal wie ein "Reiben", dann mal wieder als wären sie nur angespannt und manchmal sogar etwas schmerzhaft... teilweise habe ich das Gefühl, diese Gefühle treten bei jedem Herzschlag auf, und dann mal wieder nicht... wenn ich wirklich hochkonzentriert etwas mache merke ich es eigentlich gar nicht. Aber da ich eh hypochondrisch veranlagt bin kommt es mir jetzt natürlich umso schlimmer vor... natürlich musst ich gleich googlen und bin auf die Krankheit "ALS" gestossen und habe jetzt panische Angst vor dieser Krankheit und beobachte meine Symptome noch mehr...

    Kommt ALS bei diesen Symptomen wirklich in Frage und was könnte es noch sein? Vllt einfach nur eine harmlose Verspannung?

    PS: Hoffe, bin hier im richtigen Forum!


  • Re: Ganz komische Gefühle


    [quote Chizzo]Vllt einfach nur eine harmlose Verspannung?
    [/quote]

    Vielleicht.

    Als erste Maßnahme solltest du das Googlen unterlassen, strengstens verboten, denn dort wirst du keine Antworten sondern nur neue Ängste finden.
    Wenn du dir Sorgen machst solltest du das vom Arzt abklären lassen und ihm glauben falls (was wahrscheinlich ist) er nichts organisches findet.

    Tust du etwas gegen deine hypochondrische Ader?

    Kommentar


    • Re: Ganz komische Gefühle


      Was würdest du einer lieben Freundin raten, wenn sie das zu dir sagt?

      Ich bin mir sicher, du würdest sie behutsam in den Arm nehmen und wirklich ganz tolle trösten. Du würdest sicherlich mit ihr weinen und sie begleiten und bitten, dass sie sagt, was sie alles braucht, damit es ihr wieder besser geht.

      Kommentar


      • Re: Ganz komische Gefühle


        "Tust du etwas gegen deine hypochondrische Ader?"

        Das ist hier wohl die wichtigste Frage.

        Man kann hypochondrische Störungen nämlich sehr erfolgreich behandeln.
        Im Selbstversuch hilft manchmal schon, sich um die sogenannte Achtsamkeit zu kümmern.

        Kommentar



        • Re: Ganz komische Gefühle


          Ich war schon beim Psychiater, der hat mir ziemlich krasse Tabletten verschrieben (Doxepin und Venlafaxin) die ich relativ schnell wieder abgesetzt habe weil die mich komplett umgehauen haben...

          Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass ich teilweise Schmerzen habe... diese sind recht unterschiedlich... mal am Handgelenk, dann am Handrücken, in den Ellbogen aber auch an der Unterseite des Unterarmes oder am Bizeps... es sind nicht wirklich Schmerzen... es ist so ein unangenehmer Druck, vllt auch ein Kribbel (aber nicht so ein Kribbeln wie wenn Körperteile eingeschalfen sind)

          Das deutet doch eigentlich weniger aus ALS hin, oder? Dort bekommt man ja erst Schmerzen wenn die Krankheit schon weiter fortgeschritten ist, oder? Einen Kraftverlust konnte ich bisher ebenfalls nicht feststellen...

          Dann hätte ich noch eine Diagnose... möglicherweise MS? Ich war allerdings vor 2 1/2 Jahren schonmal wegen anderer Probleme beim Neurologen und ebenfalls im MRT (Schädel). Dort wurde bei beiden nichts gefunden. Hätte ich MS hätte man die damals nicht schon erkennen müssen?

          Und meine Hände zittern ganz, ganz leicht... ist das normal?

          Kommentar


          • Re: Ganz komische Gefühle


            PS: Diese "Schmerzen" treten sowohl rechts als auch links auf... spricht dies nicht auch gegen eine ALS? Dort ist doch normalerweise immer erstmal nur eine Körperseite betroffen, oder?

            Kommentar


            • Re: Ganz komische Gefühle


              [quote Chizzo]Ich war schon beim Psychiater, der hat mir ziemlich krasse Tabletten verschrieben (Doxepin und Venlafaxin) die ich relativ schnell wieder abgesetzt habe weil die mich komplett umgehauen haben...[/quote]

              Und du bist nicht nochmal hin um mit ihm über die Möglichkeit eines anderen Medikamentes zu reden? Das solltest du nachholen und du solltest unbedingt mit ihm über eine mögliche Psychotherapie sprechen.
              Egal wie sehr wir jetzt sagen das es kein ALS ist, es würde wahrscheinlich nicht lange anhalten und du würdest bald mit einer neuen Vermutung zu kämpfen haben.
              Du musst unbedingt etwas aktiv dagegen machen, lass dich nicht durch Medikamente die du nicht nehmen möchtest davor abschrecken zum Psychiater zu gehen, es gibt genug Alternativen und wenn du nicht willst musst du gar nichts nehmen aber du solltest nicht einfach alles abbrechen sondern dich (auch beim Psychiater) informieren was für Behandlungsmöglichkeiten noch infrage kommen.

