#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursachensuche für Kopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursachensuche für Kopfschmerzen

    Guten Tag,
    ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Informationen zu bekommen.
    Seit ca. 2 Jahren leide ich unter Kopfschmerzen (mal stärker, mal schwächer - ohne dass ich 100%ige Abhängigkeiten - es könnte mit Stress und trockener Luft zu tun haben - erkennen kann). Außerdem hat sich bei mir vor ca. 2 Jahren das Sehvermögen auf die kurze Distanz in kürzester Zeit stark verschlechtert und die Augenreaktionsgeschwindigkeit auch (zu bemerken beim Autofahren). Außerdem hat sich die Lichtempfindlichkeit erheblich erhöht.
    Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Sturz mit dem Fahrrad, wobei ich mit der rechten Schädelseite ungebremst auf dem Bürgersteigpflaster aufschlug.
    Meine Frage: Können die Kopfschmerzen mit dem Fahrradsturz zusammenhängen?
    Danke im voraus für eure Ratschläge.

    mfg
    Matthias P.


  • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


    >>>Meine Frage: Können die Kopfschmerzen mit dem Fahrradsturz zusammenhängen?<<<

    Ich denke mal schon dass das sein könnte, es kämen aber auch noch X andere Ursachen infrage.
    Warst du schon beim Neurologen und beim Augenarzt?

    Wenn dir trockene Luft an den Augen zu schaffen macht kannst du dir künstliche Tränen holen das hilft, zum Fachmann solltest du auf jeden Fall gehen.

    Kommentar


    • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


      "Können die Kopfschmerzen mit dem Fahrradsturz zusammenhängen?"

      Ja, das können sie. Schon der zeitliche Zusammenhang ist auffällig.

      Zuständig sind Neurologe und Augenarzt.
      Erst nach dem organischen Abklären kann man dann weiter sehen.

      Kommentar


      • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


        Hallo,
        danke für eure Antworten.
        Ich muss noch mal nachhaken.
        Heute hatte ich den ganzen Tag seit langer Zeit keine Kopfschmerzen.
        Ich habe gestern auf Rat vom Urologen wegen Blasenschwäche bewusst über den ganzen Tag verteilt 2l Wasser getrunken.
        Ist das möglich, dass diese 2l bewirken, dass keine Kopfschmerzen auftreten?

        mfg
        matthias P.

        Kommentar



        • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


          Hi,
          zu wenig trinken kann auch Kopfschmerzen machen, aber hast du denn gerade über diesen Zeitraum zu wenig getrunken?
          An deiner Stelle würde ich trotzdem mal zum Arzt gehen, auch wenn es besser wird, ich kann mir nicht vorstellen das du kontinuierlich unter Flüssigkeitsmangel leidest.

          Hier in der Gegend gab es einen Wetterumschwung, auch das kann Einfluss auf Kopfschmerzen haben.

          Kommentar


          • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


            Guten Abend tired,
            auf die 2l bin ich sicher in meinem ganzen Leben kaum gekommen.
            Aber vielleicht braucht man im Alter (bin mittlerweile 51) mehr Flüssigkeit?
            Oder trocknet man in der trockenen Fernheizungsluft in Verbindung mit den heutigen superdichten Fenstern direkt aus, wenn man nicht genug trinkt?

            mfg
            Matthias

            Kommentar


            • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


              Hi Matthias,

              ich glaube zumindest das man stärker auf Flüssigkeitsmangel reagiert wenn man älter wird, als die jungen Leute und es wird auch häufig vergessen genug zu trinken.

              Hast du schon mal eine Schale Wasser auf die Heizung gestellt? Die ist ratz fatz verdunstet, sicher kennst du auch das Gefühl, gerade im Winter, morgens mit einem total trockenen Hals aufzuwachen, die Heizung reduziert die Luftfeuchtigkeit. Im Sommer schwitzt man stattdessen und braucht auch viel Flüssigkeit.
              Sind die Kopfschmerzen im Frühjahr und Herbst besser?

