#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrasen, innere Unruhe, depressiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzrasen, innere Unruhe, depressiv

    Hallo,

    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet wenn nicht bitte ich um verschiebung.
    Ich bin männlich 34 Jahre alt, 1,78 groß und wiege 70 Kg, sportlich gebaut.

    Alles fing im Okt. 2013 an nach ein paar stressigen Wochen (Arbeit,Privat) bekam ich von heute auf morgen Herzrasen mitten in der Nacht.
    Meine Frau verständigte den Notdienst ich wurde im Krankenhaus untersucht (körperliche Untersuchung, EKG) alles ok ich wurde wieder entlassen mit der Diagnose Panikattacke. Darauf hin bin ich zu meinen Hausarzt weil ich immer wieder Herzrasen hatte und das nicht bloß gefühlt den der Puls war auch höher wie sonst teilweise um die 100. Mein Hausarzt verschrieb mir ein Langzeit-EKG Ergebnis soweit alles ok. Ich sollte noch zum Belastungs-EKG dort war auch soweit alles ok außer das mein Puls nach Anstrengung zu langsam runter geht. Empfehlung von dem Arzt der das Belastungs-EKG gemacht eventl. milden Betablocker verschreiben. Darauf hin verschrieb mir mein Hausarzt Antenolol 50Mg davon sollte ich jeden Tag eine halbe Tablette nehmen. Mitte November habe ich Magen-Darm Probleme bekommen die lang anhielten. Es wurde eine Magenspiegelung, Darmspiegelung und Ultraschall vom Bauch sowie Blutbild gemacht alles ok. Die Beschwerden was Magen-Darm angeht sind weitestgehend verschwunden nur dieses Herzrasen ist immer noch da trotz Betablocker. Zur Zeit seit 2 Wochen plagen mich Herzrasen, Druck auf dem Brustkorb, ich kann nicht mehr frei Atmen ein Gefühl wie Atemnot und meine Venen oder Adern kommen an den Beinen ziemlich stark raus was vor einen halben Jahr auch noch nicht war der Venenspezialist hat Ultraschall gemacht und gemeint es wäre nix auffälliges.
    Mein Hausarzt sagt Psyche aber ich kann mich damit nicht abfinden denn ich habe körperliche Beschwerden.
    Sport kann ich auch keinen machen da ja mein Herz vorher schon schnell genug schlägt.

    Untersuchung die gemacht wurden sind:

    Magenspiegelung
    Darmspiegelung
    Ultraschall Bauch
    Ultraschall Beine (Venenspezialisten)
    EKG, Belastungs EKG, Langzeit EKG
    sämtliche Blutbilder

    kann mir jemand helfen? ich nehme nun schon Antidepressiva seit einen halben Jahr (Clomipramin Neuraxpharm 30mg) deswegen nix wird besser.

    vielen Dank fürs lesen und eventl. helfen


  • Re: Herzrasen, innere Unruhe, depressiv

    Hallo,

    zum Einsatz von Antidepressiva können Ihnen andere User hier, und natürlich Herr Dr. Riecke, sicher mehr sagen als ich.

    Aber: wurde bei Ihnen der Vitamin-D-Spiegel im Blut (Serum) gemessen? Diese Bestimmung unterbleibt leider oft, was u.a. mit den engen finanziellen Vorgaben der gesetzlichen Kassen bei diesen Dingen zusammenhängt, aber wohl auch mit der diesbezüglich noch mangelnden Sensibilität und Informiertheit eines Teils der Ärzteschaft.

    Vitamin-D-Mangel ist erwiesenermaßen sehr häufig und ein Risikofaktor sowohl für psychische Erkrankungen (u.a. Depression) als auch für Probleme des Herz-Kreislaufsystems.

    Ebenfalls kann Mg-Mangel eine Rolle spielen.

    Lassen Sie also, falls noch nicht bekannt, baldmöglichst Ihren 25(OH)D-Wert bestimmen. Dazu am besten noch Magnesium, Parathormon und Vitamin B12. (Das Calcium i.S. ist ja sicher schon bestimmt worden.)

    Die 25(OH)D-Messung kostet, falls sie nicht von der GKV übernommen wird (versuchen könnte man's ja mal), um die 35 Euro. Die notwendige Blutabnahme kann z.B. beim Hausarzt erfolgen.

    Zu einer Vitamin-D-Einnahme ohne vorherige Messung würde ich eher nicht raten. Etliche der frei verkäuflichen Präparate sind zur zügigen Behebung eines Mangels ungeeignet (zu niedrig dosiert), manche enthalten auch unnötig viele Zusatzstoffe. Also jetzt bitte nicht gleich in den nächsten Drogeriemarkt laufen...

