#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

leichter bis mittlerer Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leichter bis mittlerer Schwindel

    Sehr geehrte/r Arzt/Ärztin,

    ich leide seit einiger Zeit an leichten Schwindelgefühlen (selten kommt insbesondere morgen noch leichte Übelkeit hinzu). Ich war beim Arzt, der hat ein großes Blutbild gemacht, in dem alle Werte im Normalbereich waren (bis auf den Blutzuckerwert, der ganz leicht zu niedrig war ->56 mg/dl). Mein Blutdruck ist eher niedrig (immer so zwischen 98 und max 110 sys und 58 bis max. 70 dia).
    Ich habe des Weiteren eine leichte Schilddrüsenunterfunktion (nehme die 25er Thyroxin-Tabletten), die TSH-Werte sind so behandelt aber im Normalbereich (TSH 1.330, FT4 1.63).
    Mich belasten diese Symptome im Alltag und ich wäre für jede Hilfestellung dankbar.

    Freundliche Grüße,

    Mona s.

    P.s.: Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt der richtige Foren-Bereich ist, habe aber auch nichts passenderes gefunden.


  • Re: leichter bis mittlerer Schwindel

    Achso, und ich habe von Zeit zu Zeit auch das Gefühl besonders tief Luft holen zu müssen, allerdings beeinflusst mich das bspw. nicht beim Sport (komme auch nicht schneller außer Puste als früher)

    Kommentar


    • Re: leichter bis mittlerer Schwindel

      "110 sys und 58 bis max. 70 dia"

      Sie wissen sicher, dass es nicht so sehr auf den systolischen Wert, sondern mehr auf die Amplitude - also die Differenz zwischen systol. und diastol. Wert - ankommt. Wenn diese mindestens 30, noch besser 40 beträgt, kommt der Schwindel vermutlich nicht vom Kreislaufsystem.
      Schwindel ist übrigens sehr unspezifisch und oft keiner besonderen Ursache zu zu ordnen.
      Es ist sehr positiv, dass Sie sich belasten und ungestört Sport machen können.

      Kommentar


      • Re: leichter bis mittlerer Schwindel

        Vielen Dank für Ihre Antwort! Würden Sie mir weitergehende Maßnahmen empfehlen (erneuten Arztbesuch o.ä.) !?

        Kommentar



        • Re: leichter bis mittlerer Schwindel

          In den letzten Tagen ist zu dem Schwindel noch ein fast ständig vorhandenes Herzklopfen und (besonders in den Morgenstunden auffälliges) Kribbeln/Taubheitsgefühl in Armen und Beinen gekommen, ich war deswegen nochmal beim Arzt, dieser hat ein EKG, ein großes Blutbild und ein Ultraschall der inneren Organe gemacht. Alles unauffällig. Was kann das sein und ist vielleicht ein 24-Stunden EKG oder etwas anderes ratsam?
          Würde mich sehr über Antworten freuen, da die Symptome wirklich sehr unangenehm sind und ich gerne etwas dagegen unternehmen würde.

          Kommentar


          • dr.riecke
            dr.riecke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Mona,

            es hat den Anschein, als ob Ihr Problem doch umfassender betrachtet werden sollte.
            Vielleicht können Sie mal ein paar allgemeine Angaben machen:
            Alter, Lebenssituation, Partnerschaft, sozial-familiäre Bedingungen, Sport, Hobbys usw.
            Dann lässt sich besser beurteilen, auf welchem personalen Hintergrund sich Ihre Beschwerden abspielen. Es wäre im Moment nützlicher als ein Langzeit-Ekg oder noch eine apparative US mehr.
            Versuchen Sie es mal.
            Dr. Riecke

        • Re: leichter bis mittlerer Schwindel

          Sehr geehrter Herr Riecke,

          Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe sie leider erst spät entdeckt..
          Ich bin 25 Jahre alt (174 cm/60 kg), lebe seit circa 2 Jahren in einer glücklichen Partnerschaft (Fernbeziehung), zu meiner Familie, insbesondere zu meinen Eltern habe ich ein sehr gutes Verhältnis (allerdings wohnen auch diese in einer anderen Stadt). Ich gehe regelmäßig (circa 2 Mal die Woche) joggen (wobei ich in letzter Zeit dabei manchmal Angst habe, dass das schlecht für mein Herz o.ä ist, vermutlich unbegründet). Mein Opa, zu dem ich auch ein sehr gutes Verhältnis hatte ist vor circa 2 Jahren unter sehr schlimmen Umständen gestorben, ich überlege derzeit, ob meine Symptome (Angst-Störung wie mein Hausarzt sagt) etwas damit zu tun haben könnten. Was mich wundert ist, dass ich kaum wirkliche Panik-Attacken habe, sondern eher latente Symptome über (fast) den gesamten Tag.
          Ich habe einen Termin mit einem Therapeuten ausgemacht, mich außerdem für autogenes Training angemeldet.
          Haben Sie noch weitere Ratschläge für mich?

          Vielen Dank und freundliche Grüße!

          Kommentar


          • Re: leichter bis mittlerer Schwindel

            Achso und ich studiere Raumplanung im Master und bin in etwa einem Jahr fertig, außerdem habe ich einen Nebenjob (10 Stunden/Woche) & habe letztes Semester im AUsland studiert (dort fingen die Schwindel-Beschwerden an)

            Kommentar



            • Re: leichter bis mittlerer Schwindel

              "ich überlege derzeit, ob meine Symptome (Angst-Störung wie mein Hausarzt sagt) etwas damit zu tun haben könnten."

              Sind die Beschwerden eindeutig erst nach dem Tod des Großvaters aufgetreten?
              Dann ist der Zusammenhang möglich.

              Kommentar


              • Re: leichter bis mittlerer Schwindel

                ganz eindeutig, habe diese ja aber erst seit diesem jahr, der zeitraum dazwischen beträgt also schon circa 1 jahr. Sie sind aber dann auch der Meinung, dass die Beschwerden psychischer Natur sind! ?

                Kommentar


                • Re: leichter bis mittlerer Schwindel

                  "Sie sind aber dann auch der Meinung, dass die Beschwerden psychischer Natur sind! ? "

                  Ja, daher auch der Versuch einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.
                  Psychosomatische Beschwerden werden immer ausschließlich körperlich empfunden, deswegen bestehen die meisten Betroffenen auf immer weiter gehende körperliche und apparative Untersuchungen.
                  Wenn Sie aber selbst eine Psychogenese für möglich halten, ist der erste Schritt zur Besserung schon getan.
                  Es gibt spezielle Psychotherapien, die sich vorwiegend mit dieser Problematik befassen. Wie gut, dass Sie sich schon zur Psychotherapie angemeldet haben!

                  Kommentar


                  Lädt...
                  X