#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität

    Lieber Herr Dr. Riecke,

    wenn man von einer Klinik in die Psyhiatrie überwiesen wird, möchte das man das sofort angeht, und auf der Überweisung unter anderem "Depression" und "Suizidalität?" draufsteht, was erwartet einen dann da, wenn man dort ohne Termin vorstellig wird????
    Termine gibt es erst in 3 Wochen und die überweisende Klinik will das sofort eine Vorstellung erfolgt ... Die übertreiben!

    Klar Gespräch ... aber wie hoch sind die Chancen, dass man auch wieder rausgelassen wird? Was darf man nicht sagen um auch ja wieder raus zu kommen?
    Würde ich mich umbringen wollen, hätte ich das schon längst getan () Das ich aber auch Tiefphasen habe ist ja wohl nur verständlich ....
    DANKE für Ihr Hilfe.

    Katzenauge


  • Nachtrag


    Und muss man eigentlich jede Frage beantworten oder kann man auch sagen, dass man darüber nicht sprechen möchte? Oder wirk sich das dann auf jeden Fall negativ aus?
    Ich meine, wenn ich meine Lebensgeschichte erzähle werden die mich keinenfalls rauslassen ..... ()
    Ich muss irgendeine Sicherheit haben, dass ich danach wieder das Haus verlassen darf ()

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Nachtrag


      Hi Katzenauge,

      ich hoffe es stört dich nicht wenn ich meinen individuellen Erfahrungssenf auch mal dazu gebe.

      Wenn du nicht gerade an einen übereifrigen Arzt gerätst und du nicht suizidal bist ,wird er dich wieder gehen lassen.

      Die Lebensgeschichte spielt in dieser Hinsicht kaum eine Rolle, auch wenn du gelegentlich über Suizid nachdenkst ist das noch kein Grund dich einzuweisen.

      Also wenn du oft denkst das du lieber tot wärst, oder nie geboren sind das nicht gleich Gedanken die dich als Suizidal einstufen.
      Es geht da eher darum ob du akut gefährdet bist, hast du ein Vorhaben, konkrete Pläne. Ich denke das ist bei dir nicht der Fall?
      Du solltest möglichst ehrlich sein, ein kompetenter Psychiater weiß das dann auch richtig einzuordnen und die sehen das auch selten so eng wie man sich das vorstellt.

      Aber wie gesagt, es hängt auch ein bisschen von dem Arzt ab, wobei die in den Kliniken meist große Erfahrungen haben und selten über schnell reagieren. Vielleicht wird er dir einen freiwilligen Aufenthalt vorschlagen, an deiner Stelle würde ich das dann auch mal versuchen, es kann durchaus helfen.

      Wenn du über etwas in deiner Lebensgeschichte nicht sprechen möchtest ist das kein Problem, wenn du die Frage nach einem Suizidvorhaben nicht beantworten möchtest schon eher.

      Ehrlichkeit ist da der beste Berater, auch wenn es ein Restrisiko der Einweisung gibt, ohne triftigen Grund macht das ohnehin kein Arzt und wenn es einen gibt ist man hinterher vielleicht auch froh darüber.

      L.G.

      Kommentar


      • Re: Nachtrag


        Hallo Katzenauge,

        zu bestimmten Depressionen - z.B. den sogenannten endogenen - ist der Lebensüberdruss ein Leitsymptom. Aus dem Lebensüberdruss entstehen als logische Fortsetzung Suizidgedanken, die aber wegen der begleitenden Antriebsminderung nicht umgesetzt werden können - meistens.

        Wenn Sie also beim Erstkontakt mit dem Klinik-Psychiater von Lebensüberdruss im Rahmen der Depression reden, ist das eine Beschwerden-Schilderung, der normalerweise mit einem Hilfsangebot begegnet wird.
        Berichten Sie aber von Suizidabsichten, dann wird er versuchen, Sie in der Klinik zu behalten. (Dazu sind aber einige juristische Formalitäten nötig).

        Genügt Ihnen das?

