#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

    Hallo, Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es mir mit Paroxetin 30 mg super gut geht. Im Januar nehme ich sie bereits 1 Jahr aber nun bzw seit Juli oder so habe ich ein arges Problem. Ich habe das Gefühl, also bekomm ich einen Stromschlag, welcher sich durch den ganzen Körper ausbreitet. Mal vom Kopf bis zu den Fingern oder sogar bis in die Zehen. Ich sagte das meinem Psychiater. Konnte ihm bis dato aber auch nicht so wirklich erklären was ich fühle. Das ist echt schwierig zu erklären. Ein Kribbeln ist es nicht aber ich hab das Gefühl, als sacke ich zusammen aber der Kreislauf ist es nicht. Blutdruck ist dann auch normal. Hm... Kennt das jemand ? Herr Dr. Riecke evtl haben Sie das schon einmal gehört ? Unteranderem habe ich auch ständig komische Flecken an den Waden. Ich weiß auch nicht... Alles seltsam. Mein Arzt meinte im Juli, es sei evtl eine Angst, die nicht rauskommt oder so ähnlich aber .... Ach vielleicht habt Ihr einen Rat ? LG Mausi


  • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

    Hallo Mausi,

    schön das es dir so gut geht, endlich mal eine Erfolgsgeschichte.;-)

    Ich musste bei deinem Beitrag spontan ans Erschrecken denken, da kommt auch manchmal so ein schlagartiges Stromschlaggefühl auf.
    Bist du schreckhaft/Ängstlich, vor allem innerlich?

    Kommentar


    • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

      Hm... Ne so ist es nicht. Also das Gefühl meine ich. Man meint, dass etwas durch den Kopf in den Körper schießt. Tut nicht weh. Man meint aber man sackt zusammen für eine Sekunde. Ist aber nicht. Wenn es gering ist merk ich es nur im Kopf als wenn man einen Dimmer einmal an und sofort wieder ausmacht. Ganz langsam. Ängstlich war ich ohne Tabletten. Ich bin in vielen Sachen so locker geworden. Das Hammer. Bin nicht mehr empfindlich. Natürlich kommt das mal ein bisschen hoch aber ich ziehe mich nicht mehr so lang daran hoch, kann den Gedanken vergessen. War früher nicht möglich. Aber das jetzt macht mir Angst ja aber nicht ausgelöst durch Ängste. Denk ich zumindest. Ich denke es hat evtl mit den Tabletten zu tun. Was meinst Du ?

      Kommentar


      • dr.riecke
        dr.riecke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Mausi,

        schön, dass es Ihnen nun schon längere Zeit gut geht.
        Zu Ihrer Schilderung: Das beschriebene Gefühl ist auf jeden Fall eine Leistung des Nervensystems und wird als paroxysmale Dysaesthesie bezeichnet, d.h. anfallsartige Missempfindung. Man kann sich das so erklären, als würde ein Kabel berührt, das nun einen Stromimpuls in sein Leitungssystem schickt.
        Die impulsartigen kommen immer "von oben" - also meist aus dem Bereich der HWS. Ursachen sind oft Muskelverspannungen der Nackenmuskulatur o.ä.
        In der Bedeutung ist die ganze Sache meist harmlos, höchstens lästig.
        Es hilft oft schon, längere Zwangshaltungen zu vermeiden, vom Rechnerarbeitsplatz immer mal aufzustehen, ein paar Schulter-Armbewegungen zu machen und sich von seinem Partner mal "durchkneten" zu lassen.

    • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

      Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Tabletten liegt, die nimmst du ja schon ein Jahr und hattest all die Zeit über nix.

      Kommentar



      • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

        Hallo Mausi,

        dieses Gefühl, dass du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor! Ich beschreibe das immer als "Blitzschlag", der auf einmal durch den Kopf in den gesamten Körper führt, bis in die letzten Fasern meines Körpers. Dabei dieses Schwindelgefühl für eine kurze Sekunde, das Gefühl, zusammenzusacken.....ohne, dass es tatsächlich passiert. Ich muss mich meistens danach kurz setzen, da ich mich eben wie "erschlagen" fühle.

        Beim letzten Mal habe ich das den ganzen Morgen gehabt, habe mich jedoch weiter beansprucht, ohne mir Ruhe zu gönnen. Dann wurde das Problem zu extrem starken Kopfschmerzen, die mit Erbrechen von Schaum einhergingen. Aufgrund dessen bin ich dann dochmal zu meiner Ärztin gegangen, die dann meinen Nacken befühlte. Der war extrem verspannt, was bei mir schon ein "Normalzustand" ist.

