#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vor Gynäkologen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panische Angst vor Gynäkologen

    Hallo,

    ich bin eine 35 Jahre alte Frau und leide unter panischer Angst, wenn der alljährliche Check-Up beim Gynäkologen ansteht. Ich war bisher noch nie ernster erkrankt, darum denke ich nicht, dass es sich dabei um ein Trauma handelt.
    Das ganze Jahr über plagt mich die Angst vor der Untersuchung und den möglichen "schlimmen" Diagnosen. Es ist wie ein Teufelskreis. Wenn ich nicht gehe, habe ich Angst vor Krebs, wenn ich einen Termin gemacht habe, habe ich Angst vor der Untersuchung.

    Was kann ich tun? Gibt es Gynäkologen die einem Helfen können aus dem Teufelskreis rauszukommen oder sollte ich zu einem Psychologen gehen.

    Mitlerweile bekomme ich wackelige Knie wenn ich meinen nackten Körper im Spiegel sehe, da mich der wieder an die Angst erinnert.

    Gruß
    Christina


  • Re: Panische Angst vor Gynäkologen


    Hi Christina,

    sicher gibt es Gynäkologen die etwas einfühlsamer sind als andere und sich auch Zeit nehmen, die wirst du aber vor allem über Empfehlungen finden. Vielleicht gibt es auch welche die eine psychosomatische Qualifikation haben, da müsstest du mal googlen, oder vielleicht hat auch deine KK Adressen.

    Ich glaube die Ärzte vor deren Behandlungen die größten Ängste bestehen dürften Zahnarzt und Gynäkologe sein, bei den Zahnärzten hat es sich schon rum gesprochen und viele haben sich auf Angstpatienten eingestellt, bei den Gyn´s dürfte das auch bekannt sein und somit kann ich mir vorstellen das es auch welche gibt die sich auf Angstpatienten eingestellt haben.

    Wie ist es denn mit deinem Gyn als Person bestellt, kommst du mit ihm klar oder hast du kein Vertrauen zu ihm? Vielleicht würde da schon ein Wechsel helfen bzw. das du das Thema mal ansprichst.

    Du scheinst ja generell Ängste zu haben, dafür gibt es meist eine konkrete Ursache und die muss nicht unbedingt mit dem Gyn zusammenhängen. Gerade bei Zahnarzt und Gyn ist man ja irgendwie ausgeliefert, mehr als bei anderen Fachärzten und wenn man ein Vertrauensproblem hat, ist es natürlich umso schwieriger.

    Du solltest eine Therapie machen wenn du damit nicht klar kommst und neue Ängste hinzukommen, das du wackelige Beine bekommst wenn du dich im Spiegel siehst ist ja schon ziemlich heftig und auch das dich das Thema das ganze Jahr beschäftigt nimmt dir eine Menge an Lebensqualität.
    Wie gesagt, die Ängste müssen nichts mit vergangenen Krankheiten zu tun haben, es kann mit einem massiven Vertrauensbruch einer nahestehenden Person zusammenhängen, oder einer Situation in der du dich ausgeliefert gefühlt hast und vielleicht wäre es wirklich sinnvoll mal mit einem Fachmann drüber zu reden und auf Ursachenforschung zu gehen.

    Kommentar


    • Re: Panische Angst vor Gynäkologen


      "Angst vor der Untersuchung und den möglichen "schlimmen" Diagnosen."

      Es klingt doch weniger nach Angst vor der Untersuchung an sich, als viel mehr den sich daraus ergebenden Folgen.

      Folglich wäre der Gynäkologe austauschbar mit einem anderen Fachgebiet? Vor dem Sie allein deshalb keine Angst haben, weil Sie nicht hin müssen.

      Falls das so ist, wäre ein rein psychotherapeutisches Herangehen am sinnvollsten.

      Kommentar


      • Re: Panische Angst vor Gynäkologen


        Ich kenne das. Ich habe um die Weihnachtsfeiertage einen Schwindel gehabt und hab seither völlige Angst, das ich irgendetwas habe. Ich versuche mir ständig zu sagen, dass alles okay ist und nichts ist und ich nur zu wenig getrunken habe. Aber ich versteife völlig und bin total unruhig. Es sind eh nur mehr 4 Tage bis zum MR und ich krieg auch gleich Ergebnis und weiß gleich was los ist, aber dennoch ist die Angst in mir - ich hoffe nur, nach der Untersuchung ist sie weg und ich kann endlich durchatmen!!!

        Kommentar



        • Re: Panische Angst vor Gynäkologen


          Hallo bienchen,

          Ich bin noch 2 Jahre älter als Du und gestehe, dass ich noch nie beim Gyn war (naja 1x nach einer Vergew***) !!!
          Wenigstens gehst Du zu der alljährlichen Untersuchung !
          Ich bin traumatisiert und habe eine höllische Angst und vor Allem Scham vor dem Gyn(|8))Du bist also nicht allein.