              Kommentar



              • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                Hallo tired,
                vielen Dank für Dein Interesse.
                Vielleicht sollte ich der Luftfeuchtigkeit in Räumen (auch Büroräumen) mehr Aufmerksamkeit widmen, denn die trockene Luft ist sicher nicht gut, zumal durch die Computerlüfter noch ständig der Staub aufgewirbelt wird. Das Anhängen einer Schale ist da sicher eine gute Idee.
                Jahreszeitlich habe ich bzgl. der Kopfschmerzen noch keine Unterschiede bemerkt - aber im Freien ist es z.Zt. noch am besten auszuhalten.
                Ich werde das mit dem Trinken von 2l Wasser über den ganzen Tag verteilt jetzt mal bewusst probieren.
                Einen großen Einfluss auf Kopfschmwerzen hat wohl auch der Schlaf. Seit einigen Tagen habe ich den Kopfteil des Lattenrostes etwas hoch gestellt. Ich denke, dass ich seitdem besser schlafe und früh besser ausgeschlafen bin.
                Na ja, es ist eine sicher eine vielschichtige Sache und man muss sehen, mit welchen Mitteln man am besten klarkommt.
                Man darf sich davon nur nicht unterkriegen lassen.
                Linderung ist immer möglich, denke ich .

                mfg
                Matthias

                Kommentar


                • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                  Hi Matthias,

                  es ist leider manchmal nicht so einfach herauszufinden wo die Ursachen liegen, da hilft wirklich nur durchhalten.
                  Es wäre gut wenn du eine Art Schmerztagebuch führst, manchmal bringt man Dinge nicht in Zusammenhang, aber wenn man es dann liest fällt einem erst auf das es Verbindungsfaktoren gibt. Du kannst ja auch solche Sachen wie mit der trockenen Luft etc. hinein schreiben, das erleichtert auch dem Neurologen seine Arbeit.
                  Dort solltest du auf jeden Fall hingehen, es ist ja nicht nur das dich die Kopfschmerzen belasten, der Körper hat ja auch ein Schmerzgedächtnis und das wird aktiviert wenn man zulange unter Schmerzen leidet und dann hast du sozusagen noch Phantom schmerzen am Hals die durch den Arztbesuch vermieden werden könnten.
                  Und, den Augenarzt nicht vergessen.()

                  L.G.

                  Kommentar


                  • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                    Hallo tired,
                    nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
                    Ich habe auch 8 Amalgam-Plomben und wohl auch ein "galvanisches Element" (elektrische Verbindung eines Stifts, wo ein Zahn neu aufgebaut wurde mit einer Amalgamfüllung). Manchmal denke ich auch, dass es eine Schwermetallvergiftung sein könnte und trage mich deshalb mit dem Gedanken meine Zähne von Grund auf zu sanieren.
                    Hältst Du etwas davon? Mein Hausarzt sagte zu mir, Amalgam gehört nicht in den Mund.

                    mfg
                    matthias p.

                    Kommentar



                    • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                      "Mein Hausarzt sagte zu mir, Amalgam gehört nicht in den Mund."

                      Da hat er völlig Recht.

                      Viele Menschen mit unklaren multiplen Beschwerden lassen sich die alten Amalgan-Füllungen entfernen.

                      Was ist eigentlich mit der neurologischen Abklärung der Kopfschmerzen nach dem Schädel-Hirn-Trauma vor zwei Jahren?

                      Kommentar


                      • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                        Sehr geehrter Herr Dr.Riecke,
                        danke für ihre Einschätzung.
                        Irgendwo muss ich ja mal anfangen. Ich hoffe, dass ich mit der Entfernung der Amalgam-Plomben und der Zahnwurzelsanierung keinen Fehler mache und es mir hinterher schlechter geht wie jetzt. Irgendwann möchte ich ja auch mal wieder arbeiten gehen (bin seit 2.1.2012 krank geschrieben) - ich denke aber auch, lieber jetzt alles mal richtig klären, als sich jahrelang auf Arbeit rumzuquälen und doch nichts richtig zustande zu bringen.

                        Eine neurologische Abklärung hat es nicht gegeben, weil ich keinen Arzt aufgesucht habe. Ich war ja auch nicht bewusstlos, bin eben "bloß" hart mit der "Nusschale" auf dem Pflaster aufgeschlagen.
                        Sollten die Beschwerden doch aus dieser Sache herrühren, kann man da jetzt noch was machen?

                        mfg
                        Matthias P.

                        Kommentar


                        • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                          Hi Matthias,
                          ich denke auch das Amalgam zur heutigen Zeit eigentlich nicht mehr in den Mund gehört.
                          Das Problem ist das eine Alternativfüllung sich heftig in den Kosten niederschlägt, viele können sich das nicht leisten und bei einer Sanierung kommen die Kosten auf einen Schlag.