        Sie erklärte dieses Phänomen dann damit, dass sie meinte, die Nervenleitung von meinem Kopf ausgehend in alle Körperregionen sei so überansprucht bzw gereizt oder eingeklemmt, dass dadurch bei kleinsten Bewegungen ganz kurzzeitig die Nervenleitung wieder "geöffnet" sind und in sekundenschnelle dieser Reiz durch den ganzen Körper fließt.

        Das entsteht bei mir dadurch, dass ich extrem angespannt, gestresst und schmerzhaft verspannt bin, vor allem in der Nackenregion.

        Wenn du das Gefühl hast häufiger, dass dein Nacken verspannt ist, dass du immer wieder versuchst, irgendwie den Nacken zu "lösen", dann könnte ich mir vorstellen, das dies bei dir den ähnlichen Effekt und Grund haben könnte wie bei mir.

        Ich nehme zurzeit kein Paroxetin, daher kann ich ausschließen, dass dieses Symptom von diesem Medikament entsteht. Allerdings nehme ich Venlaflaxin und vorher lange Jahre sehr viele verschiedene Medikamante dieses Wirkkreises.

        Die Flecken an deinen Beinen kann ich mir nicht ganz vorstellen, da gibt es ja wirklich viele Variationen davon. Es kann verschiedene Gründe haben, wie Allergien, Überempfindlichkeiten gegenüber z.B. Waschmittel, Cremes, Seifen etc. .....oder auch durch Stress hervorgerufen, in der Art "hektische Flecken", die man auch häufuger im Dekoletté-Bereich aufweisen kann oder im Gesicht.

        Vll solltest du, wenn dieses Stromgefühl wiederholt auftritt, einmal einen Orthopäden aufsuchen oder Massageanwendungen ausprobieren. Auch Wärme in dieser Region des Nackens kann die Muskulatur entspannen und dadurch, bei nicht zu extremer Überanspruchung, die Nerven wieder langsam lösen und entspannen.

        Viel Erfolg, und vor allem nicht zu viele zusätzliche Sorgen, die zu weiteren Problemen führen dieser Art.

        Liebe Grüße
        Noirfin

        Kommentar


        • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

          Hallo ich kenne das auchmit dem Gefühl der Stromschläge. Die sausen bei mir meistens durch den Kopf, manchmall aber auch durch den ganzen Körper.
          Das ist für mich immer ein Alarmzeichen, weil einige Tage danach bisher immer Schnupfen oder ähnlches aufgetreten ist.
          Es heißt also immer, dass ich krank werde.
          Bin ich dann wieder gesund, ist das mit den Stromschlägen vorbei. Das kannte ich aber nicht immer, mit zunehmenden Alter wird dieses Symtom aber häufiger und auch intensiver.
          Im Moment habe ich es schon drei Tage Tag und Nacht.
          Merke auch ,dass ich auf jeden Fall eine Erkältung bekomme.

          Kommentar


          • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

            Hallo,

            auch ich kenne das mit den Stromschlägen. Als ich extrem unter Angst litt und 2 Tage nicht geschlafen habe vor Angst, kam beim Einschlafversuch immer kurz vorm Einschlafen dieser Stromschlag...

            Also bei mir half nur eins. Sich zu beruhigen, auch wenn es schwer fällt. Solange die Ärzte sagen du bist "gesund" braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ich schaffe das leider auch nicht komplett. Aber schon alleine die Gewissheit hilft einen.

            Gruß Lukas

            Kommentar



            • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

              Hallo,

              ich leide grade sehr unter diesen besch... Stromschlägen.
              Ich nehme seit einem knappen Jahr 40mg Paroxetin (hat Wunder gewirkt macht aber dick) und die Stromstöße hatte ich einmal als ich zwei Tage keine Tabletten genommen habe und jetzt vor ein paar Wochen wieder bekommen.
              Ich hab bemerkt, dass meine Dosierung immer weniger lange "anhält". Ich hab jetzt fast täglich trotz Einnahme diese Stromsache gehabt plus Schwindel, Benommenheit und Erbrechen.

              Vielleicht is es Zeit für eine Höherdosierung?

