#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo,

    ich habe dieses Forum hier gefunden und hoffe, dass ich hier ernsthafte Antworten und Ratschläge bekomme. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Ich weiß nun auch gar nicht wo ich anfangen soll. Alles hier aufzuschreiben würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Also fasse ich es kurz zusammen: ich bin mit mir und meinem Leben unzufrieden. Und zwar so sehr, dass ich mit mir selbst nichts anzufangen weiß. Ich bin 31 Jahre alt, weiblich und lebe seit 11 Jahren in einer Beziehung. Mein bisheriges Leben ist bisher nicht immer ganz so verlaufen wie es eigentlich sollte. Ich habe viele Pläne und Träume bis heute nicht erreicht. Es gab in den letzten Monaten viele Veränderungen. negative wie postitive. Aber im Moment habe ich den Eindruck, dass es mit mir und meiner seelischen Verfassung immer weiter bergab geht. Ich habe plötzlich an nichts mehr Spaß, kann kaum noch richtig lachen, alles nervt mich schnell an, so dass ich sogar Agressionen verspüre. Kaum jemand in meinem Umfeld weiß was mit mir los ist. Ausser mein Partner. Vor 1 Woche habe ich ihm einen ellenlangen Brief geschrieben, um ihm mitzuteilen, was in mir vorgeht. Selbst das Schreiben des Briefes hat mich viele Nerven und Tränen gekostet. Klar, wir hätten auch miteinander reden können aber es fiel mir wesentlich leichter mal alles aufzuschreiben. Mein Schatz ist total schockiert gewesen, da er sowas nie gedacht hat. Und leider weiß er auch nicht wie er mit der Situaton umgehen soll. ich merke wie er jeden Tag versucht es zu überspielen. Er meinte, ich hätte depressionen und bräuchte Hilfe. Dies wiederum hat mich etwas erschreckt. ich kenne mich so nicht und ich möchte gerne wieder das unbeschwehrte fröhliche Mädchen sein was ich mal war. Doch statt dass es besser wird, wird es immer schlimmer. Einziger Lichtblick ist mein Job. Da bin ich super zufreiden (auch wenn ich erst das 2. jahr eine Befristung habe). Ich überlege ernsthaft, ob ich einen Arzt aufsuchen soll. Aber welchen? Ich habe wirklich keinen festen Arzt, dem ich soviel Vertrauen entgegenbringe, da ich selten krank war bisher. Wenn ich mir vorstelle zu meinem Hausarzt zu gehen und dem zu erzählen, dass ich Probleme habe wird mir richtig schlecht. Der hört mir doch keine 3 Minuten zu und das war es dann. Ich wünschte mir jemandem, den ich alles, wirklich alles erzählen kann. Den ich STück für STück Einsicht in meinem Leben geben kann und der mich versteht und mit mir gemeinsam erforscht warum es jetzt so ist wie es ist. Anderseits habe ich Angst, dass ein Arzt sagen könnte, ich sei nicht ganz richtig und weist mich irgendwie in eine psychatrische Einrichtung ein. Das wäre demütigung pur und ich möchte ja auch auf gar keinen Fall meinen Job verlieren. Aber was soll ich tun? Ich werde immer als eine starke Persönlichkeit gesehen......und mich vor irgendwem (z.B. meinen Eltern oder so) zu outen wäre für mich schlimm. Es soll eigentlich niemand wissen wie schlecht es mir geht aber ich hab den Eindruck, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Ich bin irgendwie völlig verzweifelt....so als laufe ich gegen eine Wand durc h die es kein Durchkommen gibt.......


  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


    "Den ich STück für STück Einsicht in meinem Leben geben kann und der mich versteht und mit mir gemeinsam erforscht warum es jetzt so ist wie es ist."

    Das ist ein völlig richtiges Anliegen. So etwas brauchen Sie auch im Moment.

    "..dass ein Arzt sagen könnte, ich sei nicht ganz richtig und weist mich irgendwie in eine psychatrische Einrichtung ein."

    Wenn Sie sich so artikulieren wie hier, passiert so etwas nicht! (es geht auch juristisch nicht).

    Allerdings sind Sie bei einem Psychiater an der richtigen Stelle, ambulant natürlich.

    Kommentar


    • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


      Hi Samsina,

      der richtige Arzt wäre ein Psychiater. Ich denke es wäre gut wenn du zu einem gehst und wenn du dein Leben beackern möchtest wäre ein Psychologe die richtige Adresse. An deiner Stelle würde ich zuerst zu einem Psychiater gehen, eine Diagnose stellen lassen und mit ihm auch über die richtige Therapieform sprechen.

      Ganz sicher wird da niemand sagen das du nicht ganz richtig bist, unabhängig davon das sie so ihre Patienten vergraulen würden, denkt das sicher niemand und schon gar nicht wenn es um Depressionen geht.

      Einfach eingewiesen wirst du auch nicht, der Psychiater oder Therapeut kann dir einen Klinikaufenthalt empfehlen, mehr nicht.
      Gegen deinen Willen kannst du nur mit triftigem Grund eingewiesen werden, z.B.. Suizidalität oder Gefährdung anderer.

      Da auch deinem Freund der Gedanke kommt das du Hilfe brauchst, solltest du sie dir auch holen. Das ist gar nicht so schlimm wie sich das viele ausdenken, da brauchst du wirklich nichts fürchten, ein Psychiater ist auch nur ein Arzt;-).

      Kommentar


      • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


        Vielen Dank erstmal für die Antworten. ich habe bereits im Internet (über einen Werbebanner hier) eine supertolle Praxis gefunden. Allerdings ist es privat und kostet leider viel Geld. Und sowas kann ich mir leider nicht leisten obwohl diese Homepage und auch die Ärztin sehr vertrauenswürdig aussehen.
        Gibt es denn irgendwie Psychater bzw. Praxen, wo das von der Krankenkasse übernommen wird?

        Kommentar



        • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


          Ja sicher gibt es auch welche mit Kassenzulassung, die meisten Neurologen z.B. sind auch Psychiater. In den gelben Seiten wirst du sicher einige finden und dann einfach mal anrufen, allerdings ist es wie bei allen Fachärzten, die Termine sind rar.

          Vielleicht findest du sogar einen der nur Psychiatrie und Psychotherapie macht, das wäre die ideale Kombination, aber wie gesagt die Termine sind rar.
          Über google kannst du auch gut fündig werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X