        Liebe Grüße

        Dr. Riecke

        Kommentar



        • Re: Nachtrag


          Hallo lieber Herr Dr. Riecke,

          vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
          Vorerst reicht mir das ()
          Ich gehe heute in die Höhle des Löwen und hoffe sehr das er erkennt um was es mir IM LEBEN geht!
          Vorsorglich habe ich gestern noch eine Vorsorgevollmacht gemacht ()
          Ich habe mich noch nie in einer solch prikären Situation befunden. Und eigentlich soll ein Psychiater einem helfen aber irgendwie macht mich das noch depressiver (:\\)

          Schönen angenehmen Arbeitstag.

          Katzenauge

          Kommentar


          • Re: Nachtrag


            Hallo Tired,

            ich habe natürlich kein Problem auch deine Erfahrungen zu lesen! Wie kommst du darauf, dass es so sein könnte?

            DANKE für deine Zeilen. Das hilft doch schon ein wenig.
            Ich habe natürlich keine konkreten Pläne mich ins Jenseits zu befördern.
            Wenn bei mir aber alles zusammenbalt (starke Schmerzen; Überstress auf der Arbeit, Probleme mit dem pubertierenden Sohn etc.pp.) dann sind das einfach Phasen wo ich sage:

            "Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, es muss sich etwas ändern!"

            Aber nicht > Ich muss mir was antun um alles nicht mehr ertragen zu müssen.

            Allerdings habe ich auch ab und an den Gedanken, dass ich am liebsten nie geboren worden wäre. Was für mich aber dennoch keine konkreten Pläne des Sterbens auslöst ...
            Klar daran gedacht habe ich schon manchmal aber nicht mehr.

            Die Situation entstand, weil ich auf einem Schmerzfragebogen angekreuzt habe, dass ich schon mal daran gedacht habe. Ich wollte nur ehrlich sein. Habe dazu geschrieben, dass ich es aber niemals tun würde.
            Dann meinte der Arzt > Die die sagen, dass sie es nie tun würden, machen es eher als die anderen. Und dann wollte er mich schon nicht nach Hause gehen lassen ...

            Eine wirklich unschöne Situation!
            Ich bin von Grund auf eine ehrliche Person aber wenn ich über meine Vergangenheit spreche fange ich zu weinen an und es macht mich noch unglücklicher. Hier in der virtuellen Welt ist das anders, denn da sieht mich keiner. Deswegen möchte ich "vor den Augen anderer" nicht darüber sprechen. Die meisten sagen, dass es einen befreit mit einem Psychologen über die Vergangenheit zu sprechen aber mich eben nicht. Es wird nur alles wieder enorm aufgerollt, was ich jahrelang versuche zu vergessen!!!!

            Na ja, schauen wir mal was da Heute so passiert ..

            Dir liebe Grüße und danke nochmals für deine Zeilen.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Nachtrag


              Hi Katzenauge,

              >>>Wie kommst du darauf, dass es so sein könnte?<<<

              das war nicht negativ gemeint, hatte den Smiley vergessen.;-)

              So wie du die Situation schilderst, glaube ich nicht das ein Psychiater auf die Idee kommt dich einzuweisen.

              >>>Die die sagen, dass sie es nie tun würden, machen es eher als die anderen<<<

              Hm, den Spruch kenne ich sonst nur von Stammtischen.
              Sei froh das dieser Arzt nicht Einweisen darf und dich weiter schicken musste.
              Die einen sagen sie würden es tun, tun es nicht und die anderen die das sagen tun es. Genauso wie die einen sagen sie würden es nicht tun und tun es doch, "irgendwann", oder auch nie.
              Das ist überhaupt kein fundierter Maßstab, hoffe ich zumindest sonst fall ich vom Glauben ab.;-).

              Ich drücke dir für die Höhle des Löwen ganz fest die Daumen und bin sicher du wirst unversehrt wieder herauskommen.

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Nachtrag


                Hi () ,

                der Löwe hat mich nicht gefressen und wieder rausgelassen.
                Eine Therapie aber ist unabdinglich (:\\)
                Muss in 2 Wochen wieder hin, weil man bei niedergelassenen Psychologen ja ewig auf Termine warten muss.

                Puh, bin ich froh .... Und mein Chef erst ()

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: Nachtrag


                  Ist doch super, das freut mich für dich und vielleicht wirst du von der Therapie ja positiv überrascht.

                  Kommentar


                  • Re: Nachtrag


                    "Muss in 2 Wochen wieder hin, weil man bei niedergelassenen Psychologen ja ewig auf Termine warten muss.."

