#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essgeräusche machen mich rasend, geradezu...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essgeräusche machen mich rasend, geradezu...

    hysterisch!

    Hallo Zusammen,
    kennt jemand das Phänomen bestimmte Personen nicht essen hören zu können?
    Es geht sogar soweit, dass ich, vorallem mit meinen Eltern, nur mit Oropax oder Musik Essen kann. Ich könnte mich NIEMALS zu denen zum Essen setzen ohne eben Oropax oder eine Geräuschkulisse. Mich z.B. zu meinem Vater setzen und mich mit ihm unterhalten während er isst, undenkbar!!!

    Ich kann gar nicht beschreiben, was dann in mir vorgeht. Ich muss mich fast am Tisch festhalten um nicht fluchtartig den Raum zu verlassen. Jetzt fängt das Problem leider auch bei meinem Freund an. Mich machts einfach agressiv wie es isst und ich werde dann auch ziemlich ungehalten bei Gesprächen über "Gott und die Welt" weil mich eben diese Ess- und auch Trinkgeräusche innerlich wirklich richtig hysterischen machen.
    Heute morgen hat er sich mit einem Kaffee ins Bett gelegt und Zeitung gelesen, ich bin fast an die Decke gegangen bei dem Schluck- geräusch und mit dem einher gehenden Atmen.

    Kann mir jemand sagen, was das ist und woher das kommt und vorallem was ich dagegen machen kann??
    Das Problem tritt bei einigen Menschen auf daher hab ich immer schon "Angst" wenn ich eng neben einem sitze und derjenige packt plötzlich was zu essen aus. In Meetings zum Beispiel- totaler Horror, Kino, Kaffee und Kuchen bei Freunden, wo die Geräuschkulisse eher ruhig ist und alle vor sich hinfuttern...
    Ich muss dann aufstehen und erstmal den Raum verlassen um mich abzuregen.

    So ich denke, ich habe nun, vielleich etwas zu aufführlich, mein Problem geschildert und bin sehr gespannt auf eure Reaktionen, Ratschläge etc.

    Vielen Dank schon mal,

    LG, S


  • Re: Essgeräusche machen mich rasend, geradezu...


    Hi Soeyy,

    so wie du das geschildert hast kenne ich das nicht. Ich denke aber das man das durchaus auf anderes übertragen kann und vielleicht sogar schon im Bereich der Phobien ist.

    Es ist die Frage ob du mit den Geräuschen etwas verbindest das dein ästhetisches Empfinden extrem, bis zum Ekel hin, stört und die Ursache dafür evtl. in einem bestimmten Erlebnis liegt. Oder, ob die Geräusche bei bestimmten Menschen für dich besonders eklig erscheinen, du scheinst das Problem ja nicht bei jedem oder jeder Art von Essgeräusch zu haben und da wäre es interessant ob du dieses Problem nur bei bestimmten Personen oder einem ganz bestimmten Menschenschlag hast.
    Oder, sind es vielleicht auch aufgestaute Aggressionen und die Geräusche sind nur ein unbewusster Vorwand um dich über diese Leute aufregen zu können und nun verselbstständigt sich das Ganze.

    Vielleicht wird es besser wenn du einfach akzeptierst das du das nicht ändern kannst und versuchst dich dem ganz bewusst auszusetzen, im Grunde kann ja nichts passieren. Was geht dann in dir vor, erinnert dich das an etwas bestimmtes aus deinem Leben, Tischgespräche und Geräusche die du mit etwas negativen in Verbindung bringst.
    Du musst dich dem wohl offensiv stellen, es dürfte schwierig werden solchen Geräuschen aus dem Weg zu gehen, die Menschen schlucken, kauen und atmen nun mal.

    Ich kann das auch ein Stück weit nachvollziehen, beim Essen oder sozialen Miteinander gibt es auch bei mir Dinge die mich aus dem Raum treiben.;-)

    Kommentar


    • Re: Essgeräusche machen mich rasend, geradezu...


      Hey Tired,
      also ekeln tun mich diese Geräusche nicht und sie erinnern mich auch an nichts und ich habe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. ( man könnte vielleicht denken, dass Leute die so etwas schildern vielleicht genrell ein Problem mit essen haben, essgestört sind, als Kind schlechte erfahrungen gemacht haben, wie aufessen müssen, Streit am Tisch, ekelhaftes Essen.. was weiss ich, also das würde ich bei einer derartigen "Phobie" (?) vermuten.)

      Bei mir trifft das alles nicht zu, ich habe den Leuten gegenüber auch keine Aggressionen. Ein gutes Beispiel ist, dass ich mit einer Freundin ohne Musik etc essen kann, da fällt es mir gar nicht so auf, und bei der anderen könnte ich wieder ausflippen. Beide Mädels stehen mir total nahe und ich habe keinerlei Vorbehalte, Ärger oder Wut auf die Eine, bei der es mich so aufregt.

      Daher weiß ich, dass es nicht Personen-sondern Geräuschabhängig ist
      Bananen z.b. gehen gaaaaar nicht ) boah allein wenn ich schon daran denke...aaarrrrrgghhhh.... ich krieg dann echt zuviel!
      Oh mann, verrückt, oder?