              Ich für meinen Teil hab genug von dem Teufelszeug und mache grade einen kalten Entzug. Sollte man nicht nachmachen, ich hab allerdings mein Leben radikal verändert und brauche sie sowieso nicht mehr.

              Lg,
              Sylvia

              Kommentar


              • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

                Hallo. Auch ich habe das Gefühl des „kleinen Stromschlags“ durch den Körper. Unabhängig von Tageszeit, Stress oder Ruhe. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich es bewusst provozieren kann, nämlich durch schnelle oder ungewohnte Augenbewegungen. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie das zusammenhängt oder wie ich es abstellen kann. Mittlerweile ist es so heftig, dass ich ununterbrochen dieses Gefühl habe.

                Gruss

                Kommentar


                • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

                  Ich habe auch seit einiger Zeit dieses Gefühl. Die letzten Wochen sehr extrem und fast täglich.. Ich nehme seit mehr als einem Jahr Venlafaxin, welches immer etwas höher dosiert wird. Aktuell bin ich bei 225mg täglich.
                  Bisher konnte ich keinem Arzt die Symptome erklären aber bei sämtlichen Checks beim Arzt waren die Werte negativ. Was kann die Ursache sein und was kann man dagegen tun?
                  Das macht mich langsam wirklich wahnsinnig

                  Kommentar



                  • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

                    Ich muss schmunzeln...Stromstöße - so was kenne ich doch auch. Bei mir ist es allerdings bekannt. Ich hatte 2008 eine Hüft-Tep und danach kam raus, dass ich einen Nervenknoten (Morton Neutom) am Fuß bekommen habe. Bis heute spüre ich unregelmäßig starke Stromschläge am Fuß innen, so als wenn jemand das Licht anknipst. Dann durchzuckt ein starker Schmerz meinen Fuß und ich muss den Fuß stark nach innen biegen oder, was ist jetzt seit einem 1/2 Jahr mache, ich sprühe Eisspray auf das Neutom und Ruhe ist wieder.

                    Kommentar


                    • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

                      Hallo,
                      meine Frau hat ebenfalls dieses Stromschlaggefühl, das ist erst letzte Woche passiert und waren wir beim Klinikum danach bei Kardiologe, die beide haben iO gesagt. Jetzt passiert das öfters und manchmal kommt vom Kopf und durch den Körper bis zur Füße ausbreitet. Da gibt's aber keine Schmerzen. Ich wäre sehr bedanklich wenn Sie mögliche Erkrankungen sagen können.
                      Vielen Dank

                      Kommentar


                      • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

                        Hallo Zusammen,

                        ich hatte gestern, seit langer Zeit wieder mal, die im Forum beschriebenen Stromschläge.
                        Die sind nicht nur unangenehm sondern wirklich furchtbar.

                        Eventuell habe ich für einige Betroffene die Lösung.
                        Wäre wirklich schön.

                        Bei mir treten diese Symptome auf, wenn ich Krankheit (Fieber + Schwitzen) habe. Anfangs dachte ich, es wäre eine Kombination von Schmerzmittel (IBO) und der Erkältung. Dann trat es auch nach dem Sport oder Bergsteigen auf (Schwitzen). Ich war dann zur Untersuchung bei einem Neurologen (kein Befund). Er hat mir aber Celtican und Vitamin B Komplex verschrieben, was auch gewirkt hat. Jahre später, bei einem Griechenlandurlaub, mit mehrtägiger, anstrengender Wanderung, konnte ich in einer kleinen Apotheke nur das Vitamin B bekommen, habe sofort die 2-fache Tagesmenge eingenommen und 1 Stunde später waren alle Symthome weg. Seitdem nehme ich regelmäßig Vitamin B.
                        Bin aber leider in letzter Zeit etwas nachlässig gewesen, deshalb auch nach einer Bergwanderung wieder dieser Wahnsinn mit den Stromschlägen. Ich vermute, dass auch starke Medikamente diesen Mangel auslösen können, aber, ich kein Arzt oder ähnliches und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hoffe, dass der Tipp mit dem Vitamin B Komplex wenigstens für einige von Ihnen eine Linderung bringt und ein Versuch kann nicht schaden.

                        Aber, am besten mit dem Arzt besprechen.





                        Kommentar


                        • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

                          Hallo Zusammen,

                          ich hatte gestern, seit langer Zeit wieder mal, die im Forum beschriebenen Stromschläge.
                          Die sind nicht nur unangenehm sondern wirklich furchtbar.