                          Ich habe beim Austausch von Blomben das Gefühl das beim heraus machen auch einiges im Hals landet und frage mich was schlimmer ist, etwas von dem Zeug zu schlucken oder es sozusagen einfach in Ruhe zu lassen. Ich werde meinen
                          Wenn du mit den Zähnen knirschst (da reibt sich ja auch was ab) solltest du auf jeden Fall über eine Sanierung nachdenken, aber wenn nicht solltest du dich gut informieren und das Für und Wieder abwägen. Wie gesagt, die Kosten sind nicht von schlechten Eltern.

                          Du solltest es dir aber erst mal gar nicht so schwer machen. Die meisten Kopfschmerzen verursachen bestimmte Symptome, sind also unterschiedlich und deuten so auch auf die Ursache hin und ein Neurologe kommt der Sache vielleicht recht schnell auf die Spur. Wenn du vorher alles mögliche veränderst und keine Kosten scheust kann es sein das dir die Kopfschmerzen trotzdem erhalten bleiben, du würdest dich ärgern wenn es eine Sache ist die (nur) durch einen Fachmann behoben werden kann und das ohne große Sanierungsmaßnahmen.

                          Ich bin auch sicher das noch zwei Jahre nach dem Unfall etwas gemacht werden kann und ich finde das solche Langzeitgeschichten immer von einem Arzt abgeklärt werden sollten.
                          Ich verstehe nicht ganz weshalb du Änderungen die ja sehr aufwendig sind dem Neurologen vorziehst, ich denke das er dir voraussichtlich am besten helfen kann. Auch in den Fragen welche Veränderungen sinnvoll wären.
                          Die normale Vorgehensweise ist ja erst mal abzuklären ob es ein organisches Problem ist und dann zu überlegen welche Veränderungen sinnvoll wären. Von Hausstaub, über deinen Unfall bis hin zum Amalgam ist da alles möglich und du hättest viel zu tun wenn du alles vor einem Arztbesuch ausschließen möchtest und der Arzt hat meistens erst mal die besseren Möglichkeiten herauszufinden woran es liegen kann. In meinen Augen wäre das der einfachere und sicherere Weg.

                          Kommentar


                          • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                            Hallo tired,
                            nochmals danke für deine Mühe.
                            Ich hoffe, dass ich deine Zeit dich nicht zu sehr beanspruche!

                            Beim Neurologen war ich schon. Der hat ein EEG gemacht und wohl auch Kopfschmerzen festgestellt. Dann hat er mir Ratschläge wie ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung, Meditationsübungen mit auf den Weg gegeben.
                            Das mit dem Sturz vor 21/2 Jahren ist mir leider erst vor einer Woche eingefallen, so dass ich auch mit meinem Hausarzt noch nicht darüber geredet habe.
                            Ich will eben jetzt einfach mal irgendwo anfangen, um die Ursache doch noch zu finden.
                            Bzgl. der Amalgamentfernung habe ich einen Kostenvoranschlag über 541€ bekommen. Wie der Zahnarzt das rechnet und ob er der Krankenkasse auch noch was mit aufbürdet, weiß ich nicht.
                            Er will das in 4 Etappen machen (jedes mal den halben Kiefer).

                            Was würde der Neurologe noch an Möglichkeiten haben?
                            MRT und CT des Schädels habe ich schon machen lassen. Außer einem 9,3mm großen Meningeom frontobasal wurde nichts gefunden. Dieses Meningeom wurde bisher von keinem Arzt als Ursache gesehen.

                            mfg
                            Matthias P.

                            Kommentar


                            • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                              "Wie der Zahnarzt das rechnet und ob er der Krankenkasse auch noch was mit aufbürdet, weiß ich nicht."

                              Auch bei der Krankenkasse ist bekannt, dass Amalgan nicht mehr in den Mund gehört.
                              Allerdings finanziert sie nur einfache Ersatzfüllungen. Bei modernen Keramik - oder Kunststofffüllungen muss man zuzahlen.

                              Kommentar


                              • Nachtrag


                                Wenn CT und MRT gemacht sind, ist auch als häufige Unfallfolge ein Hämatom unter der Schädeldecke ausgeschlossen. Das sähe man nämlich im MRT.
                                Dass Sie damals nicht bewusstlos waren, ist für die Hämatomentstehung unerheblich.

