#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenüberfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenüberfunktion?

    Hallo,

    hab da mal ne Frage: Bin weibl., Ende 20, athletisch gebaut (war immer sportlich aktiv und bin dementsprechend auch figürlich muskulös und schwer), bin 172 cm groß und wiege so um die 72-74 kg. Abnehmen tue ich nur, wenn ich mich zusammenreisse und ne Diät mache, so habe ich schonend mit Kalorienzählen in ein paar Wochen 6 kg abgenommen und fühle mich seitdem wohl.
    Ich war bei einer Ärztin wegen ner anderen Sache, und die sagte mir auf den Kopf zu: Sie wirken so angespannt und nervös (laber rhabarber....) ich nehme mal ihr Blut für ein großes Blutbild um Sie auf Schilddrüsenüberfunktion zu testen. Hallo?!! Muss dazu sagen, ich hatte Nachtschicht und sah dementsprechend müde und fahrig aus, noch dazu mache ich ein Fernstudium und klar, vor Prüfungen und Belastungen ist kaum einer entspannt. Aber habe ich deswegen gleich ne Schilddrüsenüberfunktion!??
    Zur Symptomatik: Ok, dann hab ich mal geschaut: ich hab manchmal Zuckungen bei manchen Muskeln, aber das ist nicht schlimm, meine Hände zittern (aber das seitdem ich denken kann!), mir ist öfter warm und manchmal auch eben kalt, habe keine erhöhte Körpertemperatur, ich nehme wie oben beschrieben nur schwer ab - obwohl ich einen an sich guten Stoffwechsel mit Stuhlgang mehrmals täglich hab. Muskulatur ist kräftig und ich mache moderaten Sport, trotzdem kommen die Muskeln schnell zurück, bin nunmal so veranlagt. Bisher waren alle kleinen Blutbilder unauffällig, ich habe kräftiges Haar und Nägel, und nervös bin ich auch häufiger : aber das ist so, weil ich ruhelose Gedanken habe, ist aber nicht jeder Mensch anders als der andere?! Kann man überhaupt Schilddrüsenüberfunktion haben wenn man nicht leicht abnimmt und ohne spezifische Symptome? Hab auch keinen Kropf oder wie man das nennt. Muss jetzt das Ergebnis abwarten. Und wenn ichs hab, was ändert sich dann für mich!? Ich bin eigentlich ein glücklicher Mensch, nur eben manchmal nervöser als andere, aber hab auch Tage, wo ich träge bin - ich finde total normal!! Hat man denn immer spezifische Symptome oder kann das von anderen Dingen herkommen wie Stress oder so?! Also temporär? Ich erinnere mich an meine Schulzeit, da hatte ein Mädel das, und die war spindeldürr und das trotz megamäßigen Essens. Ich schaue nur ne Tüte Chips an und..na ihr wisst schon.
    Danke fürs Lesen


  • Re: Schilddrüsenüberfunktion?


    hi kralli,

    mach dir bitte keine sorgen und warte einfach die ergebnisse der blutuntersuchung ab.

    eine sd-überfunktion zeigt zwar typische symptome, aber du hast schon recht, nicht bei jedem zeigen sich alle. was du beschreibst, liest sich recht "normal".

    sollte der befund aber positiv sein, wäre das auch kein drama, es wäre dann aber sinnvoll, mal zu untersuchen, wodurch die ÜF dann verusacht ist. dann kann man sich auch richtig behandeln.

    aber für's erste: keep calm & carry on )

    alles gute
    crash

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenüberfunktion?


      " Blut für ein großes Blutbild um Sie auf Schilddrüsenüberfunktion zu testen."

      Das ist völlig korrekt von der Ärztin, denn aus dem Blut lässt sich ohne Belastung für den "Spender" (außer dem Pieks) eine enorme Aussage treffen.

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenüberfunktion?


        Das große Blutbild ist mir heute eröffnet worden. Sie sagt alle Werte wären gut und der TSH wert auch. und wenn der unauffällig sei würde man garnicht weiter testen. soweit so gut. Was sagen Sie dazu? Konnte dann doch alles ok sein und es sind eben nur die 1000 gedanken die ich z.zt hab,welche mich hibbelig und nervös machen...

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenüberfunktion?


          Achso, der Wert lag bei 2,51 - hab gelesen das wäre der Rand des Normbereiches einerseits aber in manchen Angaben auch bis 4 als Normwert? Ist ne 2,51 bedenklich wenns einem gut geht?!

          Kommentar

          Lädt...
          X