#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprechprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprechprobleme

    Hallo zusammen!

    Ich muss mir hier kurz mal meinen Kummer von der Seele schreiben.

    Mittlerweile sind meine Probleme mit meiner Aussprache so ausgeprägt, dass es auch meinem Umfeld auffällt.

    Das macht mir vor allem in der Arbeit sehr zu schaffen.

    Ständig höre ich:

    "Hast du Halsweh?"
    "Frosch verschluckt?"

    Aber am meisten belastet mich, wenn jemand sagt: "Morgen ist es sicher schon wieder besser!"

    Dabei weiß ich genau, dass es morgen nicht besser sein wird. Wäre ja zu schön... :-(

    Termin mit dem Logopäden habe ich schon. Der erste ist aber erst in 2 Wochen. Solange bin ich auf mich alleine gestellt. :-(

    Danke für die Anteilnahme.


  • Re: Sprechprobleme

    Hi Max,

    ich kann mir schon vorstellen das du so auf deinen Hals konzentriert bist das Verspannungen entstehen und auch die Zunge schwer wird.
    Bei Depressionen wird ohnehin alles etwas lahmer, vielleicht wäre das auch etwas wo Entspannungsübungen helfen.
    Hast du schon mal progressive Muskelentspannung versucht?
    Das ist ja ein gezieltes Anspannen und Entspannen, es gibt zwar (so viel ich weiß) keine Übungen die direkt auf Hals, Kiefer, Zunge usw. ausgelegt sind, aber man kann das durchaus einbauen.

    >>>Dabei weiß ich genau, dass es morgen nicht besser sein wird.<<<

    Naja, wenn man weiß das etwas nicht besser wird dann wird es auch nicht besser.
    Ich bewahre mir immer einen Rest Hoffnung indem ich versuche fest dran zu glauben das solche Symptome auch wieder genauso schnell verschwinden können wie sie gekommen sind, vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann und oftmals ist es auch so.

    Kommentar


    • Re: Sprechprobleme

      muskelentspannungsübungen habe ich mal beim masseur gemacht. aber irgendwie fehlt mir die kraft, an solchen sachen dranzubleiben. mache sowas phasenweise und höre es recht schnell wieder auf. es ist einfach immer noch so schwer, hoffnung auf heilung zu entwickeln. bin wieder kurz davor, zum hno zu laufen und die sache abklären zu lassen. obwohl mir versichert wurde, dass das ganze ein symptom meiner generalisierten angststörung ist. :-(

      Kommentar

      Lädt...
      X