                    Ich freue mich, dass es "gut gegangen" ist, sonst hätten wir eine Forumtruppe zusammen gestellt und Sie aus der Klinik geholt.

                    Für die Therapie wünsche ich viel Erfolg.

                    Kommentar



                    • Re: Nachtrag


                      Guten Morgen lieber Herr Dr. Riecke,

                      ich glaube ja viel aber das glaube ich weniger (8p)

                      Welche Daten muss ich den auf die Vorsorgevollmacht für Onmeda-User eintragen ?????

                      Habe nur über die Gesundheit gesprochen, nicht über alles andere.
                      Vielleicht war das auch gut so. Ich wurde aber auch nur bezgl. der Gesundheit ausgequetscht ()
                      Ja, ja, ich glaube ich bin auch schon ein Psychologe (in gewisser Weise). Also leicht wird man es mit mir nicht haben ()

                      Bis dann wieder mal ..

                      Liebe Grüße

                      Katzenauge

                      Kommentar


                      • Re: Nachtrag


                        Ich habe jetzt seit 2 Tagen Amitriptylin 10mg genommen und kann noch weniger schlafen als ohnehin schon.
                        Und ich träume einen Mist zusammen, dass ist unglaublich!!

                        Bei den Nebenwirkung steht je einiges aber das steht beim BTM auch.
                        Das ist alles viel zu viel am Tag:
                        3 mal Katadolon S long, 1 Pallodon, 1 Arcoxia und 1 Amitriptylin

                        Mein Magen macht wohl gerade die Hölle durch (8|) aber ich kann ohne die andere 3 Sachen den Tag nicht überstehen ...
                        Was ein .....

                        Schönen Feiertag.

                        Katzenauge

                        Kommentar


                        • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                          Hallo lieber Herr Dr. Riecke und andere,

                          ich habe nun auch ein eingehendes Gespräch mit meinem HA gehabt.
                          Dieser meint, dass 1 Tabl. Amitriptylin 10mg täglich viel zu wenig wäre. Ich müsse unbedingt beim nächsten Termin in der psych. Klinik wegen einer höheren Dosierung nachhaken.
                          Und er meinte, ich soll mir KEINEN niedergel. Psychologen suchen, sondern bei dieser Klinik bleiben. Das würde alles gehen. Er sprach was von Tagesklinik.
                          Nur bin ich der Meinung, dass man bei einer Tagesklinik morgens reingeht und abends wieder raus. Oder kann man da auch nur so 1-2 Stundentherapien haben??

                          Sie wissen doch sicherlich, als alter Fuchs, wie das so läuft. ()
                          Was meinen Sie in Bezug auf die Dosierung?
                          DANKE, DANKE, DANKE

                          Liebe Grüße

                          Katzenauge

                          Kommentar


                          • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                            "Was meinen Sie in Bezug auf die Dosierung? "

                            Als Baustein in der Schmerztherapie ist die Dosierung ausreichend, in der Funktion eines Antidepressivum nicht, aber das ist es ohnehin überholt.

                            Eine Tagesklinik besucht man nicht unbedingt bis zum Abend, in der Regel aber bis nachmittags.
                            Für lediglich zwei Therapiestunden zahlen die Kostenträger nicht den vollen Satz.

                            Kommentar


                            • Danke und liebe Wünsche


                              Lieber Herr Dr. Riecke, liebe Tired und liebe User,

                              vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe, die Sie mir zu Teil haben werden lassen.
                              Morgen früh ist es endlich so weit. Ich habe lange darauf gewartet - es beginnt eine 3wöchige multimodale Schmerzherapie, wo ja auch die psychiatrische Komponente stark mit einfließen wird. Ich hoffe man kann mir ein wenig helfen.
                              Das Amitript. vertrage ich nicht wirklich gut. Auf das Amitr. Neuraxpharm habe ich sehr stark allerg. reagiert (://)
                              Das hätte auch anders ausgehen können. Aber gut, noch lebe ich ja ()

                              Da ich nicht weiß ob ich mich melden kann oder nicht, möchte ich es nicht versäumen, Ihnen und den Usern hier eine frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches neues Jahr zu wünschen. Und wie gesagt DANKE für Ihre/eure Unterstützung hier im Forum.