      Ja, ich muss es einfach akzeptieren, ich kann mich davon ja auch nicht freisprechen
      Vorallem ist es irgendwie auch beleidigend. Mir tut es immer total leid, wenn ich beim essen mit meinen Eltern aufspringe mein einem stöhnenden "boooaaaaaahh neeeeeeee" und zur Steroanlage renne oder mir Oropax besorge. Ich versuche es immer ohne, aber es klappt nciht ;(

      Meine Eltern haben sich schon dran gewöhnt, daher wird einfach sofort Begleitmusik aufgelegt, aber trotzdem...
      Meine Familie sind auch die einzigen, die das wissen. Meine Mutter achtet zum Beispiel schon drauf, dass wenn Familientreffen sind, dass ich nicht neben meinem Onkel sitze, bei dem hab ich auch das Problem. Bei meinen Geschwistern nicht.

      Ich muss muss mich einfach weiter in Gelassenheit übern.

      Ach so noch etwas:
      Ich finde eigentlich essende Menschen sehr rührend irgendwie. Hört sich vielleicht komisch an, aber wenn ich in einem Restaurant bin und sehe jem. dort allein essen, so würde ich diese Person am liebsten zu uns an den Tisch bitten, weil es mir leid tut, dass er/ sie da so alleine sitzt...

      Kommentar


      • Re: Essgeräusche machen mich rasend, geradezu...


        Also dein Bananenbeispiel kann ich gut nachvollziehen, ich kenne jemanden wenn der eine Banane isst dann muss ich mich ablenken, der macht dann auch Geräusche.......

        Vielleicht verbindest du mit Essen wesentlich mehr als andere und findest deshalb manches abstoßend oder auch anziehend. Essen ist ja auch eine sehr sinnliche Sache und vielleicht gibt es Menschen deren Sinne da über reagieren und manche Reize als unerträglich empfinden.
        Hm, keine Ahnung aber ich finde eine Verbindung zum Sinnlichen würde da vielleicht einiges erklären.

        Kommentar



        • Re: Essgeräusche machen mich rasend, geradezu...


          "Kann mir jemand sagen, was das ist und woher das kommt und vorallem was ich dagegen machen kann??"

          Es gab eine Epoche in der Psychiatrie, da wurde das Phänomen mit dem Begriff Idiosynkrasie bezeichnet (allerdings nicht in der Definition von Kant).
          Gemeint war eine emotionale Abwehr bei bestimmten Geräuschen - typischerweise beim essen -, die immer mehr zunimmt, wenn einem der Störcharakter bewusst wird.
          In einer Kasuistik wurde ein Mann beschrieben, der in einem Restaurant den Tisch verließ, weil sein Nachbar beim Suppe Essen schlürfte, er aber fast angstvoll den Moment erwartete, in dem der Löffel den Mund erreichte. Sein Widerwille gegen das Geräusch wurde immer stärker und in seiner Wahrnehmung sogar lauter, so dass er ganz plötzlich aufstehen und den Tisch verlassen musste.

          Bei Ihrer Beschreibung musste ich an diesen Artikel denken.

          Kommentar


          • Ergänzung...


            Sie fragten nach Hilfemöglichkeiten:

            Bei einigen psychotherapeutischen Verfahren geht man das Problem mit einer forcierten Konfrontation an.
            D.h. z.B., dass man selbst und sein Gegenüber versucht, so laut zu essen, wie es irgendwie geht. Meist wird dazu ein fester Apfel oder noch besser eine Möhre genommen und die Aktivitäten gewechselt.
            Der Gegenüber hört auf zu kauen, man selbst aber nicht, dann wieder gemeinsam, dann man allein usw.

            Ob das aber ohne fachliche Begleitung funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

            Kommentar


            • Re: Ergänzung...


              Hallo Herr Dr. Riecke,
              super, genau das ist es! Ich bin immer heilfroh wenn alles aufgegessen habe und HOFFE und bete, dass sich niemand nochmal nachnimmt. Die Angst dass das Essen im Mund verschwindet kann ich voll und ganz nachvollziehen, ist bei mir auch.
              Wenn meine Eltern im Begriff ist sind sich nochmal den Teller vollzuschlagen ( egal womit, Kuchen, Salat, Mittagessen etc) sag ich immer: "ne kommt, also ihr habt nun doch echt genug gegessen... denkt an eure Figur" Dabei haben beide keinerlei Gewichtsprobleme... vielleicht ja sogar deswegen

              Wie kann denn so etwas entstehen, bzw. warum?? Ich habe das schon eeewig, weiss gar nciht, wann es mal anders war.

              lg*s

              Kommentar



              • Re: Ergänzung...


                "Ich habe das schon eeewig, weiss gar nciht, wann es mal anders war."

                Dann ist das Problem aber nicht mit ein paar Tricks weg zu pusten. Es wird wohl nur mit einer richtigen Therapie zu beheben sein.

                Kommentar

                Lädt...
                X