                          Eventuell habe ich für einige Betroffene die Lösung.
                          Wäre wirklich schön.

                          Bei mir treten diese Symptome auf, wenn ich Krankheit (Fieber + Schwitzen) habe. Anfangs dachte ich, es wäre eine Kombination von Schmerzmittel (IBO) und der Erkältung. Dann trat es auch nach dem Sport oder Bergsteigen auf (Schwitzen). Ich war dann zur Untersuchung bei einem Neurologen (kein Befund). Er hat mir aber Celtican und Vitamin B Komplex verschrieben, was auch gewirkt hat. Jahre später, bei einem Griechenlandurlaub, mit mehrtägiger, anstrengender Wanderung, konnte ich in einer kleinen Apotheke nur das Vitamin B bekommen, habe sofort die 2-fache Tagesmenge eingenommen und 1 Stunde später waren alle Symthome weg. Seitdem nehme ich regelmäßig Vitamin B.
                          Bin aber leider in letzter Zeit etwas nachlässig gewesen, deshalb auch nach einer Bergwanderung wieder dieser Wahnsinn mit den Stromschlägen. Ich vermute, dass auch starke Medikamente diesen Mangel auslösen können, aber, ich kein Arzt oder ähnliches und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hoffe, dass der Tipp mit dem Vitamin B Komplex wenigstens für einige von Ihnen eine Linderung bringt und ein Versuch kann nicht schaden.

                          Aber, am besten mit dem Arzt besprechen.




                          Eigentlich ein Wahnsinn- so wenig brauchts, um sich wieder ins "Grüne" zu bringen, also aus dem Alarmzustand heraus.

                          Manchmal hab ich Muskelkrämpfe, die horrend schmerzen, meist hilft eine einzige Gabe Magnesium, dann gehts mir wieder gut. Ich finde das faszinierend, dass so viel Wirkung von ein paar Milligramm Mineral ausgeht, oder wie bei dir, von einem Vitamin. Natürlich ist hilfreich, wenn du das erzählst! An das denken docch die wenigstens, dass es "bloß" an dem liegt!

                          Einmal, da bin ich nach einem Bienenstich kollabiert, hab binnen Minuten dicke Blasen am ganzen Körper bekommen, keine Luft mehr, der Kreislauf versagte- eine Spritze Kalzium hat mir damals das Leben gerettet. Rettung in letzter Sekunde, vorm Haus vom Arzt, noch im Auto brach ich weg und innerhalb kurzer Zeit lebte ich wieder auf, nach nur dieser einen Spritze kehrte sich alles um- die Blasen verschwanden, ich kriegte wieder Luft, das Leben kehrte zurück, der Kreislauf stabilisierte sich.

                          Vielleicht sind oft gewisse Symptome, Zustände, Befindlichkeiten mit denen man sich jahrelang abmühte und zig Fachärzte aufsuchte, auch nur ganz normale "Ernährungsfehler- oder Allergische Reaktionen, oder Mangelerscheinungen", die man falsch behandelt, bzw. die man eigentlich leicht, schnell behandeln könnte, aber niemand kommt drauf..
                          Bei dir war der richtige Arzt da, du hattest Glück!

                          Kommentar


                          • Re: Was kann das sein ? Dr. Riecke, Stromschlaggefühl

                            Hallo ihr lieben,

                            Gott sei Dank gibt es ein Forum in dem die Symptome bekannt sind !

                            ich wurde am 07.09 operiert (Galle entfernt und Nabelbruch behandelt), seit Freitag bin ich wieder zuhause. Gehe kleine Runden mit dem Hund spazieren, und habe seitdem auch diese Symptome
                            .

                            Beim gehen, ein Stromschlagartiges gefühl, was im Kopf anfängt und meistens bis zum Bauch „ausläuft“. Schwindel und ein kurzer Aussetzer sind Begleiter des Gefühles.. zum Glück geht das alles binnen weniger Sekunden, aber ich habe es mehrmals am Tag.

                            Was interessant ist, ihr nehmt alle ein Antidepressiva, das nehme ich auch (Sertralin)
                            Wegen der OP nehme ich zur Zeit noch Omeprazol und Novalgin

                            ich hoffe ihr könnt helfen, das sind ja echt gruselige Symptome

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X