                              Liebe Grüße

                              Katzenauge

                              Kommentar


                              • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                                Hallo Katzenauge,

                                zu Ihren Fragen:

                                "wenn man von einer Klinik in die Psyhiatrie überwiesen wird"

                                Falls die Psychiatrie als Abteilung im selben Klinikum ist wie die empfehlende Stelle, handelt es sich um eine Verlegung. Diese wird klinikintern organisiert. Das scheint im vorliegenden Fall nicht so zu sein.

                                "Was darf man nicht sagen um auch ja wieder raus zu kommen? "

                                Zu einer ausgeprägten Depression gehört auch Lebensüberdruss. Suizidalität ist als Steigerung quasi deren aktive Folge.
                                Äußern sollte man sie nicht, wenn man wieder nach Hause möchte, denn nach den Leitlinien des Faches darf man auch bei latenter Suizidalität nicht unbeaufsichtigt bleiben.

                                Hoffentlich können Sie damit etwas anfangen.

                                Beste Grüße
                                Dr. Riecke

                                Kommentar


                                • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                                  Ach, lieber Herr Dr. Riecke, meine Eingangsfrage hatten Sie mir doch schon längst beantwortet gehabt (am 29.9.11)
                                  Ich wollte doch noch mal mein Danke und die besten Wünsche aussprechen:
                                  ___________________________________________
                                  Lieber Herr Dr. Riecke, liebe Tired und liebe User,

                                  vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe, die Sie mir zu Teil haben werden lassen.
                                  Morgen früh ist es endlich so weit. Ich habe lange darauf gewartet - es beginnt eine 3wöchige multimodale Schmerzherapie, wo ja auch die psychiatrische Komponente stark mit einfließen wird. Ich hoffe man kann mir ein wenig helfen.
                                  Das Amitript. vertrage ich nicht wirklich gut. Auf das Amitr. Neuraxpharm habe ich sehr stark allerg. reagiert
                                  Das hätte auch anders ausgehen können. Aber gut, noch lebe ich ja

                                  Da ich nicht weiß ob ich mich melden kann oder nicht, möchte ich es nicht versäumen, Ihnen und den Usern hier eine frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedvolles und erfolgreiches neues Jahr zu wünschen. Und wie gesagt DANKE für Ihre/eure Unterstützung hier im Forum.

                                  Liebe Grüße

                                  Katzenauge
                                  _____________________________________________

                                  Mehr wollte ich nicht. Tut mir Leid, dass Sie sich erneut bemüht haben - aber Danke auch dafür.

                                  Das KH in das ich gehe ist meine Geburtsstätte. Ich war seither nie wieder dort. Seit gestern habe ich einen komischen Gedanken!
                                  "Dort wo alles anfing (mit der Geburt) wird alles zu Ende gehen." Es ist schon komisch was wir Menschen zu denken vermögen ....
                                  Warum ich das denke - ich weiß es nicht wirklich.

                                  So, nun alles erdenklich Gute an Sie und alle anderen.

                                  Katzenauge

                                  Kommentar


                                  • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                                    Hi Katzenauge,

                                    vielleicht liest du es ja noch.

                                    >>>"Dort wo alles anfing (mit der Geburt) wird alles zu Ende gehen."<<<

                                    Bevor ich diesen Satz las dachte ich: Wie Symbol trächtig, jetzt jetzt wird dort auch noch der Psyche zurück ins Leben verholfen."

                                    Ich denk an dich, drück dir die Daumen und wünsche dir eine schöne (gibts auch in Kliniken()). Weihnachtszeit.

                                    Liebe Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                                      Hallo Dr. Riecke,

                                      was meinen Sie denn mit:

                                      >>>latenter Suizidalität<<<

                                      Würde da nicht schon eine sehr negative Lebenseinstellung, Lebensmüdigkeit/Überdruss als latent gelten und somit durchaus als chronisch eingestuft werden können?

                                      Kommentar


                                      • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                                        "was meinen Sie denn mit:
                                        >>>latenter Suizidalität<<<"

                                        In der somatischen Medizin bedeutet das "latent" eher "verborgen" ohne erkennbare Symptomatik.

