#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rat umgang mit Schwiegermutter - ganz schwierig.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rat umgang mit Schwiegermutter - ganz schwierig.

    Guten Abend, Herr Dr. Riecke,
    guten Abend liebe Forumsmitglieder,

    ich habe ein Problem und weiß aktuell leider nicht wie ich damit umgehen soll. Selber merke ich, dass ich sofort "Dicht mache" und Angst habe.

    Es geht um die Beziehung zwischen mir und meiner Schwiegermutter.

    Zur Vorgeschichte:
    Ich bin mit meinem Mann mittlerweile 10 Jahre zusammen und eine Zeit verheiratet. Wir haben bereits eine 2jährige Tochter und erwarten Ende diesen Jahres unser zweites Kind.
    Meine Schwiegermutter (SM) hat sich Stück für Stück verändert - angefangen beim Auszug meines Mannes bis hin zur Hochzeit. Vorher hatten wir ein wirklich gutes Verhältnis.

    Als ich dann das erste Mal schwanger war, hat Sie sich in der Schwangerschaft null für das Kind interessiert und das obwohl mein Mann immer mal wieder versucht hat ob sie nicht doch mit in ein Babygeschäft fahren möchte.
    Im letzten Monat hat sie dann fast täglich zwei Mal angerufen und gefragt ob es nicht endlich soweit ist, selbst im Kreißsaal hat sie noch angerufen. Zwei Tage nach der Geburt sind wir dann auch schon zusammen gerutscht (weil ich nicht mit einem Kind was eine Woche war in ein Möbelgeschäft fahren wollte und den Hebammen besuch vorgezogen habe), es sind dann noch Dinge dazu gekommen wie: Das schlafende Kind immer aus dem Schlaf reißen, es muss das gerade machen was Sie will, und wenn wir mal bei ihr waren und ich gesagt habe es ist schon spät wir müssen heim gab es wieder Streß, sie will nur solange sie will ein buch lesen aber nicht so lange wie unsere tochter möchte, wenn sie was macht was sie nicht will wird sie angeschrien.
    Ich war ja auch ein Jahr zuhause - aber Zeit genommen hat sie sich nicht wirklich. Ich hab halt in der Zeit viel mit meiner Mama gemacht, sie ist auch die Person die aufpasst wenn wir mal einen Babysitter brauchen - hab ein sehr sehr gutes Verhältnis zu meiner Mama (wenn ich zu ihr gefahren bin musste ich nicht Wickelsachen, Babynahrung etc. mitbringen.)
    SM hat zwei mal aufgepasst und beim nächsten mal gesagt "nein sie schläft ja, da passe ich nicht auf".

    Das ganze hat ja leider nicht gereicht meine Schwägerin hat mit meinem Bruder (meine SM hat die zwei auch noch verkuppeln wollen), eine kurze "Beziehung" - sie hat wg. den Depressionen meiner Schwägerin nicht geklappt.
    SM wirft aber das scheitern meinem Bruder und meiner Mutter vor.
    Ihr eigener Sohn hat auch nicht auf Ihre Tochter aufgepasst.... es gab einen riesen Streß.

    Mit meiner Schwägerin gibt es nur noch zu Feiern Kontakt und ansonsten auch nicht.

    Fakt ist, SM hat nicht die Familie die sie sich wünscht (also mit einem engen Verhältnis wie ich zu meiner Familie).

    Auf jeden Fall sobald nur das Telefon klingelt und ich Ihre Nummer sehe, merke ich schon das ich gar nicht dran gehen will.
    Wir haben uns zwar mal ausgesprochen, aber das Vertrauen ist von meiner Seite einfach weg.
    Telefoniert wird vielleicht mal alle 2-3 Wochen und treffen ca. alle vier Wochen.

    Jetzt fängt meiner SM das Sie unsere Tochter mal einen Tag alleine haben will oder über Nacht.
    Was für mich gar nicht geht. Solange ich in "Rufnähe" bin ist es für mich OK - aber mehr schon nicht.

    Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es ist immer noch die Mutter von meinem Mann (der aber sie auch nicht wirklich oft anruft, eigentlich fast gar nicht).

    Merke einfach das ich kein gutes Gefühl habe; meine Tochter rennt auch nicht wenn sie SM sieht mit offenen Armen auf sie zu.
    Mit meinem Mann kann ich auch nicht darüber reden - weil die Antwort kommt "Ist doch meine Mutter, was soll passieren"

    Alles gerade sehr verwirrend ich weiß, aber vielleicht habt Ihr ja doch einen Rat für mich, damit es mich nicht innerlich auffrißt.

    Danke fürs lesen und Anworten




  • Re: Rat umgang mit Schwiegermutter - ganz schwierig.

    Hi Blinkenderstern,

    ich habe einfach mal das kopiert was ich dir beim letzten mal geraten habe:

    [quote Blinkenderstern]SW hat Katzen zwei große Hunde für die ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde (Von den Begrüßungen trage ich schon immer blaue Flecken davon), sie würden meine Tochter nur mit Schwanzwedeln umwerfen. Vor allem wenn die Hunde etwas anstellen werden sie lautstark angeschrieben wenn nicht sogar zusätzlich noch geschlagen[/quote]

    Hi,
    ich finde du solltest dich auf dein ungutes Gefühl verlassen,
    Hunde sind immer bestrebt in der Rangordnung aufzusteigen. Wenn sie falsch behandelt sogar geschlagen werden, werden sie irgendwann für dein Kind zur Gefahr. Sie gehorchen dann nur aus Angst und haben im Grunde keine richtige Erziehung, sie werden dann irgendwann naturgemäß das Kind als Nebenbuhler sehen und wollen es auf die Ränge verweisen, was schlimm ausgehen kann.

    Ich würde alles was SM sagt und tut mit einem Lächeln vergelten und versuchen so gelassen wie möglich damit umzugehen. Ich würde aber mein Kind nie mit ihr alleine lassen und ihr bei Meinungsverschiedenheiten höflich aber konsequent begegnen. Du bist die Mutter und bestimmst wo das Kind ist und was mit ihm geschieht, somit bist du auch am längeren Hebel und solltest dich durch ihr Geschwafel nicht verunsichern lassen. Sie kann Mami nicht wegschicken, sie kann gar nichts was du nicht möchtest. Also sei großzügig indem du ihr die Illusion lässt das sie etwas zu sagen hätte, aber unterbinde das dein Kind irgendwann mal alleine mit ihr und ihren Tierchen im Haus ist. Wenn du und dein Mann euch einig seid dürfte ihr Verhalten keine größere Bedeutung für euch haben, sobald euer Kind darunter leiden sollte müsst ihr mit ihr ein Gespräch führen, das ihr deutlich macht dass sie sich entweder Kindgerecht benimmt oder aber auf euch verzichten muss.

    Zitat Ende.

    Leider hast du das letzte mal nicht mehr geantwortet, deshalb weiß ich natürlich nicht was sich geändert hat, oder eben nicht.
    Wenn die SM diese Tiere noch hat ist eine Übernachtung deiner Tochter dort natürlich von vornherein ein absolutes Nogo.
    Falls deine Tochter immer noch eine natürliche Abneigung gegen deine SM hat, ist auch ohne Tiere eine Übernachtung dort, meiner Meinung nach, nicht denkbar.
    Deine SM muss das Argument das die Tiere dir zu gefährlich sind und/oder, das deine Tochter das nicht möchte akzeptieren und wenn nicht, sollte es auch egal sein. Ich nehme mal an das dein Mann da hinter dir steht, die Tochter sicher nicht in eine unangenehme Lage bringen will, nur weil die SM es gerne so hätte.

    Kommentar


    • Re: Rat umgang mit Schwiegermutter - ganz schwierig.

      Meinungsverschiedenheiten höflich aber konsequent begegnen. Du bist die Mutter und bestimmst wo das Kind ist und was mit ihm geschieht,

      Völlig richtig. Da kann ich mich nur anschließen.

      Kommentar

      Lädt...
      X