#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit der Aussprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Aussprache

    Hallo!

    Wie geht es euch?

    Mir geht es noch immer nicht so gut. Leide nach wie vor an meinen Schluckbeschwerden und meiner temporären Abgeschlagenheit.

    Was mir aktuell Sorgen bereitet:

    Ich habe das Gefühl, dass sich meine Aussprache verändert. Konkret hört es sich für mich so an, als ob ich die Stimmlage nicht richtig erwischen würde (kratzige, tiefe Stimme). Außerdem habe ich das Gefühl, als ob die Worte nur schwer aus meinem Mund raus kommen wollen. Alles wirkt so gepresst und ich muss beim Sprechen nicht selten Pausen machen. Fühle mich total unwohl dabei. Habe mit meiner Freundin Rücksprache gehalten und sie meint, dass ihr nix auffallen würde. Mir kommt es aber trotzdem so vor, als ob ich total verkrampft sprechen würde.

    Ist das eventuell eine Nebenwirkung der Medikamente? Nehme seit Anfang des Jahres Adjuvin und seit Mitte des Jahres Lyrica. Beim Beipackzettel von Lyrica steht, dass es zu Sprachstörungen kommen kann. Dürfte das sowas sein?

    Oder könnte es sich auch "nur" um ein Symptom meiner generalisierten Angststörung handeln. Mir kommt es nämlich so vor, dass ich mich in Situationen, wo ich mich allgemein eher unwohl fühle, noch schwerer tue mit dem Reden.

    Aber wie gesagt, ich habe das erst seit ein paar Tagen. Deswegen auch meine Sorgen.

    Vielleicht mag sich auch Herr Dr. Riecke dazu äußern.


  • Re: Probleme mit der Aussprache

    Hallo Max,

    ich kenne das als NW von Medikamenten mit einer sedierenden Wirkung, zumindest bin ich der Meinung das es dann zu solchen Unstimmigkeiten kommt, mancher Arzt hat das allerdings anders gesehen.;-)

    Das sind meiner Meinung nach aber auch Symptome einer Angststörung oder auch von Depressionen, ich kenne das auch von mir, besonders das Gefühl das es sehr mühsam ist die Worte aus dem Mund zu bringen.
    Du leidest ja auch unter Abgeschlagenheit, sicher bist du auch müde und etwas Antriebslos. Das beschränkt sich ja nicht auf deine Körperfunktionen, besonders dein Hirn ist etwas lahm, die Gedanken werden müde, du bist also vor allem im Kopf verlangsamt.
    Da nimmst du einiges natürlich auch vollkommen anders wahr als Leute von außen, du spürst wie sich die Worte heraus quälen, vielleicht auch wie wirr sie manchmal durcheinander flattern.
    Du sitzt direkt an der Quelle wo das alles geschaltet wird, dir fallen solche Unstimmigkeiten wesentlich mehr auf als anderen, besonders wenn du dem auch noch viel Beachtung schenkst. Vielleicht hast du durch die Medikamente auch Mudtrockenheit, dann wirkt das alles natürlich noch intensiver.

    Noch eine Frage aus Neugier;-), hast du deinen HA mal auf einen Reflux angesprochen?

    Kommentar


    • Re: Probleme mit der Aussprache

      Habe erst nächsten Donnerstag meinen Termin. ;-)

      Allerdings nicht beim Hausarzt, sondern beim Psychologen. Steht aber schon auf der Liste der zu besprechenden Dinge.

      Werde da wohl auch das mit der Aussprache anschneiden. Nervt schon ziemlich. Vor allem, weil es teilweise in unerwarteten Schüben daher kommt. Recht ungut bei einer Arbeit, welche mit telefonieren verbunden ist.

      Kommentar


      • Re: Probleme mit der Aussprache

        "Mir kommt es aber trotzdem so vor, als ob ich total verkrampft sprechen würde."

        Bei diesem Gefühl, dass die Sprache verändert ist, muss man beachten, dass mein seine eigene Sprache anders wahr nimmt, als das Umfeld. Sie wird nämlich nicht über das Mittelohr via Luftleitung, sondern direkt über die Knochenleitung vermittelt. Deswegen hört man seine eigene Sprache auch besser, wenn man sich die Ohren zuhält.
        Bei den von Ihnen beschriebenen Phänomenen ist eher die Interpretation des Hörens (der eigenen Sprache) betroffen, als die produktive Seite der Sprache - also die Artikulation. Deswegen empfindet auch das Umfeld meist keine Veränderung.
        Ursächlich ist das auch den NW der Mittel zu zu ordnen und verschwindet bei Reduktion derselben.

        Kommentar


        • dr.riecke
          dr.riecke kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nachtrag: Ich finde es sehr schön, dass Sie eine Neuseeland-Reise planen.

        • dr.riecke
          dr.riecke kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Pardon, mit der Neuseelandreise ist das eine Verwechslung mit dem Nachbarbeitrag.
          Aber, vielleicht fahren auch Sie eines Tages ...


      • Re: Probleme mit der Aussprache

        Reisen werden in nächster Zeit eher schwierig in der Umsetzung. Haben seit ein paar Wochen Nachwuchs.

        Aber ich hatte eigentlich eh nie Fernweh. Eher Heimweh...

        Wegen dem Sprechen:
        Ich wundere mich echt, dass das nicht auffällt. Gefühlsmäßig rede ich total gepresst und von der Stimmlage recht tief. Nur, wenn ich laut rede, ist das Phänomen weg oder nur ganz leicht vorhanden. Eher fällt mir das gemäßigte Reden so schwer und ich verkrampfe dabei förmlich. Bin gespannt, wie das weitergeht. Da mein Allgemeinbefinden nach wie vor nicht so toll ist, denke ich, dass ich wohl was anderes als Adjuvin und Lyrica ausprobieren muss. Mal sehen, was der Arzt dazu sagt.

        Kommentar

        Lädt...
        X