                                        In der Psychiatrie - besonders in Verbindung mit Suizidalität - wird der Begriff eher für eine vermindert, aber doch erkennbare Symptomatik verwendet. Vermutlich kommt das vom Einfluss der Justiz auf die Psychiatrie. D.h. der Gesetzgeber verlangt quasi vom Psychiater, dass er bei bestimmten Depressionen eine Suizidalität immer unterstellt. Das ist u.a. auch der Grund, das im deutschen Rechtsraum immer ein Patient nach einem Suizidversuch unabhängig von seiner Schwere in den Rettungsstellen einem Psychiater vorgestellt werden muss.

                                        Genügt Ihnen das?
                                        Sonst fragen Sie weiter.

                                        Liebe Grüße
                                        Dr. Riecke

                                        Kommentar


                                        • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                                          Hallo Dr. Riecke,

                                          danke für Ihre Erklärung.

                                          >>>Sonst fragen Sie weiter.<<<

                                          So einer Aufforderung kann ich natürlich nicht widerstehen.;-)

                                          Also ist es im Grunde eine Ermessens/Erfahrungsfrage des Arztes und ansonsten ein wenig schwammig, also für den Patienten könnte sich das als Fettnäpfchen erweisen? Auch wenn kein Suizidversuch stattfand, und er nur ein wenig redseelig und besonders schlecht drauf ist?

                                          Latente Suizidalität hört sich für mich irgendwie merkwürdig an.
                                          So als ob der Betroffene selber nicht unbedingt weiß oder einschätzen kann das er auf dem besten Weg zur Suizidalität ist.
                                          Nur mal so allgemein, wenn sich jemand sehr mit dem Thema beschäftigt ohne ein Vorhaben und ohne das Gefühl gefährdet zu sein, gibt es da bestimmte Gedankenmuster die dann doch einen Hinweis darauf liefern das sich das ganz schnell verschärfen könnte und sogar der Betroffene die Gefährdung erst merkt wenn es konkret wird?
                                          Latent würde ich damit verbinden das die Suizidalität jederzeit sozusagen ausbrechen und auch der Patient davon unverhofft überrollt werden könnte, obwohl er kurz vorher noch sagen würde das er nie so weit gehen würde.

                                          Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig.

                                          Viele Grüße

                                          Kommentar


                                          • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                                            "gibt es da bestimmte Gedankenmuster die dann doch einen Hinweis darauf liefern das sich das ganz schnell verschärfen könnte .."

                                            Wenn Sie "Präsuizidales Syndrom" bei Googl eingeben, bekommen Sie interessante Antworten.

                                            U.a. finden Sie da auch eine Grafik (W.Pöldinger), die recht genau die Phasen des Erlebens des Betroffenen und das Erkennen durch das geschulte Umfeld darstellt.

                                            Kommentar


                                            • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                                              Dankeschön, wirklich sehr interessant.

                                              Besonders ein Satz den ich gefunden habe, zur larvierten Depression, hat mich doch sehr überrascht. Den muss ich mal einstellen.()

                                              "MEERWEIN betont, dass die affektive Gegeneinstellung des Arztes zum diagnostischen Wegweiser bei Depressionen werden kann. Verspürt der Arzt bei der Schilderung der Beschwerden des Patienten selbst ein depressives Gefühl oder eine depressive Verstimmung, kann darin ein Hinweis auf das Vorliegen einer larvierten Depression gesehen werden."

                                              Das erklärt natürlich weshalb der HA nie so viel Zeit hat wenn ich komme, ich deprimiere ihn.()))()))

                                              Kommentar


                                              • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                                                "Das erklärt natürlich weshalb der HA nie so viel Zeit hat wenn ich komme, ich deprimiere ihn."

                                                Auch wenn das vielleicht etwas ironisch gemeint ist, steckt doch etwas Wahres darin.

                                                Aber, Tired, wir entfernen uns mit diesem Dialog doch sehr vom Eingangsthread. Und das sollten wir nicht tun.

                                                Kommentar


                                                • Re: An Herrn Dr. Riecke - Suizidalität


                                                  >>>wir entfernen uns mit diesem Dialog doch sehr vom Eingangsthread. Und das sollten wir nicht tun.<<<

                                                  Stimmt. Da muss ich echt noch dran üben.

                                                  Sorry Katzenauge.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X