#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brechreiz/Würgereiz und Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brechreiz/Würgereiz und Übelkeit

    Guten Morgen,

    ein Hallo an Alle. Ich hatte vor kurzen einem Arzttermin zwecks Schilddrüsensonographie. Beim Zurücklegen des Kopfes hatte ich wieder meinen tollen Würgereiz/Brechreiz. Die Ärztin fragte ob ich das oft hätte, ich meinte ja. Sie meinte es ist psychisch. In dem Zusammenhang äußerte sie, dass das sich bei mir der Brechreiz/Würgereiz verselbsständigt hat und ich ihn konditioniert habe. Leider weiss ich damit nicht soviel anzufangen. Vielleicht kann mir das jemand erläutern.

    Zudem muss ich noch erwähnen, dass mein Brechreiz/Würgereiz sehr oft am Tag auftritt (im moment zwischen 3 und 8 mal) und fast jeden Tag zur gleichen Zeit. (Samstag um 9 uhr, sonntag um 9 uhr) Situationsbedingt tritt es zum bsp. auf wenn ich rausgehe, beim spazieren, nach dem aufstehen, wenn es zu hell ist, nach dem Yoga, nach bestimmten Lebensmitteln, vor dem autofahren (wenn ich mal mitfahre, das ist selten), beim autofahren, wenn ich was ekliges sehe (da ist es am schlimmsten), bei körperlicher Anstrengung, bei Migräne...usw.

    BIn da momentan ratlos, weil es schon so lange anhält. Meine Dauerübelkeit vor allem früh, hat sich etwas gelegt ist aber noch da. Ich hatte vor kurzem einen HNO Arzttermin. Er meinte mit meinem Gleichgewicht stimmt was nicht und ich soll auch nicht selber autofahren. Nehme Seitdem dem Termin Vertigoheel und es hilft etwas gegen die Beschwerden.Nächste Woche steht nochmal ein Gleichgewichtstest an.

    Ich habe auch schon Akupunktur versucht, Physiotherapie und Yoga, gehe jeden Tag raus und habe auch einen Tanzkurs besucht. Sport würde ich gerne machen, geht aber noch nicht.
    Aber das sind keine Luftsprünge, weil ich viele Sachen immer noch nicht machen kann, wie autofahren (als Beifahrer) oder alleinsein. Ich würde gerne soviel machen, komme aber so gut wie gar nicht voran. Meine Beschwerden könnten natürlich auch Angst sein, wer weiss das schon.

    lg Sina


  • Re: Brechreiz/Würgereiz und Übelkeit


    [quote Sina81KG]In dem Zusammenhang äußerte sie, dass das sich bei mir der Brechreiz/Würgereiz verselbsständigt hat und ich ihn konditioniert habe. Leider weiss ich damit nicht soviel anzufangen. Vielleicht kann mir das jemand erläutern. [/quote]

    Ich denke sie meint das du den Brechreiz begünstigst und er hat sich zu einer Art Tick oder auch Zwang entwickelt, bzw. er hat sich deiner bewussten Kontrolle entzogen.

    Kommentar


    • Re: Brechreiz/Würgereiz und Übelkeit


      Guten Morgen Tired!!!

      danke für die Antwort.
      Hmm....sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Bessergesagt meine Mutter hat mal geäußert dass es eine Art Tick geworden ist, egal ob ich ruhe habe oder stress oder nervös bin. Wenn ich aufgeregt bin ist es manchmal etwas mehr.Auch bei bestimmten Reizen ist es da. Da bin ich ja mal gespannt wie ich das wieder loswerde.:-/

      Sina

      Kommentar


      • Re: Brechreiz/Würgereiz und Übelkeit


        "hatte ich wieder meinen tollen Würgereiz/Brechreiz"

        Das Possessivpronomen "mein" in diesem Zusammenhang ist schon ein Indiz für die Verselbständigung das Beschwerdekomplexes.

        Psychotherapie in Kombination mit Körpertherapie-Verfahren hilft meist zuverlässig.

        Kommentar


        Lädt...
        X