              Kommentar



              • Re: Ganz komische Gefühle


                [quote Tired][quote Chizzo]Ich war schon beim Psychiater, der hat mir ziemlich krasse Tabletten verschrieben (Doxepin und Venlafaxin) die ich relativ schnell wieder abgesetzt habe weil die mich komplett umgehauen haben...[/quote]

                Und du bist nicht nochmal hin um mit ihm über die Möglichkeit eines anderen Medikamentes zu reden? Das solltest du nachholen und du solltest unbedingt mit ihm über eine mögliche Psychotherapie sprechen.
                Egal wie sehr wir jetzt sagen das es kein ALS ist, es würde wahrscheinlich nicht lange anhalten und du würdest bald mit einer neuen Vermutung zu kämpfen haben.[/quote]

                Also ist ALS eher unwahrscheinlich oder ganz ausgeschlossen?

                Ich stehe bei versch. Psychotherapeuten auf der Warteliste... leider ist die Situation hier in der Gegend sehr schlecht, darf mit Wartezeiten von 6-12 Monaten rechnen...

                Kommentar


                • Re: Ganz komische Gefühle


                  [quote Chizzo]Also ist ALS eher unwahrscheinlich oder ganz ausgeschlossen?[/quote]

                  Wenn das dein Arzt gesagt hat wirds auch so sein.
                  Ich finde es sehr unwahrscheinlich das es kein ALS ist, aber du solltest solche Antworten nicht in einem Forum suchen sondern den Fachleuten Vertrauen die dich Untersucht haben.
                  Wie sollte es ein User in einem relativ unpersönlichen Forum besser wissen als dein Arzt?

                  >>>Ich stehe bei versch. Psychotherapeuten auf der Warteliste... leider ist die Situation hier in der Gegend sehr schlecht, darf mit Wartezeiten von 6-12 Monaten rechnen...<<<

                  Du solltest aufschreiben wo du auf der Warteliste stehst, setz dich mit deiner KK in Verbindung und sage das die Therapie dringend ist da du einen hohen Leidensdruck hast, möglicherweise wird die KK einige Privatstunden genehmigen, da müsstest du wahrscheinlich nicht so lange warten.
                  Am besten wäre es natürlich wenn du auch nochmal zum Psychiater gehst und mit ihm drüber redest, so könnte er bei Problemen mit der Genehmigung von Privatstunden, der Kasse bestätigen das es dringend ist.

                  Kommentar


                  • Re: Ganz komische Gefühle


                    Du findest es sehr unwahrscheinlich, dass es kein ALS ist??

                    Ich denke mal, das "kein" ist ein Tippfehler!? (:X)

                    Was mir jetzt gerade auffällt... wenn ich hier tippe zieht der Schmerz aus dem Handgelenk in den gesamten rechten Unterarm... könnte das vllt mit ner Überlastung durch viel PC-Arbeit zusammenhängen? (Ich sitze beruflich und privat ca. 12-14 Stunden am Tag vorm PC).

                    Kommentar



                    • Re: Ganz komische Gefühle


                      Ups sorry, ja sicher, da habe ich mich vertippt.

                      Du machst dir zu viele Gedanken.
                      Da du viel vorm PC sitzt bleiben bestimmte Zipperlein nicht aus, aber in deinem Kopf werden sie zu einer großen Gefahr.
                      Wie ist es denn sonst so, machst du Sport? Es wäre gut dich mit etwas abzulenken wenn die Gedanken überhand nehmen, Sport wie Joggen oder Gehen hilft da ungemein und du kannst ihn jederzeit ausüben.

                      Kommentar


                      • Re: Ganz komische Gefühle


                        Sport? Gar keinen... seitdem ich diese schlimmen Panikattacken habe, habe ich mich mehr oder weniger in meinem Zimmer und vor meinem PC verkrochen da ich mir hier relativ sicher vorkomme. In den letzten Wochen habe ich dann aber gemerkt, dass das so nicht weitergehen kann und wenigstens mal wieder etwas Gartenarbeit gemacht... nur diese Armsymptome die hauen mich jetzt natürlich wieder vollkommen aus der Bahn... und in meinem Kopf ist es dann eben ausgeschlossen, dass es nur ne Verspannung oder sowas ist... für meinen Kopf steht fest, dass es ALS oder MS oder irgendwas anderes schlimmes ist was ich noch nicht gefunden habe. Und das geht wahrscheinlich solange weiter, bis ich irgendwo an meinem Körper wieder ein anderes Symptom bemerke und dann dort eine schlimme Krankheit habe... >.<

                        Kommentar


                        • Re: Ganz komische Gefühle


                          Wenn du langsam mit ein bisschen Sport anfängst wird es dir besser gehen, ich habs auch vor ein paar Wochen mal wieder in Angriff genommen, es ist zwar manchmal eine Schinderei und man ist oft versucht es wieder sein zu lassen, aber insgesamt bringt es einiges für die Psyche.