                                Kommentar


                                • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                                  Hi Matthias,

                                  ne du beanspruchst meine Zeit nicht zu sehr.;-)

                                  >>>Was würde der Neurologe noch an Möglichkeiten haben?<<<

                                  Da musste ich jetzt länger drüber nachdenken und ehrlich gesagt fällt mir dazu nicht allzu viel ein. Ich hatte/habe ein ähnliches Problem und denke wenn jemand eine Kopfschmerzform hat die etwas aus dem Rahmen fällt dann wird es schwierig jemanden zu finden der die richtige Diagnose stellen kann. Neurologen sind immer in großer Eile (verständlich wenn man in die Wartezimmer schaut), ziehen ihre Diagnostik durch und fertig, die haben gar nicht die Zeit sich intensiv mit einem Patienten zu beschäftigen.
                                  Ich bekam z.B. Vitamin B und etliche Medikamente wurden nacheinander verschrieben, so fand ich zumindest heraus was nicht half, eigentlich ziemlich unbefriedigend aber es war am Ende dennoch ein wichtiger Hinweis.

                                  Ich denke es ist wichtig einen Arzt zu haben der eine ausführliche Anamnese macht, wenn bisher niemand helfen konnte sollte er sich auch mit Kopfschmerzen die seltener vorkommen auskennen und wenn du merkst das er sich im Kreis dreht auch mal zu einem anderen Neurologen gehen. Du musst natürlich dran bleiben und immer wieder hin gehen, wenn du nach der üblichen Diagnostik nicht mehr hin gehst dann weiß der Arzt natürlich auch nicht das es nicht besser wurde und du gibst ihm somit keine Möglichkeit in andere Richtungen zu denken.

                                  Ein Neurologe der auch in der Schmerztherapie tätig ist wäre noch eine Möglichkeit, es gibt auch in vielen Städten Schmerzzentren die entsprechende Erfahrungen haben. Es gibt Kopfschmerzen die eine spezielle Therapie brauchen und da wäre es wichtig sich an eine Stelle zu wenden die dementsprechende Erfahrungen hat.

                                  Ich weiß natürlich nicht wie deine Kopfschmerzen geartet sind, es gibt da viele Möglichkeiten. Evtl. wäre auch ein Besuch beim HNO gut, also auch im Hinblick auf allergische Reaktionen. Die Möglichkeit das die Halswirbelsäule, Verspannungen oder deine Augen eine Rolle spielen gibt es natürlich auch. Es ist die reinste Detektivarbeit, erfordert einen langen Atem und manchmal viele Arztbesuche.

                                  Kommentar


                                  • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                                    >>>Allerdings finanziert sie nur einfache Ersatzfüllungen.<<<

                                    Das wusste ich noch gar nicht, bisher ließ man mir immer nur die Wahl zwischen Amalgam und recht teuren Alternativen. Gut das zu wissen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                                      Hallo allerseits,
                                      danke für Euren Rat.
                                      Ich werde morgen noch mal einen ganzheitlichen Zahnarzt anrufen und der soll mal untersuchen, welche Störstellen in meinem Gebiß vorhanden sind.
                                      Die Kopfschmerzen sind derart, dass ich immer das Gefühl habe, das hinter der Stirn alles "dicht" ist (wie bei einem permanenten Schnupfen). Manchmal gibt es auch stechende Schmerzen hinter der Stirn. Die Nase ist außerdem permanent trocken. Das Gefühl des Verschnuptseins ist auch hinter den Augen, so dass dort ein Druck sich aufbaut, der besonders unangenehm beim Arbeiten ist. Die Augen sind so schon in Mitleidenschaft geraten durch erhöhte Lichtempfindlichkeit (fahre tagsüber nur noch mit Sonnenbrille Auto), langsame Augenreaktion bei Entfernungsänderungen, rapider Rückgang der Sehkraft auf Nahdistanz. Durch dieses permanente Verschnuptsein bin ich auch immer schnell erschöpft. Außerdem habe ich manchmal Hitzewallungen hinter der Stirn. Außerdem Schlafprobleme (unruhig) und Blasenprobleme (auch nachts muss ich aller 2h raus), so dass ich früh nie ausgeschlafen bin.
                                      Ja, das sind meine Symptome. Da mache mal was draus!
                                      Ich denke, ich fange jetzt bei den Zähnen an - wobei ich weiß, dass man bei der Amalgam-Entfernung einen langen Atem braucht und der Zahnarzt auch viel falsch machen kann. Aber was solls...

