#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte HILFE -- Paroxetin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte HILFE -- Paroxetin

    Hallo Herr Doktor,
    vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit.

    Meine Mutter war bei ihrem Hausarzt mit dem Problem -Schlafstörung (Sie kann nicht einschlafen wegen Gelenkschmerzen - Sjögren-Syndrom, Arthritis und Rheuma) und lang anhaltendem Herzschmerzen, über mehrere Tage. Der Arzt hat ihr Cefavora Cor und Lasea verschrieben. Außerdem, wuste der Arzt das meine Mama Probleme mit Magen hat. Es hat sich aber nichts geändert und nach einer Woche kam sie zu ihm wieder.
    Und dann (wie ich finde hat er sich Unmögliches geleistet) hat er, OHNE was zu erklären Paroxetin verschrieben, sagte nur: "Hier, nehmen sie es eine Woche lang und dann kommen Sie wieder." Kein Wort über die verschreibpflichtige Depressiver!
    Ich dachte dass um solche Tableten zu bekommen, braucht man erst eine Psychologische Beurteilung? Dass auch eine Giagnose festgestellt wird, wie Panikattacke oder Angstzustand? Ist das nicht so? Also wir sind ziemlich verwirrt gerade.
    Meine Mutter (befor sie die Pakung gelesen hat, sie hat leider dem Arzt vertraut) hat eine Tablette heute Morgen genommen und jetzt hat sie Übelkeiten und muss ständig auf die Toilette. Schon von einer Tablette.
    Doktor bitte Helfen sie und alle die eine Idee oder Rat haben.
    Ich finde man soll nicht nur so einen Arzt wechseln, sondern auch sich beschweren, weil wenn ich nur daran denken, welche Gesundheitsschäden meine Mutter nach einer ganzen Woche der Behandlung haben konnte, wird mir selbst übel. Vor allem die Wichtigste Nebenwirkungen sind Schlafstörung, Darm-und Magenbeschwerden, was meiner Muter schon ohne hin zu schaffen macht.

    Ich DANKE IHNEN HERZLICH im Voraus !!!
    Jena


  • Re: Bitte HILFE -- Paroxetin


    >>>Ich dachte dass um solche Tableten zu bekommen, braucht man erst eine Psychologische Beurteilung?<<<

    Nö, das braucht es nicht. Allerdings finde ich es sinnvoller sich bei psychischen Problemen doch lieber etwas vom Psychiater als vom HA verschreiben zu lassen.

    Seltsamerweise stehen diese Nebenwirkungen auf etlichen AD,s obwohl sie gerade dagegen wirken sollen, aber das muss ja nicht passieren und wenn kann man gleich reagieren.

    Ich würde an Stelle deiner Mutter nochmal hingehen und das offen ansprechen (evtl. gibt es ja doch einen handfesten Grund für die Verschreibung), wenn das Vertrauen hinüber ist sollte sie wechseln, sich vorher noch beim Arzt zu beschweren wird nur die Nerven deiner Mutter kosten und ansonsten nicht viel bringen.

    Kommentar


    • Re: Bitte HILFE -- Paroxetin


      Dankeschön für Ihre Antwort!

      <<Allerdings finde ich es sinnvoller sich bei psychischen Problemen doch lieber etwas vom Psychiater als vom HA verschreiben zu lassen>>

      Ja klar, Problem is ja nur, dass sie KEIN psychisches Problem hat. Wie ich schon am Anfang erklärt habe, zum Arzt ist sie wegen Herzschmerzen und Schlafstörung.

      Ich finde einfach ohne davor etwas von Depressivern zu sagen und die dann einfach verschreiben, schon etwas komisch ist.
      Außerdem, ihm war es auch bekannt dass meine Mutter tagsüber unter Müdigkeit leidet. Also wieso die dann einfach noch mehr müde machen?

      Sie haben auch absolut Recht wegen dem Beschweren, dass soll sie nicht tun. Wahrscheinlich wechselt sie einfach den Arzt.
      Ihnen vielen Dank für die Antwort,
      weiß ich sehr zu schätzen.
      Jena

      Kommentar


      • Re: Bitte HILFE -- Paroxetin


        "..welche Gesundheitsschäden meine Mutter nach einer ganzen Woche der Behandlung haben konnte."

        Also Gesundheitsschäden bekommt man durch eine Tablette Paroxetin nicht (auch nicht von mehreren).
        Aber eine richtige Begründung für den Einsatz des Mittels kann ich nach Ihrer Beschreibung nicht erkennen.
        Außerdem gehört Paroxetin zur Gruppe der sogenannten SSRI, die bei ihrer eigentlichen Indikation - Depression - erst ab Ende der zweiten Woche ihre Wirkung entfalten. Die Nebenwirkungen hat man aber oft gleich am Anfang.

        Kommentar



        • Re: Bitte HILFE -- Paroxetin


          Ja, Nebenwirkungen hatte sie schon nach 2-3 Std, den ganzen Tag dann, und das nach der ersten Tablette. Deswegen sagte ich wegen den Schäden, weil ich denke, nach einer ganzen Woche wäre das vermutlich noch schlimmer.

          Und bin mit Ihnen absolut einverstanden, ich erkenne auch keine richtige Begründung für den Einsatz des Mittels. Schlastörung ist nicht gleich Psychische Erkrankungen oder Probleme.
          Ich denke einfach, meine Mom muss noch mal hin und nach der Begründung des Verschreibens fragen.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Bitte HILFE -- Paroxetin


            >>>Ich denke einfach, meine Mom muss noch mal hin und nach der Begründung des Verschreibens fragen.<<<

            Wenn sie dableiben will sollte sie das natürlich mal ansprechen, schließlich fehlt ja noch die Diagnose.
            Ist sie denn der Typ der auch mal mit dem Arzt diskutiert und nachfragt?
            Wenn nicht und falls sie ohnehin den Arzt wechseln will, kann ihr die Begründung auch egal sein.

            Kommentar


            • Re: Bitte HILFE -- Paroxetin


              Nein, nicht wirklich. Sie könnte höchstens nachfragen, aber sie ist nicht der Typ der diskutieren mag oder tut. Also wird sie wahrscheinlich nicht. Und wenn ich ehrlich bin, ist mir auch viel lieber dass sie einfach den Arzt wechselt, weil bei ihm sowas leider auch nicht zum ersten Mal vorkommt.
              Ich bedanke mich herzlich für die Antworten <3

              Kommentar


              Lädt...
              X