                          [quote Chizzo]und das geht wahrscheinlich solange weiter, bis ich irgendwo an meinem Körper wieder ein anderes Symptom bemerke und dann dort eine schlimme Krankheit habe... >.<[/quote]

                          Das hast du sehr treffend beschrieben und das stimmt 100%, deshalb kann sich nur etwas bessern wenn du aktiv wirst. Mach dir einen Wochenplan für Aktivitäten die du abarbeitest, es muss nichts großes sein aber anders wirst du nicht aus deiner Lethargie herauskommen. Versuch deine Gedanken in andere Bahnen zu lenken, versuch sie zu kontrollieren und fülle deinen Kopf mit positiveren Dingen.
                          Und, gaaaaaaanz wichtig ist es eben dir Unterstützung zu holen, fang mit einem Anruf bei der KK und einem Termin beim Psychiater an.

                          Kommentar


                          • Re: Ganz komische Gefühle


                            http://i49.tinypic.com/2wck9bl.jpg


                            Sieht das nach Muskelschwund aus?? Mein linker Daumenballen hat diese "Delle" drin und sieht auch sonst etwas kleiner aus als der Rechte...

                            Kommentar


                            • Re: Ganz komische Gefühle


                              So, komme jetzt grade vom Hausarzt weil heute Nacht auch noch Kribbeln und Zucken in den Beinen dazu kam. Sie glaubt nicht, dass ALS der Auslöser für meine Probleme ist da ich wohl nicht die typischen Symptome habe (ich wollte es gar nicht wissen, was die typischen Symptome sind denn sonst hätte ich die spätestens heute Abend auch)... würde mich aber trotzdem zum Neurologen überweisen wenn mich das weiter beruhigen würde...

                              Habe ihm auch meinen Daumenballen gezeigt und Muskelschwund ist auzuschließen...

                              Ist wohl alles psyschich... mal abwarten wie sich das jetzt entwickelt nach dieser ersten Beruhigung...

                              Kommentar


                              • Re: Ganz komische Gefühle


                                [quote Chizzo]Ist wohl alles psyschich... mal abwarten wie sich das jetzt entwickelt nach dieser ersten Beruhigung...[/quote]

                                Jo, warte mal ab, obwohl du wahrscheinlich weißt wie es weitergeht, hast es ja gestern schon sehr treffend beschrieben.

                                Ich habe das Gefühl das du alles was helfen könnte ignorierst und nur was deine Symptome betrifft zugänglich bist, wenn du das umgekehrt hinkriegen würdest wäre es ein guter erster Schritt.

                                Hast du dir eine Ü zum Psychiater geben lassen? Bei der KK angerufen?
                                Was denkst du nun zu tun um deine Psyche wieder auf Vordermann zu bringen? Abwarten?
                                Das wird auf Dauer nix bringen, wenn es dir durch die Aussage deines Arztes jetzt etwas besser geht solltest du die Zeit nutzen um ein paar Veränderungen in die Wege zu leiten.

                                Da dein Arzt schon den Neurologen angesprochen hat solltest du dir einen suchen der auch Psychiatrie praktiziert, so hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du solltest das aber in jedem Fall machen, jetzt, nicht erst wenn es dir wieder ganz schlecht geht und die Angst dich lähmt. Man muss die guten Zeiten nutzen um etwas zu verändern da ist man im Denken nicht so fixiert und kann den Vorschlägen des Arztes besser folgen und hat nicht so einen Tunnelblick.
                                Du solltest auch schauen das du jeden Tag eine Stunde Sonnenlicht abbekommst, mach was an der frischen Luft, das unterstützt die Lebensgeister.

                                Kommentar


                                • Re: Ganz komische Gefühle


                                  "..könnte das vllt mit ner Überlastung durch viel PC-Arbeit zusammenhängen? (Ich sitze beruflich und privat ca. 12-14 Stunden am Tag vorm PC)."

                                  Das ist sehr wahrscheinlich.

                                  Man kann das durch regelmäßige Pausen mit Veränderung der Körperhaltung prüfen.
                                  Wenn z.B. jedes Telefonat im Stehen führt, öfter aufsteht, um einen Vorgang in die Ablage zu packen usw. Dann merkt man die Besserung schon nach einigen Tagen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X