#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es eine Angsstörung oder doch was anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es eine Angsstörung oder doch was anderes

    Hallo,

    seit ca. drei Jahren habe ich körperliche Beschwerden. Diese verstärken sich nun immer mehr. Ich versuche das mal chronologisch zusammen zu fassen:
    - Vor ca. 3 Jahren leichte Atemnot (Raucher und Allergiker) die für ein paar Minuten angehalten hat und alle paar Tage auftrat
    - Vor ca 2 Jahren kamen zu der Atmenot ebenfalls Müdigleit und Herzrasen, ab und zu zitterige Beine oder Arme bzw. Hände
    Daraufhin zum Lungenarzt. Lungentest und Röntgen OK.
    - Vor ca. 1 Jahr nach dem Joggen starke Atemnot, Schwindel, Herzrasen, Herzstechen und zitterige Arme. Eine Nacht auf der Intensivstation inkl. EKG, Belastungs EKG, Herz Ultraschall Untersuchung- Alles ohne Befund. Herz arbeitet sehr gut.
    - Danach beim Orthopäden - Kein Befund
    - Danach beim Gastroenterologen- Kein Befund
    - HNO Arzt, diverse Untersuchungen (u.a. Gleichgewichtsnerv, Hörtest etc). Befund- Nasennebenhölen Entzündung.
    Danach habe ich Antibiotika genommen. Beschwerden bleiben gleich. Schwindel verstärkt sich.
    - Vor ca 6 Monaten war ich beim Neurologen. Der machte einige Tests (Gleichgewicht, Reaktion usw.) und sagte, dass es nichts körperliches wäre. Er sagte ich hätte eine Angststörung. Ich habe opipramol verschrieben bekommen (eine Tablette am Tag, sechs Monat lang). Im ersten Monat war alles soweit OK.Ich hatte keine beschwerden. Danach wieder alles beim Alten. So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass es was mit der Angststörung zu tun hat. Die Beschwerden treten ohne irgendwelche Vorboten ein und sind auch keinem Ereignis zu zuschreiben. Ich habe Angst das es was "schlimmeres" ist und weiss auch nicht mehr an was für einen Arzt ich mich wenden soll.


  • Re: Ist es eine Angsstörung oder doch was anderes


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen und was wohl auch wichtig ist: Ich war ca. 4 Monate in psychatrischer Behandlung (nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation). Ergebnis war, dass ich einen leichten Kontrollwahn habe. Die meisten Ärzte sagten, ich wäre ein Hypohonder. Es fällt mir schwer das zu glauben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mir die Atemnot, Schwindel usw. einbilde. Anderer seits sind das die typischen Anzeichen für Hypohondrismus. Man kann es vergleichen wie: Ws war vorher, das Ei (eine tatsächliche Krankheit) oder das Huhn (Hypohondrismus). So langsam macht mich das Thema wahnsinnig

    Kommentar


    • Re: Ist es eine Angsstörung oder doch was anderes


      Hi Soulman,

      du hast ja schon so ziemlich alle Untersuchungen durch, also organisch dürfte nichts sein.
      Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht?

      Atemnot beim Joggen kann auch durch eine falsche Atemtechnik kommen, was dann auch zu Herzrasen und all sowas führen kann.
      Die richtigen Atemtechniken zu lernen ist auch sehr gut wenn du Panikattacken hast, die richtige Atmung kann da einiges bewirken.

      Ansonsten wissen wir beide sehr gut das Rauchen auch zu Kurzatmigkeit führt und natürlich auch bei Anstrengung seinen Tribut fordert, wenn du auch noch Allergiker bist werden die Nebenwirkungen des Rauchens sicher noch verstärkt, ich würde mal spontan das ein oder andere Symptom auch darauf zurückführen, zumindest die Intensität betreffend.

      Schaffst du es mal ein paar Wochen nicht zu rauchen? Jede Wette das es dir dann zumindest teilweise besser geht, ansonsten gibt es auch Therapeuten die Erfahrung in der Raucherentwöhnung haben, so könntest du mit einer Therapie vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

      Kommentar


      • Re: Ist es eine Angsstörung oder doch was anderes


        Rauchen ist so eine Sache. Natürlich hast du recht. Ich habe schon öfter versucht aufzuhören. Mein letzter Versuch ist ca. vier Monate her. Da habe ich es mit einer E- Zigarette versucht (ca. zwei Monate lang). Die Symptome sind aber geblieben. Klar, viel zu kurze Zeit und wahrscheinlich auch eine Ausrede. Problematisch ist dabei immer die Gewohnheit aber auch die Lust... Beim Lungenfunktionstest hat sich die Ärztin gewundert warum ich ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis habe (mag an der sehr sportlichen Vergangeheit liegen, jetzt ist davon aber nichts mehr übrig, 170cm und ca. 95 kg, sport sehr wenig). Wie auch immer. Vor allem beim Joggen und Radfahren habe ich immer das Gefühl oder besser die Angst, das ich tot umfalle. Eine zeitlang habe ich jede körperliche Anstrengung vermieden, da ich Angst hatte was am Herzen zu haben. Jetzt versuche ich mich öftr mal aufzuraffen (15 km Fahrrad alle zwei Tage) aber danach fühle ich mich meist schlimmer als Vorher. Ich Atme schwer, Engegefühl in der Brust und starkes Herzklopfen, Schwindel und Angst das ich gleich umfalle (was bis jetzt noch nie eingetroffen ist). Ich habe meine Ernährung umgestellt auf mehr Fisch, weniger Fleisch und jeden Tag Salat und Obst. Nichts davon hilft aber

        Kommentar



        • Re: Ist es eine Angsstörung oder doch was anderes


          Jaja, mit dem Rauchen da kann ich dir auch ein Lied von singen.() Da wird der Suchtfaktor doch oft unterschätzt, aber du solltest stolz drauf sein es zwei Monate geschafft zu haben und weiter am Ball bleiben.

          Wie gesagt vielleicht hilft eine Therapie, oder Entspannungs und Atemübungen etc.

          Kommentar


          • Re: Ist es eine Angsstörung oder doch was anderes


            "170cm und ca. 95 kg" und Rauchen erklären die Abgeschlagenheit nach dem Radfahren ausreichend.
            Das müssen Sie sich keine zusätzlichen Sorgen machen.

            Gegen die anderen Beschwerden ist eine Psychotherapie indiziert, am besten eine Verhaltenstherapie mit Erfahrung in Psychosomatik.

            Kommentar


            • Re: Ist es eine Angsstörung oder doch was anderes

              Hallo, Habe die gleichen Symptome, Wurde mittlerweile 10 mal ins LKH eingeliefert= 2 mal davon mit Rettung, Verdacht auf Herzinfrakt, schmerzen in der Brust, Kribbeln in den Händen, Zittern, beklemmungsgefühl in der Brust mit Atemnot! 10 MRT + CTs! Diagnose erst seit 2 Tagen: Panikstörung + generalisierte Angsstörung Therapie: Medikamente + Verhaltenstherapie Lg

              Kommentar



              • Re: Ist es eine Angsstörung oder doch was anderes

                Und dieser Schwindel der Macht mich jedesmal verrückt! Lg

                Kommentar

                Lädt...
                X