#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychisch ausgelöste Übelkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychisch ausgelöste Übelkeit?

    Hallo,
    ich habe seit knapp 3 Tagen folgendes Problem: Immer gegen 15 Uhr bekomme ich für 1-2 Stunden ein Unwohlsein im Bauch/Magen. Manchmal muss ich dann leicht aufstoßen und wenn ich kurz davor etwas gegessen habe plagt mich ein leichtes Übelkeitsgefühl. Bis 15 Uhr habe ich eigentlich keinerlei Probleme. Und nach 15 Uhr wird es bis zum Abend hin zwar besser und ich entwickle ein Hungergefühl (Bauch knurrt und ich habe Lust etwas zu essen), wenn ich dann allerdings etwas esse, fühle ich mich wieder unwohl.
    Ich leide momentan seit 5 Monaten an einer Panikstörung und kann an manchen Tagen wegen meinen Angstzuständen das Haus nicht verlassen. Ich hatte in den letzten Tage Dauerstress, weil ich alleine Zuhause war und ständig Angst hatte.
    Kann mein Aufstoßen und die Übelkeit davon kommen? Kann das wirklich alles nur psychisch ausgelöst sein?
    Ich denke ehrlich gesagt schon, dass mein Magen selbst auch leicht gereizt ist, aber das könnte ja auch von dem vielen Stress sein, oder nicht?
    Ich bin eh schon relativ dünn und muss um jedes Kilo kämpfen, ich würde so gerne was richtiges essen aber stattdessen esse ich Zwieback, Brot und Joghurt mit Haferflocken. Das belastet meine Psyche noch viel mehr und ich habe Angst, im Kopf jetzt eine Barriere aufzubauen, die mich davon abhält, einfach wieder normal zu essen, weil ich mir einrede, weiterhin sowas wie Gastritis zu haben ...
    Der Arzt hat mir Iberogast empfohlen, was ich seit heute auch nehme. Trotzdem erklärt das ja nicht die Ursache. Kann das wirklich alles die Psyche auslösen?

    LG und Danke


  • Re: Psychisch ausgelöste Übelkeit?

    "Kann das wirklich alles die Psyche auslösen?"

    Unbedingt, das kann sie und tut es immer wieder.
    Es gibt deshalb sogar in der Medizin den Begriff "Stressulkus", d.h. ein Magen- oder Zwölffingerdarm-Geschwür durch lang anhaltenden Stress (ich habe als Student auch zweimal solche Gebilde gehabt).
    Das heißt nun nicht, dass das zwangsläufig bei Ihnen auch auftreten wird, zeigt aber den Zusammenhang zwischen erhöhter Motilität des Magens und psychogenen Faktoren.

    Kommentar


    • dr.riecke
      dr.riecke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachtrag: Je mehr Sie für die Stressbewältigung tun, desto eher beruhigt sich der Magen auch wieder.

  • Re: Psychisch ausgelöste Übelkeit?

    Danke für Ihre Antwort!
    Ich werde nun versuchen, mich bewusster zu entspannen. Mache momentan aufgrund der Panik eh schon progressive Muskelrelaxion und versuche mich mit Aktivitäten wie Lesen oder entspannende Musik hören, abzulenken und zu beruhigen. Leider gerate ich sehr schnell wieder in Panikattacken hinein. Ich bin nie wirklich entspannt und erreiche schnell einen Punkt, an dem ich gereizt bin und alles zu viel wird.
    Demnächst werde ich deswegen in eine psychosomatische Klinik gehen, da werde ich die Magenprobleme sicherlich auch ansprechen.
    Ich denke die starke Panik in den letzten Tagen hat die Magenprobleme ausgelöst, hoffentlich geht es mit gezielter Entspannung bald wieder weg. Habe das Gefühl, dass es heute schon etwas besser war, lag wohl auch daran dass ich einfach ein so starkes Hungergefühl hatte, dass ich einfach alle Blockaden vergessen habe, um etwas zu essen. Das Iberogast trägt bestimmt auch dazu bei, jedenfalls glaube ich daran und das macht es auch oft schon besser.
    Ich hoffe, dass es bei mir nicht zu einem Geschwür kommt, sondern dass ich das verhindern kann.



    Kommentar


    • Re: Psychisch ausgelöste Übelkeit?

      ich würde so gerne was richtiges essen aber stattdessen esse ich Zwieback, Brot und Joghurt mit Haferflocken.
      Hi,

      es kann einem viel auf den Magen schlagen, manchmal einfach schon alleine die Erwartung des nicht Vertragens.

      Kommentar



      • Re: Psychisch ausgelöste Übelkeit?

        Hallo,
        genau das ist auch eine meiner Befürchtungen. Vielleicht rede ich mir mittlerweile nur noch ein, dass es mir nicht so gut geht wie sonst. Einfach weil ich Angst davor habe, wenn ich normal esse, ist mir wieder schlecht ... ich kann eh mit Übelkeit nicht gut umgehen (Emetophobie) und steiger mich da sehr rein.
        Nachdem ich die letzten 2 Tage nur leichte Kost und kleine Portionen zu mir genommen habe, werde ich es heute mit "normaleren" Sachen und trotzdem erstmal kleinen Portionen versuchen. Solange sich die Übelkeit verbessert kann ich im Kopf auch wieder umdenken und mich mehr trauen. Gestern hatte ich schon das Gefühl dass es mir abends besser ging, Übelkeit war eigentlich nicht da. Werde das als positiv werten und einfach von Tag zu Tag mehr ausprobieren.
        Danke für Ihre Hilfe!

        Kommentar


        • Re: Psychisch ausgelöste Übelkeit?

          "..sondern dass ich das verhindern kann."

          Sicher, denn Sie sind ja schon auf dem richtigen Weg!

          Kommentar

          Lädt...
          X