                                      mfg
                                      Matthias P.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                                        >>>Da mache mal was draus!<<<

                                        Lieber nicht, da käme nix gescheites bei raus.()

                                        >>>Die Kopfschmerzen sind derart, dass ich immer das Gefühl habe, das hinter der Stirn alles "dicht" ist (wie bei einem permanenten Schnupfen). Manchmal gibt es auch stechende Schmerzen hinter der Stirn. Die Nase ist außerdem permanent trocken. Das Gefühl des Verschnuptseins ist auch hinter den Augen, so dass dort ein Druck sich aufbaut, der besonders unangenehm beim Arbeiten ist. Die Augen sind so schon in Mitleidenschaft geraten durch erhöhte Lichtempfindlichkeit (fahre tagsüber nur noch mit Sonnenbrille Auto), langsame Augenreaktion bei Entfernungsänderungen, rapider Rückgang der Sehkraft auf Nahdistanz. Durch dieses permanente Verschnuptsein bin ich auch immer schnell erschöpft.<<<

                                        Für mich hört sich das an als solltest du auf jeden Fall auch zum Augenarzt und ein HNO könnte auch nicht schaden.
                                        Oder warst du da schon?
                                        Werden die Augen denn von deiner Arbeit her stark belastet, oder fliegt da was rum das sie reizen könnte, sind die Tränenkanäle und Stirnhöhlen frei?
                                        Es ist lästig aber du solltest dich wirklich mal dementsprechend durchchecken lassen. Vielleicht fällt dir auch etwas ein wenn du darüber nachdenkst ob sich etwas in deinem Leben geändert hat als die Kopfschmerzen begannen, evtl. sogar am Arbeitsplatz.

                                        Sonst fällt mir da leider nichts mehr zu ein, außer das du hartnäckig bleiben musst, auch bei den Ärzten.

                                        Kommentar


                                        • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                                          Hallo tired,
                                          Augenarzt und HNO habe ich alles schon durch.
                                          Jetzt bleiben eigentlich nur ein Organ nach dem anderen durchleuchten zu lassen, ob sie als Herd fungieren könnten. Da werde ich nun mit den Zähnen beginnen, dann kommt der Darm dran (das 2.Gedächtnis des Körpers), usw.. Anders wird es nicht gehen.
                                          Ich habe die Nacht wieder nur 3,5 h geschlafen. Nachdem ich 2.30Uhr schweißnass aufgewacht bin, um zur Toilette zu gehen, war an Schlaf nicht mehr zu denken. Danach war ich dann noch 2x auf der Toilette. Das kann doch nicht normal sein?

                                          mfg
                                          Matthias P.

                                          Kommentar


                                          • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                                            >>>Das kann doch nicht normal sein?<<<

                                            Ne, aber es kann passieren wenn man mal eine schlechte Phase hatte und sich dann zu viele Gedanken macht. Angst hat nicht schlafen zu können, dann kann sich das auch verselbstständigen.

                                            Hast du auch schon mal einen Allergietest machen lassen?
                                            Ich würde auch die Möglichkeit einer Schmerzklinik oder eines Schmerzzentrums ins Auge fassen, also wenn sich die Ursache ansonsten nicht Ermitteln lässt.

                                            Vielleicht kommt dir ja noch Kommissar Zufall zur Hilfe.

                                            Wünsch dir einen schönen Tag, oder besser gesagt: Hellau und Alaaf, was auch immer das heißen möge.()))

                                            Kommentar


                                            • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                                              Hallo tired,
                                              danke für Deine sehr guten Ratschläge.
                                              Ich werde den Allergietest am Donnerstag mit meiner HNO-Ärztin besprechen.
                                              Meinst Du mit Schmerzzentrum den Fahrradunfall?

                                              mfg
                                              Matthias P.

                                              Kommentar


                                              • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                                                >>>Meinst Du mit Schmerzzentrum den Fahrradunfall?<<<

                                                Ne, es gibt in manchen Städten Schmerzzentren in denen Schmerztherapeuten arbeiten und die haben meist viel Erfahrung mit Kopfschmerzen und deren Ursachen. Auch in Weiterbildungen und im Bezug auf nicht so häufige Ursachen sind die manch niedergelassenem Arzt um einiges voraus.
                                                Bei Dauerkopfschmerz wäre ein Arzt der sich in der Schmerztherapie auskennt ohnehin nicht verkehrt, ist aber leider nicht immer einfach einen zu finden.

                                                Kommentar


                                                • Re: Ursachensuche für Kopfschmerzen


                                                  Hallo tired,
                                                  danke, da weiß ich jetzt Bescheid, wie es gemeint war.
                                                  Es sind eben leider nicht nur die Kopfschmerzen. Ich habe den Eindruck, das der ganze Organismus durcheinander ist (Blase, Schlaf, Kopfschmerzen).
                                                  Evtl. kämpft er mit irgendetwas und braucht dafür viel Energie, die mir einerseits dann fehlt und mich andererseits nicht zur Ruhe kommen lässt!???

                                                  mfg
                                                  Matthias P.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X