#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel der Psyche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel der Psyche

    Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,

    ich weiß nicht sorecht, wohin mit meinem Thema, doch ich hoffe, ch bin hier richtig.

    Ich bin grundsätzlih ein Mensch, der bei den kleinsten Wehwehchen an eine schlimme Krankheit denkt. Ich leide seit meiner Kindheit unter Migräne. Letzte Woche hatte ich zwei Tage hintereinander (morgens) starke Kopfschmerzen und dachte natürlich gleich an einen Gehirntumor. Es ist verrückt, ich weiß, aber ich konnte es nicht abstellen. Die Kopfschmerzen gingen natürlich wieder vorbei. und während dieser Zeit dachte ich mir noch: "Ach, zum Glück war dir nicht schwindelig" (Tumoranzeichen) Und siehe da: Zwei Tage spter bekam ich Schwindel. Ich hatte das schon einal vor zwei Jahren und meine Ärtzin diagnostizierte einen psychogenen Schwindel. Ich habe alle Gleichgewichtstest mit bravur bestanden. Von "außen" würde niemand sehen, dass mir schwindelig ist und wenn ich mich auf etwas ganz sehr konzentriere, wie z.b. meinen Sohn tragen (er ist sechs Monate) habe ich auch überhaupt keine Probleme. Wenn cih Abends mal ein Glas wein trinke, ist der Schwindel auch weg.

    Können Sie mich vielleicht beruhigen? Ich weiß, sie können und drüfen keine Diagnose oder ähnliches stellen. Aber vielleicht haben Sie einen Tipp oder Rat, wie ich damit umgehen kann...Denn ich bin imir selbst fast sicher, dass ich mir wiedereinmal alles bloß einbilde...(

    Vielen Dank
    Katha


  • Re: Schwindel der Psyche

    Hi,

    Schwindel ist ein häufiges Symptom, dass durch eine psychische Belastung verursacht werden kann.

    Machst du denn etwas dagegen?
    Z.B. Ausdauersport und Entspannungstechniken?

    Manchmal hilft es für den Anfang, ein wenig, den Symptomen nicht so sehr nachzuspüren, Symptomchecks über Google u.ä. Quellen zu vermeiden und sich klar zu machen das etwas gegen die Angst getan werden muss welche die Symptome auslöst, aber eine hohe Konzentration auf die Auswirkungen alles eher noch schlimmer macht.
    Ausdauersport ist für erste Selbsthilfemaßnahmen ideal und man merkt recht schnell das sich dadurch etwas bessert, wenn du dass regelmäßig machst, was wieder sehr beruhigend ist.

    Kommentar


    • Re: Schwindel der Psyche

      Hallo Tired,

      also ich versuche, nicht zu viele Gedanken daran zu verschwenden. Und wenn ich das schaffe, dann ist der Schwindel auch weg. Ich merke es selber. Ausdauersport ist leider nichts für mich, da ich aus Gesundheitlichen Gründen gar keinen Sport machen darf. Ich halte mich viel an der frischen Luft auf, gehe mit meinen Sohn spazieren, um andere Dinge zu sehen....das täglich...

      Kommentar


      • Re: Schwindel der Psyche

        Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,

        wenn Sie die Zeit finden, könnten Sie mir auch noch Ihre Meinung sagen?

        Vielen Dank!

        Katha

        Kommentar



        • Re: Schwindel der Psyche

          "Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,
          wenn Sie die Zeit finden,"

          Ich habe sie gefunden.

          Aber im Ernst: Schwindel ist ein sehr unspezifisches Symptom. Er gehört übrigens auch zur echten Migräne neben der Übelkeit dazu. Außerdem tritt er auch sehr häufig bei psychischen Störungen, Überlastung, Schlafdefizit und körperlich bei Blutdruckschwankungen auf.
          Was Schwindel nicht ist: ein Zeichen für einen Hirntumor!

          Kommentar


          • Re: Schwindel der Psyche

            Hallo Dr. Riecke,

            danke, dass sie die Zeit gefunden haben!

            Achso? Und ich dachte immer, Schwindel könnte auch ein Zeichen dafür sein? Danke! Das beruhigt wirklich sehr.
            Vielleicht komt auch einfach vieles zusammen. Mein Sohn schläft unruhig, somit ich auch. Sicherlich auch noch die zurückliegende Migräne und die psychische Belastung, die wohl vollkommen unbegründet war.

            Ich hoffe, der Schwindel geht wieder vorbei. Ich gebe mir Mühe, nicht soviel daran zu denken!

            Danke nochmals!
            Katha

            Kommentar


            • Re: Schwindel der Psyche

              "auch noch die zurückliegende Migräne"

              Ist die Migräne diagnostisch gesichert?

              Kommentar



              • Re: Schwindel der Psyche

                Also ich habe meinem Arzt mal die Symptome bescrieben. Daraufhin gab er mir Migränetabletten und die Kopfschmerzen wurden endlich besser. Aber das ist schon viele Jahre her.

                Kommentar


                • Re: Schwindel der Psyche

                  "Daraufhin gab er mir Migränetabletten und die Kopfschmerzen wurden endlich besser."

                  Da Migränetabletten auch bei anderen Kopfschmerzarten wirken - z.B. bei den sehr häufigen Spannungskopfschmerzen - belegt die Tatsache der Wirkung nicht die Diagnose Migräne.
                  Dann stünden nämlich Übelkeit, Erbrechen,Schwindel und vor allem Licht- und Geräuschempfindlichkeit im Vordergrund.
                  Bei den meisten Kopfschmerzformen sind Störungen außerhalb des Kopfes ursächlich verantwortlich. Das ist nicht unwichtig, weil die Hilfsmaßnahmen ganz andere sind.
                  Auch wenn es Ihnen sehr weit hergeholt erscheint, kopiere ich Ihnen mal einen Link, der sich mit Magen/Darm beschäftigt, aber auch einen Bezug zu Ihren Beschwerden hat:
                  https://www.youtube.com/watch?v=_ODSCYxJVNo Besonders der erste Teil (bis zum Colon ist wichtig).

                  Kommentar


                  • Re: Schwindel der Psyche

                    Hallo Herr Dr. Riecke,

                    vielen Dank für den Link.
                    Ich schaue ihn mir gerade an.
                    Gestern hatte ich überhaupt keinen Schwindel, weil ich den ganzen Tag eine Menge zu tun hatte...Ist schon seltsam...
                    Heute morgen aber wieder einseitge Kopfschmerzen, mir tat beim aufstehen aber auch der ganze Nackenbereich weh.

                    Liebe Grüße
                    Katha

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X