    Einige Links zum Thema:

    vitamine-ratgeber.com/vitamin-d-und-mentale-gesundheit/
    www.arztundpraxis.at/index.php?id=262&tx_ttnews[tt_news]=765&cHash=cebd550ad4d68943cbcd8de48f8c98d6
    www.dr-gahlen.de/vitamin-d.htm
    http://depressionen-was-tun.de/depre...n-ueberwinden/
    www.praxis-bismarckplatz.de/leistungen_vitD.html
    www.vitamindelta.de/magnesium

    (Das auf letztgenannter HP zu findende Buch von Dr. von Helden ist insgesamt auch zu empfehlen, nicht zuletzt wegen der enthaltenen Berechnungsformeln zur Vitamin-D-Dosierung. Da - s.o. - nicht jeder Arzt hier Bescheid weiß, schadet es nicht, sich selber schlau zu machen. Mit den häufig noch verordneten Niedrigdosen im Bereich von 1.000 IE Vitamin D3 pro Tag kommt man, wenn überhaupt, nur äußerst langsam auf einen halbwegs guten Serumspiegel....)

    Grüße,
    thomas

    Kommentar


    • Gast-Profilbild
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der zweite Link funktioniert hier nicht direkt, vermutlich stören die eckigen Klammern. Einfach die ganze Zeile markieren, mit Ctrl+C kopieren und dann in den Browser "pasten"...

  • Re: Herzrasen, innere Unruhe, depressiv

    denn ich habe körperliche Beschwerden.
    Hallo,

    gehört die Psyche denn nicht zum Körper?
    Physische Beschwerden können auch durch die Psyche ausgelöst werden und unterscheiden sich in nichts von einer rein organischen Ursache, sie werden auch ganz genauso intensiv wahrgenommen und sie sind auch genauso echt, also keine Einbildung wie viele glauben.

    Sport kann ich auch keinen machen da ja mein Herz vorher schon schnell genug schlägt.
    Trotzdem, Sport ist das Beste was du dir als Selbsthilfemaßnahme an Gutem tun kannst.
    Du solltest einen Ausdauersport wählen, so pendelt sich dein Puls auf einer bestimmten Frequenz ein und du kannst selber bestimmen ob du langsamer oder schneller machst. Joggen wäre ideal und du wirst die positive Wirkung relativ schnell bemerken.

    Wenn die Betablocker nichts bringen und du sie noch nimmst solltest du mit deinem Arzt über ein Absetzen sprechen, etwas zu nehmen das nicht hilft macht keinen Sinn.

    Ich nehme an das du mit deinen Antidepressiva in psychiatrischer Behandlung bist?
    Wenn nicht solltest du dir einen suchen und mit ihm über die Medikation sprechen, fragen was gegen die Panikattacken gemacht werden kann. Vielleicht wäre auch eine Psychotherapie sinnvoll, dort wirst du u.a. lernen mit den Attacken besser klar zu kommen und wie du dagegen angehen kannst.
    Was auch sehr sinnvoll ist sind Entspannungstechniken, AT, Meditationen............Wenn du eine Meditationsform gut beherrschst kannst du dadurch deine Atmung, deinen Herzschlag und auch deine Ängste beeinflussen, du solltest es nur richtig erlernen und regelmäßig dabei bleiben, auch wenn es etwas dauert bis es funktioniert, da macht die Übung den Meister.

    Am Wichtigsten ist allerdings das du eine psychische Ursache akzeptierst, alleine die Akzeptanz das es daher kommt kann die Auswirkungen lindern und vor allem muss sie da sein damit Gegenmaßnahmen überhaupt eine Chance haben richtig zu wirken. Wenn du nicht an das glaubst was du gegen eine psychische Ursache tust verliert es an Wirkung und du wirst nie wirklich frei sein, von den Ängsten die der Glaube an eine organische Ursache auslöst.

    Kommentar


    • Re: Herzrasen, innere Unruhe, depressiv

      Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt mein Text zu lesen.

      Ja ich bin in psychiatrischer Behandlung aber auch nur weil mein Hausarzt dies für richtig hielt.
      Mein Problem ist das mit dem schnellen Puls der ist ständig da unabhängig von Stresssituation.
      Mit Betablocker kann ich den ein wenig drücken ich möchte aber eigentlich keinen nehmen.
      Meine Luft macht mir Sorgen immer dieser Druck und das erschwerte Atmen und die Venen bzw. Adern an den Beinen (sieht aus wie diese Unterarm-Adern).
      Die früher nicht da waren und jetzt mal da sind mal nicht als würde sich irgendwo was stauen.

      Ich habe früher sehr viel Sport getrieben. (Ausdauersport, Taekwondo) und hatte nie Probleme.
      Dadurch bin ich depressiv geworden weil diese Beschwerden nicht abklingen.

      Kommentar



      • Re: Herzrasen, innere Unruhe, depressiv

        Ich hatte das selbe Problem, sehr lange. Irgendwann habe ich den Zahnarzt mal gefragt ob er eine Röntgenaufnahme des Kiefers machen könnte. Der Grund waren leichte unerklärliche Schmerzen. Es stellte sich heraus, dass ich eine Entzündung im Kiefer hatte, nach der OP war auch das Herzrasen verschwunden. Ein sehr erfahrener Arzt meinte mal zu mir, dass es Menschen gibt die sehr stark in dem Bereich reagieren. Ich würde mir also erst einmal das Amalgan (von einem Spezialisten!!!!!!) entfernen lassen- sofern vorhanden und dann eine Röntgenaufnahme des Kiefers machen lassen

        Kommentar

        Lädt...
        X