          Kommentar


          • Re: Panische Angst vor Gynäkologen


            hallo! in der situation in der ich zur zeit bin - Angst vor ergebnis des mrt kann ich nur empfehlen auf jeden Fall zum Arzt zu gehen. geh hin und verschaffen dir Gewissheit

            entweder du hast nix dann freue dich
            du hast doch was aber man hat es gefunden und es kann behandelt werden


            ich bin 21 und gehe gerade durch die Hölle wegen meiner angst das was ist. das was mir bis zu Untersuchungen hilft ist der kinesiologe er nimmt mir die angst etwas aber vor allem die innere Unruhe


            aber noch ein Tipp. lasst die Finger vom Internet. wenn ihr etwas habt geht zum Arzt und wendet euch am diesen aber lässt die Finger von Google. es macht einen nur noch fertiger. und man denkt immer das schlimmste von schlimmen zu haben. ich bin gerne für alle da die reden wollen weil sie Angst oder Kummer haben aber bitte lässt die Finger von Symptome im Internet suchen. wer reden mag jederzeit gerne


            [email protected]

            Kommentar


            • Re: Panische Angst vor Gynäkologen


              [quote Mausi01]Hallo,

              ich bin eine 35 Jahre alte Frau und leide unter panischer Angst, wenn der alljährliche Check-Up beim Gynäkologen ansteht. Ich war bisher noch nie ernster erkrankt, darum denke ich nicht, dass es sich dabei um ein Trauma handelt.
              Das ganze Jahr über plagt mich die Angst vor der Untersuchung und den möglichen "schlimmen" Diagnosen. Es ist wie ein Teufelskreis. Wenn ich nicht gehe, habe ich Angst vor Krebs, wenn ich einen Termin gemacht habe, habe ich Angst vor der Untersuchung.

              Was kann ich tun? Gibt es Gynäkologen die einem Helfen können aus dem Teufelskreis rauszukommen oder sollte ich zu einem Psychologen gehen.

              Mitlerweile bekomme ich wackelige Knie wenn ich meinen nackten Körper im Spiegel sehe, da mich der wieder an die Angst erinnert.

              Gruß
              Christina[/quote]

              was ich dir mit auf den weg geben möchte ist das du nicht fertig machen brauchst wegen der Untersuchung. denk dir einfach du machst das für dich und bisher wurde nix gefunden also kommt auch jetzt nix und ich gehe alle halbe Jahre und wenn etwas ist dann wird es gefunden und behandelt und klar ich hab auch angst das ich irgendwas haben könnte aber ich denke dann wieder das ich ja deshalb zum Arzt gehe damit wenn was ist kann man es behandeln.

              die angst darf nicht gewinnen
              ich selbst habe zur Zeit höllische angst aber ich habe versucht damit umzugehen und arbeite mit meinem kinesiologen daran
              ich hoffe nur das ich nach Ergebnis keine angst und keine Unruhe mehr habe

              geh hin und du wirst sehen alles ist gut
              hingehen ist sehr sehr wichtig gerade wenn du angst vor etwas hast so kannst du sie töten (:

              Kommentar



              • Re: Panische Angst vor Gynäkologen


                [quote bienchen091][quote Mausi01]Hallo,

                ich bin eine 35 Jahre alte Frau und leide unter panischer Angst, wenn der alljährliche Check-Up beim Gynäkologen ansteht. Ich war bisher noch nie ernster erkrankt, darum denke ich nicht, dass es sich dabei um ein Trauma handelt.
                Das ganze Jahr über plagt mich die Angst vor der Untersuchung und den möglichen "schlimmen" Diagnosen. Es ist wie ein Teufelskreis. Wenn ich nicht gehe, habe ich Angst vor Krebs, wenn ich einen Termin gemacht habe, habe ich Angst vor der Untersuchung.

                Was kann ich tun? Gibt es Gynäkologen die einem Helfen können aus dem Teufelskreis rauszukommen oder sollte ich zu einem Psychologen gehen.

                Mitlerweile bekomme ich wackelige Knie wenn ich meinen nackten Körper im Spiegel sehe, da mich der wieder an die Angst erinnert.

                Gruß
                Christina[/quote]

                was ich dir mit auf den weg geben möchte ist das du nicht fertig machen brauchst wegen der Untersuchung. denk dir einfach du machst das für dich und bisher wurde nix gefunden also kommt auch jetzt nix und ich gehe alle halbe Jahre und wenn etwas ist dann wird es gefunden und behandelt und klar ich hab auch angst das ich irgendwas haben könnte aber ich denke dann wieder das ich ja deshalb zum Arzt gehe damit wenn was ist kann man es behandeln.

                die angst darf nicht gewinnen
                ich selbst habe zur Zeit höllische angst aber ich habe versucht damit umzugehen und arbeite mit meinem kinesiologen daran
                ich hoffe nur das ich nach Ergebnis keine angst und keine Unruhe mehr habe

                geh hin und du wirst sehen alles ist gut
                hingehen ist sehr sehr wichtig gerade wenn du angst vor etwas hast so kannst du sie töten (:[/quote]

                was ist ein kinesgologe? was macht er?

                Kommentar


                • Re: Panische Angst vor Gynäkologen


                  also ich kann es nur so erklären das dieser einfach gewisse Punkte in deinem Körper auf Reaktion testet und mit den Ergebnissen arbeitet. und die Punkte die ausschlaggebend waren, behandelt er

                  ich kann nur davon schwärmen meine Unruhe ist zwar nicht völlig weg vor allem da Untersuchung ansteht aber ich kann sagen das ich um vieles ruhiger bin und dem ganzen entspannter entgegen sehe.

                  Kommentar


                  • Re: Panische Angst vor Gynäkologen


                    [quote bienchen091]also ich kann es nur so erklären das dieser einfach gewisse Punkte in deinem Körper auf Reaktion testet und mit den Ergebnissen arbeitet. und die Punkte die ausschlaggebend waren, behandelt er

                    ich kann nur davon schwärmen meine Unruhe ist zwar nicht völlig weg vor allem da Untersuchung ansteht aber ich kann sagen das ich um vieles ruhiger bin und dem ganzen entspannter entgegen sehe.[/quote]

                    und er kann dir angst nehmen - egal vor was.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X